Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

*luckyluke*

randpolnischer Teichbesitzer
Tolle Berichte von euch Burschen....meine Sehnsucht auf die Kanaren steigt ins unermessliche.
Meine Hoffnung,das meine Ex-Frau meine Ausrüstung rausrückt,ist noch nicht verloren
 

Barranito

Well-Known Member
Hola luckyluke,
lass dir die Sehnsucht nicht vermiesen. Eine Ausrüstung zum Küstenangeln gibt es hier schon für kleinen Geld. In einigen Ferreterias oder im Chinashop bekommst du alles was du brauchst. Wenn es um den Spaß geht und nicht um die großen Fische. Für Rute ( sollte schon 5 - 6 m haben ), Rolle und Schnur plane ca. 100 € ein. Die licencia de pesco No. 3 kannst du online ausdrucken, in einer Bank bezahlen ( ca. 23 € für 3 Jahre ) und im Cabildo in Arrecife abholen. Und schon geht es los. Trotzdem viel Glück mit deiner Ausrüstung.
 

Barranito

Well-Known Member
Ach ja, ich habe noch Decathlon vergessen. Ist seit 1 Jahr auf der Insel und hat eine große Auswahl. Dort habe ich eine 6 m Rute für knapp 30 € gesehen.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Bin fleißig am mitlesen, den im Juli gehts auch für mich wieder mal nach Teneriffa, genauer nach Alcala an die Südküste, das ist ca. 20 km von Klos Gigantes entfernt und natürlich muss jede Menge angelzeux mit.
Ich glaub, gerätemässig binnich da ganz gut aufgestellt, von leichten Schwimmerzeug über spinngerät bis hin zur schweren Grunangel ist alles vorhanden und von früheren Urlauben ist auch ein bischen erfahrung da.
In der Ecke war ich halt noch nicht, also wenn wer von euch schon mal in der Gegend war und mir ein paar Insider Tipps geben kann, haut bitte rein.
Ein oder zwei mal würde ich auch mal gerne mit einen Boot raus aber lieber nicht so eine touri Tour, wo 10 Mann auf ein Boot gepackt werden, ein privat Charter um 800 muss es aber auch nicht sein, ich such eher so was wie einen Einheimischen, der sich ein bissi was dazuverdienen will und mit mir ein paar Stunden an die Riffkante fährt, leicht tackle trolling, jigging, Casting, grundangeln, wenn da ev. wer von euch was weiß oder einen kontakt für mich hat, wäre das echt cool, danke schon mal.
Tl
Johannes
 

Barranito

Well-Known Member
Hi Johannes,
natürlich hoffe ich das Du jemanden findest, aber es wird schwer. Die Einheimischen machen das nicht zum Spaß. Entweder sind es Fischer oder Charterer und müssen damit ihr Geld verdienen. Die Fischer nehmen dich garantiert nicht zu ihren Fanggebieten mit, diese Stellen werden geheim gehalten. Das ist wie bei uns mit Pilzsammlern.:laugh2 Residenten mit einem Boot, die zum angeln rausfahren, solltest Du vielleicht morgens mal am Hafen ansprechen. Da könntest Du glück haben.

Jetzt mal ein Hilferuf von mir. Kennt jemand einen zuverlässigen Windfinder? Braucht nicht umsonst zu sein, nur ein Tag im voraus sollte er zu 80 % stimmen. Windfinder Pro habe ich, zeigt mir für gestern und heute bis 6 Bft. an und wir haben jetzt 10 Uhr und absolute Windstille. Zwei Tage die ich deshalb nicht raus bin.:mad:
Grüße Thomas
 

Mühlkoppe

Active Member
Hi Thomas,

eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vorhersagen von Windfinder immer sehr gut zu gebrauchen sind. Teilweise sind die Vorhersagen der Wellenhöhe und Frequenz leicht übertrieben - aber lieber so als anders herum...
Sehr akkurat und brauchbar ist für mich auch der Hier: http://de.wisuki.com/forecast/7198/san-juan
Gruß Thorsten
 

Barranito

Well-Known Member
Danke Thorsten,
habe gerade auf den Link geschaut, aber auch hier ist für die Playa Dorada ( ca. 1 km Luftlinie von hier ) für 9 Uhr eine Stärke von 4 - 5 Bft. angesagt. Jetzt um 11 Uhr haben wir gerade einmal 2 Bft. Der Zeitsprung von alle 3 Stunden ist nicht optimal, da ich für mich nur 6 und 9 Uhr als Vorhersage habe und 6 Uhr ist zu früh. Vor Sonnenaufgang ist meist wenig Wind. 7 oder 8 Uhr wäre zum fischen optimal. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und vielleicht hast Du noch eine Idee.
Grüße Thomas
 

Barranito

Well-Known Member
Vielleicht auch Interessant?
Eine Reuse mit 288 Kilogramm Fisch wurde südlich der Insel entdeckt
La Gomera – Im Süden La Gomeras ist zwischen den Stränden La Rajita und La Dama eine illegal ausgebrachte Fischreuse entdeckt worden. Sie befand sich in 100 Metern Tiefe und war mit einer Boje markiert, die keine Identifikation aufwies. In dem Fanggerät befanden sich 288 Kilogramm Fisch.
Das Schiff, welches die Reuse entdeckt hatte, versuchte sie mittels einer Winde an Bord heraufzuholen, doch ob der Größe der Fangvorrichtung und der großen Tiefe, in der sie sich befand, gelang dies nicht
Deshalb wurde sie samt Inhalt zum Kai von Valle Gran Rey geschleppt. Dort angekommen, verständigte man die Fischereiaufsicht, damit diese die Reuse und den illegalen Fang sicherstellen konnte.
Nach Artikel 13 der „Orden AAA/2536/2015“ ist der Einsatz von Fischreusen in den kanarischen Gewässern untersagt und wird nach dem spanischen Fischereigesetz „Ley de Pesca Marítima del Estado“ als schwerer Verstoß mit Bußgeldern zwischen 601 und 60.000 Euro geahndet.
 

hans albers

rollin rollin rollin
alter schwede...
:confused:
 

Barranito

Well-Known Member
Danke, habe ich runtergeladen und werde den Wind beobachten. Heute schon fast richtig. Aber was ist die Windgeschwindigkeit in nds?
Grüße Thomas
 

Barranito

Well-Known Member
Heute kein Glück, der Wind drehte aus allen Richtungen von 2 - 6 Bft. Also mal kurz auf Grund, damit heute noch was auf den Grill kommt.:)
Da war auch was buntes dabei, ging aber wieder zurück. Sonst drei Cabrilla und ein Cabrilla reina. Schmecken etwas nach Gamba. Reicht dicke für zwei Personen.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20200311_150526.jpg
    20200311_150526.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 203
  • 20200311_150629.jpg
    20200311_150629.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 203

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Fische fangen um zu kaempfen mit ihnen und Fische als Delikatessen zu fangen ist zweierlei.

Bocinegros, Samas, Gallos, Cabrillas , Chernje.....Leute, das ist Wahnsinn gegrillt!

Also mal kurz auf Grund, damit heute noch was auf den Grill kommt

Genau so ist das- kurz raus geworfen vom Boot- so schnell hab ich auch auf Grund gefangen- und das Dinner ist perfekt!
Aber bei mir hat das Boot immer so furchtbar geschauckelt, dass ich erst nach ein paar Stunden essen wollte.


IMG_20200116_172222370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barranito

Well-Known Member
Hola,
sieht lecker aus mit den Beilagen, leider sieht das bei mir nicht so aus. :(
Ich war gestern am Nachmittag draußen und habe leider nur einen Bonito gefangen. 68 cm und 3,2 kg.
Heute waren die Wellen außerhalb von Playa Blanca zu hoch und zu schnell hintereinander, also mal wieder auf Grundfisch. Und siehe da, ein 36 cm Carbrilla, kommt auch nicht oft vor.
Da sich das mit den Bonitos stets wiederholt, werde ich nur noch von besonderen Fängen berichten.
So was wie unten auf dem Bild lungert bei uns im Hafen und zieht seine Bahnen um die Boote.
Hasta luego Thomas
 

Anhänge

  • 20200312_174119.jpg
    20200312_174119.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20200313_101332.jpg
    20200313_101332.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20200313_150131.jpg
    20200313_150131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Da sich das mit den Bonitos stets wiederholt, werde ich nur noch von besonderen Fängen berichten.

Hola Thomas, ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du weiter jeden Fisch postest- kann ja auch wochenweise sein. Die Idee ein Boot auf den Inseln zu haben, ist von mir noch nicht vom Tisch.
Du zeigst real, was man mit einem kleinen Boot fangen kann und dafuer danke!

So was wie unten auf dem Bild lungert bei uns im Hafen und zieht seine Bahnen um die Boote.

Wenn es so wie die Lisas am Boot rumfrisst, sparst Du Dir das ein oder andere Antifouling.

Gruesse und viel Erfolg
Juergen

P.S. Ausnahmezustand : Duerft Ihr bei Euch ab Montag 8:00 Uhr noch Boot fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben