Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Mühlkoppe

Active Member
Hola Thomas,

ich hatte kürzlich die Diskussion mit einem Freund über die Auswirkungen des Calima auf die Angelei. Kannst du dazu irgendetwas sagen? Jetzt nicht dass es schwierig ist bei starkem Wind und Staubbelastung am Wasser zu stehen, sondern eher mittel- bis langfristige Auswirkungen (Zugverhalten der Schwärme, Plankton etc)...
Gruß Thorsten
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Also der Film vom November 2019 ist super. Ich habe zum Schluss richtig mit gefiebert, dass Du endlich Deinen Fisch bekommst und tatsächlich zur späten Stunde noch ein Barracuda bekommst. Glückwunsch zum Fisch und zum Film.

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und herzlichen danke für deine positive Rückmeldung. Es freut mich ungemein wenn ich deinen fischlosen Tag mit meinem fischlosen Lanzarotevideo versüßen konnte. Ich war im Oktober mit Start der Mahi Saison auf Lanzarote und jetzt nochmal die ersten beiden Januarwochen. Ich muss sagen das war wirklich ein unterschied.

Ich habe beim zweiten Aufenthalt deutlich mehr Fischkontakte gehabt, jedoch sehr viel verloren. Die Fische kämpfen fulminand und setzen alles was sie haben und auch können ein um den Haken wieder loszuwerden. Auch Erfahrung ist meines Erachtens ein entscheidender Erfolgsfaktor da man schnell reagieren muss wenn ein Fisch parallel zur steinigen Küste einen Flucht hinlegt und zu nahe an die Felsen kommt bzw. darin Zuflucht suchen will etc.

Das Video des Januaraufenthalts ist noch in der Mache….

Du wohnst auf Lanzarote und hast ein Boot?

Gruß Andreas
 

Barranito

Well-Known Member
Moin, bin gerade von meinem Mittagsschlaf erwacht. war ja heute wieder draußen und wollte gerade berichten. Aber erstmal zu den Fragen. Zu Thorsten, ich glaube nicht das es direkte Auswirkungen auf die Fischschwärme hat. Calima kommt halt aus O / SO und ist generell ein schlechter Wind für die großen Fische. Es kann sein das man was fängt, ist aber eher Spritverschwendung. Einfach brav warten bis es wieder aus nördlichen Richtungen bläst.
Jetzt zu Andreas. Ich lebe von November bis April auf Lanzarote im Südosten, in las Coloradas bei den Papagayostränden. Mein Boot liegt hier im Fischereihafen von Playa Blanca.
So zu den Fängen von heute. Da ich noch nie in einem Forum war, die Frage, was soll ich berichten? Nur die Fänge und Wo? oder eine Story, wie es dazu kam? Schicke schon mal ein Bild.
 

Anhänge

  • 20200228_102651.jpg
    20200228_102651.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • 20200228_103606.jpg
    20200228_103606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Guten Tag Thomas, Gruesse von Bootsangler zu Bootsangler.

Du hast das gleiche Dir erarbeitet, wie ich, Du hast ein Boot und Zeit und wenn Angelwetter ist kannst Du raus- leider liegt mein Boot am Mittelmeer und mein Home auch.

Und das stimmt:

oll! Boot und Haus auf der Insel wären auf jeden Fall auch mein Traum :whistling wirklich beneidenswert

Dein Boot liegt in der Marina Rubicon ? Hast Du heute in solcher Tiefe geschleppt? Downrigger, Tauchscheiben ? Oder .......?

kam aus 50 m tiefe. Der Barracuda hat 78 cm aus 25 m.

Wie lang ist Dein Boot?

Beste Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Barranito

Well-Known Member
Hi Juergen, mein Boot liegt nicht in der Marina Rubicon sondern in Playa Blanca im Fischereihafen, da wo auch die großen Fähren anlegen. Nein, in diesem tiefen habe ich nicht geschleppt. Die Wobbler laufen in 2-3 m und 3-4 m. Ich wollte nur damit die Abbruchkante definieren von wo die ganz gerne zuschlagen. Wir haben hier lange Zonen mit 25 m und da läuft nichts. Entschuldige die Verwirrung. Das Boot ist 7m mit Kabine und hat einen Suzuki DF 140.
Noch zu Andreas, ich habe den Film gesehen wo du deinen Bonito zerlegt hast. Ein Verbot zum Fischbraten habe ich noch nie gehört, was es alles gibt. Ich wäre schon lange verhungert. Ernähre mich fast ausschließlich von Meeresfrüchten und Salat. Gut, den Bonito hätte ich sowieso roh gegessen. Das Fleisch war noch richtig rot, warum braten? Den kannst Du zubereiten wie Mett, ich nehme noch Sojasoße und Koriander dazu.
Morgen mache ich eine Pause, der Fisch muss erstmal weg. Sonntag fahre ich raus und mit ein wenig Glück gibt es Fisch. Die Fänge von heute gibt es vielleicht zwei mal im Monat. Im Winter.
Euch einen schönen Abend
Thomas
 

Barranito

Well-Known Member
Moin Jürgen, wo liegt Deine Heimat im Mittelmeer? Ich war jahrelang an der kroatischen Küste unterwegs und am besten haben mir die Kornaten gefallen. Ein Traum für jeden Bootsfahrer, aber leider nicht für Angler. Oder haben sich die Fischbestände erholt?. Lebst Du auf dem Boot? Ich war schon über 10 Jahe nicht mehr da, es wurde mir zu voll. Die ganzen Megayachten hatten die schönen, damals noch einsamen Buchten, für sich komplett eingenommen.
Grüße
Thomas
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Ein Verbot zum Fischbraten habe ich noch nie gehört, was es alles gibt. Ich wäre schon lange verhungert.
Hey Thomas, das Fischkochverbot wurde nicht von der Unterkunft sondern von meiner Besserer Hälfte ausgesprochen. Unsere Wohnung bestand aus einem 60qm großem Raum in dem sowohl Bett, Küche als auch unsere Klamotten drinnen waren, daher die Outdoorküche.
Und da das Bärchen hochschwanger ist, war roher Fisch nicht möglich, das rosa Filet war für mich. Aber du hast absolut recht, roh mit Sojasauce wäre auch mein Favorit gewesen...beim nächsten mal eben.
 

Barranito

Well-Known Member
Hi Andreas, Glückwunsch zur bevorstehenden Geburt. Hast Du ihr / ihm schon die Erstausrüstung zum Angeln gekauft?;) Wie ich schon erwähnt habe, in den Schulbüchern auf Lanzarote wird von einer Bonito - Ernte gesprochen. Frei übersetzt natürlich. Habe gerade in mein Logbuch geschaut und war erstaunt. Ich hätte wetten können das es im Sommer mehr Bisse waren. Ist aber nicht, dass einzige was ich feststellen konnte war, ich konnte öfter zum fischen raus. Im Sommer von 14 Tagen 10 mal, im ganzen Januar 8 mal und im Februar 13 mal. So kann man sich täuschen. Habe gerade gehört das heute morgen der Run auf Bonito losgegangen ist. Jetzt scheinen wohl die Schwärme vor der Küste zu sein. Hätte ich mir auch denken können wenn die Basstölpel hier jagen. Ärgerlich das ich heute zu faul war. Na ja, hoffentlich sind sie morgen noch da.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hast Du ihr / ihm schon die Erstausrüstung zum Angeln gekauft?
Dankeschön! Hab die letzten Wochen alles mit Angelhaken, Spitzen und Schnur Babysicher verstaut aber natürlich werde ich probieren ihm die Passion in die Wiege zu legen...allem voran....wenn alles glatt läuft wird er vom Sternzeichen auch Fisch:D Verdienst du dir mit Guidings was dazu wenn du Gäste an Bord nimmst oder sind das Freunde?
 

Barranito

Well-Known Member
Das war ein Bekannter eines Bekannten von der Insel. Es kommt schon mal vor das jemand mit möchte, es ist Sonntag und da arbeiten einige Handwerker nicht. Eigentlich hatte ich mit mehr Fisch gerechnet. Wetter leicht bewölkt, Strömung optimal ( sehr wichtig ) ev. zu wenig Wind und Welle. Aber wie beim letzten Fang wieder auf rot - weiß. Sag mal, vielleicht bin ich schon zu alt, aber wie komme ich schnell zu dieser Seite ? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist über Suchen und dann auf das Thema zu klicken. Geht bestimmt einfacher.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Wenn dein Beitrag geliket wird, Zitiert oder direkt darauf geantwortet leuchtet in der oberen Bedienzeile deine Benachrichtigungsglocke. Wenn du da drauf klickst kommst du direkt zum Eintrag...
 
Oben