Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Barranito

Well-Known Member
Wow, dies war heute vielleicht der kleinste Bonito den ich je gefangen habe. 52 cm und 1,8 kg. Aber Respekt, er war ein großer Kämpfer. Eigentlich wollte ich ihn wieder zurück setzen, aber die Drillinge hatten sich übel verhakt. So wurde er dann doch zu meiner Lieblingsspeise " BONITOTATAR ".
 

Anhänge

  • 20200302_102459.jpg
    20200302_102459.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193

Barranito

Well-Known Member
Hi Andreas,
ich habe gerade Dein Video gesehen und alle Höhen und Tiefen meiner Gefühle durchlebt. Gelacht habe ich über die Lagatos. Was die Ratten der Lüfte sind ( die Tauben ), dass sind die Lagatos für das Meer.:laugh2 Wo die sind gibt es keine Barracudas. Echt die Pest, ständig hat man die am Haken wenn man zu nah ans Land kommt und auf Sandboden trifft. Danach die Mühen und endlosen Stunden mit der Rute und dann endlich der erhoffte Bonito. Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen Bonito zu angeln. Mit dem Boot sieht das doch schon ganz anders aus. Übrigens, mein erster Fisch beim Küstenangeln war ein Kugelfisch. Also mal wieder ein tolles Video. Du scheinst ja echt ne coole Socke zu sein. Weiter so.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
ich habe gerade Dein Video gesehen und alle Höhen und Tiefen meiner Gefühle durchlebt.
Freut mich sehr dass Dir die Filme gefallen, unsympathisch wirkst Du ja auch nicht gerade. Wo wir schon beim Angeln sind...wie verhält es sich mit Wahoo und White Marlin vor Lanzarote bzw. In deinem Revier? Ich entnehme deinen Aussagen dass du auch schleppst, ersterer ist doch bestimmt schon mal hängen geblieben?

Gruß Andreas
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen Bonito zu angeln.

Thomas und Andreas; ich auch nicht!

Mit dem Boot sieht das doch schon ganz anders aus.

Wie wahr!

Andreas,


es freut mich, jetzt haben sich drei getroffen, die Bootsangeln auf den Kanaren moegen. Einer von uns hat ein Boot, mal schauen, ich nehme an, jeder 3. Tag bringt uns Fisch vom Boot. Und ich und ein Boot auf den Inseln, hatten wir schon diskutiert.

Tolles Video von Dir- es ist einfach profesionell! Ist das wirklich nur Hobby? Oder Dein Beruf?

Regards Juergen

Im Februar auf Gran Canaria hab ich mich mit so einen Boot aufs Meer getraut, und die Teile gefangen, Blei, zwei Haken mit Langustino.

IMG_20200110_132111467.jpg
IMG_20200204_220318838_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Thomas und Andreas; ich auch nicht!

Vielleicht bin ich ja ein totales Antitalent:roflmao:laugh:XD
Wenn man den Threat hier liest oder was sonst so über die Kanaren in diesem Forum gepostet wird Springen einem die Fische an Land nicht gerade entgegen. Ganz klar, mit einem Boot ist man Flexibler, hat eine andere Reichweite und kann mehrere Köder parallel fischen, da kommt man natürlich regelmäßiger zum Fisch und das würde ich auch gerne mal mitmachen. Insbesonders kann man aufgrund eines anderen Tempos und Reichweite auch ganz anderen Räubern nachstellen....
 

Barranito

Well-Known Member
So, Mittagsschläfchen beendet und jetzt der Fangbericht von heute. Nach 5 min der erste Fehlbiss und nach 10 min der Bonito ( siehe Bild ). Ich habe extra nicht von Biss geschrieben, den habe ich mit beiden Drillingen in der Flanke erwischt. Da bin ich wohl durch einen Schwarm gefahren. Die Bonitos haben auch nicht gejagt, dass hätte ich bemerkt. Also an der gleichen Stelle noch zwei Runden gedreht, aber nichts. Gut dann weiter raus aufs Meer und dann um 9 Uhr dreht der Wind auf Ost. Auf halber Strecke kommt mir dann ein befreundeter Fischer entgegen und zeigt mir seinen leeren Korb. Der ist jetzt schon auf dem Rückweg, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Habe ich ja von Andreas Video gelernt. Draußen bei 1, 5 m Welle rumgegurkt und was soll ich euch sagen " nada ".
Den Bonito von heute habe ich mal von der anderen Seite aufgenommen, sonst meint ihr noch ich zeige euch immer den gleichen. ;) Immerhin ist er 1 cm größer als der von gestern und hat 1,6 kg. Damit war der von gestern auch nicht schwerer. Nehme demnächst zum wiegen meine Brille. Morgen noch einmal, dann mache ich mal ein paar Tage pause.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20200303_100512.jpg
    20200303_100512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141

Barranito

Well-Known Member
Hola Andreas,
zu Deinen Fragen. Ja ich schleppe, gehe aber auch auf Grund. Nein, in den fünf Jahren die ich jetzt jeden Winter hier bin habe ich nur Bonitos oder Barracudas erwischt. Für die ganz großen Fische musst Du weit raus und da ist meine Nussschale nicht geeignet und ich bräuchte ganz anderes Material. Gehört habe ich von meinem Bootsvorbesitzer das er schon mal Goldmakrelen vor der Küste gefangen hat. Aber das ist schon lange her. Früher hatten sie auch Fänge von 10 bis 15 Bonitos in zwei Stunden. Diese Zeit ist wohl vorbei. Ich hatte es einmal vor drei Jahren erlebt wie die großen Schwärme hier gejagt haben. Das Wasser hat gekocht und man konnte sie gar nicht so schnell an Bord ziehen wie sie wieder gebissen haben. Auch hier werden die Fische weniger und die Berufsfischer müssen sogar von der Regierung unterstützt werden.
Ein anderes Thema ist die Küstenfischerei. Das habe ich auch am Anfang versucht, hatte aber bei weitem nicht die Ausdauer von dir. ;)Ein Erlebnis mit einer von den großen Wellen, die aus heiterem Himmel hier an Land treffen, hat mich zum Bootsangeln gebracht. Ich stand bei Ebbe auf einem Felsvorsprung und leider nicht so hoch wie Du. Mit einem Sprint konnte ich mich noch so gerade retten. Jedes Jahr kommen hier Angler auf diese weise ums leben. Es sind meist 3-4 Wellen bis zu 2m hoch, danach wieder ist alles wie vorher. In deinem Film ist glaube ich so eine Welle zu sehen, zum glück standest hoch genug. Woher diese Wellen kommen kann ich nicht sagen. Sie sind aber bei den Einheimische bekannt und auf See trifft man sie auch immer wieder an. Im Wetterradar sieht man um die Kanaren öfter Gewitterfronten, vielleicht kommen sie daher.
Im Anhang noch ein Zeitungsbericht wie zwei Männer durch so eine Welle gestorben sind. Vor drei Tagen hatte ich die Bergung selbst auf See erlebt und dachte an eine Übung. Leider nicht. Ich möchte keinem Küstenangler hier den Spaß verderben, ich denke aber dies zu wissen und immer mal ein Auge aufs Meer werfen kann nicht schaden.
Grüße Thomas

Zwei Brüder und deren Nichte wurden, als sie ein Selfie an der Playa del Valle machten, von einer Woge ins Meer gerissen

Fuerteventura – An der Playa del Valle sind zwei deutsche Männer von der Brandung ins Meer gerissen worden und ertrunken. Eine junge Frau konnte sich retten.
Die Männer, zwei Brüder von 58 und etwa 40 Jahren, waren mit einigen Verwandten, darunter ihrer Mutter und der Ehefrau eines der beiden, an der Küste von Betancuria nahe Aguas Verdes, wo zu dieser Zeit starke Brandung herrschte. Zusammen mit ihrer 36-jährigen Nichte wollten sie auf den Klippen ein Selfie machen, als sie von einer hohen Welle erfasst und ins Meer gerissen wurden. Die beiden Brüder wurden von der Brandung hinausgezogen. Die junge Frau schaffte es, ans Ufer zu gelangen und musste mit mehreren schweren Verletzungen und Brüchen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Besatzung eines GES-Hubschraubers gelang es, eine halbe Stunde nach dem Unfall, die Körper der beiden im Meer treibend auszumachen und zu bergen. Die Wiederbelebungsversuche der Rettungssanitäter blieben jedoch erfolglos.
Die Küstenlandschaft Aguas Verdes, wo sich das Unglück ereignete, stellt mit ihren vulkanisch geformten Klippen und grün schimmernden natürlichen Wasserbecken eine Sehenswürdigkeit Fuerteventuras dar.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Zwei Brüder und deren Nichte wurden, als sie ein Selfie an der Playa del Valle machten, von einer Woge ins Meer gerissen

Was für eine Tragödie. Für mich wäre dass der absolute Horror sowas mitzuerleben deshalb hab ich mir folgendes selbst auferlegt.

Regel Nummer 1, niemals dem Meer den Rücken zuwenden
Regel Nummer 2, niemals dem Meer den Rücken zuwenden
Regel Nummer 3, erstmal paar Minuten die Angelstelle aus Entfernung beobachten um zu sehen wie sich das Meer über einen längeren Zeitraum dort verhält.

Das hab ich nicht erfunden sondern habe es von Kollegen oder anderen Boardies so beigebracht bekommen. Muss sagen das macht perfekt Sinn...und ja was du im Video gesehen hast war die Befolgung von Regel 3. es kamen alle paar Minuten ungewöhnlich hohe Wellen weshalb ich selbst in der Endphase des Drills nicht gewagt habe tiefer herabzusteigen.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Diese Regeln sind wirklich wichtig. Kein Fisch der Welt ist es wert.

Habe vor drei Woche auch eine Situation erlebt die wirklich haarig war. Hunderte Mal am Brandungsriff gestanden und meinte ich kenne alles. Hunderte Male und plötzlich kommen zwei Wellen zusammen und ich muss spurten.Die Welle kam so plötzlich und war riesig. Mein Zeug am Ufer hat's voll getroffen. Die Welle hatte die 5 fache Höhe.

Ich weiss das dort alle 10-15 Wellen größere kommen. Aber die drei die kamen waren Wahnsinn.

1. Regel. Schau was kommt!!!!!!
 

Mühlkoppe

Active Member
Regel Nummer 3, erstmal paar Minuten die Angelstelle aus Entfernung beobachten um zu sehen wie sich das Meer über einen längeren Zeitraum dort verhält.
Hola,
das ist bei mir Regel Nummer 1:)
Eigentlich kommt vorher noch der Blick auf diverse Apps wg. Wellenrichtung und Höhe bzw. most important die Frequenz. Mindestbeobachtungsdauer bevor man die Angelstelle aufsucht ist eine Zigarettenlänge - bei einer Frequenz von 18 Sek. Und statistisch jede 10.-15. Welle mit Überhöhe reicht das auch nur knapp...
Erfahrung und Aufmerksamkeit sind hilfreich (kann man bei Selfischießenden Touristen wohl nicht voraussetzen), aber keine Garantie für unversehrtheit. Einen Bekannten (Einheimischer) hat es vor 2 Jahren beim Lapas ernten erwischt - und der hat das schon von Kindesbeinen an betrieben.
Leider hat mein Bekannter aus Mailand seinen Aufenthalt absagen müssen (verdammte Corona-Panik), so muss ich wohl 10 Tage wieder alleine die Küste unsicher machen. Das bedeutet noch mehr Vorsicht weil 4 Augen und Ohren sind schon ein besseres Frühwarnsystem...
Gruß Thorsten
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Tolles Photo Thorsten,

Ich sehe du beschäftigst dich sehr seriös mit dem Thema, find ich super! Schön dass da alle einhellig einer Meinung sind. Wann geht es für dich auf die Insel? Ist da Corona auch schon geladet?

Gruß Andreas
 

Barranito

Well-Known Member
Und nun zu meinem Bericht von heute morgen. Ich bin mal wieder mit Erich ( Bootsvorbesitzer ) raus. Er angelt zwar nicht mehr, aber steuert das Boot und so kann ich erstmal meine Seele baumeln lassen. Noch ist das Meer ungewöhnlich ruhig, die Sonne ist aufgegangen, keine Wolken und es wird warm. Nach einer 1/2 Stunde kommen wir an die Ostspitze, also Ruten raus bevor es in die Wellen geht. Weiter draußen sind noch zwei Berufsfischer unterwegs, kein schlechtes Zeichen. Die Wellen werden höher und der Wind dreht plötzlich auf SW. So ein Schei.... Wellen aus NO und Wind aus SW und dann noch ein Biss. Gaaanz toll. Das bedeutet kurbeln - festhalten kurbeln festhalten usw. Nun hat der Bonito die Angewohnheit, so bald er dich sieht zieht er unter das Boot und gibt richtig gas. Das wiederum bedeutet den Motor in Leerlauf bringen, sonst besteht die Gefahr dass sich die Schnur um den Propeller wickelt und das darf hier draußen auf keinem Fall passieren. Das Boot ohne fahrt legt sich natürlich sofort brav quer zur Welle. Die Schaukelei nimmt beträchtliche Dimensionen an und der Bonito kämpf weiter. Nach dem dritten drill unters Boot mein Entschluss, der Fisch oder ich. Also die Bremse zu, die Rute biegt sich bis ins Wasser, ich warte noch bis ein Wellental kommt, dann die Hand von der Reling und kurbeln und hoffen das alles hält. Der Bonito sieht mich und will weg, diesmal nicht, mit einem Schwung ab ins Boot. Puh, alles hat gehalten. Wo einer ist !!! Aber heute leider nicht. :cry2 Dieser Kerl wog 3,5 kg und war 69 cm lang. Erich meint noch ich könnte doch etwas am Schwanz ziehen dann hat er 70 cm. :laugh2 Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Bilder vom Süden der Insel gemacht. Hmmm, vielleicht fahre ich morgen doch raus. Suchtgefahr.
Hasta luego amigos
Thomas
PS: Diesmal stimmt das Gewicht, wie ihr seht habe ich meine Brille nicht auf, aber um den Hals.;)
 

Anhänge

  • 20200304_094930.jpg
    20200304_094930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • 20200304_095223.jpg
    20200304_095223.jpg
    885 KB · Aufrufe: 181
  • 20200304_085201.jpg
    20200304_085201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • 20200304_101400.jpg
    20200304_101400.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 159

Bastardmakrele

Well-Known Member
Er angelt zwar nicht mehr, aber steuert das Boot und so kann ich erstmal meine Seele baumeln lassen
Thomas dickes Petri zur schönen Pelamide, für deinen Bericht und tolles Boot. Aber was machst du mit dem Boot in der Jahreshälfte in der du nicht da bist, fährt dein Kumpel damit rum oder hebst du es aus dem Wasser?
 
Oben