Soholmer Au , Bongsieler Kanal

F1SCHER

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

@ramazotti

ja die sollen als suppe sehr gut sein hab ich gehoert !!! :q



@beifänger

ist denn wirklich alles so leergefischt |gr: !! kann doch nicht sein das wir angler nicht mal mehr ne platte an die angel bekommen !!
:r sonst einer nen tipp wo man vielleicht welche an den haken bekommt ??
 

alfratec

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin....

@ramazotti
Wollis sollen tatsächlich ne Delikatesse sein...vieleicht sollte man mal ein paar Netze auslegen.

@F1SCHER
Ein Kumpel und ich wollen morgen früh vieleicht mal nach Holmer Siel...unser Glück versuchen...HW um ca 12.00....

Gruß.....
 

Philip

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

F1SCHER schrieb:
wie schaut es in Schlüttsiel oder Dagebüll aus mit Platten ??? irgendeiner erfahrungen ???

Habe ich auch mal probiert rauszukriegen, und habe mit vielen Leuten gesprochen (u.a. Angelsport Pörksen und Schütt). Alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Auf meine Frage ob sie dort mal die letzten Jahre geangelt haben, haben die befragten auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Alle wussten zwar dass man dort nichts fängt, aber keiner hat es in den letzten Jahren selbst probiert.
Also, Versuch macht klug.
 

Beifänger

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

@beifänger

ist denn wirklich alles so leergefischt |gr: !! kann doch nicht sein das wir angler nicht mal mehr ne platte an die angel bekommen !!
:r sonst einer nen tipp wo man vielleicht welche an den haken bekommt ??


In der Ostsee wirst du bei den Platten mehr Erfolg haben. Brandungsruten vorausgesetzt wirst du z.B. in der Flensburger Außenförde regelmäßig Platten fangen können. Massenfänge sind jedoch auch hier nicht zu erwarten.
Auch die Apenrader Bucht ist bekannt für einen guten Bestand an Plattfischen. Hier haben wir schon sehr große Exemplare fangen können.

TL
 

F1SCHER

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

@alfratec

holmer siel hab ich auch schon ein paar mal probiert !! mit keinem ergebnis !! nur blanke haken !!!

der gute mann der da reusen liegen hat meinte er habe schon lange keine platten mehr in den reusen gehabt !!!

der weg dahin ist meiner meinung nach umsonst !!! aber wie war das noch,reisende soll man nicht aufhalten :q:q !! sag bescheid falls du doch was gefangen hast !!! dickes petri !!!:vik:
 

alfratec

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Tach....

...Holmer Siel haben wir gelassen,nach dem uns Ovens(Husum) davon abgeraten hat.
Ab und zu mal nen Aal(links und rechts an der Sielkante) und in der Saison Heringe und Marelen...und die Stinte natürlich.
Er sagte auch,das Süderhafen-Nordstrand und St.Peter am Strand die besten(wohl auch die einzigsten) akzeptablen Stellen für Platte sind.So waren wir dann auch am Süderhafen und haben KREBSE gefangen #q#q#q

Vor einigen Wochen hab ich da eine MeFo räubern sehen..war angenehm zu beobachten,wie die Stinte auf der Flucht waren :):):).

Hatte leider keine Spinnrute dabei :c:c:c....so mußte ich Sie wieder ziehen lassen.
Naja...demnächst(Oktober) gehts für ein paar Tage mit dem Womo nach DK an die Ostküste......und bis dahin....Tee trinken...oder Grog :q.

zai jian....#h
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin Moin,

Schöner thread! Angel dort (Bongsiel) auch schon lange und hab mich schon gewundert das das Gewässer vorher kaum im Board auftauchte.
Wir waren letzte Woche Freitag an der Soholmer, Aalabschlussangeln, mit 10 Aalen und Null Schnürsenkeln unser bestes Nachtangeln dieses Jahr! Und kaum Krabbe!
Vor zwei Wochen wurde in Schlüttsiel eine grosse Mefo mit der Senke gefangen, dort sammelt sich angeblich der Fisch wenn die Tore schliessen.
Zum Bottschlotter, habe dort schon schöne Karpfen gefangen ohne sie gezielt zu beangeln. Frage mich allerdings wie Ihr dort immer wieder Zander fangt? Habe dort erst einen gefangen, auf Tauwurm, und null auf viele Köfis und viele Stunden...
Mein bester Fang in der Soholmer war letztes Jahr eine 47er Bachforelle dort wo der Goldebeker Mühlenstrom mündet, gelber Twister.
Ich war auch mal im Schafflunder Angelverein, dort gibt es ein umfangreiches Mefo-Aufzuchtprogramm und beim E-Fischen im Winter (schon Jahre her das ich mal mit war) werden dort viele grosse Mefos und auch ein paar Lachse gefangen, und die müssen ja alle durch die Soholmer...

Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.
 

Ramazotti

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hi!

Meinst dat lohnt sich dort noch einmal diese Woche auf Aal anzusitzen?
Wie schaut es allgemein mit den Bachfos aus in der Soholmer Au.
Hast vielleicht nen paar Tips zum hechtfischen?
Hast wohl Recht die Mefos und Lachse müssen wohl oder übel durch die Soholmer......
Mfg
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

An der SA ist ab 1.10 Schonzeit > oberhalb Einlauf Goldebecker Mühlenstrom !!!

Gruß Borstenwurm
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hallo,

@Borstenwurm: Richtig ab 1.10, bleibt also noch ein wenig Zeit. Und auch nur bis zum 31.12 oder?

Naja die Mefos wären ja eh gefärbte Aufsteiger (wie häufig sind eigentlich Grönländer?) oder später halt magere Absteiger, da angel ich lieber in der Flensburger Förde auf Silber (mit bis jetzt mässigem Erfolg).

Ja Aalangeln könnte durchaus noch erfolgreich sein, zumal die Beissphase jetzt bequemerweise recht früh kommt und solange das wasser noch warm ist..... Für uns ist nur Schluss da wir die Räuchertonne dieses Jahr nicht mehr voll kriegen und ich den Aal nicht 1 Jahr in der Truhe liegen haben will.

Bachforellen? Ganz mager! In den ca. 10 Jahren (mehr oder weniger intensiv) die ich dort Angel hab ich ganze 3 gefangen! Gut hab auch nicht die Muße mich 8 Stunden an den Oberläufen mit der Fliegenrute durchs Gebüsch zu schlagen (Respekt!).

Mein einziger Tipp zum Hechtfischen: benutz diese Auftriebskörper aus Balsaholz. Reduziert Krabbenbisse um 90%.
Naja und die Strecke Lecker Au hinter Leck vom ersten Siel bis zum Letzten halte ich für recht gut, dürfte aber kein Staatsgeheimnis sein.
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Kleiner Nachtrag, weiter oben ist von Platten die Rede. In der Nordsee fisch ich nicht auf die Jungs aber in dem Gebiet Bongsiel, speziell SA fangen wir fast jedesmal Klieschen! Ist zwar nicht so lecker wie Scholle, aber selbstgefangene Kliesche lag dieses Jahr schon dreimal auf dem Teller. Ist das bei euch auch so (der Fang nicht der Verzehr)? Meine beste Stelle für Kliesche : SA bei der alten Soholmer, im Mai auf halben Tauwurm an treibender Grundmontage. Hat jemand bessere Tipps?
 

F1SCHER

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

hat jemand noch tipps wo man in der SA platten fangen kann ??
waere fuer ein paar tipps dankbar !!! und zu welcher urhzeit kann man welche fangen ?? ganzen tag oder gegen abend oder vll doch am frühen morgen ? also zu dieser jahreszeit !! und mit welchen montagen ???

thx schon ma :vik:
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Mit Glück fängst du in der Linnau Platte !!!

Linnaumündung aufwärts die Linnau hoch an der zweiten Rausche ( Brücke Westermooser Weg ) > wenn du zwei fängst, sei glücklich !

Fangzeit: Tag und Nacht

Gruß Borstenwurm
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Wie gesagt, mein Tipp wäre SA höhe alte Soholmer. Sind aber halt meist Klieschen und keine Schollen. Beste Zeit Sonnenuntergang (wobei wie Borstenwurm schon sagt das keine grosse Rolle spielt) aber ich meine das die im Frühjahr (Mai) besser gehen. Bestes Plattenergebniss dort waren mal 5 an einem Abend.
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Ja. Klingt merkwürdig ich weiss. Eine Stelle die jeder Touri findet, doch die beiden Reusen stromab stehen da nicht umsonst. Von der Stelle an bis zur Eisenbahnbrücke fängt man wirklich ungewöhnlich viele Platten wenn man die Jungs ein wenig sucht (manchmal eine stelle 2 Platten in 10 Minuten u 2m weiter nix) warum auch immer. Sonst geht dort ja aber auch nicht viel.
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Immer mitten in der Strömung, häufig auswerfen u Ruten wandern lassen! Na ansonsten ist die Stelle nicht so der Hit, ist ja recht flach und ebener Sandgrund dort. Unsere Versuche dort mal Hecht oder Aal zu erbeuten waren ziemlich Pleiten, die üblichen Alande, Barsche, Brassen und Megaplötze (Wahnsinn wie gross der Durchschnittsplötz in dem Gebiet ist oder?) sind natürlich auch dort vorhanden. Einen Flusskrebs (keine Krabbe) konnten wir dort auch schon einmal rausholen, spricht immerhin für die gute Wasserqualität.
 

Ramazotti

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Danke für die Tips!
Werde nächste Woche mal mit der Spinnrute und Wobbler los mal nen Stückchen was ablaufen....Platten haben wir früher sehr viele ..kam vor das wir Nachmittags schon zum Nachtangeln aufgebrochen sind und dann haben wir Tagsüber oft Platte gefangen...unser Hot Spot war die Soholmer vor der Brücke der B5 direkt bei Bargum und dann nen Stückchen Fluss auf ....waren nicht einmal die kleinsten...aber das ist auch schon 15 Jahre her .....
Früher haben wir Nachts sogar schon schön Grosse Bachforellen gefangen...und die Strecke hinter der B5 war tatsächlich meist eher Schneideransitz.....
MfG
 

Ramazotti

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Achso angelt ihr auf die Platten Freunde mit ner treibenden Posenmontage oder auf Grund und dann mit Plattfischvorfach
 
Oben