Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Kohlmeise,

ja ich suche ...hatte ja geschrieben...das ich so eine arme Socke bin.

Ich suche für einen Fluß mit einer Fließgeschindingkeit von c.a 1,5m/Sekunde und einer Tiefe zwischen 1 und 3 Meter Tiefe ...Rinnen bis 6 Meter ...eine Rute mit der ich mit Gummifisch und Co. .....Zander und Hecht nachstellen kann. Ich habe Wehre im Visier ...wo es unterhalb richtig turbulent ist.

Welse und Barsche interessieren mich bei der Art nicht ...

Die Ufer steil und überhöht oder flach und von Bäumen begrenzt.

Budget .... hier bin ich erstmal offen ...nur ich will nicht die letzten 5% auf der zum Ende offenen Richterskala erklimmen und ich habe das Motto .... ungefischte Ruten des letzten Jahres können doch auf einmal nicht ihren Sinn verloren haben. Eine Rute ist der Weg zum Ziel und kein Dogma. Soviel wie nötig ...so günstig wie möglich. Günstig nicht billig.

Daher habe ich meine Feeder auch schon für Hecht, Stippen und Fliegen fischen erfolgreich missbraucht und meine Pseudo-Spinnangeln .... zum Grund- und Stippangeln genötigt.

Allerdings wird das GuFi Angeln jetzt ...ich will es mal so ausdrücken .... ein technisches Angeln. Neue Herausforderung ....die ich mir selber auserkoren habe.

Bin mal gespannt ...auf euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Ich kann für mich nur sagen, was ich kenne.
Die Rutenaktion sollte nicht zu steif sein. Semiparabolisch wäre hier mein Tipp, 40-50 WG gr als Anhaltspunkt.

Shimano Vengeance 15-40
Shimano Speedmaster 20-50
Mitchell MAG Evo Lite -40 wenns kürzer sein soll
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

kriegst PN, sonst wird es hier konfus
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Kohlmeise,

merci #h

Hallo Angler9999,

was soll mir jetzt semiparabolisch sagen ?
Ich dachte ...Zander ...Strömung .... ich habe der Strömungsgeschwindigkeit Probleme beim Grundangeln Gewichte unter 120 gr zum stehen zu bekommen.

Rein laientechnisch .... denke ich das ist schon an sich eine Hausnummer an Strömungsdruck ..... wenn ich jetzt "Semi"
lese .....????
 

magi

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Ich frage mich nur, wie wir es ohne Internet und zig Seiten lange Diskussionen geschafft haben "früher" eine individuell passende Rute zu finden? Die Antwort ist so naheliegend wie einfach: Selbst testen und ausprobieren - das nimmt dir nunmal kein Forum ab und jeder der halbwegs Grips mitbringt wird sich selbst ein Bild machen und nicht auf die Absolution hier im Forum warten. Daher bringt es mMn auch nichts, sich zu sehr in Aktions- und Taperfragen zu steigern. Musst ja nicht jede Rute erst kaufen, es gibt ja auch noch andere Angler am Wasser und wenn man fragt bekommt man auch sicherlich mal eine Rute in die Hand und kann so zumindest unter realen Bedingungen und nicht im Laden kurz testen. Lehrgeld zahlen gehört leider auch dazu. Manchmal glaube ich, die Leute, die hier auch nach der xten Empfehlung immer wieder mit neuen Rutenbezeichnungen um die Ecke kommen wollen die Dinger nicht fischen, sondern vermieten..Oder sind selbst Hersteller.Quasi Marktforschung für Nüsse ;)

Fragen, Überblick verschaffen, auf die Nennung von Referenzmodellen hinweisen, Namen merken bzw. notieren und los - selbst ist der Mann. Dann muss doch gut sein, ehrlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo magi,

du hast vollkommen Recht.

Und trotzdem wird heutzutage in Foren gefragt und, obwohl alle sich bemühen ... schreiben scheinbar die Menschen aneinander vorbei.

Ich finde es klasse das Angler 9999 diesen Umstand aufgegriffen hat und einfach zur Diskussion gestellt hat.

Und gerade weil sich die Kommunikation geändert hat, bedeutet das für mich persönlich .... das dieser Segen auch eine Schattenmedaille hat .... man muss sehr genau aufpassen was man schreibt ...als Fragender wie auch als Antwortender.

und völlig klar ...fängt nur die nasse Schnur den Fisch
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

sag mal, hast du an den Stellen, wo es dir das ´Blei von 120 gr wegspült schon mal einen Räuber auf köfi gefangen?
oder hast du es da mit köfi vrsucht ?
 

magi

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@ Wegberger

Das ist ja auch prinzipiell positiv, das Leute fragen. War auch nicht gegen dich gerichtet. Gerade in solchen subjektiven Beschreibung, wie sie in den meisten Boardposts Standard sind kann man sich auch schnell verlieren. Im Internet sind alle erstmal anonym und jeder traut sich hier auch alles zu schreiben - auch oft genug den größten sch.. Das darf man nicht vergessen. Und das sich alle Bemühen halte ich persönlich für ein Gerücht. Sonst wäre es doch selbstverständlich wenn man etwas als gut erachtet, dass man das "warum" dann auch für andere Leser nachvollziehbar beschreibt und Vergleiche fördert statt nur von "top, toll, super, beste Rute die es gibt etc." zu sprechen! Und wie sehr sich Leute bemühen, vermittelt mir schon die Rechtsschreibung-wenn dann der Mist einfach nur ins Netz "gerotzt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Also vielleicht noch eine Anmerkung zu deiner Situation: Ich würde bei der scheinbar starken Strömung bzw. wenn du 120 g Blei brauchst um liegen zu bleiben vielleicht doch eher Wobbler statt Gummis bevorzugen. Oder stationär mit deiner Feeder und Köfi angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Angler 1996,

Köfi und gefangen .... klaro#h
Aber das wird doch mit der Zeit - öde.

Ich weiss da ist mehr in diesen Fluß ... und ich ahne ,dass ich da eben nicht mit Floater oder vorgeschalteten Bleien hinkomme.

Ist eine Erkenntniss von 2 Jahren und c.a 1500 Std lerne dein Gewässer kennen.

Ich habe jetzt noch vier große Rechnungen mit meinem Zielgewässer offen ->


  • Wildkarpfen
  • Aal ü90
  • Zander ü 80
  • Wels ü 120
ich weiss sie sind da ....aber ich muss zu Ihnen kommen *lach
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo magi,

danke für deinen Tip.

Aber jetzt man kann nicht alles mit Grundangeln und Köfi lösen ...bzw. das wird irgendwann auch ermüdend.

Ich möchte jetzt den nächsten Schritt machen .... und den Fisch da empfangen .... wo er sich befindet ..... *lach ...zwischen möchten udn erfolg haben ...wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

hmm und das neue Medium hat auch einen Nachteil. Ich antworte mit einem oder zwei Sätzen. Oft reicht das nicht aus. Schreibe ich 50 Zeilen werden diese nicht mehr lesbar sein. In einem Gespräch Auge in Auge sind diese Mehrinformationen schnell erledigt.

Ich habe bei dir "gefühlt" gelesen, das du bisher mit einer Feederrute dort schon erfolgreich warst. Ich bin ein Freund weicherer Ruten. Aber generell straffen Ruten. Das können Ruten sein mit Spitzenaktion oder auch die "weiter" nachgeben. Und das weiter nachgeben seh ich als Semiparabolisch an. Mehr als nur Spitzenaktion heißt für mich mehr Allround oder auch mehr Komfort. Das Fischen in verschiedenen Strömungen bedarf meiner Meinung nach auch einer Rute, die mehr abdeckt. Das ist mit einer reinen harten Spitzenaktion nicht so schön. Es kann sein, das ich beim nächsten, der ähnliche Anforderungen hat anders denke, da ich andere Parameter erkennen mag???

Es ist natürlich nur mein Empfinden und auch meine Meinung. Das Wurfgewicht ist hier sicherlich noch zu optimieren.

"Der eine mag ein hart gefedertes Auto und der andere möchte möglichst nichts davon merken"

PS: Ich gehe davon aus, das du kein Anfänger bist, sondern die Diskussion detaillieren möchtest. Du hast natürlich vollkommen recht, das es enorm schwer ist und nur durch viele Worte Gedult und Erklärungen zu einer gute Beratung kommt.

Zusatz:
Ich bin wahrhaftig noch weit davon entfernt mich als Profi zu bezeichnen und lasse auch mir gerne den einen oder andere Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Angler9999,

erstmal danke für deine Bemühungen#h

Als ich vor 2 Jahren .... nach langer Zeit wieder angefangen habe ... habe ich erstmal gestaunt, wie sich die Angelei weiter entwickelt hatte.

Und ich konnte noch so viel lesen und clips anschauen .... alles nur Theorie. Also habe ich mich günstig eingedeckt und probiert, überlegt, geändert und das immer und immer wieder. Montagen nachgebaut, verändert, umgebaut.

Und damit bekam ich dann langsam ein persönlich nachvollziehbares Gefühl .... für den Fluß, das Tackle, die Montagen und die Strategie. Nicht das ich denke ich hab ...das jetzt drauf .... aber es geht voran.

Um jetzt den Bogen wieder auf diesen Thema zu lenken ....habe ich dieses Jahr auf meine alte jute Art die 08/15 Spinnrute ausgepackt .... und wie früher Wobbler,Blinker und Spinner durchs Wasser gezogen .... aber auch hier hat mir mein Gewässer schnell aufgezeigt ..... was mit dieser Art geht und was nicht.

Nur beim Feedern- oder Grundangeln kann man viel mit Schnur, Blei und anderen günstigen Überlegungen machen .... bei Spinnangeln in dieser Konstellation, scheinen wesendlichere Faktoren über die Rute und ihr Feedback zu laufen.

Und hier bin ich dann der Anfänger, der so denke ich, die Gegebenheiten einschätzen kann - aber vom Dschungel des Angebotes einfach überrollt ist.

Und 1500 Euronen in 8 Ruten zu investieren um dann 6 wieder zu verkaufen ...halte ich persönlich für Irrsinn.

Ich will keinen Mist kaufen und das am Wasser merken, ich will kein Highend kaufen sondern ich möchte eine oder zwei Referenzruten, bei denen ich sicher bin -> das ich entweder zu dämlich bin oder ich meine Erfahrungen machen kann.

Ich hoffe ich konnte die Sicht, von mir Anfänger ...etwas rüber bringen #c

Nachdem ich gerade meinen Post nochmal gelesen habe ...gefällt mir der Ausdruck "Referenzrute" einer Preisklasse .... wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hast du wirklich gut beschrieben.

Zwei Ruten die zur Angelart passen und los angeln. Das daraus resultierende Gefühl für die Rute ,ob positiv oder negativ, wird beim künftigen Rutenkauf,DAS ausschlaggebende Kaufkriterium sein.

Schon weiß man was die Rute können muss.

Das können zig Seiten Antworten nicht ersetzen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Und am besten 2 Ruten, die möglichst entgegengesetzt stehen, dennoch aber für die selbe Angelart in Frage kommen.

z.B. eine Jigge mit einer ausgesprägten Spitzenaktion, z.b. eine Mag Pro Lite 20-60 Gramm, gegen eine in die Parabolik gehende Rute, z.B. eine Greys Prowla Platinum 20-50 Gramm.

Die beiden Rute mit verschiedenen Ködern fischen, auch mal mit Blech oder Wobbler, und dann zeigt sich schnell, auf was man besonderen Wert legt.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Genau sowas in der Art meinte ich.

Da macht man mehr nützliche Erfahrungen ,als alle Antworten hier zusammen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo ihr beiden,

@ Buds ich antwortete dir noch auf die PN

und ich glaube, dass es das ist, was viele Anfänger an sich nur erfragen wollen -aber natürlich frisch von der Prüfung gar nicht artikulieren können.

Die ""meine "Spinne" ist aber besser"" Beiträge helfen auch nicht. Zumal hier meist mit allen Preissegmenten geworben wird - und die individuellen Wahrnehmungen als Begründung ausgeführt werden.

Daher ja auch meine Anregung, anstelle jedesmal Bekehrungskämpfe durchzuführen - einmal eine Referenzliste nach Einsatzbereich / Preissegment oben anzupinnen.
 
Oben