Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

+

Ausserdem wollen sich viele ihre Rute schönreden, um den Kauf zu legitimieren.


Gut, dass ich meine Ruten selber bau und in dem Feld nur Leute unterwegs sind, die was von Blankeigenschaften verstehen und das auch verständlich rüberbringen können.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das WICHTIGSTE bei Ruten-/Rollen/-Ausrüstungsfragen ist mMn einzig und allein die Bezuggröße: Ne Rute kann nur Toll, super,.. in Bezug auf eine Referenz, spich sich auf den Vergleich mit einer oder mehrerer Ruten, Rollen etc. sein die von dem Poster selbst gefischt bzw. benutzt werden/wurden beziehen. Daher sind 99,9% aller Aussagen in diesem Forum bezüglich Gerätefragen hinfällig bzw. Schrott!! Mal drüber nachdenken-vielleicht auch die Mods..

Obere Teil OK, aber der mit dem MOD ist noch erklärungswürdig...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Selbst dies können viele sich nicht beantworten.
Weil einfach die Erfahrung fehlt.

Rutenkauf/wahl hängt meiner Meinung nach viel von Erfahrung und zweitens von persönlichen Vorlieben (die Entwickeln sich aber erst mit den Jahren) ab.


Das ist ja das was ich meine. Als Neuling brauch ich ne Rute da. Da frage ich mal nach ohne zu wissen was ich eigentlich möchte. Dann sitzt der arme Tropf vor 3 Seiten ,voll mit Antworten von ca. 25 Ruten.
Da kommt für niemanden etwas verwertbares raus.

Die Rutenfragenfrager müssen erstmal wissen was sie selbst persönlich bevorzugen. (Und das kostet leider Lehrgeld)
Durch die vielen guten und weniger guten Antworten werden sie nur hin und hergeschoben und noch restlos verwirrt.

Das liegt aber nicht am Frager sondern vielmehr an dem antwortenden der meint ,dass diese Antwort die richtige sei.
Niemand fragt den TS ob er die Antworten überhaupt versteht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das liegt aber nicht am Frager sondern vielmehr an dem antwortenden der meint ,dass diese Antwort die richtige sei.
Niemand fragt den TS ob er die Antworten überhaupt versteht.

Das ist das was ich im ersten Thread sagte. Der Frager wird mit Antworten übersäht.

Die Antworter liest zum Teil gar nicht was er fragt und antwortet, das was er gelesen hat und nicht mal selbst kennt.
Oder Antwortet was er selbst mag. Oder möchte.

Oft also ganz viel sind die Antworten einfach grausam.
Wenn der Frager eine gute Antwort mit Fachbegriffen bekommt. Fragt er nach. Das ist so. (wenn nicht selbst pech) Ganz so dumm sind die Frager meist auch nicht. UND das ist mir auch tausend mal lieber.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

"suche Spinnrute zum Zanderangeln"
( da ist wenigstens schon ein Zielfisch formuliert)
ergibt bei Gockel rund 23.000 Antworten:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@ Tino:

Aber genau so ist es doch. Sie haben, warum auch immer, nicht die Ahnung, eine Rute wirklich qualitativ zu bewerten und sind somit auch mit dem Kauf hopreisiger Ware überfordert. Das sehe ich nicht als Kritik an den Betreffenden, das ist eine reine Feststellung.

Das diese Leute dann Fragen stellen, was für sie geeignet ist, ist vollkommen legitim. Aber und jetzt wirds kompliziert, werden sie hier auch und vorzugsweise von selbsternannten Experten beraten, die außer ihrem eigenen Rütchen keinerlei weitere praktische Erfahrung haben, maximal Katalogwissen weiterleiten.
 

magi

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Mein Hinweis in Richtung Mods war so gedacht, dass diese ggf. auch mal einen Threat ein wenig mehr in Richtung Objektivität moderieren könnten (ich weiß, ihr hab ja so schon genug zu tun, aber vielleicht würde dieses Handeln mal das übliche AB Geschwafel hier etwas veringern-wovon ja jeder letztendlich profitieren könnte..Auch die Moderatoren, da die Themen auch auch oft genug abgleiten und dann fies werden, wenn User A nicht einsehen will, warum user B sowas schreibt und dann werden schnell Dinge unterstellt..)

Dazu, dass 99,9% der Aussagen in Richtung geräte-/Ausrüstungstipps Schrott sind, da entweder Superlative in positiver als auch negativer Hinsicht inflationär gebraucht werden ohne irgendwas nachvollziebar zu vergleichen, stehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@ Tino:



Aber und jetzt wirds kompliziert, werden sie hier auch und vorzugsweise von selbsternannten Experten beraten, die außer ihrem eigenen Rütchen keinerlei weitere praktische Erfahrung haben, maximal Katalogwissen weiterleiten.

Mal angenommen ich wäre ein Experte und hätte ein hohes Fachwissen in Theorie und Praxis wie sollte man dann Antworten das der Frager merkt der hat Ahnung ?????? Zumal gleich diverse Leute widersprechen werden weil Sie jemanden kennen der die Rute mal Probe gefischt hat oder sie besitzen Highendgeräte was Sie in Ihren Augen zum absoluten Fachmann macht etc.

Der hilft nur sich etwas rauszusuchen was in seinen Augen Sinn macht und es ausprobieren.......wenn die Ruten XYZ oft genannt werden hat man ja mal einen Anhaltspunkt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Mal angenommen ich wäre ein Experte und hätte ein hohes Fachwissen in Theorie und Praxis wie sollte man dann Antworten das der Frager merkt der hat Ahnung ?????? Zumal gleich diverse Leute widersprechen werden weil Sie jemanden kennen der die Rute mal Probe gefischt hat oder sie besitzen Highendgeräte was Sie in Ihren Augen zum absoluten Fachmann macht etc.

Der hilft nur sich etwas rauszusuchen was in seinen Augen Sinn macht und es ausprobieren.......wenn die Ruten XYZ oft genannt werden hat man ja mal einen Anhaltspunkt.

Der Vorteil bei oft genannten Ruten ist der, man bekommt diese relativ gut wieder verkauft wenn diese einem nicht liegt.

:q
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@ Tino:

Aber genau so ist es doch. Sie haben, warum auch immer, nicht die Ahnung, eine Rute wirklich qualitativ zu bewerten und sind somit auch mit dem Kauf hopreisiger Ware überfordert. Das sehe ich nicht als Kritik an den Betreffenden, das ist eine reine Feststellung.

Das diese Leute dann Fragen stellen, was für sie geeignet ist, ist vollkommen legitim. Aber und jetzt wirds kompliziert, werden sie hier auch und vorzugsweise von selbsternannten Experten beraten, die außer ihrem eigenen Rütchen keinerlei weitere praktische Erfahrung haben, maximal Katalogwissen weiterleiten.

Da gehe ich voll mit dir mit, Andal.

Dein Zitat las sich nur etwas zweideutig,sodass man mich hätte falsch verstehen können.

Für viele ist es auch ,wie hier von einigen angesprochen, ein Schweres ,die besagte Rute vernünftig zu beschreiben.

Im Forum Leidenschaft Meerforelle wurde ich zu meiner Meerforellenrute gefragt,da sie sich etwas vom ganzen Einheitsbrei abhob.

Ich habe sie mit meinen Eindrücken beschrieben und auf spezielle Frage auch so geantwortet,dass der andere was damit anfangen konnte.

Das soll mich jetzt nicht als den Erklärbär hervortun,aber 4-6 Leute haben sich diese Rute ungesehen gekauft und sind absolut hin und weg von dieser Rute.
Das soll nur zeigen,wenn man sich mit der Ausführlichkeit und Genauigkeit ein wenig Mühe gibt,kann man eine Rute sehr verständlich beschreiben.

Dazu muss man es aber auch wollen, dass ist mit 2 Zeilen mit Sicherheit nicht getan.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Mal angenommen ich wäre ein Experte und hätte ein hohes Fachwissen in Theorie und Praxis wie sollte man dann Antworten das der Frager merkt der hat Ahnung ?????? Zumal gleich diverse Leute widersprechen werden weil Sie jemanden kennen der die Rute mal Probe gefischt hat oder sie besitzen Highendgeräte was Sie in Ihren Augen zum absoluten Fachmann macht etc.

Der hilft nur sich etwas rauszusuchen was in seinen Augen Sinn macht und es ausprobieren.......wenn die Ruten XYZ oft genannt werden hat man ja mal einen Anhaltspunkt.


Das kenne ich auch .

Der absolute Lacher war mal jemand hier,der eine sehr preiswerte Rute gegenüber ner Daiwa Morethan gleich stellte ,fast sogar als besser erachtete.
Hat man mit 2 Sätzen spezielle Fähigkeiten des Blanks erfragen wollen,war schon Essig.
Absolut albern so etwas.

Ein guter Anhaltspunkt sind auch die Profile der "Experten" wo man Themen oder Beiträge derer nachlesen kann.
Da weiß man schnell auf welchem Niveau man diese Antworten ansiedeln kann.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@Tino
Welche Rute ist das denn, ich fische die Kinetic Edge und interessiere mich immer wieder für Ruten abseits des gängigen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@Taxidermist
So ganz sind die Tackle Affen nicht weg aber natürlich sehr leise geworden.:)
Altersmilde quasi.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo zusammen,


leider spiegeln die Antworten vieler User bereits das wieder, was der TE mit seiner Suche bereits vergeigt hat.


Die Threads, in denen jmd sämmtliche relevante Merkmale der Wunschrute aufzählt, kann man an einer Hand abzählen...


Meist kommt sowas wie " Suche Spinnrute für Zander mit Gummifisch". Mit Glück zieht man den TE dann alles weitere aus der Nase....


Leider, und das ist leider ein Problem und schon x mal angesprochen, fängt jeder inspiriert durch Youtube, Hochglanz Angelheften usw. mit dem Spinnfischen an. Dann aber nicht mit Spinner und co. sondern mit High-Tech Japan Gummis, Speziellen Rigs usw....


Keinem fällt auf, dass der Ami oder Japaner in seinem Boot min 5 Ruten hat an denen immer nur ein Köder hängt.... alles optimal zusammen gestellt....


Dann kommen aber so fragen wie, suche Rute für xyz... darf aber nur 50€ kosten.....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das soll mich jetzt nicht als den Erklärbär hervortun,aber 4-6 Leute haben sich diese Rute ungesehen gekauft und sind absolut hin und weg von dieser Rute.

Dann hast du doch schon gut den Erklärbär gemacht.:m

Ansonsten is ja schon alles gesagt......|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@Tino
Welche Rute ist das denn, ich fische die Kinetic Edge und interessiere mich immer wieder für Ruten abseits des gängigen.

Die Edge hatte ich auch kurz.

Endgeile Rute,hervorragend verarbeitet,sehr schöne Aktion . . . Aber mir etwas zu weich und zu kurz. Hab sie grad mit der Greys verwechselt,Entschuldigung für die Änderung.

Ich habe meine absolute Traumrute gefunden.

Daiwa Morethan Triple One

3,35 m lang,155 gr. Leicht, absolut high End verarbeitet und eine sehr harmonische schnelle progressive Aktion.

Bei A&M im Abverkauf noch zu bekommen für 399€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Im Forum Leidenschaft Meerforelle wurde ich zu meiner Meerforellenrute gefragt,da sie sich etwas vom ganzen Einheitsbrei abhob.

Ich habe sie mit meinen Eindrücken beschrieben und auf spezielle Frage auch so geantwortet,dass der andere was damit anfangen konnte.

Das soll mich jetzt nicht als den Erklärbär hervortun,aber 4-6 Leute haben sich diese Rute ungesehen gekauft und sind absolut hin und weg von dieser Rute.
Das soll nur zeigen,wenn man sich mit der Ausführlichkeit und Genauigkeit ein wenig Mühe gibt,kann man eine Rute sehr verständlich beschreiben.

Dazu muss man es aber auch wollen, dass ist mit 2 Zeilen mit Sicherheit nicht getan.

Deine vielen Zeilen und Rutenwiederverkäufe habe ich mitbekommen. Weil du es gut beschrieben hast (#6) bin ich keiner dieser Käufer. Bei mir ist es auch die Edge 3776 geworden.

Auch so rum gehts...

Fazit: Nachdenken bevor man was empfiehlt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hi Leute,

ich gehe da weitestgehend mit. Rutenaktionen zu beschreiben ist nicht einfach, enorm vom subjektiven Empfinden abhängig und ein einheitliches Schema dazu unüblich.
Von Herstellerseite kommt da in der Regel wenig bis gar nichts im schlimmsten Fall sogar falsche (Werbe-)Aussagen.

Die Frage die ich mir hier stelle, wie geht es besser?

Mir wäre in vielen Fällen schon mit Fotos von der Biegekurve mit zwei, drei unterschiedlichen Belastungen geholfen. So könnte ich schon mal die Ruten aussortieren, die mir von der Aktionskurve nicht zusagen.

Grüße JK
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

JKC Bei Customruten oder Blanks ist sowas schon mal gemacht worden ist aber eher die Ausnahme. Bei Stangenruten werden wir das nie erleben, dann wäre das dicke Geldverdienen mit aufgehübschten 50 Euro Ruten ala Rocke vorbei.
 
Oben