Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Material:q
Tino, Dein Satz bezüglich geringerem Kleberanteil ist vermutlich richtig, wobei wer hat mal Kleber und Kohlefaser gewogen? Letztlich gibt nur der fertige Blank/ Rutengewicht einen Anhaltspunkt dafür.
Ich hab in den letzten 25 Jahren Blanks und Ruten von Spinn / Karp / "spezielle Wünsche"/ Brandung in der Hand gehabt , aufgebaut, umgebaut, geangelt
Ob ich aus dem Gewebe oder besser Oberflächenbeschaffenheit des Blanks und eventueller Herstellerangaben auf Eigenschaften schließen kann?
letztlich schreibt der Hersteller/ vertreiber ran

durch multidirektionale Verlegung und Crossgestützte Wicklung seinen diese speziellen Blankeigenschaften entstanden oder durch gerade gerichtete Fasergelege ist es uns gelungen besonders schnelle Blanks zu backen.
Das kann ich fressen oder auch nicht, weil- es gibt eben auch gute Blanks -ohne dass da mit einer gewebten Matte ( nur Beispiel) geworben wird
Das war der Hintergrund meiner kurzen Bemerkung von oben|supergri[/QUOTE


Ich sehe das am fertigen Blank,sprich am Rutengewicht. Genau das meinte ich oben.
Um jetzt noch das absolute Chaos mit reinzubringen . . .
Kopflastigkeit der Rute.

Das große Thema voller Mythen und Geheimnisse und für mich immer für einen Lacher gut.

Letztendlich,bei allen technischen Parametern zum Bau einer Rute,die wir uns hier um die Ohren hauen,ist eines Fakt.

Wenn jemand nach Informationen von einem bestimmten Modell fragt!!!

Bitte nur die melden die dieses Modell ausreichend kennen,sprich ihr Eigen nennen,und dadurch so detailliert beschreiben können wie es nur geht.

Das bringt einen wirklich weiter !!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Um noch ein Schippchen draufzulegen:
Je nach Fertigungsserie/Charge/Nachlieferung wird einfach mal ein bischen anders gebaut, Ringe woanders, Griffe länger oder kürzer, Splitgrips gesamt versetzt, die Vorderendchen am Spitzenring um 2/10mm dicker oder dünner, 5cm abgeschnitten oder nicht ...
der Fehlerkobold hat da erheblich viele Möglichkeiten :g und keiner merkt es, sofern die 2 (eigentlich exakt gleich typisierten!!!) Exemplare nicht an einem Ort+Zeit zusammenkommen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Hast du da ein spezielles Beispiel?
 

Merlin

Active Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das ist bei fast allen Herstellern, besonders im unteren und mitteleren Preisniveau.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Man kann bestimmte Sachverhalte sogar so zusammenfassen:

Der Blankhersteller stellt Blanks nach einem entwickelten Muster her, versucht diese zu reduplizieren und in möglichst gleicher Art immer wieder nachzubacken (Blankbäcker). Gewisse Abweichungen aufgrund von unterschieden in allen beteiligten Abläufen (Temrpeaturkurve, Ofen, Luftdruck, Mischungen) lassen das Ergebnis schwanken und Fehler kommen auch noch dazu. Der Blankhersteller will möglichst viel verkaufen, also auch Mattenfehler oder verbogene Spitzen, da wird nachgeschliffen oder abgeschnitten, auch nachlaminiert, solange es einigermaßen passt.

Ein Einkäufer von Blanks angefordert für teure Ruten kann und darf sich die besten raussuchen lassen, wenn er will und bereit ist zu zahlen.
Die anderen noch brauchbaren werden aber auch alle irgendwo untergebracht, verschimmeln läßt da keiner was.
Ein moderat krumm geratener Blank ermöglicht oft sogar die einzig in der Waagerechten gerade Rute. ;)

Da definitiv selbst solche HE-Blankhersteller wie CTS oder Harrison dieses Problem haben, meine Shimano Ruten mit Blanks von Etuoh usw. aber genauso, ist das auch nachprüfbar ein Fakt. Daiwa hab ich aktuell am wenigsten.
Zumal ich manche Ruten oder Blankexemplare 3 oder 4 mal habe und alle sind zumindest etwas, manchmal aber auch erstaunlich unterschiedlich, wenn man genau nachschaut (nachmißt).

Dann kommt da die Geschichte mit dem Overlap und dem Spine ... hurra noch mehr Unterschiede. Ein Krimi für sich. :g

Nun kommt der Rutenaufbauer oder die Billigherstellungmanufaktur (gerne in Asia oder so), die machen daraus eine Rute. Die verwenden was sie bekommen, an Kork Ringe und Rollenhalter, Unterfütterungen, Kappen, aber das, was geradeverfügbar ist. Da kommt mal was drunter und mal was anderes, manchmal nur Luft, manchmal ein Pfeifenreiniger, manchmal Pappe, manchmal ein Arbor oder ein Stuck Carbonrohr, um Fehler auszugleichen. Sehen tut man außen davon nichts. :g

Irgendwie schafft es trotz Informationszeitalter oft niemand, denen an der Werkband mitzuteilen, dass jeder Rutentyp gerade beim Griff etwas anders aufgebaut werden sollte ... :q
Was gerne dazu führt, dass immer gleich angebaut wird, ist ja für die Fabrik auch am einfachsten. Da kommen auch immer wieder zu sehen Ruten mit 3m raus, die 20cm Hinterkork und entsprechenden Rollenhaltersitz haben, zudem nur 20mm Kork oder Duplondurchmesser. Endkappe/Gewicht Fehlanzeige. Oder eben Spargriffe mit 3 kleinen Duplonstückchen. Sieht doch elegant aus und die Werbung wird es richten. :m

Ich finde das spannend beim Rutenzerlegen, was in großer Zahl vorkommt, da mir fast keine Fertigrute wirklich tauglich gefällt.
Denn was ich dabei so richtig nett finde :) :), ist das extrem falsch aufgebaute Ruten im Verkauf floppen, was wunder, wenn man damit zu angeln versucht, und gerade diese dann als regulär unverkäufliche Ruten in den Sonderabverkauf gelangen, bis 39 oder 29 EUR runter, die 3.Stelle weggestichen. Wohlgemerkt, da kann ein Superspitzenblank drin verbaut sein, aber richtig schai..se verbastelt.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo zusammen,

ich möchte denn Thread vom TE nochmal hochholen, da ich genau so eine "arme Socke" bin, die von den ganzen Aussagen völlig überfordert ist.

Sicher habe ich mir eure ganzen Beiträge mit Interesse reingezogen und Mattenwahl , Durchmesser und und und sind technisch gesehen interessant aber für mein Problem #c

Lange habe ich heute überlegt, was mir denn für Info`s helfen würden ???|kopfkrat

Aus den unzähligen Thread`s zum Thema Empfehlungen lese ich oft : nicht schlecht aber das ist besser ---- das ist aus meiner Sicht dann das subjektive Empfinden das Antwortenden und hilft mir nicht wirklich weiter

oft lese ich, kostet dann aber 3xx EUR, hilft mir auch nicht weiter, wenn es nicht in mein Budget paßt.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Liste von z.b je Preissegment 5 Ruten - wo die Cracks sagen würden -> ja da machst du erstmal nix falsch -> weil es Zielfisch und Gewässertechnisch passt und alles andere muss du dir eh erangeln.

Wenn man dann 5 Ruten im Segment 50 bis 100, 100 bis 150 und 150 bis 250 hätte - damit könnte ich dann was anfangen und auch beim Tackledealer einfach schauen.

Sicher könnte man das auch noch aufdröseln in Faulenzer oder Jig Ruten .

Grundsätzlich möchte ich aber nur auf das richtige Gleis gesetzt werden um dann zu schauen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

[ironie] So liebe Einsteiger und Anfänger,

wie hier schwarz auf weiß zu lesen ist, besteht aktuell leider keine Möglichkeit für euch, einen gute Rute zu erkennen. Ohne mehrere Semester Werkstoffkunde und viele Jahre aktivem Forumsdasein ist da leider nichts zu machen. Geht also besser mit der Handleine angeln.

Wobei, woran erkennt man jetzt eine gute Handleine? [/ironie]
 

Relgna

Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

[ironie] So liebe Einsteiger und Anfänger,

wie hier schwarz auf weiß zu lesen ist, besteht aktuell leider keine Möglichkeit für euch, einen gute Rute zu erkennen. Ohne mehrere Semester Werkstoffkunde und viele Jahre aktivem Forumsdasein ist da leider nichts zu machen. Geht also besser mit der Handleine angeln.

Wobei, woran erkennt man jetzt eine gute Handleine? [/ironie]



Da ist was dran, je mehr man Fragt desdo undurchsichtiger wird's, ich habe mir das Angeln anders vorgestellt;+.
Nun ich habe mir, da ich mich in meiner Freizeit viel an den Küsten von Europas rum treibe eine Brandungsrute gekauft 4,5m 100-200 und eine Allrounder mit 2,7m 10 -110 und werde damit probieren ob ich damit Angeln kann wie ich es mir vorgestellt habe, denn da habe ich schon viel zugeschaut und das sah garnicht so schwierig aus, das liegt bestimmt auch daran das die wisen was sie tun, nun ich werde mich dazu stellen und gemnau das machen was die auch tun :vik:.

Ich möchte aber auch gleichzeitig mal einen Dank an alle sagen die hier ihre Meinung, Erfahrung, Tips und Tricks weiter geben, denn ich glaube das sich da so das eine oder andere schon einbrennt und man für sich gebrauchen kann und wenn man dann mal 10 Jahre am Ufer oder auf dem Boot steht wird man dann schon ab und an sagen könne das haben die mir schon vor Jahren gesagt was ich heute raus gefunden habe.

Danke u. macht weiter so.
Lullu
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das große Problem was ich sehe ist, das alle sich nur mit dem besten zufrieden geben. Ist es nicht das beste zum niedrigsten Preis oder hört/liest man das etwas anderes besser sein könnte, ist man unzufrieden.

Dann soll die Rute das auch können, was nicht gesagt wird. usw.... zum Teil weil der Frager es nicht weiß was er haben will. Oder es einfach nicht sagt. Hinzu kommen die eigenen Wahrnehmungen. Wir wissen ja 10 Leute 12 Meinungen. UND ich wiederhole mich... es werden Ruten empfohlen, die der Empfehler noch nie in der Hand hatte.

So kann ich nur für Andal sprechen und sagen er hat recht. Ohne Abitur keine Hilfe machbar....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo nochmal,

ich erwarte schon von einem Crack hier, dass er sagen kann ...
diese Ruten sind zwar nicht meine Kragenweite ABER wenn ich es richtig betrachte ist das für einen Einsteiger schon ok.

Ansonsten sollte man hinterfragen, warum man sich überhaupt die Mühe macht auf so eine Anfrage zu antworten?

Aber nur meine bescheidene Meinung.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Dazu muss man nicht Crack sein, sondern die Rute kennen.
Oder einfach nur seine Ruten nennen, die er gefischt hat.

Man muss auch hinterfragen. Und kann dann allgemeine Tipps geben. Es kann dann jeder sich im Fachgeschäft die Ruten anfassen und für sich selbst entscheiden.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo angler9999

Man muss auch hinterfragen. Und kann dann allgemeine Tipps geben. Es kann dann jeder sich im Fachgeschäft die Ruten anfassen und für sich selbst entscheiden.
Meine Zusammenfassung zu dem was hier (im Forum oft) geschrieben wird:


  • Traue keiner Werbung
  • Traue keinem Aufdruck auf der Rute
  • und traue höchstens einem Händler, wenn du Stammkunde bist und ein Monatsgehalt dagelassen hast oder ihn anders "in der Hand" hast.
Das hilft aber nicht dem Anfänger. Der steht vor einem Wald von Ruten und dem kannst du alles einreden. Und sicherlich ...da gebe ich dir Recht ...weiss der Anfänger oft ja auch gar nicht was er denn wirklich will.

Deswegen mein Vorschlag ....macht doch keine Werbung für eine Rute ...sondern hilft Anfängern indem ihr einen "Rutenpool" als getestet oder in der Hand gehabt oder sogar gefischt benennt.

Ist vielleicht ja eine Aktion ... die mit den Mods zusammen auf die Beine gestellt werden könnte.??? Ggf. haben ja Firmen oder Händler interesse ...da mitzumachen ...keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Stimmt
Mit den Tipps aus dem AB wird der Anfänger schon erste Eindrücke erhalten. Er kann diese dann umsetzen. Eventuell noch einmal detaillierter Nachfragen. Sogar mit den Rutenbeispiel das er für sich meint gefunden zu haben.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo,

man könnte ja auch einen Fragebogen oben anpinnen, auf dem die notwendigen Informationen, die für Tip`s einfach benötigt werden .... vorgegeben werden.

Nach dem Motto -> Wenn du Fragen willst -> Frage richtig!
Fast im jeden Thread wird er TE darauf hingewiesen ....das sein Anfangspost nicht aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

das könnte klappen, ..... mit dem Untertitel...
Bevor du Fragst denke nach?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

So, auch mal Senf dazu geben, so wie ich das verstehe:


Taper: Soweit einfach, meint den Rutenkonus bzw. die Schnelligkeit des Verjüngens des Blanks: Slow bis X-Fast. Nur ab welchem Grad spricht man noch von z.B. "Moderate" oder schon "fast"?

Aktion: Meint den Grad der Biegung des GESAMTEN Blanks unter Last, die aber nicht definiert ist. Begriffe wären z.B. A (reine Spitzenaktion) bis, sagen wir, D (Vollparabolik)

Taper und Aktion stehen insofern im Zusammenhang, dass Ruten mit einem Fast-Taper meist eine mehr oder minder ausgeprägte reine Spitzenaktion haben, ein Slow-Taper aber auf eine mehr oder minder ausgesprägte Parabolik hinweist.

Härte: Harte Ruten sind für mich die vielgenannten "Besenstiele", die sich im "Arbeitsspektrum", d.h. beim Drill nur wenig biegen. Eine 50lbs Rute wäre demnach beim Zanderjiggen overtackled, weil einfach zu hart. Das Material (Carbon der x-Tonnenpressung oder Glasfaser) spielt für mich bei der Härte keine Rolle. Andererseits kann der genannte Biggame-Stecken auf bestimmte Fischarten auch zu weich sein, Härte scheint mir also vor allem eine Frage des Einsatzgebietes zu sein. Weich ist eine Rute dann, wenn sie sich bei minimaler Belastung bis an die Belastungsgrenze biegt.

Schnelligkeit: Synonym für das berühmte Rückstellvermögen. Das Gegenteil von schnell ist langsam oder das Synonym "Schwabbelig"

Straffheit: Straff ist für mich ein Blank, der bei steigender Belastung LANGSAM mehr und mehr in die Biegung geht. Manche benutzen auch gerne das Wort "progressiv" dafür, allerdings in Verbindung mit der Aktion, wo es meiner Ansicht nach nicht hingehört. In der Praxis also das, was ein Blank einem Fisch entgegenzusetzen hat, bis er schließlich "nicht mehr kann".

Wurfgewicht: Einfacher Begriff: Mit welchen Gewichten erreicht die Rute die optimale Wurfdistanz.


Ok, bei einer Prowla Platinum 20-50 Gramm würde das bedeuten:

Taper: slow - moderate
Aktion: B
Härte: mittelhart
Schnelligkeit: extrem schnell
Straffheit: straff - sehr straff
WG: 15 - 35 Gramm optimal

Natürlich alles ohne Normung, aber so sehe ich das!

Oder bei einer Aspius h 10-40 Gramm:

Taper: Fast
Aktion: A
Härte: hart
Schnelligkeit: schnell
Straffheit: straff
WG: 20-60 Gramm optimal

Viel Spaß beim Zerschreddern! :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Haste doch fein #6 gemacht! ;)

Einige der fett-schwarzen Begriffe sind eben wirklich "wie ich das verstehe", also allermeist nicht exakt genug definiert und nicht exakt genug verwendet.

Lohnt sich wohl das mal zu diskutieren, auseinanderzufetzen und wieder wohlsortiert zusammenzusetzen und als Lexikon anzutackern.

Außerdem hast Du schon 2 Empfehlungen für auch meines Erachtens recht brauchbar aufgebaute Fertigruten gemacht, also eben die Griffe in Kork durchgehend, brauchbare Länge und Durchmesser, und wenigstens ganz real angelbar, sofern man nicht allzu hohe Maßstäbe ansetzt.
Und die können eben auch das beliebte GuFieren oder Gummieren.

Ich hätte noch anzufügen:
Die neuen Yasei Aspius (weiß) haben (für Standardanglerpfoten) besser brauchbare Griffe als die alten Modelle, immerhin wirklich mal eine Verbesserung bei den ansonsten weit verbreiteten Einsparbestrebungen (wenigstens im Budget-Bereich). Die Greys Platinum haben in Relation zu sonstigen Wettbewerbern erstaunlich gut gebaute Griffe. Die Preise sind mit über 100 noch moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

@Kohlmeise
Gute Zusammenfassung, mit der man leben kann. Zeigt das einige Begriffe nichts mit den anderen zu tun haben. Andere eine gewisse Abhängigkeit.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Kohlmeise,

Viel Spaß beim Zerschreddern!
Wieso .... ehrlich -> klasse und ich kann persönlich davon nur lernen

ABER

jetzt stehe ich am Wasser und überlege .... das fließt hier schnell .... Barsche , Zander und Wels , Hecht bei geringer Wassertiefe und zu suchenden Rinnen.

Spinnenfischen wäre doch was.

Mmmmh.... jedesmal im Net oder beim Händler auf den Wald von Ruten geschaut.

Ich nehme deinen Beitrag .... und Frage mich, in welches Verhältniss ich die Aussagen setzen soll ??

Taper -> ja und ?
Aktion -> ok .... aber was bedeutet das für meinen kleinen Fluß mit meinen möglichen Zielfischen?
Härte -> ich kenne nicht das zu erwartenen Arbeitsspektrum ... bin doch Anfänger
Schnelligkeit -> Siehe Härte .... was soll mir das als Anfänger vermitteln?

......

Sicher sind diese Themen unter erfahrenen Anglern eine Basis ...aber als Anfänger .... sage ich ja , staune und bin ratlos.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das Zauberwort heißt Allroundspinnrute. Etwas, was aus der Mode gekommen ist, vor 15 Jahren aber noch üblich war.
Da muss man gar nicht so viel ausgeben dafür. Es soll halt für alles ein bisschen passen. Balzer baut zB recht annehmbare Spinnruten: Alegra, Karthago wären so Serien. Oder auch Yad macht Sachen, die am Anfang echt in Ordnung sind.

Suchst du grad ne Rute?
 
Oben