Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Angler9999

nicht nur Angler
Zur Zeit werden viele Fragen zu Rutentipps gestellt.
Beispiel: Rute für das Faulenzen am stehenden / leicht fließenden Gewässer bis 4 m Tiefe.

1. Antwort kommt Rute X ist gut.
2. Antwort die ist doch viel zu weich.
3. Die ist doch parabolisch, sagt mein Kumpel.#d
4. Ich habe gelesen, das die mehr Wurfgewicht hat ...
5. Boooaar dir ist doch zu kopflastig
6. Da muss ne 4000er ran, damit die Kopflastigleit weggeht.#d

Kaum eine Antwort davon bringt den TE weiter. (erste evtl.)

Oft erscheinen mir die Antworten sehr irreführend.

Begriffe, werden oft durcheinander gebracht. Teilweise habe die nichts mit einander zu tun.

- weich # hart - sagt nichts darüber aus wie viel WG sie hat

- Wurfgewicht - sagt nichts über die Aktion (Semi/Parabolisch ... ) aus

- Spitzenaktion - sagt nichts aus ob die Rute hart oder weich ist

- Parabolisch heißt noch lange nicht schwabbelig.

- Straff sagt nichts über die Aktion aus und ist noch lange nicht hart

Hinzu kommen subjektive Meinungen z.B. durch eigenes empfinden, bzw. andere Einsatzzwecke in anderen Gewässern

Ich war gestern (Sonntag) in einem größerem Angelgeschäft und hatte Zeit meine Fragen und Meinungen im direkten (Angrabbel)Vergleich selbst zu beantworten.

Auch ich hatte mich aufgrund von Aussagen dazu verleiten lassen, diese im Board zu wiederholen. Später hat sich herausgestellt, das die Falsch waren. Sorry dafür.....

Ist es möglich die Tipps zu verbessern? Was meint Ihr dazu?
Sprechen wir eine zu andere Sprache?
 

Relgna

Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Ich habe mich bei verschiedenen Anglern erkundigt und bin als absoluter Anfänger eigentlich nur verunsichert worden, und habe mich dann hier im Forum angemeldet um ev. mal nachzufragen und habe dann aber gesehen das das hier ähnlich abgeht wie am Stammtisch.
Ich habe mir nun 2 Ruten gekauft und werde nun mit diesen meine Erfahrung sammeln bzw. versuch werde damit den größten Erfolg zu erziehlen.
Ich fand wegen dem den Bericht vom Küsten angeln so interessant weil da alles drin steht.
Gruss
Lullu

Des hoby mit nem Schmartfon gschribe
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Es ist ein komplexes Thema und für einen Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger (zu denen ich auch zähle) extrem verwirrent, denn es gibt so viele Rutenhersteller und Modelle mit verschiedensten Eigenschaften. Selbst Ruten aus der gleichen Serie verhalten sich anders! Das erschwert das Ganze nochmal ein gutes Stück.

Jeder kann hier doch nur seine persönlichen Erfahrungen niederschreiben. Wer bestimmt den über Richtig oder Falsch? Es gibt bei diesem Rutenwald doch nur Eigenschaften, an denen man sich orientieren kann.

Das was du da schreibst stimmt zu 100%, aber man wird es nicht ändern können. Jeder sollte im Endeffekt selber die Kaufentscheidung treffen -> ist bei einer Beratung ja auch nicht anders. Der Verkäufer empfiehlt das was er für richtig hält - was du im Endeffekt kaufst ist aber deine Entscheidung.

Jemand kauft sich die hier 100000mal genannte Bushwacker teilweise auf Empfehlungen von Leuten, die nur die Bushwacker kennen und nie eine Rute über 100€ gefischt haben. Alles nicht so einfach ...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Ich habe mich bei verschiedenen Anglern erkundigt und bin als absoluter Anfänger eigentlich nur verunsichert worden, und habe mich dann hier im Forum angemeldet um ev. mal nachzufragen und habe dann aber gesehen das das hier ähnlich abgeht wie am Stammtisch.
Ich habe mir nun 2 Ruten gekauft und werde nun mit diesen meine Erfahrung sammeln bzw. versuch werde damit den größten Erfolg zu erziehlen.
Ich fand wegen dem den Bericht vom Küsten angeln so interessant weil da alles drin steht.
Gruss
Lullu

Des hoby mit nem Schmartfon gschribe

Der Bericht ist klasse.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Es geht hier auch dabei, das Unwahrheiten gepostet werden. Diese wiederum übernommen werden und an anderer Stelle erneut geschrieben werden.

Eine kopflastige Rute wird durch eine größere Rolle kaum weniger kopflastig. Dennoch wird es empfohlen. Eine Kopflastigkeit bekämpft man am Ende der Rute. (Hebelgesetz)

Eine Rute mit 40 gr Wg wird als schwabbelig bewertet. Dabei ist sie straff, verträgt nur nicht größere Jigs mit größerem Gummis dran. Hier ist die subjektive Meinung vom eigenem Gebrauch oder Hörensagen der Grund. Teilweise auch verwechselung der Begriffe.

Gestern habe ich diversere Ruten verglichen. Die vielbesagten Predator Ruten von HR. Daneben auch die WV. Die MAG EVO Lite, die Rocksweeper, die Major Craft, und viele andere.

Die Predator892 H wird so hoch gelobt. Ist auch gut... Jedoch für viele, die sie Angeboten/Empfohlen wird einfacht zu hart. bzw. hat ein zu hohes WG., je nach dem ...
Die Rute hat für mich einen ganz klaren Jigcharakter. Faulenzen mit nem 10er Kopf am 10er LK wäre nichts für mich mit dieser Rute.

Die WV, darüber wird so viel gemeckert. Auch diese Rute ist der Knaller. Leider überhaupt nicht fürs Jiggen! Die Rute ist rein für das Faulenzen geeignet. Sie ist enorm weich in der Spitze, dennoch ein mörderisches Rückrad kommt danach. Vielleicht etwas viel (lange) Spitzenaktion. Beide Ruten halte ich für überteuert. Ich habe beide Aktionen durch schütteln der Rute per Handy aufgenommen. Mal sehen ob ich es hochladen kann.

Ich kann nur jedem Raten, die Ruten, die möglicherweise zum Kauf anstehen in die Hand zu nehmen und vergleichen. UND zwar für seine Zwecke und nicht was andere damit machen.

Die Beastmaster Dropshot habe ich mir angesehen. Für mich nicht fischbar. Die Rute ist leider nicht nur vorne weich. Die Yasei Zander Pleasure ist da deutlich straffer, aber nicht hart und deutlich geeigneter.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

WV
IMG_1131.jpg


http://www.vidup.de/v/pZgv0/

Pred

IMG_1134.jpg

http://www.vidup.de/v/27gU4/


Die sogenannte Weiterenwicklung der Predator, so wie es in Werbezwecken beschrieben ist, ist deutlich weicher in der Spitze, wobei zur Verdeutlichung etwas ungerecht geschüttelt wurde. Schön ist jedoch zu sehen, wie die WV nicht von unten heraus wackelt, sondern oben sehr weich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

WV
Anhang anzeigen 227323


http://www.vidup.de/v/pZgv0/

Pred

Anhang anzeigen 227324

http://www.vidup.de/v/27gU4/


Die sogenannte Weiterenwicklung der Predator, so wie es in Werbezwecken beschrieben ist, ist deutlich weicher in der Spitze, wobei zur Verdeutlichung etwas ungerecht geschüttelt wurde. Schön ist jedoch zu sehen, wie die WV nicht von unten heraus wackelt, sondern oben sehr weich ist.

Alter ist die Predator ein Brett :q Da schwinkt ja garnichts
 

radiux

New Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Ich habe heute von meinem Kollegen eine Rute ABU FERALITE MARK 6 ZOOM geschenkt bekommen. Kann mich jemand aufklären welches Wurfgewicht genau sie hat? Mir ist unwohl nach Gefühl das zu bestimmen. Eine Spitze vor kurzem schon abgeschossen.
 

Anhänge

  • DSC_0590.jpg
    DSC_0590.jpg
    23 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0591.jpg
    DSC_0591.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 187
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das Wissen um korrekte Beschreibung von Blankeigenschaften geht mir auch ab. Fast überall. Fast keiner hat Ahnung und alle wollen so wirken, als wissen sie von was sie reden.
Ehrlich gesagt halte ich das alles für ziemlich nutzlos.
Die meisten Geräteanfragen hier kommen von Noobs, die ohnehin nicht wissen was sie wollen. Steigt man weiter ins Geschäft ein, ergeben sich die gewünschten Blankeigenschaften von selbst.

Ich wollte ja mal Schugga eine Rutenaktion nahelegen, die ich für ihr Vorhaben als am Besten erachtet hatte.
Das einzige was passiert ist, ist dass ich als abgehobener Möchtegernprofi abgestempelt wurde, der dem TE kein wenig weiterhilft.
Lieber 5x die Bushwhacker empfehlen.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, dass bei kurzen Erfahrungsberichten mehr kommt als "tolle Rute".

Ist doch nicht zu viel verlangt, dass man die Aktion der Rute beschreiben kann. Fast, med, regular usw. Wenn sie nachschwabbelt, ob sie in der Rückstellung schnell ist usw.

Solche Einschätzungen findet man zu selten.

Nicht mal die Angelautoren kriegen das auf die Reihe.

Aber wie gesagt: den Meisten is es doch wurscht. Jeder ernsthafte Spinnangler findet seine Rute, wenn auch nicht hier.
Die anderen brauchen SChnelligkeit, Härte und Sic-Ringe, damit man die Blinker gut leiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Alter ist die Predator ein Brett :q Da schwinkt ja garnichts

Ja... aber wie gesagt, etwas feinfühliger gewackelt. Beim Schwingen aus dem Handgelenk wackelte es auch deutlich. Bei der WV habe ich es zur Verdeutlichung aus dem Handgelenk gemacht und nicht wie bei der Pred aus dem Arm. Ich wusste nicht ob das so auf dem Video erkennbar ist. Deshalb.... und so mal alles filmen wird auch nicht gerne gesehen.

Ich kann es nur wiederholen. Nehmt die Ruten vorher in die Hand. Besser noch beide Ruten die in die engere Wahl kommen.

Bei mir ist es dann doch ne Rocke 802M geworden (Elbtauglich) und eine MAG EVO Lite -18gr (für 34€)

@Radiux
das dürfte ne Matchrute sein? vermutlich -15 gr WG ???
Ich kenne die Rute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Lieber 5x die Bushwhacker empfehlen. NÖ, Pauschalaussagen helfen keinen weiter. Mindestens die länge und das Modell sollte dazu gesagt werden. Die Bushi allgemein, ist allgemein gesagt für viele falsch, da zu hart. ym5c

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, dass bei kurzen Erfahrungsberichten mehr kommt als "tolle Rute".So sehe ich das auch

Ist doch nicht zu viel verlangt, dass man die Aktion der Rute beschreiben kann. Fast, med, regular usw. Wenn sie nachschwabbelt, ob sie in der Rückstellung schnell ist usw.

Solche Einschätzungen findet man zu selten.
das stimmt auch
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Es ist in der Tat so, dass wenn Frischlinge hier sich ständig wiederholende Fragen stellen, die Begrifflichkeit und deren exakte Definition ein arges komunikatives Problem ist!
Eigentlich muss man bei diesen, dann immer zuerst einen Grundlagenkurs in Sachen Spinnrutenaktion geben, aber dies ist viel (Schreib)Arbeit und ob man verstanden wird ,ist dann immer noch fraglich.
Siehe Wogner Sepp!
Wenn ich schon sehe, wie inhaltlich schmal schon die Fragen formuliert werden, vergeht mir die Lust solchen Jungs zu antworten!
Fakt ist, dass die Meisten eben auch mit entsprechenden Antworten überfordert sind!
Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar User hier, die mit den richtigen Begrifflichkeiten umzugehen wussten, leider sind diese Leute aber hier inzwischen abgemeldet und bereichern mit ihrem Wissen andere Foren.
(Norbert F, Martin Obelt und Chris.., die Tackle Affen,u.s.w)

Um hier mal Ruten richtig und allgemeingültig zu definieren hier,
leider habe ich im AB in der Kürze nichts entsprechendes finden können!

Tapper Wirrwar! (Andi500!)

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/41660-Taper-Wirrwarr-beenden?p=691363&viewfull=1#post691363%29:

Schnelligkeit von Ruten(Andi500!)

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/41688-Schnelligkeit-von-Ruten



Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Es ist in der Tat so, dass wenn Frischlinge hier sich ständig wiederholende Fragen stellen, die Begrifflichkeit und deren exakte Definition ein arges komunikatives Problem ist!
Eigentlich muss man bei diesen, dann immer zuerst einen Grundlagenkurs in Sachen Spinnrutenaktion geben, aber dies ist viel (Schreib)Arbeit und ob man verstanden wird ,ist dann immer noch fraglich.
Siehe Wogner Sepp!
Wenn ich schon sehe, wie inhaltlich schmal schon die Fragen formuliert werden, vergeht mir die Lust solchen Jungs zu antworten!
Fakt ist, dass die Meisten eben auch mit entsprechenden Antworten überfordert sind!
Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar User hier, die mit den richtigen Begrifflichkeiten umzugehen wussten, leider sind diese Leute aber hier inzwischen abgemeldet und bereichern mit ihrem Wissen andere Foren.
(Norbert F, Martin Obelt und Chris.., die Tackle Affen,u.s.w)

Um hier mal Ruten richtig und allgemeingültig zu definieren hier,
leider habe ich im AB in der Kürze nichts entsprechendes finden können!

Tapper Wirrwar! (Andi500!)

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/41660-Taper-Wirrwarr-beenden?p=691363&viewfull=1#post691363%29:

Schnelligkeit von Ruten(Andi500!)

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/41688-Schnelligkeit-von-Ruten
da war mir jemand 2 1/2 Jahre voraus.


Jürgen

Ich denke du gehörst jedoch zu denen, die sich viel Mühe machen um zu Helfen. Aber ich gebe dir Recht einige sind Weg. Dafür habe ich das Gefühl, das die Legastheniker hier zunehmen. Vielleicht hilft es eine Art Lexika für Begriffe anzuspinnen.

Wir alle haben jedoch auch ein eigenes Empfinden. Was ich als weich empfinde, ist anderen zu hart. Oder was viele einfach nicht verstehen. Ich mag straffe Rutenblanks, jedoch keine harte Ruten.
Viele meinen, dass das das Gleiche ist.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Jürgen

Hast du gut beschrieben. Nur allen Erklärungen zum trotze,wenn sie nicht verstanden werden können.

Sprich,es wird sich keine Mühe gemacht sich erstmal in die Grundlagen der verschiedenen Blanks und deren Charaktere Einzulesen um auf diesen Grundwissen aufbauen zu können.

Die wenigsten Rutenfragenfrager wissen was fasttaper, mediumfast usw. für die Aktion und oder den Blank bedeutet.

Ich habe meine Erfahrungen autodidaktisch gemacht und kaufe daher ausschließlich von einem Hersteller.

Da habe ich,ab einem gewissen Preissegment,noch nie ins Klo gegriffen.
Vorhergehende Recherche im Internet habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen um mir soviel Infos zu der Rute einholen zu können.

Andererseits musste ich auch viel nachfragen,da die Leute eine Rutenaktion überhaupt nicht verständlich erklären könnten. Ich rede hier von Ottonormal Erklärungen zu Rückstellvermögens,Nachschwingen beim Wurf oder wie straff die progressive Aktion einer bestimmten Rute ist.

Damit sind leider viele auch hier restlos überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Da habe ich,ab einem gewissen Preissegment,noch nie ins Klo gegriffen...

Damit sind leider viele auch hier restlos überfordert.

Viele Eigenschaften, die eine gute Rute ausmachen (sollen), sind aber erst ab einer gewissen Preisklasse erhältlich, eben weil es reichlich Geld kostet, solche Blanks und Ruten anbieten zu können. Das finanziell zu stemmen, ist leider nicht jedem gegeben. Und wenn sie es könnten, ist die Frage lang noch nicht beantwortet, ob sie mit den Weisheiten, die ihre Gurus predigen, auch in der Praxis etwas anfangen können.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

|bla: bei den meisten Fragestellern hab ich den Eindruck,daß
sie die Rute über die sie Auskünfte haben wollen längst
gekauft haben und nun eigendlich hören wollen "super,was besseres gibt es doch gar nicht " :q etc .
Im Grunde kann man gar keine 100%ige Empfehlung geben.
Jeder hat seinen eignen Stil,jedes Gewässer andere Voraussetzungen und Anfänger sind ja nicht total doof ;)
nur in der Praxis erkennt man was zu einem selbst paßt.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Andal

So kannst du mich nicht zitieren.

Das sieht ja so aus als wenn ich es kritisiere ,dass einige Angler mit dem Kauf von teurem Angelgerät ,überfordert sind.
Zumindest könnte man das so interpretieren.

Ansonsten sollte mein Post nur zeigen,dass man nicht ausschließlich auf irgendwelche Antworten setzen soll.
Selbstgemachte Erfahrungen bringen einen viel viel weiter um das richtige finden zu können.

Ich habe ausschließlich mich gemeint,dass ich ab einem Preissegment meine Ruten bei einer bestimmten Marke finde und kaufe.

Ich habe auch genug Lehrgeld gezahlt,um zu wissen, was ich eigentlich Aktionsbedingt bevorzuge.
Das wird auch Neulingen passieren.

Das Wichtigste bei Rutenfragen ist einzig das,was derjenige eigentlich will und persönlich mag.

Leider ist dann das schwierigste,kompetente Erklärungen zu einer Rute zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Hallo Andal

So kannst du mich nicht zitieren.

Das sieht ja so aus als wenn ich es kritisiere ,dass einige Angler mit dem Kauf von teurem Angelgerät ,überfordert sind.
Zumindest könnte man das so interpretieren.

Ansonsten sollte mein Post nur zeigen,dass man nicht ausschließlich auf irgendwelche Antworten setzen soll.
Selbstgemachte Erfahrungen bringen einen viel viel weiter um das richtige finden zu können.

Ich habe ausschließlich mich gemeint,dass ich ab einem Preissegment meine Ruten bei einer bestimmten Marke finde und kaufe.

Ich habe auch genug Lehrgeld gezahlt,um zu wissen, was ich eigentlich Aktionsbedingt bevorzuge.
Das wird auch Neulingen passieren.

Das Wichtigste bei Rutenfragen ist einzig das,was derjenige eigentlich will und persönlich mag.

Leider ist dann das schwierigste,kompetente Erklärungen zu einer Rute zu finden.

Selbst dies können viele sich nicht beantworten.
Weil einfach die Erfahrung fehlt.

Rutenkauf/wahl hängt meiner Meinung nach viel von Erfahrung und zweitens von persönlichen Vorlieben (die Entwickeln sich aber erst mit den Jahren) ab.
 

magi

Well-Known Member
AW: Ruten Fragen-definition - Weich, Aktion, Wg und mehr

Das WICHTIGSTE bei Ruten-/Rollen/-Ausrüstungsfragen ist mMn einzig und allein die Bezuggröße: Ne Rute kann nur Toll, super,.. in Bezug auf eine Referenz, spich sich auf den Vergleich mit einer oder mehrerer Ruten, Rollen etc. sein die von dem Poster selbst gefischt bzw. benutzt werden/wurden beziehen. Daher sind 99,9% aller Aussagen in diesem Forum bezüglich Gerätefragen hinfällig bzw. Schrott!! Mal drüber nachdenken-vielleicht auch die Mods..
 
Oben