Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Für welche Möglichkeit entscheidet Ihr Euch?

  • Kompletten Wegfall der Prüfung, Fischereischein muss gekauft werden

    Stimmen: 138 55,6%
  • Ich würde auf jeden Fall meinen Fischereischein abgeben und die Prüfung neu machen.

    Stimmen: 110 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hallo,



es ist ja nicht jeder Mod oder Admin und kann seine Meinung penetrant im Vorum durchpeitschen, gegen die Meinung einer Mehrheit. Das Thema sollte endlich abgeschlossen werden.


Hast Du nur eine begrenzte Anzahl postings zur Verfügung ? Oder eine eingebaute Argumentationsbremse?
Du kannst genau so oft posten wie ich oder jeder andere Boardi.

Abgeschlossen wird hier gar nix, weder für noch gegen die Prüfung. Jeder kann im Rahmen der Boardregeln seine Meinung äußern.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Parasol,
also ich bin mit den Aussagen unserer Mods durchaus Nicht immer einer Meinung und tu das auch Kund, bisher wurde ich deswegen auch noch nicht gemaßregelt,
wo ist Dein Problem ? Schreib Deine Meinung ohne jemanden persönlich zu verletzen und gut ist
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Nabend,

es ist ja nicht jeder Mod oder Admin und kann seine Meinung penetrant im Vorum durchpeitschen, gegen die Meinung einer Mehrheit. Das Thema sollte endlich abgeschlossen werden.

Warum abschließen?
Weil du von den 1000 Beiträgen hier 7 selber geschrieben hast? Und 3 von den 7 richten sich dabei gegen die Mods.
Was willst du eigentlich??
 

Zoddl

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Josè
1969 gab es noch ganz andere Angelmethoden, bei denen es besser war, nicht registriert zu sein, wie z.B. Hechtgabeln, Stellnetze/-reusen. Das wird bei euch nicht viel anders gewesen sein und findet sich selbst heut noch versteckt irgendwo.
Und bei der heutigen Zahl der Angler fehlen immer noch die Zahlen der aktiven Schwarzangler. Das sind nicht nur ein paar!

Das gesunde Gewässer mehr Angler vertragen, stimmt so nicht! Da gab es hier bereits die Diskussion/Erkenntnis, dass die jetzt sauberen Gewässer viel weniger Fisch beherbergen als früher im belasteten Zustand.
Im Fall von Rhein, Main, Elbe oder z.B. der Müritzer-, Plöner Seenplatte spielt die Zahl der Angler kaum eine Rolle bzw. fällt der verursachte "Schaden" kaum ins Gewicht.
Bei kleinen Gewässern sieht die Sachlage bei hohem Angeldruck und hohem Kochtopfangleranteil ganz anders aus! Seen von <2ha oder eben kleine Flüsse bis hin zu Bächen oder Gräben reagieren da mitunter ziemlich heftig!

Hier wäre es wünschenswert wenn jemand den Unterschied zwischen massloser Entnahme + Besatzfisch oder geregelter Entnahme mit wenig Besatz kennt. Das verlangt nicht nur Vernunft seitens der Angler, sondern eben auch eine vorherige Information. Zum Beispiel das Aale nicht in unseren Gewässern laichen. Wir wissen das, sehr viele andere (ohne Prüfung) nicht. Brauchst du nurmal auf der Strasse nachfragen.

Wenn die Angelprüfung/lehrgang für die Praxis nichts relevantes enthält, ist das "verknusbar". Mit dem Thema beschäftigt man sich das restliche Leben. Angelpraxis sind aber nicht die einzigen Themen in diesen Lehrgängen.

Und gerade die "anderen" Inhalte sollte man zumindest mal entfernt etwas gehört haben, bevor man sich als neuer "Natur- und Gewässerschützer" mit der neuen Skeli und nem Illex Chubby auf Raubfischjagd geht. Auf Aal zum Beispiel...!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Zoddl, @ Algon,
jetzt redet ihr über den Zustand und die Ertragsfähigkeit unserer gewässer früher / heute
Frage: was hat das mit der Prüfung zu tun ?

wobei ich allerdings der Meinung bin dass die aufgebrachte Energie in diesem Thema besser investiert wäre
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Leer? Die Müritz?? Na ja so schlimm ist es nun nicht. So ein Gewässer bekommste nicht leer.
Generell aber sind die Bestände um ein vielfaches gesunken.
Man bekommt zwar noch seinen Fisch - nicht mehr in der Menge - nicht mehr in der Größe aber dafür mit wesentlich mehr Aufwand......
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Zoddl, @ Algon,
jetzt redet ihr über den Zustand und die Ertragsfähigkeit unserer gewässer früher / heute
Frage: was hat das mit der Prüfung zu tun ?

Im Fall von Rhein, Main, Elbe oder z.B. der Müritzer-, Plöner Seenplatte spielt die Zahl der Angler kaum eine Rolle bzw. fällt der verursachte "Schaden" kaum ins Gewicht.

MfG Algon
 

Jose

Active Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Josè
1969 gab es noch ganz andere Angelmethoden, bei denen es besser war, nicht registriert zu sein, wie z.B. Hechtgabeln, Stellnetze/-reusen. Das wird bei euch nicht viel anders gewesen sein und findet sich selbst heut noch versteckt irgendwo.

die genannten methoden waren damals schon verboten bzw. der berufsfischerei vorbehalten

Und bei der heutigen Zahl der Angler fehlen immer noch die Zahlen der aktiven Schwarzangler. Das sind nicht nur ein paar!
die mit oder ohne prüfung schwarzangeln. jetzt also noch fischereiprüfung für schwarzangler?:g

Das gesunde Gewässer mehr Angler vertragen, stimmt so nicht! Da gab es hier bereits die Diskussion/Erkenntnis, dass die jetzt sauberen Gewässer viel weniger Fisch beherbergen als früher im belasteten Zustand.
erkenntnisse über den zustand unserer gewässer gibt es einige, aber auch die erkenntnis, dass saubere gewässer noch längst nicht gesunde sind.

Im Fall von Rhein, Main, Elbe oder z.B. der Müritzer-, Plöner Seenplatte spielt die Zahl der Angler kaum eine Rolle bzw. fällt der verursachte "Schaden" kaum ins Gewicht.
Bei kleinen Gewässern sieht die Sachlage bei hohem Angeldruck und hohem Kochtopfangleranteil ganz anders aus! Seen von <2ha oder eben kleine Flüsse bis hin zu Bächen oder Gräben reagieren da mitunter ziemlich heftig!
schrieb ich ja, die güte des gewässers bestimmt die zu verkraftende anzahl der angler. deine erwähnten kleinen gewässer werden offensichtlich geplündert, wahrscheinlich von geprüften anglern...
...
 

Zoddl

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Brillendorsch
Haste Recht, deswegen schäl ich mir grad ne Appelsine!;)
Aber so wirklich um Ertragsfähigkeit früher/heute gings mir aber nicht!
Aber Ertragsfähigkeit könnt sogar nen Stichwort sein! :)

Frage an den potentiell "freiwilligen" Kursteilnehmer mit seiner neuen und kompletten Jerkausrüstung:
Einige Raubfische ziehen in bis ins halbstarken - Alter in kleinen Trupps bzw. Schwärmen durchs Wasser.
Wieviele Hechte befinden sich durchschnittlich in so einem Schwarm?
Warum sollte man in kleinen Gewässern nicht jeden Hecht entnehmen?


Na....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Brillendorsch
Haste Recht, deswegen schäl ich mir grad ne Appelsine!;)
Aber so wirklich um Ertragsfähigkeit früher/heute gings mir aber nicht!
Aber Ertragsfähigkeit könnt sogar nen Stichwort sein! :)

Frage an den potentiell "freiwilligen" Kursteilnehmer mit seiner neuen und kompletten Jerkausrüstung:
Einige Raubfische ziehen in bis ins halbstarken - Alter in kleinen Trupps bzw. Schwärmen durchs Wasser.
Wieviele Hechte befinden sich durchschnittlich in so einem Schwarm?
Warum sollte man in kleinen Gewässern nicht jeden Hecht entnehmen?


Na....

na also Ärlisch !!
1) hab ich die prüfung schom in den 70er Jahren gemacht.
2) bin ich allein durch meine berufliche Tätigkeit in der Lage Dir das Wasser zu reichen

zu Deinem Posting:
in einem kleinen Gewässer werden sicher keine hechte in Schwärmen auftreten.
unabhängig von der Größe des Gewässers kommt es auf die Bestandsdichte und auf den gesamten Fischbestand an ob und wieviel entnommen werden kann. wobei es völlig wurscht ist, ob gejerkt oder geblinkert|rolleyes|wavey:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

ob jetzt mein neuer Jerkbait ne Prüfung hat , muss ich mal nachfragen
 

antonio

Active Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

zitat: "Bei kleinen Gewässern sieht die Sachlage bei hohem Angeldruck und hohem Kochtopfangleranteil ganz anders aus! Seen von <2ha oder eben kleine Flüsse bis hin zu Bächen oder Gräben reagieren da mitunter ziemlich heftig!"

deswegen sol ja die anzahl der auszugebenden erlaubnisscheine dem entsprechen, was das gewässer verkraftet.
also angeldruck wird über erlaubnisscheine geregelt und nicht über prüfung oder nicht.

antonio
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

deswegen sol ja die anzahl der auszugebenden erlaubnisscheine dem entsprechen, was das gewässer verkraftet.
also angeldruck wird über erlaubnisscheine geregelt und nicht über prüfung oder nicht.
Bei großer Nachfrage werden die Erlaubnisscheine dann aber teurer, und schon haben wir ein finanzielles Problem..... Das ihr ja durch das weglassen der Prüfung verhindern wollt. Und das jährlich!!!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

mal ehrlich, das finanzielle Problem regelt der Markt, da wird nich nach Prüfung gefragt. Angebot und Nachfrage regeln auch heute schon die Pachtpreise und damit auch die Preise für Erlaubnisscheine.
Hat aber auch nix mit Prüfung zu tun, allenfalls als Scheinargument
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ich werde hier mittlerweile bei einigen Befürwortern das Gefühl nicht los...es geht eigentlich nur um eine Reduzierung der Ausgabe von Angelberechtigungen,als vielmehr um eine Verbesserung der Qualifikation von Angelanfängern?
Wäre ja zumindest ein Argument...dieses braucht man dann allerdings nicht mit allen möglichen Argumenten verschleiern.

Gruß Jörg
 

goiss

New Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Mir wurde das im Kurs vom Ausbilder genau so erklärt, je mehr Wasser ein Bundesland pro Einwohner hat, umso leichter bekommt man den Schein.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hier wäre es wünschenswert wenn jemand den Unterschied zwischen massloser Entnahme + Besatzfisch oder geregelter Entnahme mit wenig Besatz kennt. Das verlangt nicht nur Vernunft seitens der Angler, sondern eben auch eine vorherige Information.

Wünschenswert wäre, wenn in den Vereinen gut ausgebildete Gewässerwarte das Sagen hätten. Die würden dann festlegen, wieviel Jungfische welcher Artt besetzt werden, welche Hege- und Pflegemaßnahmen nötig, und welche Mengen von welcher Art entnommen werden können. Letzteres wird dann auf den Erlaubnisscheinen festgeschrieben und das war´s.

Hat mit der Prüfung der Angler nix zu tun. Oder nur soviel, das heute die Besatzmaßnahmen meist dem Wunsch der geprüften Angler entsprechen. Möglichst schon fangfähig, möglichst Refos, massig Karpfen, Wels ist auch nicht schlecht.
Alles was Spass macht halt.

Über 30 Jahre Prüfungspflicht scheinen nicht zu fruchten.
 

Zusser

Active Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Wünschenswert wäre, wenn in den Vereinen gut ausgebildete Gewässerwarte das Sagen hätten. [..]

Hat mit der Prüfung der Angler nix zu tun.[..]

Ralf, ganau da bist du auf dem Holzweg.
Nur dem gebildeten, informierten, interessierten Angler kann der Gewässerwart vermitteln, dass keine ReFo und Waller und fangfähige Hechte im Vereinssee besetzt werden.

Unter den 'geprüften' ist der Anteil der an ökologischen Zusammenhängen interessierten Personen höher als unter den Anglern, die sich den Schein einfach kaufen.
Das behaupte ich einfach so, weil es in diesem Board so Sitte ist. Ich bin ja lernfähig. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, was interessieren mich Quellenangaben, der Zweck heiligt die Mittel.
Was nicht passt wir abgeschnitten, wer das richtige Liedchen pfeifft wird gehätschelt und sei er noch so blind

Über 30 Jahre Prüfungspflicht scheinen nicht zu fruchten.
Scheint so. In den Gebieten, in denen (angeblich) die schärftsten Vorschriften herrschen, gibt es anscheinend auch die heftigsten Restriktionen, z.B. ein generelles Besatzverbot mit Regenbogenforellen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Mir wurde das im Kurs vom Ausbilder genau so erklärt, je mehr Wasser ein Bundesland pro Einwohner hat, umso leichter bekommt man den Schein.

das ist aber schon eine seltsame Sichtweise
 
Oben