Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

seppl184

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Auch ein Rooooobert kann sich mit noch so teurem Gerät den Spass am Angeln nicht kaufen.
Wenn die Pfeife leer ist, bringt auch Miss World nichts....erst recht keine Stella :q

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

Für was sich der TE auch entscheidet. Wenn er meint mit hochpreisigem Gerät automatisch auch den Spass mit zu kaufen, kann er halt ziemlich enttäuscht werden.
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Auch ein Rooooobert kann sich mit noch so teurem Gerät den Spass am Angeln nicht kaufen.
Wenn die Pfeife leer ist, bringt auch Miss World nichts....erst recht keine Stella :q

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

Für was sich der TE auch entscheidet. Wenn er meint mit hochpreisigem Gerät automatisch auch den Spass mit zu kaufen, kann er halt ziemlich enttäuscht werden.

Ich bin überhaupt keiner Meinung. Sondern in der Meinungsbildung. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

Man-o-Man Leute! Hörtauf zu spamen.
Wenn jemand der Meinung ist was ich meinen könnte grenz das an sinnloser Unterstellung |uhoh:

Mal ne ernst gemeinte Gegenfrage an seppl:
Empfiehlst Du mir das Angelset von LIDL? Falls ja. Ich hols mir. Ehrlich.
 

MIG 29

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Wo ich mein Angelschein gemacht habe, holte nämlich auch ne Paar Angel vom Lidl und was soll ich jetzt sagen: alle Sachen sind schon längst weggeschmissen worden.

Mal im Ernst, wenn du Spaß mit der Angel haben willst - kauf dir was gescheites.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich hatte Anfangs schon etwas geschrieben. Dabei bleibe ich auch.
Ein Beispiel finde ich noch erwähnenswert.

Ich gehe mal davon aus, das Geld vorhanden ist, dennoch nicht unbegrenzt.
Der TE gibt eine großen Tei seines Budge aus und stellt fest, das die besagte Rute/Rolle doch nicht das wäre ist, sondern das Modell der anderen Firma doch einen Tick mehr Spaß machen würde. Es würde immer der Gedanke bleiben, wie man die vermeintliche bessere Kombo kaufen kann.

Ich mache es an einem Beispiel deutlicher. In meinen Buget liegen 200€ im halben Jahr. Ich kaufe mir eine Hard Rise Predator. Es werden alle zustimmen, das diese eine sehr hochwertige Rute ist. Nach dem die Einfischungsphase vorbei ist, stelle ich fest, das die Rocksweeperserie mir deutlich besser liegen.
Auch diese sind ohne Zweifel hochwertig. Ich würde mich doch ärgern, das ich ohne zu testen viel Geld ausgegeben habe um dann unzufrieden zu sein.

Deshalb denke ich, ohne Erfahrung gleich teure Ruten zu kaufen, wird oft zu fehlkäufen führen. Insbesondere, wendige Ruten vorher nicht in die Hand genommen werden können.

Anbei... Eine Hard Rise oder Lesath würde ich zwar geschenkt nehmen, würde ich aber weiterverkaufen. Diese Ruten passen nicht in meinen Angelstiel. Von Billigruten würde ich ebenfalls abraten.
 

seppl184

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Mal ne ernst gemeinte Gegenfrage an seppl:
Empfiehlst Du mir das Angelset von LIDL? Falls ja. Ich hols mir. Ehrlich.
Nein...keinesfalls.
Ich meinte damit nur, das der Spass am Angeln nicht automatisch mit dem Preis der Ausrüstung steigt. Der Anfänger mit einer LIDL-Ausrüstung kann durchaus zufrieden damit sein, weil er noch gar nicht einschätzen kann was für ihn besser ist.
Du weisst z.B auch noch nicht was dir in Zukunft am besten zusagt. Und da gleich mit High-Tec anzufangen halte ich für den falschen Weg. Hier gibts viele sinnvolle Vorschläge. Unter anderem die von Vermesser oder Ray Zero. Mit den Empfehlungen hättest du jede menge Spass. Was Länge, Wurfgewicht, Rückmeldung usw...betrifft, findest du dann deine Wünsche selbst heraus. Ob du Gummi, Stahl, Wobbler, welche Länge, hart oder weich usw. in Zukunft bevorzugst, kannst du noch gar nicht wissen. Geschweige denn WIR. Denke mal 99% der Angler wissen das nach Jahren noch nicht, und sind auf der ewigen Jagd nach der für ihn perfekten Ausrüstung. (mich eingeschlossen) Man probiert das und das...holt sich das und jenes ;)
Kurz ...eine 1000€ Ausrüstung wird dir die Erfahrung nicht ersparen können, und dir nicht automatisch den Spass bringen.
Erfolgreiches Angeln liegt zum grössten Teil an anderen Faktoren wie den Preis der Rute. Platzwahl, Köderführung, Tageszeit, Gewässerkenntnis, Köderwahl sind da vieeeeeeel wichtiger.
Die Stecken werden mit höherem Preis auch nicht automatisch stabiler. Oft sogar das Gegenteil. Oft kauft man sich für den Luxus leicht, dünn usw auch die Empfindlichkeit gegenüber Fehlbelastungen ein. Auch keine zu empfehlende Eigenschaft für einen Anfänger.

Gesundes Mittelmaß würde ich dir raten. Lieber 2 Kombos für zusammen 200-300€, wie eine für 300....
Was Gescheites und Vernünftiges was Spass macht bekommst du damit allemal.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Insbesondere, wendige Ruten vorher nicht in die Hand genommen werden können.

Ich denke mal, darin liegt das Problem der meisten. In die Hand nehmen heißt ja meistens mal in den Laden gehen und damit wedeln. Nur das bringt eher wenig. Man muss die Ruten schon mal fischen. Ich zum Beispiel kenne kaum Leute bei denen ich mal eine Rute leihen kann.
Deshalb ist ein Erfahrungsaustausch in so nem Forum gut und informativ.
Und weil wir mal dabei sind.....ich suche noch ne Rolle für meine Blechspinne in ner 1500er Größe so bis 100,- Euro. Vielleicht ne Daiwa Lexa oder Exceler?
 

vowa

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Falls Du noch ne Meinung aus der Nachbarstadt brauchst :

Ich bin auch dafür eher Qualität zu kaufen. Wie beim Werkzeug, besser was von z.B. Hazet als die Schrauben mit Baumarktmüll rundzudrehen.

Aber da gibt es zurecht viele bereits erwähnte Faktoren. Bleibt es bei dem Zielfisch, wie hoch sind deine Ansprüche, wie pfleglich gehst Du mit den Sachen um etc.

Vielleicht könnte auch eine gebrauchte Ausrüstung was für dich sein. Bekommt man oft zwischen 100 und 200 Euro. Dann hättest Du schonmal eine Grundausstattung wie Kiepe, Kescher, Schirm, Rutentasche und solche Dinge. Ebenso Kleinzeug was auch ins Geld geht wie Hakenlöser, Bleie, Posen, vielleicht Bissanzeiger, Rutenhalter und und und.
Auf so etwas dann aufbauen und nach und nach Dinge der Grundausstattung austauschen / ergänzen.

Aber vielleicht hast Du ja auch bereits einiges an Zeugs ;)

Gruß, Andreas
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Glaubst du das eine 10-40 Gramm-Rute mit einer 4000er Rolle ne gute Idee ist ?
Kann man schlecht erkennen, meine aber 10-40Gr rausdeuten zu können...

das müsste eigentlich ne 30-60gr-Rute sein. Und da halte ich ne 4000er Rolle für perfekt.
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

So ich hab mich nun entschieden wie meine Ausrüstung aussehen soll. Am liebsten würde ich auf bestellen drücken. Leider ist mir noch einiges nicht schlüssig:



RayZero wie du siehst, habe ich mir bei der Rolle und Schnur was von dir abgeschaut.

Beim zusammenstellen der Ausrüstung musste ich feststellen, dass 500€ auch im mittelpreisigen Segment schnell gesprengt werden (können).

Dementsprechend habe ich mich entschlossen erstmals nur auf Barsch zu Angeln. Des Weiteren habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Barschbestand in den Vereinsgewässern grösser ist als der des Zanders.

Kurze Randinfo:
Ich werde anfangs nur vom Ufer aus angeln. Im ruhigem Gewässer. Höchstwahrscheinlich in irgendeinem gut gepflegten Vereinsgewässer. Die Barsche, denen ich nachstellen möchte sollen zwischen 25 und 35 cm groß sein.

Was meint Ihr?:
1. Wie viel Meter Schnur brauche ich tatsächlich für die Rolle?
2. Wie viel kleine Spinner und Wobbler empfiehlt Ihr mir?
3. Ich habe gesehen, dass die Spinner verschiedene Gewichtsgrößen und die Wobbler verschiedene längen haben. Welche Gewichte und Längen empfiehlt Ihr mir für den Zielfisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
Das sieht doch schon mal gut aus!

1. 100m reichen locker!

2. Ich würde mit 5 Wobblern, 5 Spinnern und 5 Gummifischen anfangen. So wie man hört ist die Veritas ja eher eine Rute für Hardbaits, aber ich würde es trotzdem versuchen. Mit der Zeit wirst du sehen welche Köder dir am meisten Spaß machen.

3. Spinner Größen 2&3 sowie Wobbler 5-10cm, wobei mein persönliche Optimum um die 7-8cm liegt
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Kenne die Angelrute nicht, scheint aber für Barsch eine schöne Rute zu sein. Rolle ist ebenfalls i.O.

Bei der PowerPro sind die Schnüre mit einem Durchmesser kleiner als 0,15 (deutsche Verkaufsangabe) platt und nicht rund. Wenn Du eine wirklich gute Schnur probieren möchtest empfehle ich Dir die Avani Sea Bass die 150 Meter reichen vollkommen, Rest mit Mono unterfüttern.

Die 10,-€ für ein Maßband kann Du sparen, ein Zollstock aus dem Baumakt erfüllt den gleichen Zweck. Ebenfalls würde ich mir die 20,-€ für einen Fischschupper sparen. Wenn Du mal eine Flasche Bier trinken solltest, spare den Kronkorken und befestige diesen an einem Stück eines alten, abgesäten Besenstiel. Schuppt Weißfische und Barschartige min. genauso gut und ist kostenlos.

Ein Filetiermesser nutze ich nur in der Küche, am Wasser reicht das von mir eingangs empfohlene Opinel, billiger und saumäßig scharf. Damit kann man Schnüre kappen, Fische abstechen und ausnehmen, mehr braucht man am Wasser nicht.

Bleibt etwas mehr Geld für Köder übrig.

Für Barsche würde ich mir Wobbler zwischen 5 - 10 cm für den Anfang aussuchen. Als Wobbler kommen da u.a. die Spro Power Catcher und Spro Ikiru in Frage. Der Ikiru Shad 70 hat mir schon schöne Barsche gebracht. Wenn Du mal was ganz ausgefallenes probieren möchtest, kann ich Dir die Cicada von Reefrunner ans Herz legen, nicht ganz billig, fliegt und fängt wie sau.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hallo! Ich würde an der Schnur sparen (100-130m reichen).
Den Fischschupper würde ich auch weglassen.
Massband, Kescher und Zange würde ich durch günstigeres ersetzen. (Massband z.b. Zollstock, Kescher gummiert 60x60, Zange aus der Drogerie)
Ich würde die Rolle eine Nummer größer wählen, falls eine andere Rute für Hecht / Zander dazukommt.

Spinner würde ich sagen Größe 1-3, Wobbler würde ich schätzen bis 10g. Cranks (dickere Wobbler, Crankbait genannt) eher leichter. Musst du aber probieren, was sich für dich noch gut werfen und führen lässt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Portugalieze!
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich würde grade nicht an der Schnur sparen! Ich hatte auch erst eine PP in Rot auf der Barsch/Forellenrute und die war absolut grausam. Die ist absolut platt.
Mittlerweile bin ich bei Sunline angekommen und hier uwnschlos glücklich. Allein wenn eine Schnur die ganze Zeit beim einkurbeln summt geht mir persönlich auf den Senkel.
Wenn du dir 120m draufpackst, reicht das vollkommen.
 

magi

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich würde auch das gesparte Geld durch den Wegfall von Maßband & Fischschupper in höherwertige Geflochtene investieren, die bei 5 kg wenigstens halbwegs rund ist.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich würde bei der Schnur auch von der Powerpro abraten. Nimm die genannte Sunline oder die 8 Braid von Daiwa. Bei deinem Budget sollte das drin sein.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Auf deiner Liste vemisse ich dünne Stahl- oder noch besser Titanvorfächer.
Abhängig von dem Gewässer in dem du angelst, musst du immer mal damit rechnen, dass ein Hecht auf deinen Köder einsteigt. Deshalb ist ein bissfestes Vorfach anzuraten.
Statt der PowerPro würde ich 100m Stroft GTP R1 nehmen oder eine andere rund geflochtene Schnur. Dazu eine günstige Mono der Stärke 0,25 oder 0,30 zum Unterfüttern.

Außerdem fehlen NoKnot-Verbinder und Karabinerwirbel auf der Liste.

Der Fischschupper ist entbehrlich. Man kann Barsche auch gut mit einem Messer schuppen. Allerdings eher nicht mit dem Filetiermesser, dieses ist sinnvoll zuhause in der Küche, aber nicht am Wasser. Da ist ein (Einhand)Klappmesser mit stabiler Klinge besser.

Die bereits erwähnten Spro Ikiru Wobbler kann ich auch empfehlen, die haben sich bei mir im letzten Jahr auf Barsch hervorragend bewährt, auch ein paar Hechte konnten ihnen nicht widerstehen. Ein 80er Hecht als Beifang an der Barschspinne macht durchaus Spaß - so man ein Stahlvorfach fischt.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Guten Morgen #h

Schön, dass du dir genau diese Kombi anschaffen möchtest! :m
Ist eine sehr stimmige Sache, die dir viel Spaß einbringen wird und bei der du absolut nichts falsch machen wirst.

Nimm die Rolle auf gar keinen Fall größer! Ich habe lange zwischen der Revo S10 und S20 überlegt - die S10 würde auch gehen, die S20 ist optimal. Größere Rollen an dieser Rute sind definitiv fehl am Platz! Solltest du dir eine weitere Rute für Hecht oder Zander anschaffen, dann kauf dir dafür eine seperate Rolle und lass die Revo schön auf der Veritas!

Ich fische nur die Power Pro Schnüre - entweder die normale oder die Super 8 Slick. Ich bin mit der Schnur zu 100% zufrieden, egal ob 0,06 oder 0,15er Durchmesser. Natürlich fehlt mir ein Vergleich zu einer Stroft etc. - aber was P/L betrifft muss die Power Pro ziemlich weit vorne sein. Lässt sich gut Knoten, es gibt keine Perücken und die Schnur lässt sich gut durchschneiden. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was er unter einer "platten" Schnur versteht und wo sich das negativ auswirken soll? Du kannst gerne auch zu einer anderen Schnur mit einer Tragkraft von ca. 5 KG greifen - da muss jeder für sich selber das Richtige finden.

100m Geflecht mit Mono unterfüttert sind eigentlich ausreichend. Ich nehme meistens etwas mehr so 120-130m wegen meinen vielen Abrissen :q.

Zu den Ködern - ich kann dir auch die Spo Power Catcher und Ikiru Serie empfehlen! Sind tolle Wobbler zu einem unschlagbaren Preis, trotzdem ein toller Lauf und absolut fängig! Folgende Modelle nutze ich für Barsch und Forelle an der Veritas:

- Power Catcher Big Belly Crankbait 5cm / 6g
- Power Catcher Cranky Minnow 5,5cm / 3g (twitch den mal - bricht mega geil aus!)
- PowerCatcher Plus Dopey-Crank 4,5cm
- Power Catcher Plus Wee Shad 4,5cm / 4g
- Power Catcher Plus Fletcher 8cm (für die großen Barsche)

- Spro Ikiru Mini Crank short Lip 3,8cm / 4g
- Spro Ikiru Shad 70 Short Lip

Achtung bei den Ikiru's - lieber die short lip Variante - zumindest beim Shad. Die long lip Variante macht zu viel Druck für die Veritas. Den Ikiru Shad mit fast 11g würde ich eh als max. Köder für die Veritas betiteln.

und hier der Shop bei dem ich die Spro's immer bestelle:
http://www.raubfischspezialist.com/index.php/cat/c230_Spro-Spro.html

Spinner: 1er und 2er Mepps - 3er habe ich noch nicht an der Veritas probiert
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Was habt ihr denn für Probleme mit der dünnen Powerpro?? Ich fische die 0,06er (3kg) auf ner 1000er Mitchell Blade auf Barsch, die 0,08er (4kg) auf ner 2000er Sargus und die 10er (5kg) auf etlichen Rollen, sogar auf ner Slammer.

ALLE völlig ohne jedes Problem...da gibts aber ganz andere Schnüre...
 
Oben