Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hallo,
scheint ja ein interessantes Thema zu sein hier.:q
Also möchte ich auch meine Meinung kund tun:
So wie es aussieht, hab der TE die 500 Euros locker, dem entsprechend würde ich diese auch investieren.
Möglichkeit 1
Man stelle sich einmal vor der TE kauft sich eine Penn Sagus für 60 Eur, damit hat er sicherlich für den Anfang eine solide Rolle#6.
Nun Szenario 1: Nach einer Saison merkt der TE, wie viel ihm am Spinnfischen liegt und beschließt völlig zu Recht, sich für die Nächsten Jahre eine hochwertigere Rolle zu kaufen, z.B. Eine Rarenium für 170€
Nun hat er nach einem Jahr 230 Euro ausgegeben und
Hat dafür eine Rolle die super läuft und eine, die eher ein Schattendasein fristet.
Szenario 2;
Der TE merkt nach einem Jahr mit seiner Sagus, das Spinnfischen doch nicht so das Wahre ist, schade aber völlig oK.Leider muss er feststellen, daß er seine Sagus nicht mehr verkaufen kann weil sie zu viel an Wert verloren hat:c.Schade, die Sagus liegt dann wohl die nächsten Jahre ich Schrank rum#c. Der TE hat also für ein Jahr Spinnfischen 60 Euro ausgegeben.
Möglichkeit 2
Szenario 1; Der TE kauft sich gleich zu Beginn eine Rarenium für 170 €, also gleich eine wirklich gescheite Rolle. Nach einem Jahr merkt der TE, dass Spinnfischen seine Neue Leidenschaft ist, und erkennt das er alles richtig gemacht hat, denn mit der Hochwertigen Rolle kann er noch einige Jahr weiter Fischen. Insgesamt hat er also 170 Euro ausgegeben.
Szenario 2: Der TE merkt, nach einer Saison, das er das Spinnfischen nun doch nichtmehr betreiben möchte. Seine Rarenium stellt er deshalb im Anglerboard zum Verkauf ein, und erwirtschaftet somit 110 Eur. Seine Rolle hat er nun los, und hat für ein Jahr Spinnangeln 60 Euro ausgegeben.

Nun liegt es in der Hand des Te, wie er sich entscheidet, aber ich würde aus Kosten und Spass Gründen zur Zweiten Möglichkeit greifen:vik:

P.S. Ich will hier ausdrücklich keine Werbung für irgendwelches Tackle machen #6, sonder habe nur Beispiele gegeben
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

@ Holzhecht, ich verstehe deinen Gedankengang, nur das man für eine gebrauchte Sargus mindestens 30€ bekommt. Der "Wert-erhalt" der Penn Rollen ist erstaunlich hoch. (Ich staune da jedesmal, soviel würde ich persönlich nicht für eine gebrauchte Rolle ausgeben)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

....Kauf dir ne 2000er und ne 4000er Spro Passion für je ca. 40 Euro, spul da Power Pro je 150m rauf (ca. 30 Euro)...soweit solide und bewährt.....

Ich habe keine Spro und keine Vendetta empfohlen, .....

Da habe ich wohl was falsch gelesen. Ich weiß wohl, dass Du Mitchelruten empfohlen hast, die Vendetta wurde von einem anderen Boardie vorgeschlagen.

Ich kann aber nicht schreiben, ich hätte die Mitchel empfohlen, weil ich das bis Dato noch nicht gemacht habe. Eine Vendatta habe ich jedoch empfohlen, da hatte der Kollege aber auch andere finazielle Mittel zur Verfügung. Dennoch scheinen die Mitchel in ihrer Preisklasse schöne Angelruten zu sein.

....Die vergleiche mit den Autos hinken sehr......

Selbstverständlich hinkt ein Vergleich mit Autos, wenns ums Angeln geht. Wir sind ja hier beim Angeln und nicht beim Autofahren.

Einem Anfänger würde ich nicht 500€ aus der Tasche ziehen. Eine richtige Beratung erfragt was gewollt ist. Dann tastet man sich weiter. Evtl. landet der TE beim Stippen oder Feedern. Dann kann er sein teures aufgeschwatztes Equipment nicht gebrauchen. Womöglich ärgert er sich dann um in seinem richtigen Angelbereich nicht die Kohle zu haben. (und muss sparen)

Daher auch meine Empfehlung aus den Inseraten hier im AB. Da wurde Neugerät für zusammen ca. 80,-€ unter Ladenpreis als neues und ungefischtes Gerät angeboten.
Falls die Leidenschaft dann doch Richtung z.B. Federn geht, kann man Rute, Rolle mit Schnur fast verlustfrei wieder Verkaufen.

In meinem Keller stehen bestimmt mehr als 60 Angelruten, einige, nicht wenige, davon sind Spinnruten. Unter diesen Spinnruten sind sowohl teure als auch güntigere Spinnruten.
Die günstigeren Spinnruten habe ich mir in Zeiten gekauft, da hatte ich nicht das Geld für besseres Equipment. Heute sieht das zum Glück deutlich besser aus, z.Z. fische ich eine Zanderrute die ca. 300,-€ gekostet hat. Mit dieser "höherpreisigen" Angelrute habe ich ein deutlich besseren Feedback vom Köder. Dadurch konnte ich bei den Bleiköpfen für fast jeden Köder eine Gewichtsklasse runter gehen und spüre immer noch deutlich, wenn der Köder auf grund ankommt. Tatsächlich habe ich mit der neuen Angelrute deutlich mehr Bisse wargenommen als mit der vorherigen Angelrute. Ev. habe ich auch deutlich mehr Bisse, da leichtere Bleiköpfe. Das Angeln mit der besseren Angelrute mach daher mehr Spaß, die Scheidertage wurden weniger.
Dennoch würde ich niemandem das Equipment aufdrängen, wenn er es sich nicht leisten kann. Wie bereits gesagt, wenn das Geld da ist und nicht weh tut, kann man auch als Anfänger mit beserem Gerät anfangen und muß sich nicht erst "hochangeln". Die finaziellen Mittel sollten halt da sein und nicht wie bereits gesagt, vom Mund abgespart werden müssen.

Meine günstigeren Spinnruten waren daher Fehlinvestitionen und verrotten im Keller. Auch da sollte man drauf Aufmerksam machen.

Ob ein Anfänger grundsätlich mit 2 Spinnruten am Wasser gut bedient ist und nicht durcheinander kommt, welche Rute wann wo am besten eingesetzt wird, bleibt noch zu klären.

Grundsätzlich kann man mit günstigerem Gerät Fische fangen, ob man mit hochpreisigem Gerät mehr fängt steht wohl in den Sternen und läst sich wissenschaftlich wohl nur schwer/kaum belegen.

Wie es auch geht, kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ai8eR-QqlZM
Würde jedoch niemanden diese Ausrüstung als Anfänger vorschlagen, Frust, aufgrund Schneidertage, könnte da vorprogramiert sein.

@Georg, bei Interesse kann ich dir auch mal meine Zanderausrüstung (jedoch für den Rhein und fällt daher etwas stärker aus) vorführen. Falls interessiert PN.
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

u-see fischer du bist CRAZY :)
Das Video ist ja mal hammergeil!! Ich lach wieder Tränen hahahahah...
Da muss ich ja meine Badehose mit dem drauf genähten Seepferdchen rausholen... :m ob die noch passt? k.A.!

Mal im ernst hier:
Auf deinen Vorschlag komme ich gerne gegen Ende Mai zurück. Dann per PN.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

....Da muss ich ja meine Badehose mit dem drauf genähten Seepferdchen rausholen... :m ob die noch passt? k.A.!......

Dann aber bitte auch mit Schwimmflügel (und Fotos hier) damit es nicht nacher hier noch heißt, ich habe einen Angelanfänger ohne passende Schutzausrüstung losgeschickt. :) :m

@All, das war ein Scherz, glaube Georg007 hat das verstanden. Ich habe Euch alle lieb #g

@Georg, kannst Dich auch früher melden, während der Zanderschonzeit gehe ich häufig am Rhein auf Rapfen (Kunstköder sind in NRW wärend der Zander- und Hechtschonzeit erlaubt), Zander habe ich dabei noch nie erwischt. Rapfen aber auch nicht so viele, ist aber besser als zu Hause auf dem Sofa zu sitzen.
Könne dann an der Zanderjigge auch mal anstelle eines Gummifischs ein 20g Blei (nur Grundblei ohne Haken) dranmachen.
Ich weiß, wegen fehlendem Gummfisch ist das Verhalten (Strömung und Verdrängung) anders, ein Gefühl, denke ich, bekommt man dennoch für die Angelrute. Ansonsten bis nach der Zanderschonzeit warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Werde, wenn es mein Terminplan zuläst, am 25.04. wohl mal nach Duisburg zur Fishing Masters Show fahren. 5,-€ Eintritt bei Kostenlosen Parken ist durchaus zu verschmerzen. :q

Biete, da Firmenwargen, kostenlose Mitfahrgelegenheit ab Erkrath bzw. Abholung in unmittelbarer Nähe an. Denke, dass man sich dort mal bei einigen Händlern umschauen und sich eine Meinung bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Wenns um den Spass geht, MUSS es ja quasi schon eine Veritas 722ML werden :)
Aus meinen 13-Spinnruten-Sammelsurium ist diese definitiv die mit dem größten Spass-Faktor. Superweiche dennoch schnelle Rute die ich bevorzugt für Köder einsetze, die einen geringen Einholwiederstand haben. Oft werden diese ja für schwergängige Cranks eingesetzt, aber simples durchleiern ist mir zu dröge.
Preislich dürfe sie gut in deinen Rahmen passen.
https://www.youtube.com/watch?v=QsYBz707vWU Da gibtz ein Video dazu.

Aber ich würde mich nicht nur auf eine Rute einschießen (dabei wirds eh nicht bleiben - jede Wette).
Als straffe Ruten sind wie angesprochen die Veracity von Abu zu empfehlen. Sie ist besonders leicht und wahnsinnig straff trotz geringem WG. Ebenso Mitchell Mag Pro Extreme aber auch Gamakatsu-Akilas z.B. sind schöne Ruten, die Ihr Geld wert sind.

Und nein, eine 300€ Rute ist per se nicht besser als eine günstige.
Hab hier ein schönen Vergleich zwischen der Veritas 722ML und der Gamakatsu Destrada Crank Master Medium (+300€-Klasse). Die Destrada ist zwar sehr hochauflösend und TOP verarbeitet, zeigt sich aber am Wasser weniger agil als die Veritas. Die Veritas ist zwar etwas träger, wirft aber besser und macht einfach mehr spass, da nicht so straff.

Also Köderführung und Verarbeitung eher Destrada
Werfen und Handling eher Veritas
Preislich braucht man wohl nix weiter zu sagen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

was zur Hölle ist eine Hochauflösende Angelrute|kopfkrat
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

die macht nen Bild mit XT Piksel und schickt mir das|kopfkrat:q
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hochauflösend meint in meinem Fall, ein Rückmeldevermögen, dass so wenig wie möglich Schwingungen schluckt und sie stattdessen an den Angler weitergibt.
Man könnte es technisch mit einem hochauflösendem Abtasttheorem für Oberflächen vergleichen. Und dazu benötigt es einen Blank mit möglichst hoher innerer Spannung, entsprechender Beringung und Schnur.
Dann gehen alle Informationen (also Widerstände der Schnur+Köder) als Welle durch den Blank in die Hand. Träge Ruten lösen weniger gut auf. Und vom Gurndsatz her sind auch kurze Ruten hochauflösender als lange. Da die Welle mehr Carbon durchlaufen muss als bei einer kurzen Rute und dadurch wieder gedämpft wird.


Das verstehe ich unter hochauflösend.

Beispiel
weniger hochauflösend:
Abu Vendetta 802MH
Sportex Carat Z 2401-M
Mitchell Mag Pro Evo 792MH

hochauflösend:
Mitchell Mag Pro Evo 662L
Abu Veracity 692M
Abu Eradicator 762UL
abu Veritas 822H
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Beispiel
weniger hochauflösend:

Mitchell Mag Pro Evo 792MH

hochauflösend:

Mitchell Mag Pro Evo 662L


Du widersprichst dir ein wenig ;) . Aber sei´s drum. Die Mag Pro Evo/Evx mit dem 36T Blank sind definitiv mit hervorragender Rückmeldung ausgestattet.

Supi sind auch die Yaseis (WEISS), die Gutjahr Ruten (X-Blade, Hi-Lite, Ruffneck). Im preiswerten Bereich auf gutem Niveau sind die Shimano Vengeance Shads.

Relativ taub sind beispielsweise die Penn Overseas, gute Ruten, wirklich...aber halt überhaupt nix für das Gufieren.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Beispiel
weniger hochauflösend:
Abu Vendetta 802MH

hochauflösend:
abu Veritas 822H

Die Veritas ist doch bloß ein weißer Vendetta Blank, wenn ich das richtig sehe...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ist er eben nicht. Er vefügt über CNT's. Das macht die Rute leichter und straffer. Die 822H hat ein erstklassiges Ködergefühl. Wobei die Vendetta nun auch nicht viiieeel schlechter ist. Die Beringung liegt aber nur auf Einsteigerniveau und sie ist kopflastiger.

Die Mag Pro's werden mit zunehmender Größe träger und besonders kopflastig. Die kleine 662L ist spritzig und agil. Die 732MH ist auch noch recht gut. Aber die letzten beiden - nix für mich.
 

ulfisch

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Cool!!! Es geht schon wieder los und alle gehen sich an die Gurgel - nur weil jeder meint, er muss auf Teufel komm raus sein persönliches Gerät empfehlen. Und wehe, es sagt jemand was anderes. Schließlich hat man ja selbst nur das Beste! :):):)
Quatsch, hier gehts um "teuer" und "billig"
und den üblichen Bla, bald gehts um FC oder Stahl, das wird noch mal was:q


@TE wenn Du dich für eine der öfters genannten Ruten entscheidest, wirst Du es wahrscheinlich nicht bereuen, die sind alle mehr oder weniger "proved by Forengemeinde"|supergri

Wenn Du dich bei der Rolle im ca. 150 Euro Preissegment (Daiwa Shimano, ect.)bewegst, wirst du sicher lange Spass haben damit.

Bei den Ruten musst Du sowieso Deine eigenen Ansprüche entwickeln.

Nur mal so als Beispiel, vor Jahren war ich an ähnlichem Punkt und habe mich da auf den Tipp eines(angelnden) Arbeitskollegen verlassen.
Habe damals ca. 300 Euro für Rute und Rolle inkl. Schnur ausgegeben und fand das alles erstmal sehr geil|supergri

Ich habe dann halt nach 1 1/2 Jahren gemerkt, okay ich will das anders und das usw.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Nein, erst müssen wir uns noch über Mono oder Geflecht und dann über den richtigen Hersteller, ob nun PP, WFT oder SW und die richtige Farbe einigen.
Danach dann Stahl oder FC, dann Haken und im Anschluss erstellen wir einen neuen T in dem wir uns über die schlechte Qualität der Wirbel und Snaps auslassen.
Letztlich suchen wir einen Schuldigen und suchen uns hierzu nen Händler heraus, der mit dem Ganzen gar nichts zu tun hatte.

:vik:

|jump:
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Nein, erst müssen wir uns noch über Mono oder Geflecht und dann über den richtigen Hersteller, ob nun PP, WFT oder SW und die richtige Farbe einigen.
Danach dann Stahl oder FC, dann Haken und im Anschluss erstellen wir einen neuen T in dem wir uns über die schlechte Qualität der Wirbel und Snaps auslassen.
Letztlich suchen wir einen Schuldigen und suchen uns hierzu nen Händler heraus, der mit dem Ganzen gar nichts zu tun hatte.

:vik:

|jump:
Jetzt mutiert der Thread ins gespamme. Seltsamerweise von einem Kritiker des gespammes! Das was du schreibst ist genaso sinnlos was du richtigerweise kritisierst und dem entsprechend völlig unnötig.
Das hilft kein Stück weiter. Im Gegensatz zu den anderen Posts.

Lieber Admin bitte schließen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Die Mag Pro's werden mit zunehmender Größe träger und besonders kopflastig. Die kleine 662L ist spritzig und agil. Die 732MH ist auch noch recht gut. Aber die letzten beiden - nix für mich.

Träge |bigeyes ??

Koplastig sind sie ein wenig, aber immer noch pfeilschnell und bretthart mit super Rückmeldung.

Ich stehe ja mit meiner Meinung nicht ganz allein: http://www.veit-wilde.de/spinnrute__mag_pro_lite_evo__von_mitchell.html . Ich ziehe normalerweise keine "Profis" als Referenz ran...aber in dem Fall möchte ich meine Sicht gern untermauern...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Quatsch, hier gehts um "teuer" und "billig"......

Für mich eigendlich auch nicht. Aus meiner Sicht ging die Diskusion darum, ob es verwerflich oder gar unverantwortlich ist, einem Jungangler (keinem Jugendlichem) höherpreisiges Takle als Erstausstattung zu empfehlen oder nicht.

Um das Ganze mal zu karikieren.

Wenn sich der Rooooobert, bekannt aus TV Werbung (wer hat der hat) und Sendung (http://www.rtl2.de/sendung/die-geissens-eine-schrecklich-glamouroese-familie) hier im AB anmeldet und schreibt:

"Frau hat mich jetzt zum Angellehrgang angemeldet, Prüfung habe ich gemacht und jetzt möchte ich zum Tackle-Dealer meines Vertauens fahren. In der Mittelkonsole meines Ferraris habe ich 5.000,-€ liegen. Macht mir mal Vorschläge für eine Spinnrute mit Rolle und Zubehör. Teuerer soll es nicht werden."

Darf man dann eine Stella, Exist und eine Daiwa Morethan Spinnrute bzw. Handmade Spinnrute empfehlen, oder muß man deutlch günstigers Equipment vorschlagen da man nicht weiß, ob Robert wirklich Spass am Spinnfischen haben wird?

Ich denke, im Falle von Robert wäre die Empfehlung einer Stella, Exist oder Van Staal (kenne keine teureren Spinnrollen) durchaus vertretbar, bei einem 15 jährigen Schüler (wenn nicht das Kind vom Robert) bestimmt nicht.

Ich weiß sehr wohl, dass sich in der Anonymität des Internets teilweise auch 15 jährige Schüler als Multimillionär ausgeben, stelle mir jedoch die Frage, ob ich immer von einer vorsätzlichen Falschdarstellung ausgehen muß.

Für mich habe ich die Entscheidung dahingehend getroffen, das ich grundsäzlich den Userangaben hier im AB, solange diese Angaben nicht vollständig unglaubwürdig erscheinen, glauben.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ein Ttreffen mit einem erfahrenen Angler hast du ja schon ausgemacht. Lerne von ihm was über Technik und Ausrüstung.

Dann den Ratschlag, den man immer gibt:
Geh in ein paar Läden und schaue dir die Sachen dort mal in Ruhe an. Im 100km Umkreis von Düsseldorf wirst du mehr als ein Duzent Läden finden.
Unterhalte dich dort mit dem Personal und vorallem auch mit den anderen Anglern im Laden. Die können oftmals unabhängige Meinungen dir geben.

Was du dann kaufst und wieviel du dafür ausgibst ist eh deine Sache. Sinnvolle Ratschläge hast du hier schon erhalten.
Wenn dir das Hobby auf Dauer gefällt, wirst du ohnehin noch sehr viel Geld darin investieren.

Petri!
 
Oben