Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Man-o-Man... hab ich hier ein Fass aufgemacht |bigeyes
Teilweise lach ich Tränen! Im ernst! :) Manch einer von Euch kloppt echt gute Sprüche.
Zum Glück sind alle Posts hilfreich.
Ich hab Euch sehr gut verstanden und weiß wohin die Reise geht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich würde auch noch einmal über eine Naturköderrute nachdenken. Die kann man nebenbei einsetzen (falls erlaubt) oder dann, wenn die Arme schlapp machen oder man einfach mal nen ruhigen machen will.
Du hast es ja schon selbst geschrieben, dass ist fast überall verboten und zwar aus gutem Grund.
Gleichzeitiges Spinnen und Ansitzen wird nämlich beiden Methoden nicht gerecht.
Wenn dann nur das eine, oder das andere, jedenfalls nicht zeitgleich und ein Anfänger wäre damit ohnehin überfordert!

Jürgen
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

--- bitte löschen - doppelter Post ---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

1. Ich habe keine praktischen Erfahrungen
2. Den Fischereischein habe ich erst seit 2 Wochen
3. Mein gewünschter Zielfisch ist der Barsch und der Zander
4. Diesen möchte ich in "ruhigen" Vereinsgewässern nachstellen

Das erste wäre zu klären ob sich deine Wünsche (Zielfische) mit der Realität an deinen Gewässern decken. U.U. gibt es da erhebliche Diskrepanzen. Selbst wenn eine Art da ist, heißt das noch nicht, dass es sich (für einen Anfänger) lohnt sie (gezielt) zu befischen.
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Das erste wäre zu klären ob sich deine Wünsche (Zielfische) mit der Realität an deinen Gewässern decken. U.U. gibt es da erhebliche Diskrepanzen. Selbst wenn eine Art da ist, heißt das noch nicht, dass es sich (für einen Anfänger) lohnt sie (gezielt) zu befischen.

@Lorenz
Gut, dass du das erwähnst.
Mir stellt sich jedoch die Frage inwieweit die Einschätzungen/ Aussagen der Gewässerbetreiber zutreffend sind im Hinblick auf die Größe der Zielfisch-Population.
Einem Neuling kann man viel erzählen. Letztendlich wird der Misserfolg schnell durch fehlende Erfahrung wegargumentiert. Da bin ich mir sicher. Gerade wenn man sich im Nachhinein zu den getroffenen, ich nenne es "Versprechen", kritisch äußern würde.
Ich hab da so 'ne seltsame Erfahrung mit 'nem Betreiber am Telefon gemacht.
Als ich Ihm sagte, dass ich gerne seinem Verein beitreten würde, wenn seine Gewässer mit Barschen und Zandern besetzt sind, "bügelte" der mich sofort ab:"Ja, ja. Alles ist da". Irgendwie hat der mir nicht zugehört. Wiederum habe ich hier im Forum eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich wurde proaktiv angesprochen. Der Geschäftsführer eines Vereins schrieb direkt was Sache ist. Barsch: Ja. Zander: Nein.
Dieses Thema ist zwar Off-Topic aber interessant.
Ich kann mir die Klärung nur schwerlich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikey3110

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Habe ich das überlesen, oder weiß schon jmd wie das Gewässer aussieht?

Ansonsten finde ich es ziemlich schwer eine Rute für Barsch UND Zander zu finden. Das ist eher so'n leichtes Zander-/ schweres Barschfischen.

Würde da dann auch auf zwei Ruten ausweichen... Allein schon um eine gewisse Breite an Ködern fischen zu können.

Durchaus brauchbare Ruten gibt es im Bereich um 70€.

Und jetzt die wichtigste Erkenntnis des Tages:

Was die beiden größten Hersteller in diesem Preisbereich an "Ruten" anbieten, ist etwas für Leute, die den Namen brauchen.

Würde mich beim Zielpreis von 70€ bei Abu (Veritas/Veracity), Mitchell (Mag Pro Lite Evo) oder SavageGear (Bushwhacker) umschauen.

Aber wie gesagt, ganz abhängig vom Gewässer.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Für 500 Euro kannst du dir auch 2 Kombo´s zulegen..

Ich bin hauptsächlich Blechangler und habe Ausrüstung, gerade für meine Forellenangelei, weit weg vom Mainstream. Habe für meine Forellen
Shimano Aernos Rute 7-21gr für gefühlte 70 Euro, dazu ne billige Cormoran Pearlmaster 2500er Rolle (Asche auf mein Haupt - aber das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen) für gefühlte 35 Euro. Und Fische hab ich damit ohne Ende gefangen. Heute erst 5 Forellen -leider Untermaßig.
Für die größeren Bleche ne Speedmaster BX 20-50gr für etwa 150 Euro und ne Rolle Biomaster 4000er für etwa 160 Euro....

Macht zusammen: 415 Euro.

Da bleiben noch ein paar Euros für die ganzen Spinner und Blinker die du am Anfang in den Bäumen und Büschen versenkst. :q
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich fall hier gleich um: Jemandem, der ins Spinnfischen EINSTEIGT, werden Ruten für Ü200 Euro empfohlen???? Echt jetzt?? Aha......

Mal ehrlich, wenn ich ein Buget von 500,-€ habe und Du mir eine Rolle für 40,-€ vorschlägst, würde ich mich fragen, ob Du mein Eingangspost richtig gelesen hast.

Fische kann man auch mit einem Besenstiel fangen, dazu benötigt man noch nicht mal eine Angelrute für 30,-€. Möglich und sehr warscheinlich ist jedoch, dass man das Angeln mit einem Besenstiel auch schnell wieder einstellt mangels Spaß und Angelvergnügen.

Die von mir vorgeschlagene Fox Crank Stick war eine neue und ungefischte Rute hier aus dem AB, ca. 40,-€ unter Neupreis, Wiederverkauf fürs gleiche Geld durchaus warscheinlich. Gleiches gilt für die Rolle.

Die von Dir empfohlene Spro und auch die Vendetta habe ich sowohl hier im AB und auch im Bekanntenkreis ebenfalls empfohlen, jedoch bei Kollegen mit deutlich kleinerem Buget.

Ich stehe zu meiner Empfehlung, da muß man bei Gefallen an der Spinnagelei nicht in Küze ein Upgrade kaufen und die günstiger Rute und Rolle im Keller "verrotten" zu lassen.

Wie gesagt, die von Dir vorgeschlagenen Rute und Rolle ist absolut ok. nur wenn mehr finazielle Mittel vorhaden sind, würde ich entsprechend höherwertig, auch als Anfänger, kaufen.

Würde einem Führescheinanfänger auch einen Merzedes empfehlen wenn Buget vorhanden und nicht sagen, "Kauf dir einen Dacia". Wobei der Dacia für jemand ohne Buget für den Merzedes ein tolles Auto sein kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Habe ich das überlesen, oder weiß schon jmd wie das Gewässer aussieht?......

Gewässer werden wohl die Gewässer des ASV Ufertrampler sein/werden.

Eine Spezialisierung und damit eine 2. oder 3. Spinncombo wird sowieso früher oder später kommen, oder man hängt das Spinnfischen ganz an den Nagel.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Einem Anfänger fehlt noch die Erfahrung. Welche Vorlieben er entwickelt, kommt erst im Laufe der Zeit heraus. Da macht es null Sinn seine gesamten Ersparnisse in etwas zu investieren, wenn man dann doch evtl. damit nicht klar kommt oder sich evtl. die Interessen noch ändern.

Und ich empfehle einem Anfänger definitiv keinen Mercedes. Schon gar keinen neuen.
Wenn er das Budget nur 1x hat und es ausgegeben hat, dann ist es weg. Und wenn der Fahranfänger sich nen Neuwagen kauft, der in den ersten 4 Jahren 50% Wertverlust hat oder/und ihm die Erfahrung fehlt, mit ner 400PS Karre umzugehen und er ihn gegen den Baum semmelt, dann hat er echt viel davon.

Aber ist nett gedacht, ihm nahezulegen, sich auch mal bei guten Gebrauchtwaren umzusehen. Da kann man durchaus auch mal was hochwertiges für wenig Geld erwerben.
 
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Da ich ja selber neu im Spinnfischen bin und letztens erst nen Trööt dazu hatte wollte ich dir mal so meine Sicht mitteilen.

Bei mit sollten es max. 250-300€ für 2 Ruten und 1 Rolle sein.
Ich wollte eine Leichte (-für Barsch) und eine Mittlere (-für Hecht, Zander) Spinnrute.

Dazu noch eine Rolle für die Leichte Spinnrute, für die Mittere besitz ich eine Penn Sargus.
Rausgekommen ist nacher Folgendes:
Eine Mittchel Mag Pro Lite Evo 4/18 (4-18 Gramm) & Mittchel Mag Pro Lite Evo 12/40 (12-40 Gramm
Als Rolle habe ich mich für die Shimano Stradic CI4 entschieden, klasse teil allerdings nicht gerade Billig! Aber ich finde das du beim Spinnfischen diese Dauerhaft nutzt sollte sie ein wenig Hochwertiger sein

Da das Budget so ungefähr in deinen Rahmen passt könnte das auch etwas für dich sein :

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Die von Dir empfohlene Spro und auch die Vendetta habe ich sowohl hier im AB und auch im Bekanntenkreis ebenfalls empfohlen, jedoch bei Kollegen mit deutlich kleinerem Buget.

Ich habe keine Spro und keine Vendetta empfohlen, aber sei´s drum...Ich hatte Gerät empfohlen, das ich für günstig und solide halte und das ich auch selber nutze...und das durchaus auch mit hochklassigem Material mithalten kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Manchmal warte ich darauf, wann der erste hier Häkelnadeln enpfiehlt. Da wir nicht wissen, ob Angeln langfristig sein Interesse besitzt, warte ich bis der Erste hier Häkelnadeln in Rennen schickt.

Ich kenne die wirtschaftliche Situation des TE nicht, gehe jedoch aus anderen Postings davon aus, dass der TE bereits die Schule verlassen hat, Mobil (womöglich besitzt er ein Auto) ist und sich die 500,-€ nicht in den letzten Jahren vom Mund abgespart hat. Falls er also die 500,-€ zur Verfügung hat, sich im Vorfeld schon mit Angeln befast hat (hat ja auch die Prüfung abgelegt) und sich für das Angeln mit Spinnrute interessiert, auch mit höherwertigen Gerät gleich von anfang an seine freude haben wird.

Falls er sich die 500,-€ vom Mund abgespart hat, bitte nicht meinen Empfehlungen folgen, etwas (oder sogart deutlich) günstigere Ausrüstung kaufen und nocht Restgeld in der Spardose lassen.

PS. Ich habe gar keinen 400PS Merzedes empfohlen, wenn Merzedes dann mit vergleichbarer Ausstattung zum Dacia.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Cool!!! Es geht schon wieder los und alle gehen sich an die Gurgel - nur weil jeder meint, er muss auf Teufel komm raus sein persönliches Gerät empfehlen. Und wehe, es sagt jemand was anderes. Schließlich hat man ja selbst nur das Beste! :):):)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Cool!!! Es geht schon wieder los und alle gehen sich an die Gurgel - nur weil jeder meint, er muss auf Teufel komm raus sein persönliches Gerät empfehlen. Und wehe, es sagt jemand was anderes. Schließlich hat man ja selbst nur das Beste! :):):)

Das ist leider auch nur so eine Halbwahrheit #d

Man kann ja seriös betrachtet nur sein eigenes Tackle zu 100% weiterempfehlen, weil man damit die meiste Praxiserfahrung hat.

Das Schlimmste hier im Thread ist das pure Name-Dropping von Rute und Rolle, ohne irgendwas hinterfragt zu haben. Die ein oder andere Empfehlung in diesem Thread beschreibt wie ich finde - zum Glück - sehr gut, warum das genannte Equipment benutzt werden soll. Sowas hilft dem TE weiter #h
 
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Wenn ich hier was Kontraprodoktives geschrieben habe sollte bitte jemand den TE aufmerksam machen , war nur eine Idee das es ihm Helfen könnte

Gruß
Alex
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

So, denn will ich auch mal was dazu sagen....- auch wenn ich mich damit zum wiederholten mal wiederhole :) :)

Kontakt suchen, zum Angeln verabreden und selber testen...
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Ansprüche!! Im Budget- sowie im High-End-Bereich!!

Der eine findet VW voll super, der ander Ford- um mal bei den hier bereits laufenden Beispielen zu bleiben....
Würde gerne ein Date anbieten...- nur bis zum Ende der Schonzeit werde ich nicht mehr in die Gegend des TE kommen. Vielleicht springt ja wer in die Bresche :) :)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Nö haste nicht... du warst nicht gemeint.

Die vergleiche mit den Autos hinken sehr. Es geht nicht um Automarken, sondern um Disziplinen. Ein Mercedes kann nicht gut übern Acker fahren und ein Diesel verbraucht weniger Sprit...... Selbst ein preiswerter Allrad kann besser sein als ein zweirad angetriebener Mercedes.

Einem Anfänger würde ich nicht 500€ aus der Tasche ziehen. Eine richtige Beratung erfragt was gewollt ist. Dann tastet man sich weiter. Evtl. landet der TE beim Stippen oder Feedern. Dann kann er sein teures aufgeschwatztes Equipment nicht gebrauchen. Womöglich ärgert er sich dann um in seinem richtigen Angelbereich nicht die Kohle zu haben. (und muss sparen)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Das nenne ich doch mal ein sehr nettes Angebot.:m

So kann der TE erstmal Informationen und Erfahrung sammeln und sich dann gezielter nach Ausrüstung umschauen.

#6 |good: #6
 

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

...Würde gerne ein Date anbieten...
Vorab danke für den Vorschlag.

...Falls er sich die 500,-€ vom Mund abgespart hat, bitte nicht meinen Empfehlungen folgen...
Glücklicherweise muss ich mir 500€ nicht vom Mund absparen. Nichtsdestotrotz ist das `ne schöne Stange Geld.
Ich muss gestehen, dass ich sogar bereit wäre den Vorschlag von u-see fischer anzunehmen und mir sogar `ne Rute für 259€ kaufen würde.

Die Idee wurde mir jedoch im Laufe der verschiedenen Beiträge aus dem Hirn gehämmert.
Denn der Haupttenor dieses Threads ist für mich klar ersichtlich und geht in der lebhaften Diskussion durch wie ein roter Faden.
"Guck doch erst mal ob dir das Spinnen auf die Dauer Spaß machen wird" oder anders:
...Evtl. landet der TE beim Stippen oder Feedern...
Ich denke, dass RayZero anfänglich einen Vorschlag gemacht hat der meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Gehobene Mittelklasse. Dadurch eine Rute mehr für das gezielte beangeln von Barschen und/ oder Zandern.
Natürlich kann ich auch mit ´nem Besenstiel angeln. Muss ich aber nicht. Ich möchte nur vernünftiges Material haben was mir den Einstieg in das Hobby nicht abspenstig macht.
Sicherlich gibt es gute Ruten für 30€ und Rollen für 40€.
Ich hab auch meiner Frau einen DACIA gekauft und wir sind sehr zufrieden. Fährt! Und das sogar seit 6 Jahren ohne Ausfälle. Trotzdem macht mir mein bayrischer Hobel mehr Spaß obwohl der schon mehrmals in der Werkstatt war. Der Auto-Vergleich hinkt wahrlich... und das gewaltig... |uhoh:
Letztendlich sind mir Namen und Marken shit-egal.
Das Gerät soll leicht sein! Robust, gut zu bedienen und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben