Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

george007

New Member
Hallo geehrte Community,

ich brauche bitte Eure Unterstützung da ich ein bisschen ratlos bin. Ich habe viele verschiedene Ratschläge zur Erstausrüstung von Verkäufern und gelegenheits Anglern bekommen.
Die einen sagen mir: "Vielleicht ist das nichts für dich... Beim Discounter LI*L um die Ecke gibt´s was für 30€" über "Ich hab da was im Keller. Wir werden uns schon einig" bis hin zum Verkäufer "Ne, also Sie sind erst mal frisch dabei. Da hab ich für Sie ein tolles Angebot"

Besonders "Vielleicht ist das nichts für dich" geht mir tierisch auf den Säckl #q

Ich möchte eine Erstausrüstung die Spaß macht und mir den Einstieg so einfach und angenehm wie möglich macht. Eine Ausrüstung die auch hält! Ich denke dabei an Ruten von z.B. Fox International oder Penn oder auch andere gute Ruten.

Hier ein paar Fakten die ggf. für Eure Ratschläge entscheidend sein könnten:

1. Ich habe keine praktischen Erfahrungen
2. Den Fischereischein habe ich erst seit 2 Wochen
3. Mein gewünschter Zielfisch ist der Barsch und der Zander
4. Diesen möchte ich in "ruhigen" Vereinsgewässern nachstellen
5. Investition max. 500€ inkl. aller erdenklichen, notwendigen Teile (ohne Kleidung) wie z.B. Rute, Rolle, Schnur, Kescher, Schlagholz, Messer, nötige Anzahl von Blinkern, Spinnern und anderen Ködern... etc.
6. Ich möchte vernünftiges Angelzeug (ich hoffe ich komme mit 500€ klar - es darf auch weniger werden! :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Für 500€ bekommst du schon was gutes. ich denke mit der hälfte könnte der Anfang mit gutem Material beginnen. Meist benötigt man eh eine weiter Rute und Rolle.
Ich jedoch würde dir am Anfang erst einmal empfehlen ein paar Zeilen/Beiträge hier im Bereich "Günstig/kaufen" zu lesen. Deine Frage wird jede Woche ziemlich ähnlich gepostet.

Wenn du dann etwas mehr an Information brauchst bekommst du wie alle recht gute Hilfe.
 

DerZar1

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Spar auf keinen Fall bei den Sachen,bei denen es wichtig ist,dass sie im entscheidenden Moment tun was sie sollen (Wirbel,Schnur,Drillinge etc).Würde dir bei Rute und Rolle ne Mittelklasse für zusammen um 200 Euro empfehlen,dann kannste erstmal checken,ob das überhaupt deine angelei ist...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hi,

Würde anfangs gar nicht so ein mega tam tam machen! Hol dir als rolle eine penn sargus die du anfangs nimmst und später auch auf aal oder mal auf forelle einsetzen kannst. Gut günstig und mega stabil! Bei den Ruten wirds komplizierter!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Würde mir bei Deinem Buget folgede Kombo zusammenstellen:

Rolle: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=301329 100,-€

Rute: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=301353 239,-€

Alternativ noch die Bushi für 100,-€: http://www.germantackle.de/Savage-Gear-Bushwhacker-XLNT2-Spinnrute

Nimmst Du noch ein Opinel Messer: http://www.ebay.de/itm/OPINEL-INOX-Edelstahl-Messer-No-6-7-8-9-Taschenmesser-Virobloc-rostfrei-/151389938301?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item233f8b227d für 10,25€

Kescher: http://www.raubfischspezialist.com/...gkescher-60cm-x-60cm-mit-gummierten-netz.html für 20,-€

Dann kaufst Du beim Raubfischspezialist noch passende Bleiköpfe, Rosco Snaps, Gummifische, FC Vorfach bzw. Material zur Stahlvorfachherstellung und Spro Wobbler.

Für ein Schalgholz würde ich mal in und um Benrath sparieren gehen, nach dem Sturm letzte Woche wird da bestimmt ein schönes Schagholz rumliegen. :) |kopfkrat
Falls Dir kein Schlagholz aus dem Wald zusagt, fahr in einen Baumarkt und schau da mal nach einem Hammerstiel.

Denke für 500,-€ hast Du dann eine gute bis sehr gute Erstausrüstung die sich bei nichtgefallen auch wieder Verkaufen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORLA

Meister :-)
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Als Rute kann ich dir wenn du bei was sehr gutem einsteigen möchtest nur die Molla Serie ans Herz legen. Absolut das beste, was du in diesem Preissegment bekommen kannst, kann ich dir wärmstens empfehlen, fische ich selbst. Dazu die Sunline 8Braid (ganz besonders hier würde ich wirklich nicht sparen und mehr als Sunline geht eigentlich nicht) und Schnur + Rute sind für zusammen 200€ schonmal nicht zu toppen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Wenn ich das so lese, will ich es nicht glauben.... .
Also; die Rolle ist das mit Abstand komplexeste und teuerste Teil der Ausrüstung - einem Anfänger ne Rute für 200 Ocken zu empfehlen, grenzt ja schon an Körperverletzung... .

Rute; DAM Nanoflex in 10-30gr und 270cm - kostet 60€ und ist richtig gut.
Rolle; irgendwas zwischen Ryobi/Spro Passion 2000 für 40€ und Shimano Stradic c14 3000.
Die Rolle ist das einzige Teil, bei dem ich nie Sparen würde.
Von daher würde ich zur Stradic raten - da hat man etwas dauerhaft gutes!
Bei der Schnur scheiden sich die Geister; ich liebe die Fireline - andere hassen sie.. .
Petri
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

1. Ich habe keine praktischen Erfahrungen
2. Den Fischereischein habe ich erst seit 2 Wochen
3. Mein gewünschter Zielfisch ist der Barsch und der Zander
4. Diesen möchte ich in "ruhigen" Vereinsgewässern nachstellen
5. Investition max. 500€ inkl. aller erdenklichen, notwendigen Teile (ohne Kleidung) wie z.B. Rute, Rolle, Schnur, Kescher, Schlagholz, Messer, nötige Anzahl von Blinkern, Spinnern und anderen Ködern... etc.
6. Ich möchte vernünftiges Angelzeug (ich hofe ich komme mit 500€ - es darf auch weniger werden! :))


Guten Morgen,

Es ist sicherlich sinnvoll nicht am Gerät und am Zubehör zu sparen, aber gerade da du noch keine Praxiserfahrung hast, weißt du garnicht welche Art des Angelns dir Spaß macht und welche Methoden du später in der Praxis am häufigsten ausüben wirst.

Was bis hierhin gepostet wurde ist leider pures Name-Dropping, ohne dass man auf deine Situation eingeht. U-See Fischer hat ein paar vernünftige Vorschläge gebracht und ja über die Palms Molla Serie liest man nur Gutes - aber muss der TE mit einem 180€ teurem JDM Stock einsteigen, wenn er noch garnicht weiß ob im das Bärscheln überhaupt liegt?

Ich würde dir für den Anfang 2 Spinnruten vorschlagen. Der Fokus liegt hier meiner Meinung nach auf Allround - sprich Ruten mit denen du verschiedene Methoden ausprobieren kannst. Wenn du beim Angeln am Ball bleibst, oft ans Wasser kommst und dich näher mit der Materie beschäftigt hast, wächst der Rutenwald von ganz alleine und es bleibt noch genug Zeit und Geld um sich auf etwas zu spezialisieren.

Deswegen: Gesunde, obere Mittelklasse!

Als Rute für Hecht und Zander, egal mit Gummifisch, Blinker oder Wobbler kann ich dir die Beastmaster Serie von Shimano nahelegen. Gezielt folgende Modelle: entweder die Beastmaster DX SBMDX24MH mit 2.40m und 14-40g Wurfgewicht oder die SBMDX24Hmit 2.40m und 20-50g. Fürs Stillwasser tut es wohl die MH - mit der H hast du Reserven nach oben und kannst auch mal schwere Köpfe an nem Fluss fischen. Gehen wir kurz auf die Details der Beastmaster ein: warum eine Länge von 2,40m? Meiner Meinung nach sind Spinnruten von 2,40m ein idealer Kompromiss, was die Länge angeht. Sowohl vom Ufer als auch vom Boot erziehlst du damit gute Wurfweiten und hast eine gute Kontrolle im Drill um den Fisch von Hindernissen fernzuhalten. Mit dem Wurfgewicht kannst du Mittelgroße Wobbler von 8-15cm (je nach Volumen und Tauchschaufel) bis ca. 30g werfen und führen. Bleiköpfe von 14g am 12cm Shad sollten auch dein sein - mehr brauchst du am See nicht - eher weniger.
Die Aktion der Beastmaster ist schnell und Parabolisch - deswegen eignet sie sich sehr gut als Allround Spinnrute, die auch später noch ihren Platz in deinem Arsenal einnehmen wird. Die Blanks der Besstmaster-Serie sind wunderbar dünn und kraftvoll und alles andere als taub, die Ruten sind sehr sehr leicht und der Korkgriff liegt gut in der Hand. Dazu gibt's noch Fuji-Ringe - was will man mehr in der Preisklasse?

Als Rolle kannst du bei der MH eine 2500er Größe von Shimano bzw. 3000er Größe von anderen Herstellern wählen. Bei der H darf es auch eine 4000er sein. Gute Mittelklasse Rollen sind die Shimano Exage FD und Aernos FB. Die Technium dagegen halte ich für Überteuert für die gebotenen Materialien. Andere gute Rollen in der Preisklasse sind die Spro Black Arc oder Daiwa Exceler. Rollen von Penn Fische ich keine, kannst du dir aber auch gerne anschauen.

Als Schnur eine geflochtene mit 8-10kg Tragkraft.

Die zweite Spinnrute sollte für Den Zielfisch Barsch sein. Damit auch die kleineren Burschen Spaß machen sollte es eine Rute aus dem ML-Bereich sein - sprich etwa bis 15g Wurfgewicht. Auch hier wieder Mittelklasse. Wenn du hauptsächlich mit Kleinen Spinnern, Blinker und Cranks den Barschen nachstellen willst - sprich mit Ködern die du einfach auswirfst und einholst, solltest du dir die Abu Garcia Veritas 722ML anschauen. Eine wunderbare leichte, recht weiche Spinnrute die sich selbst bei kleinsten Ködern gut auflädt und somit eine gute Wurfweite erziehlt. Möchtest du lieber mit Gummifisch oder Twitch Baits auf Barsch angeln brauchst du eine straffere Rute wie z.B. Die Mitchell Mag Pro Extreme 632ML oder die Abu Garcia Veracity 692L. Als Rolle eine 1000 oder Max. 2500er und Geflecht mit 4-5 Kg Tragkraft.

Die Zusammenstellung des Zubehörs und der anderen Komponenten (Kescher, Koffer/Tasche, Messer, Zangen, Wirbel, Bleie, Kunstköder) ist ziemlich speziell und würde den Rahmen sprengen. Am besten schreibst du mal Boardie Tommie Engel aka Raubfischspezi oder Asphaltmonster an und erzählst Ihnen auf was du Angeln willst. Die werden dich dann sicher gut beraten. Ansonsten hilft nur ein gut sortierter Fachhändler. Den solltest du sowieso aufsuchen und dir die genannten Ruten und Rollen mal live anschauen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

george007

New Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Einen großen Dank an alle Poster. Das ging ja richtig fix.

Ich muss die Infos erst mal verarbeiten.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Ich fall hier gleich um: Jemandem, der ins Spinnfischen EINSTEIGT, werden Ruten für Ü200 Euro empfohlen???? Echt jetzt?? Aha.

Ganz ehrlich: Kauf dir ne 2000er und ne 4000er Spro Passion für je ca. 40 Euro, spul da Power Pro je 150m rauf (ca. 30 Euro)...soweit solide und bewährt. Diese hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/spro-passion-7200-frontbremsrolle/ und diese hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/spro-passion-7300-frontbremsrolle/ ...

So nu kaufste dir für für Barsch die hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/mitchell-mag-pro-lite-evx-632ml-4-18-spin-1-90m-4-18g/ , macht 60 Euro...und für Zander eventuell die hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/mitchell-mag-pro-lite-evx-792mh-15-50-spin-2-37m-20-50g/ , macht nochmal 70 Euro...

Dann liegst du bei 130 Euro für die Ruten, 80 für die Rollen, 30 für die Schnur...240 Euro. So nu hast du noch 260 Euro für das Zubehör, das passt schon.

Und der empfohlene Krempel ist in nahezu jedem normalen Gewässer Deutschlands tauglich, bewährt, robust...UND gut wieder zu verkaufen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hi,

vermesser
Guter Beitrag! Wie immer! #6

Rolle
Wie bereits vorne geschrieben würde ich die Penn Sargus nicht aus den augen verlieren! Mega stabile und beliebte Rolle!

Nosta
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

@ Nostradamus: Danke ;) .

Jupp, die Sargus ist ebenfalls ok bzw. einen Ticken besser, allerdings auch teurer...da liegst du mit einer 2000 und einer 3000er dann bei etwas über 130 Euro bei A&M...ob das Not tut für den Anfang, muss jeder selber wissen. Ich habe sowohl Sargus als auch Passion (bzw. den Klon Ecusima) , sind beides gute Rollen mit Stärken und Schwächen. Schenken sich in der Praxis wenig...

Sieh dann aber zu, dass du die Sargus kriegst, nicht die Sargus II...die "alte" hat eine (vollwertige) Ersatzspule, die neue nicht...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hi,

habe mal die Penn bei google eingegeben und da habe ich Preise so ab 70 Euro gefunden. Diesen Preis hatte ich auch so im Kopf. Ich persönnlich verwende für das solide angeln auch eine Fin nor.

Nosta
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Würde mir bei Deinem Buget folgede Kombo zusammenstellen:

Nicht dein Ernst, oder? Nem Jungangler "High End" Geräte empfehlen nur damit er sein Budget los wird?
Macht doch keinen Sinn. Es gibt im unteren Bereich eindeutig genug brauchbares Gerät mit dem man anfangen kann. Mit der Zeit kristalisiert sich eh erst raus was einem liegt und dann kann man anfangen teuer zu kaufen.


Edit: sehe gerade wurde wieder getippt .... die Black Arc kannste dir auch mal anschauen, liegt so im 70€ Bereich. FinNor und Sorön SX40 bekommt man ja momentan nirgends zu nem vernünftigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Es ist immer wieder toll zu lesen, dass wenn ein Anfäger ein Budget in einer solchen Höhe vorgibt, er dann gleich Ruten im Bereich jenseits der 100 euro oder sogar 240er Marke empfohlen bekommt.#d

Wie wäre es denn gleich mit mindestens ner Rocksweeper oder ner Maßanfertigung von Exclusivrutenbauer? #d #q

Die Empfehlungen von Vermesser sind die realistischeren.
Ebenso RayZeros Empfehlung, welche die etwas gehobenere Modelle betrifft.

Ich würde als Anfänger mir ebenfalls 2 Kombos zusammenstellen.

Ne leichte für Barsch, Forelle und Co.. Dazu ne einfache Rolle wie Spro Passion / Ryobi Ecusima (günstig und robust), Spro Black Arc (zuverlässig und robust und nicht die teuerste) oder als ner alten Penn Sagus (1. Serie - robust, langlebig,...). Nicht nehmen würde ich ne billige Platikrolle, selbst wenn Shimano draufsteht. Gerade Shimano lässt sich seinen Plastikkram im Sektor U100Euro gut bezahlen.
Und ne zweite für Zander und evtl. leichtes Hechtangeln.

Bei den Ruten gibt es auch sehr gute unter 100 Euro. Die genannten Mitchel, Savage Gear, DAM produzieren alle gute Ruten im Bereich um die 60 bis 80 Euro, die den Wünschen auch erfahrener Angler vollkommen entsprechen. Muss nicht immer nur der tolle Markenname sein.

Mit den beiden Kombos werden wohl 250-300 euro verbraucht sein.

Das weitere Zubehör würde ich mit Bedacht zusammen stellen.
Am Besten liest du dich hier einmal durch ein paar Empfehlungen im Forum. Danach stellt du dir eine Liste zusammen, was du an größeren Sachen braucht, wie Futteral, Tasche oder Kiste, Stuhl, etc.
Dann eine mit den geplanten Ködern wie Blinker, Wobbler, GuFis, usw.
Dannach noch eine Liste mit Kleinzeug, wie Wirbel, Haken, Messer, Keule, Blei, usw.

Wenn du das hast, sucht du mal in einem Laden oder in Katalogen nach den Sachen und vergleichst die Preise.
Du wirst sehr schnell feststellen, dass das Zubehör sehr schnell mehr kosten kann, als Rute und Rolle.

Stelle ruhig Fragen zu den Sachen, die dich interessieren. Hier gibt man dir bestimmt noch ein paar Ratschläge.#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Nur teuer ist gut, grade für Anfänger ist das beste und teuerste genau richtig ;) . Schließlich müssen die gehobenen Ansprüche und das umfangreiche Können gleich von Anfang an mit bestem Gerät unterstützt werden.

Ich empfehle handaufgebaute RST Blanks, mindestens...dazu natürlich van Staal Rollen, handgeklöppelte Geflochtene aus dem Land der aufgehenden Sonne...dazu ein Futteral aus Froschfotzxxleder, damit dem edlen Gerät kein Leid geschieht...

Mann Mann Mann...man kann es echt übertreiben.

Realistisch kann man ins Spinnfischen mit ner halbwegs vernünftigen Telerute, ner robusten Rolle, 30er Mono und Leierködern wie Blinker, Spinner und Wobbler einsteigen...um DANN festzustellen, was man noch alles brauch.

Dieser Wahn, der hier teils vertreten wird, dass von Anfang an nur das beste geht, wer billig kauft, kauft zweimal bla bla...is ja nicht auszuhalten.

Selbst als erfahrener Angler kaufe ich häufiger zum probieren erstmal Billigzeug...wenn es mir dann nicht liegt, ist auch der Verlust gering!! Und selbst wenn ich teuren Kram wieder los werde, mach ich Verlust, der häufig höher ist, als das, was der Billigkram kostet.
 

Baum1309

Member
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

Hi,

ich würde mir auch den Beitrag von Vermesser zu herzen nehmen und nicht soviel Geld am Anfang ausgeben. Ich hab auch ne Barsch und eine Zander Combo und bin froh, dass ich nicht soviel dafür ausgeben habe, da ich festgestellt habe, dass das Ansitzangeln mir mehr Spaß macht.
Für Barsch hab ich ne Abu Garcia Vendetta 5-15g allerdings 3 teilig, da ich Sie auch mal im Flieger im Rucksack mitnehme. Als Rolle nutze ich ein Battle 2000, etwas schwer aber dafür stabil. Combo so um die 110€
Für Zander nutze ich eine Daiwa Exceller Spin http://www.angelplatz.de/Daiwa_Exceler_Spin_902MHFS_2tlg__20_60g_2_70m--ad0099
ist für Gummis sicher nicht perfekt, aber da ich Sie auch als Heringsrute oder mal zum Angeln mit Buttlöffel nutze kann ich damit leben. Als Rolle hab ich ne Ryobi Applaus in 3000. Kostete zusammen so um die 130€ und für mich als Gelegenheitsspinnangler reicht das völlig und ich bin froh nicht mehr Geld ausgegeben zu haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Hilfe - Vernünftige Erstausrüstung für Spinnfischerei bis max. 500€

1. Ich habe keine praktischen Erfahrungen
2. Den Fischereischein habe ich erst seit 2 Wochen
3. Mein gewünschter Zielfisch ist der Barsch und der Zander
4. Diesen möchte ich in "ruhigen" Vereinsgewässern nachstellen
5. Investition max. 500€ inkl. aller erdenklichen, notwendigen Teile (ohne Kleidung) wie z.B. Rute, Rolle, Schnur, Kescher, Schlagholz, Messer, nötige Anzahl von Blinkern, Spinnern und anderen Ködern... etc.
6. Ich möchte vernünftiges Angelzeug (ich hofe ich komme mit 500€ - es darf auch weniger werden! :))

Ich würds so machen...

Abu Garcia Vendetta 15-40g, 2,7m + Spro Passion 730 (Frontbremse) + Power Pro 0,13mm

Damit kannste ohne Probleme auf Zander / größere Barsche angeln und Hechte bekommt man damit auch raus (die werden da sicher auch vorkommen) Ist ne günstige Combo mit der du eigentlich alles in der Richtung abgedeckt hast was Spinnfischen angeht. Optimaler gehts nur, wenn man für jeden Zielfisch eine extra Rute hat....würde ich aber nicht machen, sondern erst mal schauen, ob Spinnfischen das Richtige ist.

Ich würde auch noch einmal über eine Naturköderrute nachdenken. Die kann man nebenbei einsetzen (falls erlaubt) oder dann, wenn die Arme schlapp machen oder man einfach mal nen ruhigen machen will.
 
Oben