erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

elchmaster

Member
1.
Zebco WorldChampion Seatrout 10-40gr Wg 300cm
Shimano Beastmaster 300 XH 50-100gr Wg 300cm
Shimano Symetre 4000 FH
Fireline 0,15 u. 0,17

2.
Dega Seaspeed 50-125gr Wg 330cm
Dega CompetionPilk DX -175gr Wg 330cm
Shimano Symetre 5000 FH
Fireline 0,17
0,40er monofil

3.
Shimano Ultegra Uptide -300gr Wg 300cm
Penn 330 GTI
0,25er Dyneema

4.
Shimano Beastmaster Boat 2030
Shimano TLD20-2
0,35er Dyneema

5.
Shimano Beastmaster Boat 3050
Dega BigFish -500gr Wg 280cm
Penn 45GLS
Shimano TLD20-2
0,35er Dyneema
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
Hallo zusammen,
zu 1.) YAD Cleveland 240/ 40-120gr mit Shimano 5010/ 14er Powerline
zu 2.) YAD Cleveland 300/ 40-150gr mit Shimano 6010/ 17er Powerline
zu3.) YAD Trondheim 210/ 30Lbs mit Penn GTI 330 /
YAD Eco-Dyneema 32kg, YAD Öresund 210/100-300gr mit
Shimano 6010/ 17er Powerline
zu 4.) Yad Trondheim 210/ 50Lbs mit Penn GTI 340/
Powerline 0,32 mit 39,1 kg
 

sei

Member
1. Cormoran "Winnermaker-Meerforelle", 3,10 m WG 10-40g mit Balzer CBR 730F, Schnur: 0,18er Fireline
2. Zebco "Rhino-Offshore-Light-Pilk", 2,60m WG 50-130g mit DAIWA "Emblem X 6000 T, Schnur: 0,32er Mitchell-Quartz (monofil)
3. Shimano "Exage-Boat-240MH", 2,40m WG 75-250g mit DAM "Quick VSI 465"; Schnur: 0,20er Fireline
4. Shakespeare "Ugly-Stik" 2,40m WG 12-30 lbs mit PENN 321-GTI (linkshand); Schnur: 30er Hemingway-Dyneema
5. Sänger "Spirit-Boat", 2,10m WG 50lbs mit PENN 330-GTI; Schnur: 30er Hemingway-Dyneema
6. entfällt
 

scholle01

Member
1. Shimano Technium 3m Wg. 50-100gr mit Daiwa Regal Z3500, 12er Dynema vom Hemingway

2+3 Penn Charisma Senso Pilk 2,7m Wg 50-190gr. / Dega Meereskunstköderrute 3,5m Wg. –200gr mit DAM Dura 550, 16er Dynema

4. Balzer Compound Boat 2,1m, Wg. 200-400gr. mit Balzer Alta 60L ,20er Dynema
Shakespeare Ugly Stick in 1,95m, 30Ibs, Penn GTI321LH , 25er Dynema

Ich fische nur mit max. 700-800gr. dafür reicht das. :))
 

anmati

Member
gerätekombis von meinereiner

hallo jirko#h ,
bischen was zum komplettieren der gerätesammlung

leichtes Pilken/Naturköderangeln

penn charisma senso pilk WG bis 120g 3,0m
mit
DAM Quick 5001 (die Legende lebt)

mitleres Pilken/Naturköderfischen
Penn NC-Fjordspin 1,85 m 16 Ibs
mit
Penn LineCounter LC 855

oder Sportex Magnus BT 1,8m 20 Ibs
mit
Penn LineCounter LC 875

schwere Pilken/Naturköderfischen
Penn Prion Boat 2,1m 30 Ibs
mit
Penn LineCounter LC 895

oder Shimano BeastMaster Boat 30-50Ibs 2,10m
mit
Penn Super Mariner

viele Grüße#h #h anmati #h #h
 

kossiossi

Smokermeister
moin leutz,

spinnfischen und superleichtes pilken:
rute: penn prion spin 30-60g 2.70m
rolle: penn slammer 460

pilken:
rute: daiwa B30i 30lbs 2.40m (baugleich penn prion inline, wobei die daiwa etwas "weicher" ist)
rolle: penn lc 895

leichtes bis mittleres naturköderangeln:
rute: penn millenium boat 30lbs 2.10m
rolle: penn 345gti

gruß
danny
 

Adrian*

Faulenzer
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Hallo,
also ich suche die "perfekte" Spinnrute...vielleicht kann mir ja jemand von euch
weiterhelfen...sie sollte Wurfgewicht so bis ca 100g oder höher haben,
3m lang, Vollkorkgriff und möglichst leicht sein..nicht gerade zu teuer...wenn ihr irgend ne idee habteinfach hinschreiben...
 

Jirko

kveite jeger
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

hallo adrian #h

um deinen ansprüchen gerecht zu werden, fällt mir spontan die cleveland aus der yad-schmiede ein. in der 3m-ausführung mit ner mittelteilung, einem wg-spektrum von 50g-150g und einem gekorkten hand- und griffteil für ca. € 100,-- auf dem markt zu haben. stellt sich natürlich die frage, was du unter "nicht gerade zu teuer" verstehst ;) - aber die cleveland tangiert schon fast die "perfektion" und dafür solltest du bereit sein, € 100,-- zu investieren ;) #h

PS: schau mal hier.
 

knaacki2000

havoering
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Also,
dann will ich mal:

Leichtes Spinnfischen:
Loomis IMX 10-21gr. mit Multi Shimano Calcutta 251

Mittleres bis schweres Spinnfischen und leichtes Pilken
Sportex Carat Trigger 2,55m bis 55gr. mit Multi ABU 6501
oder
Cormoran BlackStar Coramid 40-100gr. mit Multi ABU 6501

Naturköderfischen bis ca. 100m
Balzer Uptide -250gr. WG mit Multi Penn 320

Naturköderfischen ab ca. 100m
Shimano Twin Power 20/30 oder 30/50lbs. mit Multi Shimano TLD20

Gruß
knaacki2000:s
 

jrfiske

New Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Hi,

gute Idee das Ganze:m !


Auch gut zu sehen, das meine Frau unrecht hat mit der Behauptung, ich hätte bald genug Gerät um einen Laden aufzumachen.

Hier die Zusammenstellung meines letzten Aufenthalts im Land der Träume,
leider schon wieder 2 Wo. her :c.

also zu 1 (leichtes bis mitleres Spinnen):

:g Yad Berlin 20-40gr 2.70m mit DAM Exquisit MDS + 30 Mono

:g ABU Boron 20-60gr 3,30m mit Shimano Super GTE(3000) + 17er Fireline

zu 2 (schweres Spinnen und leichtes Pilken)

:g Shimano Twinpower Uptide 2-8oz (gut geeignet bis 150gr) 3,05m
mit Ultimate Rolle? (die mit dem Bananengriff) + 250m 21er Fireline

:g Shimano EX 50-200gr 2,40m mit alter DAM Rolle(?) + 20er Dynema

zu 3 (leichtes Naturköderangeln)

:g obengenante Uptide Rute

zu 4 (mitleres Pilken und Naturköderangeln)

:g Shimano Beastmaster Boat 20/30lb mit Zebco (XLiner45?
schon paar Jahre alt) + 400m 30er Corastrong
(wirklich geeignet nur bis ca 500gr.)

zu 5 (schweres Pilken und Naturködern)

:g Penn Slammer Standup 40-80lb 1,68m mit Alutechno 20lb (Albacore)
+ 600m 28er Wiplash Pro


Außerdem noch eine Yad Mora 50-150gr 1,50m mit Balzer Aluchron Multi +
15er Dynema fürs Kind (6Jahre), passte wunderbar und hat auch gut gefangen.


bis später!
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Mann Mann Mann die Infos hören nie auf!
 

Jirko

kveite jeger
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

hallo norgeboardies #h

habe alle bis dato eingegangenen kombos in eine exceltabelle gepackt. mit nem klick wird´s n´büschen übersichtlicher ;)

@all - auch diese tabelle schreit nach input jungs #h
 

zg

Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Hallo Jirko,

Leichtes - mittleres Spinnfischen:

Shimano Diaflash EX 300 XH 3m, 50-100g
Shimano Symetre 3000 FG

Schweres Spinnfischen, leichtes bis mittleres Pilken:

Penn Millenium Moby Jig 2,70 m , 50-300g
Penn Slammer 460

Mittleres Pilkfischen, mittleres Naturköderangeln:

Penn Nevercrack Stand Up 1,80m, 16-30 lbs
Penn 49L Super Mariner oder Penn 875 LC Linecounter

Schweres Pilken, schweres Naturköderangeln:

Penn Millenium Stand Up 1,75m 30 lbs
Penn Formula 10 Kg

Gruß
Stefan #h
 

vaaberg

Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Nach wirklich tollen Erlebnissen mit ach so tollen Rollen und Ruten der Firmen xyz bin ich seit nunmehr 5 Jahren bei dem Buchstaben P wie Penn gelandet. Da mein Boot nur eine kleine Kajüte hat, benutze ich ausschliesslich 2,10 m Ruten und ausschliesslich auch NUR einteilige.Die Länge ist für die Handhabung im Boot einfach super.
Leichtes pilken: Penn Millenium Boat+Roller 30LBs + Penn 875 LC als Rolle
Mittleres u. schweres Pilken: Penn Millenium Boat+Roller 50LBS + Penn 975 Lc als Rolle
Naturköder(Heilbutt+Leng) Penn Mill.Boat+Roller 80 LBS + Penn GTI 345

Leider hat Penn die LC Rollen nicht mehr im Programm, eine Entscheidung der Freunde überm grossen Teich.Ich habe jeweils eine als Reserve.
Thema Schnur: Bei der mittleren u. Schweren Fischerei seit erscheinen nur noch Penn 51 kg/0,32mm. Da passen auf die 345 GTi 950 m. drauf. Braucht man nicht ? Aber Hallo, wenn du dann mal ausversehen im August einen dicken,ausgeruhten Kveite(Heilbutt) ziehen lassen musst ! Beim leichten Pilken habe ich noch einen Vorrat Berkley Fireline .
Ich muss gestehen das ich stets mehrere Monate in N. bin und vielleicht meine Einstellung etwas übertrieben erscheint, aber die Erfahrung kann mir keiner nehmen. Jedenfalls hat sich der höhere Preis bezahlt gemacht. Das Zeug ist wirklich kaum kleinzukriegen und ich hatte trotz intensivem Einsatz mit Penn noch keinen Ausfall.
 

Jirko

kveite jeger
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

hallo stefan & vaaberg #h

herzlichen dank für euren input #6 werde die daten in der kommenden woche mit einpflegen und dann die übersicht aktualisiert einstellen #h
 

Ralf-H

Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Moin,

ich benutz´ folgendes Equipment:

schweres Naturköderfischen:
- Sportex Magnus BT 50lbs
- Shimano TLD30-2 Gang
- 39er Fireline

mittleres Naturköderfischen:
- Penn Nevercrack Fjordspin 30lbs
- ABU 9000CL
- 25er Fireline

schweres Pilken (bis 300g)
- Zebco World Champion "Off Shore" 200-400g
- ABU 9000CL
- 20er Fireline

mittleres Pilken (bis 150g)
- Zebco World Champion "Sea Jigger" 180g, 3,45
oder
Ugly Stick 12-15lbs (2,85)
- ABU 6000C
- 17er Fireline

leichtes Pilken (Köhler ärgern):
- Rozenmaijer Jerk 70g, 2,70
oder
Balzer IM7 Baitcast 50g, 2,70
- ABU 6500 SportsMag (geil zum Werfen)
oder
Tica Pisces 200
- 17er Fireline

ganz leichtes "Pilken" oder Spinnen vom Ufer:
- Shimano Zander 30g, 3,30
- Ryobi Caspro Metal (Schweizer Uhrwerk)
- 10er Fireline

Brandung:
- Zebco World Champion II
- Daiwa Emblem
- 15er Fireline

Alles zusammen macht echt viel Spaß - und das ist das wichtigste.

Viele Grüße
Ralf
 

Jirko

kveite jeger
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

hallöli ralf #h

phänomenale zuarbeit - klasse und herzlichsten dank dafür #6
 

Olga

Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Meine Frau und ich benutzen folgendes Gerät |krach:

schweres Naturköderangeln/Pilken
CMW MP1 Bootsrute 30 lbs 2,0m(gekür.)
Penn Millenium Stand up 30lbs 1,75m
Sportex Magnus CF BT 1805 50lbs 1,80m
Rollen
Penn Formula 10 kg 0,23 Powerline 26,7kg(Schnurdurchmesser liegt höher)
0,23 PowerPro 15kg (Schnurdurchmesser real)
Alutecnos albacore 30 0,23 PowerPro 15kg

mittleres,leichtes Naturköderangeln/Pilken
Sportex Magnus BT 2334 20lbs 2,10m(gekür.)
Alutecnos albacore 12 0,19 PowerPro 13kg
Alutecnos albacore 20 0,19 PowerPro 13kg

Als Köhlerpeitsche :q :q
Sportex Magnus BT 2334 20lbs 2,35
Avet LX 6.0:1 PowerPro 0,15 9kg

Funpilke
BlackStar CM Titanium 2,70 100-200g
Penn Slammer 560 Powerline 0,11 ca 11kg (is zuviel,010 PowerPro wär besser)

Spinnfischen
Blackstar CM Titanium 2,70 5-40gr
Penn Slammer 360 STROFT GTM 0,20 4,2kg

Da die Sicherheit nicht zu kurz kommen sollte und ich der Meinung bin wer eine Wahnsinnskohle :c :c für Multis und Ruten ausgibt spart bei einem Floater für
99euronen am falschen Ende
in diesem Jahr endlich Überlebensanzug von BMS

Zur Navigation/ Sicherheit
Sportrack color /Blue Nav Kit

Damit wir nicht im trüben Fischen
Lowrance X-136DF
 

Jirko

kveite jeger
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

holymoly olga, da bekommt man beim lesen ja schon feuchte augen |uhoh: ;)... vielen dank für deine zuarbeit #6
 

mseks

New Member
AW: erstellung datenbank für equipmentempfehlungen (ruten- und rollen bzw. kombos)

Hallo

Leichtes Pilken bis 120gr (Ostsee, Kutter)

Rute: DAM Sumo Royal Light Pilk 3,3m 80-150gr 3teilig 99€ bei Gerlinger
Rolle: Cormoran Seacor Pro Team 7PI 5500 55€ Ebay
Schnurr: 0,2mm 13,2 Kg gelb Fireline 300m als unterfütterung 50m 0,3mm Mono

Als Ersatz nehme ich mit

Rute: alte Silstar 3,0m 50-100gr 2teilig
Rolle: Balzer Tidec 2
Schnurr Powerline 0,23mm schwarz 320m
 
Oben