Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Don-Machmut

Active Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Stellt sich noch die Frage wo die vielen Zandernachkömmlinge herkommen!Gab es Besatzmaßnahmen?

ist doch klar ..wie das in der Natur so ist ...... reduziert sich die obere Nahrungskette ( hir der Hecht ) dann rückt der nächste Räuber nach ( Zander ) Futterfisch ist doch reichlich da #t
und sind wir doch mal Ehrlich der Hecht hat die letzten Jahre gerade über den Winter nichts zu lachen gehabt .....in Sachen Fischer und Entnahme von Laichfähigen Fisch.... aber auch teils der Angeldruck steigt immer mehr ..obwohl die meisten im Winter sowieso C/R Leute sind

ich meine ich bin ja Angler und gehe gerne los aber man sollte dem Fisch auch mal ne pause gönnen :g

das wie beim Dorsch der war ja auch unendlich vorhanden

ich sage macht ne vernünftige Schonzeit lasst die Fische sich vermehren und die Natur regelt das #6 und alle sind zufrieden #h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Absolut richtig was Du sagst eine vernünftige Schonzeit und alles wird wieder gut.
Das würde wahrscheinlich auch die unselige Winterlagerverordnung überflüssig machen.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Ich wäre für ein alternatives Bewirtschaftungskonzept.

Die Fischer alimentieren ( werden die meisten ja schon jetzt), Angelkarten teurer machen und den Tourismus nochmal ankurbeln.

Dann machen wir hier oben den größten Raubfischpuff der Welt draus.
Würde wahrscheinlich mehr Sinn machen als den Fischer im Winter die Hechte für die Fischmehlproduktion knüppeln zu lassen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Wer von Januar bis März Hechte knüppelt sägt an dem Ast auf dem alle sitzen.
Die Fischer zu alimentieren ist ne gute Idee, dafür würde ich gerne für meine Jahreskarte noch nen Zehner drauflegen.
 

mephisto

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Denke auch das eine längere Schonzeit sicherlich Sinn macht.Dieses passt aber nur wenn sie für alle gilt und auch in Laichschonbezirken,nicht gefischt wird!Ein Entnahmefenster wäre sicherlich auch eine gute zusätzliche Alternative.Auf dem Kölpinsee geht das nächstes Jahr z.b. schon los(weitere Seen sollen folgen),mit wohl 60-90cm!!!:vik:

In der Literatur und im Netz gibts unterschiedlichste Angaben über das Wachstum von Hechten.Wie alt ist den ein metriger Boddenhecht(z.b. kann ich mir nen fünfjährigen nur sehr schwer als Meterhecht vorstellen,auch wenn das Futterangebot bestens ist)?;+
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

eine längere Schonzeit würde schon sinn machen, aber auch nicht zu lange. wenn ich überlege das die schonzeit in berlin 6 monate dauert und da dann nur angeln mit wurm erlaubt ist, find ich das schon wieder zu lange.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Also ohne, dass ich ne Ahnung vom Boddenangeln habe (einmal vor Jahren da gewesen, zwei Tage Guiding, keinen Fisch|uhoh:) und auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle schlagt, möchte ich hier aber doch was zum Thema beitragen:

In meinen Augen kann ein Rückgang der Hechtpopulation und ein gleichzeitiges Aufkommen der Zanderpopulation doch nur und ausschließlich auf geänderte Umweltbedingungen zurückzuführen sein (trüberes Wasser, andere Temperatur, andere Wasserstandsschwankungen, was weiß ich). Ich kann mir aber beim aller besten Willen keinen Fischer vorstellen der lieber Hechte für die Fischmehlproduktion fängt, als Zander zu fangen! Und die meisten Angler dürften ebenso zumindest gleichverteilt an Hechten und Zandern interessiert sein...

So long,
Justsu
 

2911hecht

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Also ohne, dass ich ne Ahnung vom Boddenangeln habe (einmal vor Jahren da gewesen, zwei Tage Guiding, keinen Fisch|uhoh:) und auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle schlagt, möchte ich hier aber doch was zum Thema beitragen:

In meinen Augen kann ein Rückgang der Hechtpopulation und ein gleichzeitiges Aufkommen der Zanderpopulation doch nur und ausschließlich auf geänderte Umweltbedingungen zurückzuführen sein (trüberes Wasser, andere Temperatur, andere Wasserstandsschwankungen, was weiß ich). Ich kann mir aber beim aller besten Willen keinen Fischer vorstellen der lieber Hechte für die Fischmehlproduktion fängt, als Zander zu fangen! Und die meisten Angler dürften ebenso zumindest gleichverteilt an Hechten und Zandern interessiert sein...

So long,
Justsu
Na endlich und das schreibt einer der nur 2mal auf dem Bodden war!
Leute wir haben jetzt noch 14 Grad Wassertemperatur im Bodden,fast mitte November!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Na endlich und das schreibt einer der nur 2mal auf dem Bodden war!
Leute wir haben jetzt noch 14 Grad Wassertemperatur im Bodden,fast mitte November!

Tja die Antwort wäre aber zu einfach gewesen, dass eben die Muttis noch auf Salzwassertour sind, da nimmt man lieber den Weg des entschwindenden Hecht Bestandes. ..
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

@50er-Jäger

na endlich mal wieder einer deiner geistreichen Kommentare #6
kennt man ja aus den anderen trööts #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Und wenn hier persönliche Anmache anfängt, dann kennt man das, dass es Punkte gibt.
Also vernünftigen Umgangston beherzigen.
Danke..
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

alles klar Thomas ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Denke auch das eine längere Schonzeit sicherlich Sinn macht.Dieses passt aber nur wenn sie für alle gilt und auch in Laichschonbezirken,nicht gefischt wird!Ein Entnahmefenster wäre sicherlich auch eine gute zusätzliche Alternative.Auf dem Kölpinsee geht das nächstes Jahr z.b. schon los(weitere Seen sollen folgen),mit wohl 60-90cm!!!:vik:

In der Literatur und im Netz gibts unterschiedlichste Angaben über das Wachstum von Hechten.Wie alt ist den ein metriger Boddenhecht(z.b. kann ich mir nen fünfjährigen nur sehr schwer als Meterhecht vorstellen,auch wenn das Futterangebot bestens ist)?;+
da soll es wohl ne Studie geben vom LLAF das sie markierte 3 jährige so um die 45 - 48 cm gefangen haben als laichfähige fische obs stimmt ich weis nicht jedenfalls bei eurem futterangebot glaub ich das schon.
 
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

interessanter Thread!
ich war jetzt (dieses Jahr) drei mal auf´m Bodden. Schaproder und Kubitzer.
das erste Mal mit Guide (1 Hecht!), die letzten Male allein.
wir sind jedes mal mit großen Erwartungen hochgefahren und wurden zwar nicht bitterböse enttäuscht, aber der sehr gute Ruf der Bodden bröckelt doch langsam in unseren Köpfen. Klar sind wir blutige Anfänger auf den riesigen Gewässer, aber auch uns ist aufgefallen wie schwer es dies Jahr ist dort gute Hechte zu fangen. Teilweise wartet man Stunden auf einen guten biss, und wenns dann noch ein spitzer ist, ist man total fertig wenn der Hecht es nicht bis ins boot schafft. woran es liegt vermag ich nicht zu sagen, aber wenn ich den Zeitfaktor und die Quantität der Hechte betrachte, dann fange ich derzeit
in den Binnenseen in MeckPomm bei weitem Besser.
Lest euch doch mal den Boddenthread vom letzten Jahr durch. was da gefangen, oder zumindest auch gepostet wurde!
Trotzdem möchte ich den Kitzel aufm Bodden nicht missen. da kann man
schnell süchtig werden, auch wenn man mal 7Stunden ohne Biss ist :)
ich fahr bald wieder hoch, denn nirgends ist die Chance auf ne dicke Hechtmutti in Deutschland größer, noch immer, und trotz alledem. Petri
 
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

P.S das schnelle Wachstum der Boddenhechte ist nicht allein dem guten Nahrungsangebot geschuldet, sondern auch dem Salzgehalt im Bodden.
 

mephisto

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

@ 50iger-jäger
Meine Beobachtungen sind nicht nur aus diesem Jahr!Wäre wünschenswert wenn du was konstruktives beitragen könntest!Anscheined ist da ja etwas an Backround!
z.b. Wie alt ist denn nun ein metriger Boddenhecht? oder wie sieht denn deine gefühlte "Fangstatistik" aus?Wie oft und wo bist du denn unterwegs?Was hast du für Beobachtungen gemacht?
Vielleicht kannst du meine oder auch andere Thesen faktisch widerlegen!

Hat jemand eine verlässliche Infoquelle zur von esox02 besagten Studie?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Also, ich habe mal bei nem Ökologischen Praktikum auf Hiddensee nen Hechtkopf gefunden wobei ich den Hecht auf ca 110 bis 125 geschätzt habe anhand der Kopfgröße und Proportionen.

Der war nach verschiedenen Leuten und eigenen Zählungen so 7-8 Jahre alt.

Ganzes Jahr Mastprogramm + erhöhter Salzgehalt sind halt fürs Fischwachstum optimal.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Oben