Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

mephisto

Member
Aufgrund von eigenen Beobachtungen über die letzten Jahre(hauptsächlich im Strelersund und Kubitzer) und auch mit Gesprächen und Diskussionen mit anderen Anglern stellt sich für mich diese Frage.

Die Hechtfänge sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr als rückläufig und die Zanderfänge steigen stetig.Die Grösse der gefangenen Hechte ist ebendso rückläufig.War es vor Jahren noch relativ leicht einen 90iger oder auch metrigen Hecht ans Band zu bekommen ist dieses heute ein seltenes Ereignis!
Im Gegenzug nehmen die Zanderfänge massiv zu.Vor 10 Jahren war ein Zander eine Ausnahme beim Angeln auf Hecht.Jetzt gibts regelmässig Zander in Küchenformat(50-65cm) und massenhaft Nachkommen dieser Gattung.
Da stimmt doch was nicht?Sicher hat der Angeldruck in diesem Gebiet extrem zugenommen,aber vielen Hechtanglern gleitet der Fang ja relativ regelmäßig wieder aus den Händen.
Meine Theorie:
"Hecht ist für den Verkauf ein relativ unattraktiver Fisch.Zander hingegen bringt Geld in die Kassen.Die Fischer versuchen das durch gezieltes Abfischen der Hechte(auch in Schon-und Laichgebieten) zu regulieren,somit wächst die ertragreichere Zanderpopulation bestens heran.Zusätzlich wird denke ich auch gezielt dieser Fisch besetzt!"
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?Darf der Mensch so regulierend in die Umwelt eingreifen?
Wird aus "Europas besten Hechtrevier ein Zandermekka?"
Irgendwas läuft meiner Meinung nach da aus dem Ruder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Jepp, kann man fast so stehen lassen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass in den letzten 3 Jahren der Durchschnittshecht "gewachsen" ist. Waren es vor einigen Jahren noch massenhaft 60er Hechte. Sind es in diesem Jahr die 75-80er, die bei mir das Gro ausmachen.
Darüber hinaus finde ich, dass das Wasser sehr trüber geworden ist. Wir hatten in den letzten Jahren auch mehr windiges und stürmisches Wetter. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich im Strelasund das letzte mal den Grund bei 4-5m Wassertiefe gesehen haben.
Wie immer natürlich eine rein subjektive Beobachtung!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Gibt es handfeste Beweise/Nachweise für deine Aussagen? Oder sind das nur Aussagen aufgrund von einigen Angeltagen?


Aufgrund von eigenen Beobachtungen über die letzten Jahre(hauptsächlich im Strelersund und Kubitzer) und auch mit Gesprächen und Diskussionen mit anderen Anglern stellt sich für mich diese Frage.

Die Hechtfänge sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr als rückläufig und die Zanderfänge steigen stetig.Die Grösse der gefangenen Hechte ist ebendso rückläufig.War es vor Jahren noch relativ leicht einen 90iger oder auch metrigen Hecht ans Band zu bekommen ist dieses heute ein seltenes Ereignis!
Im Gegenzug nehmen die Zanderfänge massiv zu.Vor 10 Jahren war ein Zander eine Ausnahme beim Angeln auf Hecht.Jetzt gibts regelmässig Zander in Küchenformat(50-65cm) und massenhaft Nachkommen dieser Gattung.
Da stimmt doch was nicht?Sicher hat der Angeldruck in diesem Gebiet extrem zugenommen,aber vielen Hechtanglern gleitet der Fang ja relativ regelmäßig wieder aus den Händen.
Meine Theorie:
"Hecht ist für den Verkauf ein relativ unattraktiver Fisch.Zander hingegen bringt Geld in die Kassen.Die Fischer versuchen das durch gezieltes Abfischen der Hechte(auch in Schon-und Laichgebieten) zu regulieren,somit wächst die ertragreichere Zanderpopulation bestens heran.Zusätzlich wird denke ich auch gezielt dieser Fisch besetzt!"
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?Darf der Mensch so regulierend in die Umwelt eingreifen?
Wird aus "Europas besten Hechtrevier ein Zandermekka?"
Irgendwas läuft meiner Meinung nach da aus dem Ruder!
 

Tino34

Active Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Ich fahre meiner Meinung häufig, seit 4-5 Jahren, ca 20 Tagestouren auf den Strelasund / Kubitzer Bodden und habe ebenso das "Gefühl", dass der Hecht "weniger" wird!
Gründe...
Fangstatistik sagt aus, dass die Entnahmen in den letzten Jahren stetig steigen. Ich habe auch das Gefühl das die Fischer intensiver den Hecht mit den Stellnetzen befischen, sie haben ja auch keine Fangbegrenzung für Hecht. Mag ein Grund sein, muss aber nicht.
Ebenso möchte ich NICHT wieder die endlos - Diskussion Fischer vs Angler ins Felde führen. Wer entnimmt wieviel usw.

Rein subjektiv betrachtet und nach "Auswertung" meines Fangbuches ist schon zu sehen, dass der Hechtfang, jedenfalls bei mir, zurück gegangen ist. Waren es 2013 im Schnitt 11 Hechte, sind es 2014 bis jetzt 5 Hechte!

@50er:

dies hier ist meine Meinung!
Aber auch die Erfahrung von mittlerweile 2 sehr guten Freunden, der einer mehr als 30 Tage, der andere der mehr als 100Tage im Jahr auf dem Sund und Kubitzer unterwegs sind und intensiv auf Hecht und Zander fischen!!!
 

Pumper

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Meine Theorie dazu: Früher(zu DDR-Zeiten) wurde gezielt durch die Fischer Friedfisch entnommen, und sei es bloß zur Fischmehlgewinnung. Das ist seit geraumer Zeit vorbei, der Friedfisch vermehrt sich dementsprechend und ernährt sich unter anderem auch vom Hechtlaich. Da der Hecht im Gegensatz zum Zander seine Brut nicht bewacht, kommt es über die Jahre gesehen zu der Bestandsveränderung. Wie gesagt, ist nur eine Theorie......
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

moin

ich aus meiner sich kann euch sagen es gibt und wird es auch immer geben gute und schlechte Hechtjahre in sachen fangerfolg |wavey: sei es durch schlecht wetter usw.

für mich das Hauptproblem was sich die letzten Jahre deutlich bemerkbar macht ist die komplette Entnahme von Laichfähigen Fischen ( Hecht ) in den Monaten Dezember Januar und Februar die es zum teil früher nicht gab |krach:
hir stehen die Netze auf den grenzen zu den Schongebieten bis zum 28.2 ..das so gut wie kein fisch mehr eine chance hat zum leichen in die gräben und buchten zu ziehen bei offenem wetter
leider ist der Fisch so blöde und kennt das Datum nicht ab wann er laichen darf |uhoh:
 

stroker

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Hallo !


In meinem Hausgewässer ist es genauso.
Früher waren wir froh mal einen Zander zu erwischen,
haben aber regelmässig gute Hechte gefangen.(viele sind beim abhaken entwischt:k)
In den letzten 2 Jahren verschiebt sich alles zu gunsten des
Zanders !


MfG
 
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Hab gehört,das der Hecht gerne zur Fischmehlverarbeitung von den Fischern en masse entnommen wird.
Könnte ja mit ein Grund sein.
 

mephisto

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

@50er-Jäger
Gibt es handfeste Beweise/Nachweise für deine Aussagen? Oder sind das nur Aussagen aufgrund von einigen Angeltagen?

Es gibt meinerseits keine fixen Beweise,es ist halt meine Hypothese aufgrund meiner Beobachtungen,Andere beobachten anscheind Ähnliches und finden halt andere Gründe fürs Wieso,Weshalb und Warum!

Sind deine Erfahrungen andere?Dann kannst du sie uns ja vielleicht auch gern mitteilen(von mir aus auch mit belegbaren Beweisen und Nachweisen)!
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

@ Mephisto,
du hast es auf den Punkt gebracht nur wollen das hier die meisten nicht hören wollen. Ich Staune das du noch keinen Blöden Kommentare geerntest hast.
Nur leider hast du Recht, ich kenne die Angelei schon über Jahrzehnte. Früher gab es bedeutend mehr Fischer und auch so einige Tausende von Angler, aber wenn ich da mal ein Hecht zum essen wollte bin ich los und war in der Stunde mit Fisch zurück. Es wurden auch früher schon große Barsche, Hechte und Zander gefangen. Der Barsch ist schon seit Jahren rückläufig ich würde auch sagen beim Hecht hat das bereits eingesetzt. Und da hast du nicht unrecht was das Zustellen der Laichgebiete angeht. Ich habe es bereits dem Herr Richter mitgeteilt. Nur was zählt die Stimme eines Anglers. Ich angel schon seit ein paar Jahren mehr Aale in unseren Vereinsgewässern als im Sund. Aber Rücksicht auf dem Fischbestand....Fehlanzeige. Nur jetzt hier und heute zählt und vor allem die Fotos von Großen Fischen ohne Rücksicht auf der Kreatur Fisch. Denkt mal an den Aufschrei wie es um den Stralsunder Hafen ging. Viele Angler sind bereits der Meinung das es eine Schonzeit für Angler und Fischer geben sollte. Ich weiß das hatten wir schon zur DDR Zeiten und da war ja alles so schlecht, aber die Fischbestände waren besser.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Ach Schade, dachte das wird nen Thread für ne gemeinsame Ausfahrt zum Bodden solange es noch warm ist. =)
 

Silvio.i

Well-Known Member

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

ein bisschen mehr Einsichtigkeit und Gemeinsamkeit der Angler kann viel bewegen.
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Wir hatten die letzten zwei Wochen fast genau so viele Zander wie Hechte beim driften auf Meister Esox, sehr flach wohl gemerkt, und dann noch auf 16er und 21er Shaker. Generell finde ich Hecht dieses und letztes Jahr ziemlich schwer. Schon komisch.

Dass mit der gestiegenen Durchschnittsgröße kann ich so nicht bestätigen.
 

mephisto

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Hier kann man sich ja mal die Anlandungen der letzten Jahre anschauen!http://lallf.de/Fangstatistik-Kuestengewaesser.280.0.html
Wenn ich nur die Gewässer zwischen Hiddensee und Rügen nehme,sowie den Strelasund ist da was festzustellen in Sachen Hecht?
Werte sind nach gut dünken mal auf/mal abgerundet!
2005 26t
2006 25t
2007 38t
2008 30t
2009 25t
2010 20t
2011 35t
2012 46t
2013 67t

Stellt sich noch die Frage wo die vielen Zandernachkömmlinge herkommen!Gab es Besatzmaßnahmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

über besatzmaßnahmen habe ich beim LLAF nichts zum zander gefunden.ich vermute das sie vom Greifswalder rüber gekommen sind dem futterfisch nach und da ja der hering im sund stark vertreten ist werden sie da bleiben.der hecht der mal am haken hing wird wohl nicht so schnell wieder beissen.auch gibt es ne studie mit karpfen da wurde es festgestellt gibt aber auch doofe hechte....aber es hängt auch viel mit dem wasser -salz-gehalt zusammen .aber man soll sich ja auch über andere fische freuen die beissen und wenns nur ein bärschlein ist...Hauptsache am oder auf dem wasser....
 

mephisto

Member
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

Mit dem Bau der Srelasundbrücke(2007 Fertigstellung) gabs wohl zusätzliche Gelder für Besatzmaßnahmen,welche Fischarten und in welchen Mengen ist aber nicht zu finden.
Hecht wurde 2004 letztmalig besetzt!(H1 32.250)
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Boddenangeln auf Hecht,quo vadis?

moinsen,
ich glaube zwar nicht, dass hecht und zander besetzt werden...frage aber morgen mal nach.

und die meisten fische die zurückgesetzt werden gehen recht zügig wieder ihrem tagesgeschäft nach...wir hatten schon wiederfänge in 10minunten, 2tagen, einer woche...
daran liegt es eher nicht
 
Oben