Angeln in Portugal

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Ja Carrapateira ist ein super Spot (schon lange nicht da gewesen).

In sache Marlin diesen fang hat in Portugal riesen polemik ausgelöst da diesen Manschaft zum zweiten mal ein Marlin
durch missgeschikt tötet,vor paar Jahre ist ein riesen Marlin der schwert gebrochen und musste erlegt werden,das vergass der Portugiesiesche Wolk nicht,und jetz haben diesen fisch bis zum tod gedrillt obwohll der kampf mit 130 Lbs geräte gescha...
Musste echt nich sein...

FC
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'
Ja Carrapateira ist ein super Spot (schon lange nicht da gewesen).
FC
ich auch nicht - zuletzt 2004 - ist schon gar nicht mehr wahr.

da wäre meine gelbe, die sportex beinahe draufgegangen, material da guerra, naja, hab ne ganze sardine auf grund gehabt, festgestellte rute und rolle - dann ein biss, sportex halbrund und fast aus der felsspalte raus, bevor ich die lösen konnte war das monster weg, mit blei, haken und wirbel. WIRBEL! kein wirbelchen. wirbelbruch! was es war? keine ahnung, pargo wahrscheinlich, vielleicht corvina. ja carra ist (war?) heiß.

sag mal, hast du nen tipp für anchovas von den felsen? ist es überhaupt möglich, wenn ja: jahreszeit, methode?

ps: für neulinge, nein, ich meine keine anchovis :)!
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Anchovas= Pomatomus saltatrix=Pomatomus saltador

Ja diesen oberfläche akrobat kann man den ganze Jahr bei uns fangen... am besten in der Algarve (nachts)vom Strand aus und mit der Spinnrute (oberfläche Kunstköder)sehr schnell geführt
und vor alle dinge "kein spinngerät für barsche:q"das währe fatal
Die besten Monate für diesen fische sind die Winter monate
da habe ich ein bekante der sich auf diesen starke kämpfe spezierliziert hat mit der spinngerät...
Allerdings man kan sie mit frische sardine und Starkes grund gerät auch nachstellen sowie mit der Pose (sardine)oder lebende bastard makrele oder Makrele...
Ich habe an der Carrapateira schon manche "unfreiwilige trefen" mit diesen fische geahbt...Manche Sargos sind schon hochgekomen -zu hälfte:q...Wan man der fisch nachstelt mit der pose sol man düne vorfäche(stahll) nehmen sonst beissen sie einfach nicht...Von Boot aus mit der Wobller ist natürlich (vor Sagres)senssationell...Man muss nur genugend Wobller mitnehmen:q...Diese fisch besitzt noch eine fantastische eigenschaft...Wan eine in bedrängnis ist(sprech am haken)dan versuchen die andere der schnur zu kappen,was sehr oft gelingt#6(genau wie der druckerfisch=peixe porco...Wan eine gefangen ist und man hält ihn im wasser dan bleibt der ganze Schwarm bei ihn...Klingt unverscheinlich aber es ist eine tatsache...

Grüß

FC
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Portugal

danke, FC

ich kenn die nur vom mercado - sonst hab ich die nie gesehen, geschweige denn am haken gehabt, auch wenn ich eigentlich schon deine methoden angewandt hab, bis auf lebenden stellfisch (ist das überhaut noch erlaubt in P?) da muss es irgendwie noch nen trick geben, denke an ort und (tages-)zeit.
du sagst 'vom strand' - sind die eher über sand zu finden oder im freiwasser vor felsen, einzeln oder im schwarm?

ach, wenn ich darüber nachdenke, möchte ich doch lieber wieder nen hübschen robalo oder nen fetten roten pargo, sind doch viel leckerer als die anchova und eingedenk der knappen tage 'zuhause'.
aber deren wildheit - das wäre schon was!
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Lebende Kofi ist bei uns verboten (in Deutschland auch:))
Anchovas werde ich grundsätzlich nur ganz frisch(am besten selber gefangen) da sie sehr schnell tranig werden wie die Makrele,die kleinere bis etwa 3 kg schmeken am besten,ob gegrillt oder gebaken/gekocht...
Die zu trefen ist wie der Wolfie,Gestern da und Heute nix...
Die kann man uber Sand Strand wie auch uber freiwasser jagen in schwärme (die kleinere exemplare)grössere sind eher einzeln gänger...Die bester fangzeit ist Nachts wie gesagt...Bezüglich geschmack muss ich dir Recht geben,die Robalos und Pargos schmeken Tausend mal besser#6

FC
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Portugal

Bezüglich geschmack muss ich dir Recht geben,die Robalos und Pargos schmeken Tausend mal besser#6
FC
10.000x!

hab die anchovas immer nur gegrillt, schmeckt wie cavala, riecht wie cavala und wird genauso schnell weich.

aber: wenn man mal ne richtig große makrele an 'ner leichten rute hatte, dann stehen einem schon die haare zu berge vor aufregung, mal ne anchova zu haken.

danke für die infos - wenn's dich nicht gäbe :)
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Kleine tip!...

Wan mal eine Saltatrix hast,sagen wir mal etwa 2/ 3 kg und ganz frisch (sehr wichtig) dan mach folgendes...
1-Dike stücke schneiden(zwei finger dick)
2-salzen(meeres salz)und genugend, etwa 15 minuten
3-Pellkartofeln kochen
4-fisch kochen mit 1/2 knobis/peterssilie ein schuß oliven oil oregano 1 bllat loorbeer

5-Kartofelln/ohne pell und fisch in ein teller,oliven oil/geahkte knobi essig+ pfeffer dazu ein schöne fleichtomaten salat mit oregano/oliven oil/essig und gemahlte pfeffer
Voila...

FC
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Kleine tip!...

Wan mal eine Saltatrix hast,sagen wir mal etwa 2/ 3 kg und ganz frisch (sehr wichtig) dan mach folgendes...
1-Dike stücke schneiden(zwei finger dick)
2-salzen(meeres salz)und genugend, etwa 15 minuten
3-Pellkartofeln kochen
4-fisch kochen mit 1/2 knobis/peterssilie ein schuß oliven oil oregano 1 bllat loorbeer

5-Kartofelln/ohne pell und fisch in ein teller,oliven oil/geahkte knobi essig+ pfeffer dazu ein schöne fleichtomaten salat mit oregano/oliven oil/essig und gemahlte pfeffer
Voila...

FC
mann, ich bin doch auf diät, und jetzt machst du mir den mund wässrig...
bin schon aufm weg zum kühlschrank, gibt da noch patè de sardinha, zwiebel und piripiri hab ich auch. und noch ein pastel de nata.
gute vorsätze eben...
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

( und noch ein pastel de nata. =Portugiesische sahne gepäck.

Hehehe und bist du auf Diät:q.

Ubrigens...Ich auch:q

Ps:Zum pastel de nata passt ein bissyen Zimt und ein schuß

Whisky rühren und ihnein damit :q
FC
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Macieira ist auch OK,ich mag lieber Whishey:q

FC

ihr portugiesen seid schon ein bißchen 'estranho', da macht ihr das leckerste zeug, maciera#6, bagasso;), medronho|uhoh:,
und dann liebt ihr whiskey. ja ja, das zeug aus nachbars garten...

@sprock, auch auf diät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Jose'

Medronho (habe ich immer in vorrat) ist meine lieblings getränk,nur mit den Pastel
schmekt mir alt der Whiskey am besten:q
und bagaco habe ich sogar in verschiedene variationen,weiss gelb etc::q

@Sprock

Du musst mal nach Portugal,dann nehmst ja automatisch zu:q

FC
 

Sargo

Member
AW: Angeln in Portugal

Hy Nolte und Jose,

also im September war es wieder Klasse, wenn es aus Eurer Sicht auch nur wieder Kleinkram im "See" gab, mich hat es gefreut Sargos, Chopas und vor allem Bailas nachts
am Strand zu fangen (Fische bis ein knappes kg).

@ Nolte:

Die Würmer die nachts leuchten waren im ersten Versuch nichts, weil sie keinen Biss
ergaben und schlechter am Haken halten als die normalen Ringelwürmer (evtl. mit etwas
Nylonfaden umwickeln wie Muschelfleisch ???). Am schlimmsten war aber, daß sie am Tag nach dem Kauf alle tod waren trotz frischem Salzwasser und Lagerung im kühlen.

Das Angeln hat meine Erfahrungen auf den Kopf gestellt. Am Besten habe ich gefangen
als Vollmond war, keinerlei Wellen und auch noch volle Ebbe (genau das Gegenteil von
dem, welche Gegebenheiten ich als gut einstufe !!!)

Was meint Ihr denn, welche Mondverhältnisse nachts am Strand gut oder schlecht sind ? (zunehmender, oder abnehmender Mond).

Fahre nächste Woche nochmals für eine Woche zum Angeln und bin gespannt weil dann
auch meine Frau wieder mit von der Parie ist. Sie hat bisher meist weniger gefangen, aber die Größten.

Grüße Euch


Jens
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Portugal

@Sargo

"die wurme die nachts leuchten waren im ersten wersuch nichts"

Batterie aus???|supergri

Casulos sind wie gesagt eine der besten anelidien in portugiesische gewässer Jens,vieleicht waren die fische nicht da!??... Das ist eben Meer nicht ein Bagersee,die fische bewegen sich mit den Wind und tiden (die nicht immer gleich sind) die gleiche verähltnis,Wind/tiden Mond fasen werde man nicht so leicht wieder finden,und die fische reagieren empfindlich danach

PS:Ich habe in Algarve update weiteres uber den Casulo geschrieben...Es werd dich interessieren (und andere auch klar)|supergri

FC
 

Thiago Pereira

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo !

An alle Portugalurlauber,
Ich wohne seit 8 Jahren in Portugal, in der Region von Porto. Falls ihr Fragen habt über Fangplätze, Angeltechniken, Kutter/Boote, Köder und so weiter könnt ihr mir 'ne Mail schreiben oder einfach hier posten.

Ich habe vor ende diesen Monat für 1 Woche nach Porto zu fliegen möchte gerne erfahren wo kann ich da mit Kutter oder Boot zu angeln rausfahren oder wo gibt da gute Plätze zum angeln.

Gruß Thiago
 
Oben