Angeln in Portugal

Suzuki

New Member
An alle Portugalurlauber,
Ich wohne seit 8 Jahren in Portugal, in der Region von Porto. Falls ihr Fragen habt über Fangplätze, Angeltechniken, Kutter/Boote, Köder und so weiter könnt ihr mir 'ne Mail schreiben oder einfach hier posten.

Beispiel:
Wolfsbarsche (Robalo) im Sommer hier in Porto:
Bester Fangplatz für die "Kapitalen" ist die Promenadenmauer "FOZ" an der Douro-mündung (Hier werden jeden Sommer von Juli bis September Wolfsbarsche bis zu 11kg gefangen).
Beste Fangzeit: vom dunkelwerden bis spät Nachts. Bei einsetzender Flut
Fangmethode: Starke Bologneserute, 6 meter, WG 10-50gr, 30er Mono Hauptschnur oder equiv. Geflochtene. Schwimmer (Boia) (20gr tragkraft) und Bleie (Chumbo), aber am Besten hier Kaufen.
Köder sind Krabben (Camarão) und Krebse (Pilado, Corre Corre)

P.S. Auch die Kongerangler können hier auf ihre Kosten kommen, jedoch ist das Konger-Mekka etwas weiter Südlich, das Flussdelta in Aveiro (Ria de Aveiro), Konger (Congro) bis zu 20kg werden dort ans Ufer gezogen.

Wolfsbarsche im Winter und Frühling hier in der Region, entlang der Küstenlinie (am besten mit vielen Steinen). Beste Fangzeit: Morgengrauen, Dämmerung bei Einsatz der Ebbe.
Fangmethode: Spinnruten mindestens 3,30 meter für Rapalas und Blinker oder ne Karpenrute (3,90mtr), mit "Buldo" (Wasserkugel) und Red gills, Raglous Grosse Streamer zu Fischen. Bei viel Glück/Können kann es passieren, dass man auf einen Schwarm stösst und gleich mehere Exemplare auf die Schuppen legt, allerdings sind Diese so zwischen 1-7kg.

wolfsbarsch.jpg

Foto: Suzuki (japanisch Wolfsbarsch) 6kg, Porto/Vila Nova de Gaia-Praia da Madalena 2003, Rute: Shimano Antares 330H, Rolle: Twinpower 4000, Koder: Yo-Zuri Mag Minnow 12.5cm 28gr

Geissbrassen (Sargo) in Povoa de Varzim (von 500gr - 4kg)
Goldstreifenbrassen (Dourada, die zerquetschen sogar 1/0 Inox haken mit Ihrem Maul und sind echte Kampfmaschienen) in Aveiro (von 500gr - 6kg) etc

Also bei Fragen....
...und immer wichtig fragt nach der "Tabela de Mares" in den Lokalen Angelgeschäften

Petri Heil und viel Glück in eurem Urlaub

Hab ich fast vergessen ich habe eine Internet Seite im Aufbau mit der kompletten information über Fisch, Fangorte, Fangzeiten, Gezeiten, Kutter etc. und werde auch eine Art Angelfürer erstellen und diesen evtl. als PDF zum runterladen bereitstellen oder als Heft verschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

kois*r*us

New Member
Velen dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde im Juni den Wölfen vor Irland nachstellen. Da Montagen und Materialhinweise für das Befischen der Seebarsche vom Strand / Mole aus recht spärlich zu finden sínd, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe bisher auch mit Spinruten um die 3m gefischt, wobei ich Rapalas und Rebel-Popper erfolgreich in der Dämmerung eingesetzt habe. Auch das Posenfischen mit Krabben im Häutungsstadium und Garnelen war ganz gut wobei die Rutenlänge dann allerdings, wie Du ja schon erwähnt hast; mindestens 3,60m betragen sollte.
Der Hinweis mit der Bologneserute war jedoch neu für mich.

Vielleicht sollte ich eine Bologneserute mit nach Irland nehmen.

Gruß
Claus
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Klasse Suzuki

Ich denke das es einige Boardies mal nach Portugal zieht (vieleicht mich im nächsten Jahr schon), und da ist es doch schön wenn man ein Ansprechpartner vor Ort hat.
 

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hi Claus,
ich habe gehört, dass bei den Iren die kommerzielle Seebarsch-Fischerei für einige Jahre verboten war. Effekt; viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel MEHR Seebarsch. Allerdings würde ich persönlich nur die Spinnrute mitnehmen (330, wg 10 - 60gr). Da bist Du einfach beweglicher und musst nicht so viel Kram mit Dir rumschleppen. Ein paar schöne Blinker (z.B. Tobis 20-28gr, der Laxus (Zebco) in 28gr ist auch sehr schön, in Silber, grün Silber, usw.) und einige Wobbler, na ja die grundfarben eben (rot-weiss, Sardine, Grün-Silber). Rapala hat ein paar schöne Wobbler (Long cast minnow) die sich sehr gut schmeissen lassen und auch "gerade fliegen".

Ich nenne Rapalas, da ich weiss, dass man die relativ einfach in Deutschland beziehen kann; solltest Du auch unbedingt tun, da die Preise in Irland ein wenig angehobener sind. Falls Du doch vor Ort ein paar Wobbler kaufen möchtest, schau unbedingt nach Yo-Zuri "Mag Minnow" und "Mag Darter" in 10,5 und 12,5 cm die fangen Sau gut.


Kannst auch mal hier reinschauen www.ukbass.com (eine sehr informative Seite); gehst' auf Events und machst einfach mal eine "Search" nach Irland.

Viel Spass bei den Iren und tu mal schön Fischen fangen, ne.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln in Portugal

Super, das man nun auch etwas mehr von Portugal mitbekommt. Ist ein sehr schönes Urlaubsland, nette Leute pp.
Zu den Spinnködern: Eigentlich sollte alles, was gut für Meerforelle ist auch gut für den
Robalo sein. Gerade der Gladsax sollte dafür eine Kanone sein....
 

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hi Dolfin,
Portugal ist ein schönes Urlaubsland, abgesehen von der schönen Küste ist das Landesinnere auch ganz grosse Klasse, ganzbesonders die Zone Alentejo (mittlere Süden) und der Gerez etwas mehr im Norden (da kann man Stundenland Wandern ohne eine Menschenseele zu treffen, aber Vorsicht die Handy's haben kein Netz und viel Leute habe sich schon dort schlichtweg verlaufen).

Nun der Gladsax mag funktionieren aber der Robalo ist sehr launisch, er mag es manchmal schnell und manchmal ganz laaaaaaaangsam, mal möchte er kleine Spinner und manchmal 18cm Köder. Na ja die Portugiesen nennen in auch den Black Bass des Süsswassers, das macht das Angel auf ihn auch so interessant...

Kai
 

kois*r*us

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Kai

Informativer Link, vielen Dank dafür. Was die Yo-Zuris betrifft, so habe ich noch einen Crystal Minnow in der Köderbox. Sollten die Rapalas und der dieser versagen, habe ich wenigstens einen Grund neue Köder im Tackle Shop zu kaufen (grins).

Gruß
Claus
 

heligulass

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Suzuki !

Fahre die ersten zwei Juli Wochen nach Portugal und zwar nach Alvor in der Algarve, natürlich lasse ich meine Angelsachen nicht zuhause.
Würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar generelle Tipps bezüglich auf Köder, Technik und was dir sonst noch einfällt geben könntest !

Mfg Heligulass #6
 

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hi Heligulass,
mmmhhh Alvor in der Nähe von Portimao, viel los im Juli.
Nun, Angeln in Alvor/Portimao in den Sommermonaten ist im Grunde nur von den Kaimauern aus möglich, da durch die Badesaison die Fische doch recht scheu werden und sich von den Stränden zurückziehen.

Von der Kaimauer mit einer langen Tele-Bologneserute so um die 5-6meter, Schwimmer zwischen 8-15gr (festsitzend nicht laufend) wo man auch mal ein "Starlite" dranmachen kann. Schnur .22 für Tagsüber und .30 für die Nacht. Nachts fängt einfach besser in den Sommermonaten.

Ich denke, damit hast Du am meisen Spass und ist auch nicht soviel zu Schleppen...

... mit der Grund-Karpfenrute 3.90-4.50 mit einem wg so um die 100g, .35er Schnur, auch von der Kaimauer. Bleie so um die 60-80gr reichen aus, die kannst Du aber auch hier kaufen.

Hakengrössen sind 2-4

Die Köder bekommst Du vor dem Fischmarkt in Portimao. Da bekommst Du Wattwürmer (Casulo) oder so eine art Krebse (Ralo) die SEHR gut fangen, einige Einheimische schwören auf Geflügeldarm, Sardienen gehen auch bloss musst Du die einen tag mit groben Salz bedecken und in Zeitungspapier einwickel, damit das Fleisch ein wenig härte wird damite es am Haken hält.

Fische zu erwarten sind Geissbrassen (mit Ralo/Casulo), Goldstreifenbrassen (mit Ralo/casulo), Makrelen (Sardiene), Hornhechte (Sardiene) kleinere Conger (auf Grund angeln mit frischer Sardiene oder Darm) und Besugos (mit Ralo/Casulo).

Das sind alles sehr wohlscmeckende Fische und wenn Du die dann auch gleich grillen könntest - einfach Klasse!

Raubfische um die Jahreszeit geht auch musst aber sehr beweglich sein und am besten die Zone wechseln in die Richtung von Sagres....
 
AW: Angeln in Portugal

In Portimao werden Haiangeltouren für Touristen angeboten.
Wirf dafür nicht die schönen Euronen aus dem Fenster...habe ich mal gemacht und war echt enttäuscht! Echte Abzocke!

Gruß Steve
 

heligulass

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Suzuki !

Danke für deine schnelle und auch sehr informative Antwort !

Vielen Dank !

Heligulass #r
 

chiamsi

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Suzuki,

ich bin auch öfter in Portugal, da ich mit einer Portugiesin verheiratet bin.
Jetzt fahre ich von Ende Juli bis Anfang September nach Frende (liegt bei Regua am Douro) und jetzt kommt mein Problem:
Ich habe dort im Douro außer Minifischen bisher nichts Gescheites gefangen.
Die Einheimischen labern immer von großen Fischen aber ich habe noch keine gesehen. Meist sitzen die Einheimischen auch mit Stippruten am Fluß.
Vor lauter Frust saß ich im April auch mit der Stippe rum aber nix als Minifische.
:s
Fragen :
1) Was fängt man in dieser Region im Douro und vor allem wie ??
2) Bringt es was dort mit einem Schlauchboot zu angeln ?
3) Hättest Du eventuell Lust zu einem Treffen ?

Ciao
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Ernst,
also das mit dem Douroangeln ist da schon so eine Sache, viele kleine Weissfische das ist schon richtig, aber Aal (Enguia), Barben (Barbo) und Karpfenangeln (Carpa) soll ganz gut sein bei Regua und auch kleinere Welse (Peixe gato) soll man dort fangen. Ein bisschen weiter Flussabwerts bei den Schleusen (es gibt da 2 auf dem Weg nach Porto) soll man noch sehr gut auf Black Bass (Achigã) spinnen können.

Gruss
Kai
 

chiamsi

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hi Kai,

danke für die schnelle Antwort !
Gibt´s denn für Fische eine lokale Fangtechnik ?
Auf was beißen denn die Aale (Wurm ?) und Karpfen (Boilies ?)
Wird denn das Nachtangelverbot kontrolliert ? Bei Tag beißt sicher kein Aal.

Gruß
Ernst
 

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Na ja Ernst,
bei den Alen sind die Köder wohl ähnlich wie in Deutschland, oberhalb der Schleusen, die Aale sind auch ein wenig kleiner als die Jungens die im Brackwasser leben (untrehalb der Schleusen werden Diese dort mit Sardinenfetzen und dicken Krebsen gefangen und kommen schnell auf 2-3 Kilo). Karpen mit Boilies, denke schon das das funktioniert, da hier auch Boilies für Karpfen zu erhalten sind, allerdings bin ich nicht so der Karpfenmensch. Die grösseren Karpfen am Fluss sind so um die 5kg. Nachtangeln ist o.k. und fängt am Besten. Na ja, die Aale die Tagsüber beissen sind meist Schnürsenkel. Allerdings musst Du Dir einen Angelschein besorgen dort in Regua, ansonsten kann es passieren, dass die Behörden Deine Angel einkassieren.

Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

chiamsi

New Member
AW: Angeln in Portugal

Danke Kai,

einen Angelschein hab ich mir schon an Ostern geholt.
Hast Du eine Idee, wo diese Schleusen sind?
Falls nicht, werde ich einfach mal am Fluß entlang Richtung Porto fahren.

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Ernst,
eine ist kurz vor Regua und die Andere kurz vor Porto weiter Fluss abwärts (Crestuma).

Gruss
Kai
 

chiamsi

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Kai,

ich bin´s wieder mal.
Ich habe am Wochenende einen Lehrgang für Fliegenfischer gemacht.
In Portugal habe ich noch nie einen mit der Fliege angeln gesehen.

Hast Du irgendeine Idee mit welchen Fliegen man am Douro angeln könnte ?

Ciao
Ernst
 

Suzuki

New Member
AW: Angeln in Portugal

Hallo Ernst,
Fliegenfischen im Douro, neeeeeee. Hier eine kleine Liste, ich hoffe, dass Du ne Portugalkarte hast #6 .

Rio Alfusqueiro
Rio Arda
Rio Baceiro
Rio Beça
Rio Coura
Rio Mondego
Rio Minho
Ribeiras de Oleiros e Sertã
Rio Rabaçal
Rio Tuela
Rio Vade
Rio Âncora
Rio Lima
Rio Neiva
Rio Cávado
Rio Vez
Rio Zêzere

Allerdings beginnt die Schonzeit hier für Forellen am 31 März und endet je nach Fluss zwischen Juli und September.

Gruss
Kai
 

chiamsi

New Member
AW: Angeln in Portugal

Danke Kai,

mit welchen Fliegen fängt man denn in Portugal. Ich könnte mir vorstellen, daß man das was anderes braucht als in D.

Gruß
Ernst

P.S Bin gerade aus Portugal zurück- das Lettlandspiel hätte ich mir aber glatt schenken können #q
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben