Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rutilus69

Well-Known Member
Grau ist alle Theorie. Ich hatte ja gehofft, durch das Home-Office ab und an mal nachmittags zum Angeln zu kommen. Aber so ein Team komplett aus der Ferne zusammenzuhalten und zu bespaßen macht dann doch mehr Arbeit als gedacht.
Aber ab nächste Woche ist bei uns moderate Kurzarbeit angesagt. Dann muss es klappen :whistling
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Allen Daumen-drück, ich sehe noch lange Zeiten der Pause kommen, da muss einfach auch mal mehr Angelzeit bei rumkommen! thumbsup thumbsup
Zumal lange inhalierte richtig wasserige u. grüne Frischluft das beste für die Lunge ist.

Den Fängern der letzten gemeldeten Erfolge ein Petri !
Sowie allen dem kalten Draußen am Wasser trotzendenen mein Respekt !

Hier war heute soviel kalter Wind :crazy und knallblau, dass ich den Orders meiner Frau zum einkaufen willig gefolgt bin, Supermarkttouren.
Gestern Arsch abfrieren reichte, und mit dem blauen Auge ein Fischlein davongekommen zu sein auch.
Ich habe sogar einen Pack Klopapier von den letzten 3 in einem Netto bekommen! :cool:
plus eine weitere derbe Lieferkrise festgestellt.
Ich finde die nun herrschende Ruhe, Abstand und geringer Verkehr sehr nett. Schnell durchgekommen. Auch Trockenfutter für meine Fischfutterzutaten bekommen.

Als weiterer "Störer" :geek kam dann noch ein großes Paket vom Gerlinger hinzu, wo ich eine Stunde zum auspacken, kontrollieren und abhaken brauchte.
Auch ganz viel Bastelmaterial zur Beschäftigung und Probieren für die nächste Zeit dabei.
Und nun noch nichts von weggeräumt ist! :XD
 

geomas

Swing is mein Ding
Erstmal ein lautes und herzliches Petri heil in Richtung @Mescalero !
Schön, daß Du mit minimalistischem Gerät so abräumen konntest!


@feederbrassen - hoffentlich kannst Du bald ans Wasser, Deinen Zeilen nach ist es höchste Zeit.

@phirania - ja, die Sonne hat ne Menge Power, wenn man windgeschützt sitzt. Hoffentlich klappts bald bei Dir mit dem nächsten Ansitz!

@Wuemmehunter - das sieht richtig gut aus bei Dir am Flüßchen!
 

geomas

Swing is mein Ding
#mehlwurm

Wäre mal interessant zu sehen, ob alternative Anköderungsmethoden funktionieren. Zum Beispiel ein sehr dünnes Baitband (Pelletband) für einen oder gar mehrere Mehlwürmer.
Das Pelletband müßte man mit einem der „Spreizer” öffnen, damit man den Krabbler unbeschadet ins Band bekommt.
Mehrere Mehlwürmer an einem Band könnten evtl. gar was für fette Beute (Döbel, Karpfen) sein.

Alternativ Sekundenkleber: finde ich etwas „naja”, aber es gibt ja Leute, die (erfolgreich!) alle möglichen Köder an den Haken kleben.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, die Sonne heute Nachmittag schien zwar kräftig, aber der eisige Wind war stärker.
Mit anderen Worten: es war ungemütlich am Fluß nebenan.
Der Pegel war deutlich unter normal und ich blieb Schneider.
Habe wieder Biomais und Breadpunch gereicht: nix.

Bin klugerweise deutlich vor der Dämmerung ab nach Hause. Die Chancen stehen erfahrungsgemäß besser bei beginnender Dunkelheit, aber ich wollte keine Erkältung riskieren.

49698531606_c69d7b2cec_b.jpg

Habe heute einen kürzlich für 6,95€ erworbenen „Stativadapter” ausprobiert und bin ganz zufrieden.
An das massive und extrem robust wirkende Teil werden unten drei vorhandene Banksticks angeschraubt und oben die Rutenauflage der Wahl.
Die gezeigte Auflage ist mir die liebste für Picker, Wand- oder Bombrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS aus G

Well-Known Member
Danke an alle und genauso dicke Petris zurück!!!

Neuer Tag neues Glück!!!

Heute wollte ich es nochmal vor der Haustüre probieren, aber leider war es wieder nix! Nach einer halben Stunde wieder zusammengepackt und zur Stelle von gestern! Auf dem Weg über die Brücke fielen mir fast die Augen aus dem Kopf!!!

DSC_0977.JPG


Ich hoffe mal es gibt guten Nachwuchs für die nächsten Jahre!!! Das hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen!!!

DSC_0979.JPG


Da brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum andernorts nichts beißen mag!!!

Naja nochmal an der gestrigen 0-Buhne angefangen aber auch hier gab es leider, wie zu erwarten, nix, gar nix! Also doch wieder in die Buhne von gestern!

Wieder das übliche Anfüttern und los ging es. Mein Gott war der Wind heute eklig! Noch nichtmals sehr kalt, aber so böig, das er mich so manches mal an die physische Grenze des Posenangelns brachte! An Führung war nicht wirklich zu denken, so gingen die ersten Bisse, die auch etwas länger dauerten voll ins Leere, teilweise konnte ich noch nicht mal erkennen, das es ein Biss war! Ätzend!!! Fische gab es dann doch irgendwann! Angefangen mit einer Handvoll Ükel.
DSC_0982.JPG




Einigen schönen Rotaugen.
DSC_0992.JPG


Haseln.
DSC_0984.JPG


Und auch Döbel.

DSC_0989.JPG


Alles in allem natürlich eine schöne Auswahl an Weserfischis, wenn auch die Größe noch ausbaufähig ist, aber ich glaube einige haben jetzt anderes im Sinn als fressen!?!

Warte die Tage jetzt erstmal ab und starte wohl in der nächsten Woche neue Versuche! Mal sehen, wie lange das noch geht an der Brücke!!!

Allen ein schönes WE mit hoffentlich viel Petri!!!

Gruß Mario
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Danke an alle und genauso dicke Petris zurück!!!

Neuer Tag neues Glück!!!

Heute wollte ich es nochmal vor der Haustüre probieren, aber leider war es wieder nix! Nach einer halben Stunde wieder zusammengepackt und zur Stelle von gestern! Auf dem Weg über die Brücke fielen mir fast die Augen aus dem Kopf!!!

Anhang anzeigen 341375

Ich hoffe mal es gibt guten Nachwuchs für die nächsten Jahre!!! Das hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen!!!

Anhang anzeigen 341376

Da brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum andernorts nichts beißen mag!!!

Naja nochmal an der gestrigen 0-Buhne angefangen aber auch hier gab es leider, wie zu erwarten, nix, gar nix! Also doch wieder in die Buhne von gestern!

Wieder das übliche Anfüttern und los ging es. Mein Gott war der Wind heute eklig! Noch nichtmals sehr kalt, aber so böig, das er mich so manches mal an die physische Grenze des Posenangelns brachte! An Führung war nicht wirklich zu denken, so gingen die ersten Bisse, die auch etwas länger dauerten voll ins Leere, teilweise konnte ich noch nicht mal erkennen, das es ein Biss war! Ätzend!!! Fische gab es dann doch irgendwann! Angefangen mit einer Handvoll Ükel.
Anhang anzeigen 341379



Einigen schönen Rotaugen.
Anhang anzeigen 341378

Haseln.
Anhang anzeigen 341380

Und auch Döbel.

Anhang anzeigen 341381

Alles in allem natürlich eine schöne Auswahl an Weserfischis, wenn auch die Größe noch ausbaufähig ist, aber ich glaube einige haben jetzt anderes im Sinn als fressen!?!

Warte die Tage jetzt erstmal ab und starte wohl in der nächsten Woche neue Versuche! Mal sehen, wie lange das noch geht an der Brücke!!!

Allen ein schönes WE mit hoffentlich viel Petri!!!

Gruß Mario

Laichen die wirklich schon? Wäre bei den Temperaturen und dann noch im Fluss wirklich arg früh. Bei uns beginnen gerade die Hechte mit Balz, alles andere schlummert noch.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich habe die Mehlwürmer mal an einem kleinen See probiert, in dem es vor Rotfedern nur so wimmelte und die wirklich auf alles bissen. Nur eben nicht auf die Mehlwürmer. Seit dem ist für mich dieser Köder ad acta.
Es kommt bei Mehlwürmern auch auf das Entwicklungsstsdium drauf an! Die mittelgroßen geeeeehen gerade noch! Im letzten Entwicklungsstsdium hatte ich noch nie ein Biss von einem Friedfisch ! Bei Refos nur sehr sehr begrenzt!
Auch werden die Mehlwürmer aus der Zoohandlung nicht selten mit Zophobas verwechselt oder dort sogar fälschlicherweise angeboten!
Damit habe ich im Main und in der Rhone schon sehr gut Brassen gefangen!
Wichtig ist bei Mehlwürmern auch ein dünschenkliger Haken, wie etwa ein Forelkenkaken ,sonst sind die kaputt bevor sie richtig im Wasser sind :)

LG
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Laichen die wirklich schon? Wäre bei den Temperaturen und dann noch im Fluss wirklich arg früh. Bei uns beginnen gerade die Hechte mit Balz, alles andere schlummert noch.
Hier waren die Hechte bereits Ende Januar im Laichgeschäft bzw kurz davor
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hier waren die Hechte bereits Ende Januar im Laichgeschäft bzw kurz davor

Aber auch wirklich gelaicht? Zumeist wird die Phase unterbrochen, wenn Temperaturschwankungen ins Kalte unterliegen. Im Fluss hat das Wasser keine 8 Grad. Ich schätze mal, das dass große Laichen im April wieder los geht, vielleicht sogar erst Anfang Mai. Letztes Jahr war der Februar/März viel milder, da plätscherte das Schilf recht früh.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Aber auch wirklich gelaicht? Zumeist wird die Phase unterbrochen, wenn Temperaturschwankungen ins Kalte unterliegen. Im Fluss hat das Wasser keine 8 Grad. Ich schätze mal, das große Laichen geht im wieder im April los, vielleicht sogar erst Anfang Mai. Letztes Jahr war der Februar/März auch viel Milder.
Auf jeden Fall war sie "reif", war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Frage von tagen
 

MS aus G

Well-Known Member
Laichen die wirklich schon? Wäre bei den Temperaturen und dann noch im Fluss wirklich arg früh. Bei uns beginnen gerade die Hechte mit Balz, alles andere schlummert noch.


Genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen! Nur soviel, einige Fischis hatten schon ordentlich "Schmirgelpapier" angesetzt, vor allem die Haseln! Allerdings wüsste ich sonst nicht, was die da "Treiben"!!! Soo viel Futter kann es da auch nicht geben und wärmer wird es da auch nicht sein, obwohl, durch das "Gruppenkuscheln" vielleicht schon!

Gruß Mario
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen! Nur soviel, einige Fischis hatten schon ordentlich "Schmirgelpapier" angesetzt, vor allem die Haseln! Allerdings wüsste ich sonst nicht, was die da "Treiben"!!! Soo viel Futter kann es da auch nicht geben und wärmer wird es da auch nicht sein, obwohl, durch das "Gruppenkuscheln" vielleicht schon!

Gruß Mario

Vielleicht vom tiefen Winterlager ins flache Oberflächenwasser gezogen? Ich habe so viele Fische aber auch noch nicht so eng aneinander gedrängt an der Oberfläche gesehen. Maximal Rotfedern im Hochsommer, aber nicht so eine Dichte. Krasses Ding!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen! Nur soviel, einige Fischis hatten schon ordentlich "Schmirgelpapier" angesetzt, vor allem die Haseln! Allerdings wüsste ich sonst nicht, was die da "Treiben"!!! Soo viel Futter kann es da auch nicht geben und wärmer wird es da auch nicht sein, obwohl, durch das "Gruppenkuscheln" vielleicht schon!

Gruß Mario
Da hat ein Krösus eine Rolle Klopapier versenkt - deshalb der Tumult.
 
Oben