Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Allen erstmal ein dickes Petri, auch wenn es nicht bei jedem geklappt hat!

Auch mich hat es gestern nicht mehr in der Bude gehalten!

Also ran ans Wasser! Hui, mal gleich geschätzte 50-75cm weniger in meiner Weser, die Buhnenköpfe schon sichtbar, sehr schöne kleine Bereiche zu beangeln, das passt!!!

Also ran, dort wo ich am Samstag, sehr gut gefangen habe!!!

Wie immer das gleiche Anfangsritual mit anfüttern, und,..., nix, gar nix, kein Biss in etwa 45min!!! Das Wetter, bis auf den aber auch nicht mehr so extremen Ostwind, herrlich! Da haben die Nachtfröste wohl ganze Arbeit geleistet!!! Na gut neue Stelle neues Glück!!!

Ran ans andere Weserufer, etwas flacher als die vorherige Stelle, bei dem Sonnenschein, evtl. genau richtig!?! Und?...! Leider genau das gleiche Spiel, nix, rein gar nix, kein Zupfer, kein nix!!! Gibt es doch gar nicht! Einen bitte, ein Fischi!!! Doch auch hier ging leider auch wieder in etwa 45 min. nix!!!

Guter Rat und so, also nochmal die Stelle gewechselt und eine Buhne weiter gegangen!!! So auch wieder sehr vielversprechend aus!!!

Und!...! Gesucht und gefunden kann ich da nur sagen!!! Als die erste Zigarette geraucht war konnte ich schon 3 Rotaugen zum Landgang überreden!!!

Anhang anzeigen 341328 Anhang anzeigen 341329 Anhang anzeigen 341330

Und es ging munter so weiter, alles Rotaugen, nach etwa 15st. kamen dann auch Haseln dazu, so das ich am Ende etwa 30 Fische in den restlichen 1.5h fangen konnte!!! Auch das ein oder andere bessere Rotauge gesellte sich noch dazu!!!

Anhang anzeigen 341332 Anhang anzeigen 341333

Jetzt stellt man sich mal wieder die Frage! Warum? In den vorherigen 1.5h nicht einen Biss und dann sowas!!! Ich habe da leider auch keine Antwort drauf! Das es an der ein oder anderen Stelle mal besser läuft und an der anderen Stelle schlechter ist ja bekannt, aber das an der einen Stelle gar nix geht, und nur eine Buhne, die, die gleiche Strömung, Tiefe und Beschaffenheit hat, beißt, wie die Sau, das war auch mir neu!!! Am Futter kann es in der letzten halben Stunde auch nicht gelegen haben, denn es war keines mehr da, denn eigentlich wollte ich die Stellen nicht so oft wechseln, die Fischis haben aber munter weiter gebissen!!!

Allen noch viel Erfolg!!!

Gruß Mario
Petri Schöne Fische hast du da gefangen....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Petri Heil an die Weser!

Ich war heute auch noch mal los, der gestrige Schneider hat mich gewurmt und das Wetter ist so genial. Aber saukalt!

Egal, dicken Pulli an und mit minimalistischer Ausrüstung los an den Bach. Nur die 5,5m Stippe sollte es richten, das hat sie auch!
Es gab ordentlich Plötzen und auch ein paar Ukelei. Nichts großes aber I'm happy, den Eisvogel habe ich auch wieder gesehen....im Tiefflug, herrlich. Anhang anzeigen 341344
Petri
Fischiger Tag gewesen alles richtig gemacht.
Ja die Eisvögel sind hier auch schon am nisten .
Sehr schöne Vögel das sind.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich frage mich nur, wo? Das ist auch der Grund, warum ich jahrelang keinen gesehen habe - ich habe einfach vorausgesetzt, dass es mangels Steilufer keine gibt und nie danach geschaut.
Offenbar nisten die aber auch alternativ woanders, vielleicht in Baumhöhlen oder Kästen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eisvögel brauchen in Gewässernähe einen lehmigen Hang, wo sie ihre Bruthöhlen graben können. Anders geht es höchstens in zoologischen Gärten. Daran gebricht es oftmals und nicht so sehr an der Scheue der Vögel.
 

rutilus69

Well-Known Member
#Teig
Noch ein guter Zusatz ist das gute alte Buttervanille Backaroma. Funzt bei mir sehr gut.

#Lebendköder
Die Tierbedarfläden haben ja noch auf. Da sollte es Mehlwürmer geben. Die habe ich letztes Jahr mal ausprobiert und recht gut damit gefangen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#Lebendköder
Die Tierbedarfläden haben ja noch auf. Da sollte es Mehlwürmer geben. Die habe ich letztes Jahr mal ausprobiert und recht gut damit gefangen.
Mehlwürmer gehen doch schon ein, wenn man nur halblaut "Wasser!" sagt. Dann lieber gleich Artificial Baits.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich frage mich nur, wo? Das ist auch der Grund, warum ich jahrelang keinen gesehen habe - ich habe einfach vorausgesetzt, dass es mangels Steilufer keine gibt und nie danach geschaut.
Offenbar nisten die aber auch alternativ woanders, vielleicht in Baumhöhlen oder Kästen.
Exakt so ist es!
Sie bevorzugen zwar Steilufer ,aber zur Not auch Platos von Todholz !
Sie teilen sich oft das Habitat mit Uferschwalben ,die jedoch zur Brut Höhlen in Sand/Steilufer graben!
Beide suchen sich stehende oder langsam fließende Gewässer mit Kleinfischbestand !

LG
 

feederbrassen

immer wieder neu
Heute hatte ich mal etwas Zeit und bin mal zum See gefahren um einfach mal zu sehen.
Es regt sich was.
Vier sonnenhunrige Kois gesehen,
Sprießende Seerosen und Schilf.
Ein paar Wasservögel waren auf dem See und schon verspüre ich den Drang der mich wieder zum angeln lockt. smile01
Die Stelle mit der Baumkrone im Wasser wird
mal angetestet wenn es wärmer wird.
IMG_20200322_161324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
schon verspüre ich den Drang der mich wieder zum angeln lockt. smile01
Leg deinem Drang keine Steine in den Weg. Wenn du die Zeit zum angeln hast, dann mach es.
Ich hatte mir so schön ausgemalt, am Freitag mal zum angeln zu kommen. "Gestrichen". Muss auf meiner Baustelle wichtige Arbeiten erledigen. Muss Dichtschlämme und noch son schwarzes Zeugs an den Haussockel pinseln. Nun wird es auf Sonntag verschoben. Kann man nichts machen. :cry
Aber am WE werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Das heißt, es wird später dunkel. Dann kann man zum Abend auch noch mal los.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@rutilus69
das waren diese kleinen "normalen" Mehlwürmer?

Ich habe mir im Tierfutterbedarf mal die ähnlichen großen Käferlarven mitgenommen und bin enthusiastisch damit ans Wasser, 2019 - eigentlich gut Jahreszeit.
Gabs aber nicht ein Biss und alle 2 Tage haben die Viecher in der Dose sich selber zur Hälfte aufgefressen, ein reiner Flop.
Warum kein Döbel etc. sowas mag, finde ich verwunderlich.
Die haben sich allerdings kaum mehr im Wasser bewegt.
 

Jason

Well-Known Member
@rutilus69
das waren diese kleinen "normalen" Mehlwürmer?

Ich habe mir im Tierfutterbedarf mal die ähnlichen großen Käferlarven mitgenommen und bin enthusiastisch damit ans Wasser, 2019 - eigentlich gut Jahreszeit.
Gabs aber nicht ein Biss und alle 2 Tage haben die Viecher in der Dose sich selber zur Hälfte aufgefressen, ein reiner Flop.
Warum kein Döbel etc. sowas mag, finde ich verwunderlich.
Die haben sich allerdings kaum mehr im Wasser bewegt.
Mehlwürmer ist was für Geckos, aber nicht für Fische. Da gehen die nicht dran. Warum auch immer.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@rutilus69
das waren diese kleinen "normalen" Mehlwürmer?

Ich habe mir im Tierfutterbedarf mal die ähnlichen großen Käferlarven mitgenommen und bin enthusiastisch damit ans Wasser, 2019 - eigentlich gut Jahreszeit.
Gabs aber nicht ein Biss und alle 2 Tage haben die Viecher in der Dose sich selber zur Hälfte aufgefressen, ein reiner Flop.
Warum kein Döbel etc. sowas mag, finde ich verwunderlich.
Na ja einige sagen dass sowas Bonusköder sind ich selber habe auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wobei - mal nach Schaben ausschau halten, die müssten doch, vermutlich gerade im urbanen Bereich, allseits bekannt und beliebt sein und durch die Größe recht selektiv auf größere Fische sein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wer weiß, was die mir damals als Mehlwürmer verkauft haben :laugh2
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das so gelblich bräunliche wurmartige Dinger, relativ stabile Hülle.
Soll am Forellenteich durchaus fruchten. Meine ich gelesen zu haben.
Also nix zum angeln
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe die Mehlwürmer mal an einem kleinen See probiert, in dem es vor Rotfedern nur so wimmelte und die wirklich auf alles bissen. Nur eben nicht auf die Mehlwürmer. Seit dem ist für mich dieser Köder ad acta.
 
Oben