Christian Siegler setzt beim Karpfenangeln im Winter auf die süße Verführung!

Der Winter steht vor der Tür und wir stimmen uns auf die kalte Jahreszeit ein. Wird's klirrend kalt, setzte ich für Karpfen auf Dosenmais! Die gelben Körner gehören bei mir in der kalten Jahreszeit einfach dazu! Bei niedrigen Temperaturen fressen die Fische nicht viel. Geht’s gezielt auf Karpfen, ist Dosenmais ein echter Topköder.

Mais 4.JPG

Der süße Mais brachte den Biss

Wir können ganz gezielt füttern – nur ein paar Körner auf den Platz, das reicht. Außerdem hat der Dosenmais ein verführerisches Aroma und lockt die Fische auch im Winter. Seine Farbe hebt sich prima vom Gewässergrund ab. Da die Sinnesleistungen der Fische jetzt auch sehr heruntergefahren sind, ist die Auffälligkeit und das Aroma von Mais genau richtig. Ein oder zwei Körner auf dem Haken reichen völlig aus, um auch bessere Karpfen zu überlisten. Ich fische Mais oft ganz klassisch am Grund mit einer Festblei-Montage.

Mais 3.JPG

Klassische Festblei-Montage

Soll’s etwas mehr Reiz sein oder ist der Gewässergrund nicht geeignet, können wir die Körner attraktiver machen, indem wir sie auftreibend anbieten. Dafür eignen sich Mini-Pop-Ups oder schwimmende Fake-Maiskörner.

Mais 2.JPG

Fake-Mais mit Auftrieb

Diese biete ich in Verbindung mit einem echten Maiskorn an einer herkömmlichen Pop-Up-Montage mit Festblei an. Aber auch an der Pose fangen die Körner in der kalten Jahreszeit Fisch. Ein, zwei Stündchen am Wasser, bisschen Mais dabei und ein heißes Getränk – so einfach kommt man im Winter zum Biss!

Mais 5.JPG

Solche Fische bringen im Winter gute Laune



Was sind Eure Topköder in der kalten Jahreszeit für Karpfen, Hecht, Barsch & Co? Schreibt es mir in die Kommentare!