Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Es war sauwindig auf dem Land, windiger als erwartet. Aus diesem Grund blieb die Stickfloatrute unangetastet. Zum Einsatz kam eine mir neue und als ungefischt für 22€ erworbene Ultimate Specialist Feeder 3,60m. Als Rolle wurde eine ebenfalls neue und sehr billige Sonik SKSC 5000 montiert, auf der flachen Spule hatte ich 8lb Matrix Submerge XD, eine eher robuste Feederschnur. Ein Helirig gebastelt und erstmal etwas LiquiBread vorgefüttert. An einer Stelle, die ich bislang erfolgreich nur mit der Pose befischt hatte.

53613836695_ed91bbc93b_c.jpg

Ja, die Folie ist ab.

Erster Fisch war nicht der erhoffte Döbel, sondern ein Plötz von bescheidener Größe. Auf Breadpunch am 8er Circle Power. Ein ähnlich kurzer Artgenosse folgte ihm. Einen Döbelbiß (da bin ich mir recht sicher) versemmelte ich, konnte keinen Kontakt zum Fisch aufnehmen. Es gab noch ein paar vorsichtige Bisse, auch aus diesen konnte ich nichts machen.

Aber egal, die Rute ist entschneidert und machte sich ganz gut, und die Natur hatte neben dem Wind trotzenden Hummeln und Zitronenfaltern auch einen Rotmilan und sich paarende Turmfalken als Ablenkung zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundfishing98

Well-Known Member
Dir auch ein Petri, Allroundfishing98 . Worauf bissen die Döbel?

Petri Dank,
die Fische habe ich allesamt auf (vergorenen) Mais-Made-Kombi gefangen.
Mein Futter habe ich selbst gemacht, mit schön vielen Partikeln drin. Paniermehl, Weizengrieß, gemahlene Forelli-Pellets, Forelli (6mm), Haferflocken und am Wasser habe ich es noch etwas Mais und Maden verfeinert.

Gestern war ich noch 2 Stunden an der Barbenstelle, bevor ich einpacken musste. Die Bisse haben leider etwas nachgelassen.
Ich konnte relativ schnell den dritten Döbel fangen, gleiches Kaliber wie die beiden davor.
Danach gab es keinen Fisch mehr, nur rabiate Rupfer und einen Anhieb, der ins Leere ging.
Gestern gab es leider keine Barbe mehr für mich... konnte nicht bis zur Dämmerung bleiben, womöglich lag es daran.
Mit 3 Döbeln 45+ innerhalb von 4 Stunden kann ich mich trotzdem nicht beklagen. Die Frequenz war zwar nicht gut wie den Tag davor, dafür war die Größe aber umso besser.

Eventuell gehe ich heute wieder los, mal gucken.
Auf jeden Fall ein kräftiges Petri an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Strykee

GuFiversenker
Hallo Ükelgemeinde!

Nun möchte ich auch mal in den heiligen Ükelhallen etwas schreiben, bin eigentlich sonst immer nur zum Lesen hier.

Da ich in den letzten 3 Jahren viel Zeit hatte über meine Strategie nachzudenken (16 Monate Krank mit bettliegen, OP, anschließend Rolli und Reha), habe ich festgestellt das das reine Gufiversenken nicht mehr das ist was ich will und kann.

Also meine ca 25 Jahre alten Feedern und Bolos rausgekramt und Rollen geputzt und geölt.

Nu bin ich bereit! für das gemütliche Ükeln am Rhein (Grenze Niederlande bis Kölle) meinem kleinen Flüsschen und nen Paar Teichen.

Nun stellt sich mir die Frage, hat sich das angeln auf Üklige Fische in den letzten 30 Jahren verändert? Ist der Rhein immer noch so gut an zich verschiedenen Arten wie es damals war? Oder gibt’s nur noch Grundeln und Krabben? Dieses Jahr werde ich es herausfinden.

Neulich hat mir nen Eisvogel gezwitschert, dass es bei mir im Flüsschen sehr viele Barben sogar bis 90 cm und Döbel geben soll. Das werde ich dieses Jahr auch überprüfen! Die frage ist nur wie und wo?

Aber das wird schon, muss ich halt nur meine Frau mitnehmen und ihr sagen was für Fische wir heute fangen, hat bei Ihr bis jetzt immer geklappt.



So, genug geschrieben, jetzt erstmal noch die restlichen 1200 Seiten Ükel Lesen, und über die tollen Beiträge und Fotos staunen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member

Astacus74

Well-Known Member
Ein Dickes Petri Heil in alle Richtungen ds Ükellandes

geomas und Professor Tinca auf euch ist doch immer verlaß, so wie ihr regelmäßig eure Fisch auf die Schuppen legt ist einfach toll ab19 dafür

dass ich seit ewigen Zeiten mal wieder meinen Schirm ausgepackt habe. Das war aber nur von kurzer Dauer. Der heftige Wind hat dann dem Ganzen ein Ende bereitet.

Verdammt schade um den schönen Schirm, ist schon ein neuer im Zulauf???


Welche Schnur hast du gefischt man sieht beim Kopfstehenden Rotauge nichts und das ist doch ohne Zweifel ein Köderfisch


Petri Heil zum kapitalen Rotauge:love

Endlich haben ich den Bann gebrochen!

Glückwunsch und Petri Heil dazu, gern mehr davon

#Waldsee
Eigentlich sind es genau gesagt mehrere kleine durch die ein Bächlein fließt.
Das macht die Sache natürlich auch artenreicher.
Und in der "alten" Bachrinne ist immer noch gut Strömung.

Petri Heil und schöner Bericht vom Waldseeab121


Hallo Sebastin, ab172im Ükel

Also meine ca 25 Jahre alten Feedern und Bolos rausgekramt und Rollen geputzt und geölt.

25 Jahre das ist schon ein gutes Alter, zum Anfang würd ich die Bolos noch fischen aber schau dich mal um wegen dem Gewicht, kleiner Richtwert bei 7m nicht über 400gr eher 350gr, die fischen sich wesentlich angenehmer

Neulich hat mir nen Eisvogel gezwitschert, dass es bei mir im Flüsschen sehr viele Barben sogar bis 90 cm und Döbel geben soll. Das werde ich dieses Jahr auch überprüfen! Die frage ist nur wie und wo?

Oh da steht hier schon was auf den "letzten Seiten" frag mich jetzt aber nicht wo, im Moment rast der Ükel in den Frühling und die Berichte überschlagen sich.

So, genug geschrieben, jetzt erstmal noch die restlichen 1200 Seiten Ückel Lesen, und über die tollen Beiträge und Fotos staunen!

Viel Spaß dabei


Gruß Frank
 

Allroundfishing98

Well-Known Member
Sitze wieder am Wasser, teste nen neuen Spot... nix bisher. Jetzt ist ein Stellenwechsel angesagt!
Melde mich heute Abend mit nem ausführlichem Bericht, ein bisschen habe ich ja schon im "Live am Wasser" Thread geschrieben.
Da mir dort bisher keiner auf meine Frage geantwortet hat, stelle ich sie noch mal hier.
Passt womöglich auch besser... hatte heute Vormittag nen ziemlich rabiaten Biss, doch beim Anhieb nach kurzem Widerstand der Futterkorb entgegen.

Am Haken hing dieese Schuppe:
20240327_103403.jpg

Sieht irgendwie komisch aus und sie fühlte sich sehr weich und elastisch an. Kann mir jemand sagen um welchen Fisch es sich handelt?
Ich vermute es könnte eine Barbe gewesen sein.

Petri an alle,
Jonas
 
Oben