Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ein herzliches Petri zur schönen Strecke, lieber Prof!

Ich werde später noch mal los, zu Fuß zum Fluß nebenan, mit kommt sicher die Tri-Cast Pond Wand und evtl. noch ne andere Peitsche. Ist etwas windiger als erwartet hier.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Frau und Kind haben sich gestern für heute spontan zur Krabbelgruppe verabredet, also gestern noch Köder besorgt und dann nix wie los...

Erst zum ungeliebten Baggersee, da der Fluss immer noch reichlich hoch ist.
Nachdem es da dann in 2 Stunden kein lebenszeichen gab, bin ich doch zum Fluss.

Auf der Strömungsrute hab ich mal eine für mich neue "blei/feeder" Variante getestet. Auf der Rute gab's auch 2 grundeln auf wurm/made, dann hab ich umgebaut auf Pellet. Da haben zwar immer noch grundeln gezupft, sind aber nicht hängen geblieben.
Fisch gab's auf der Rute nicht mehr, von den "Bleien" bestell ich mir mal nen 50er Pack in blank / nicht verzinkt. Die werden dann nach nem kleinen salzbad schön natürlich matt.

Auf der Touch Ledger im uferbereich gab's lange nix, dann einen sehr hübschen gesellen über den ich mich sehr gefreut habe und am Ende tatsächlich 2 gute Bisse, von denen kein fisch an Land kam, obwohl beide hingen. ab63

Nummer 1 hat sich 3 Sekunden heftig gewehrt und war dann ab. Entweder Pech oder Haken zu klein? War ein 14er drennan wide gape mit 3 Maden.
Der Fisch war richtig massig. Schätze karpfen, barbe oder monsterdöbel ab52
Echt richtig ärgerlich.

Nummer 2 hat 3 Millisekunden gehangen dann war die Schnur durch. Entweder lag die beim Anschlag doof über einen Stein/muschel/scherbe, oder hatte vorher schon einen weg.

Am Ende etwas unbefriedigend, aber trotzdem aufbauend, dass ich scheinbar die Fische bei höherem Wasserstand gefunden habe.
 

Anhänge

  • 20240327_130043.jpg
    20240327_130043.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20240327_115650.jpg
    20240327_115650.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20240327_115618.jpg
    20240327_115618.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 87

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Petri nochmal an den Prof. Sau geile Strecke.

Petri auch an dich Salmoniden-Fan .

Wenn dich der Glanz der Mutter stört kannst du die für 2-3 Tage in Salzwasser packen und dann ne weile Wind und Wetter aussetzen danach sieht sie so aus.
20240327_152037.jpg

Ich hätte da weng Angst wegen scheuchwirkung.
Aber die Bisse beweisen ja das Gegenteil.
Anyway sollte nur ein Tipp werden wenn du es matt haben willst. ab87
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Karacho_Kurt ich hab weder blanke noch verzinkte in größeren Stückzahlen griffbereit. Da kann ich direkt die blanken nehmen, die schöner / gleichmäßiger rosten.

Scheuchwirkung dürfte auch nicht viel mehr oder weniger sein als ein futterkorb oder blei ab52 etwas mehr als das Blei, etwas weniger als der Korb würde ich denken.

M16 wiegt übrigens 30g, m20 wiegt 54g, m24 knapp über 100g - falls sich gerade jemand die Frage stellt...

Für mein Flüsschen und meine Ruten passt m20 perfekt.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Karacho_Kurt ich hab weder blanke noch verzinkte in größeren Stückzahlen griffbereit. Da kann ich direkt die blanken nehmen, die schöner / gleichmäßiger rosten.

Scheuchwirkung dürfte auch nicht viel mehr oder weniger sein als ein futterkorb oder blei ab52 etwas mehr als das Blei, etwas weniger als der Korb würde ich denken.

M16 wiegt übrigens 30g, m20 wiegt 54g, m24 knapp über 100g - falls sich gerade jemand die Frage stellt...

Für mein Flüsschen und meine Ruten passt m20 perfekt.
Jau die blanken werden mit ein paar Wochen Wetter Einfluss wirklich schön rostig.
War wie gesagt keine Kritik nur ein Tipp.
Auch für evtl. Nachahmer.
Auf irgendeiner Seite hab ich da mal ne gewichtstabelle gesehen. Ich glaub beim Doc. C. war das nur wenns wen interessiert.

Gruß Max
 

Dace

Well-Known Member

Forelle74

Well-Known Member
Glückwunsch zur erfolgreichen Entschneiderung der Preston-Peitsche, lieber Forelle74 !
Sehr interessant, Dein Feeder-Trolley. Gut zu sehen, daß auch die Stillgewässer erwachen.

Dir auch ein Petri, Allroundfishing98 . Worauf bissen die Döbel?
Danke :love
Ja der Feeder Trolley steckt noch in den Kinderschuhen.
Wenn er komplett fertig ist werde ich ihn bestimmt noch mal posten.

Professor Tinca
Petri zur tollen Döbel Strecke. :love

Allroundfishing98
Petri zur Barbe und den Döbeln.:love


Am Ende etwas unbefriedigend, aber trotzdem aufbauend, dass ich scheinbar die Fische bei höherem Wasserstand gefunden habe.
Dir auch ein Petri.
Fisch ist Fisch :love

Deine Feedermutter gefällt mir besonders gut.thumbsup

M 30 Wäre doch auch was,oder?
Grüße Michi
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
220g - ich weiß ja nicht ab52 :roflmao
Ist eher was für die Brandung oder so. Wobei die dafür zu schlecht fliegt.
Vielleicht als Opfer-Gewicht für das kurzdistanz brandungsangeln von Fels oder Mole.
Naja im Main in der Hauptströmung könnte die schon nützlich sein ab52:laugh
Das Ding in Fließgewässern mit den Muttern ist das die Angriffsfläche zum Gewicht recht hoch ist und die gerne das Wandern anfangen. Hatte zuletzt ne m25 glaube ich mit 139g in Nutzung aber die blieb mir bei moderater Strömung, in der Nähe der Strömungskannte ums verrecken nicht liegen der Hundert gramm Korb schon, deshalb nutze ich sie kaum noch.
Lediglich in strömungsberuhigten Bereichen mit schlammigem Untergrund wenns Quick and dirty auf Karpfen geht.
Dann Pack ich ne ordentliche Ladung Geruchs und geschmacksintensiven Teig rein. Das funzt super und sie verschwindet nicht im Modder.

Gruß Max
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Idee mit den Muttern als Futterkorb-Ersatz finde ich grundsätzlich gut, aber bringt man damit genügend Futter raus?

Hoffe nicht, das der Schnurbruch an dem fehlendem Knotenschutz lag, Gummiperle, Stück Silikonschlauch, Sleeve o.ä.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
seatrout61 Ich nehm das eher als Blei-Ersatz, nicht als feeder-Ersatz. Dass ein bisschen Futter rein geht, ist für mich nur nice to have.

Der schnurbruch war auf der anderen rute. Frei laufender wirbel mit schrotblei-seitenarm, 2 gummistoppern zum Haken, Haken. Hauptschnur durchgebunden.

Aber auch sonst hätte ich noch nie ein Problem bei der Montage ohne knotenschutz - so empfindlich sind Knoten nicht, dass die unbedingt ne gummiperle brauchen :)

Karacho_Kurt interessant. Ich hätte die muttern jetzt eher wie ein etwas höheres tellerblei und damit gut liegen bleibend eingeschätzt ab52

Werde das mal beobachten, wenn ich bei normalem Wasserstand an die Stamm-stelle gehen kann. Heute war ja alles anders, da fehlt mir der Vergleich und passende Bleie zum zwischendurch mal wechseln hatte ich nicht bei :roflmao
 
Oben