Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Die Idee mit den Muttern als Futterkorb-Ersatz finde ich grundsätzlich gut, aber bringt man damit genügend Futter raus?

Hoffe nicht, das der Schnurbruch an dem fehlendem Knotenschutz lag, Gummiperle, Stück Silikonschlauch, Sleeve o.ä.
Ich mach das wenn auch eher so wie Salmoniden-Fan als Bleiersatz mit Lockstoffspace.

Salmoniden-Fan bin mal gespannt wie dein Eindruck ist ich hatte das gefühl das sobald Futter oder Lockstoff raus waren das es das wandern anfing.
Für diesen Fall hab ich mir die Flachstahl Teile gemacht obwohl da auch um so größer das Stück um so eher wirds weggetragen also muss ich immer weng spielen bis ich das richtige Verhältnis für die Strömung habe.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend zusammen, erstmal ein dickes Petri an den Professore. Ich war ja gestern fast bei Dir in der Nähe, zumindest irgendwo in der Uckermark und einen Meck-Pom-Schein habe ich auch. Warum habe ich eigentlich das Besteck nicht mitgenommen? Ach so, ich hab die Fischereiabgabe noch nicht gezahlt, wird aber bald nachgeholt. Wirklich Zeit hatte ich auch nicht. Obwohl es nur knapp über 200 km waren, zieht sich die Fahrt über die Landstraßen doch ganz schön. Außerdem ist es bei uns auch schön, auch wenn es nicht so schöne Döbel mit den faszinierend roten Flossen gibt.
Ich habe mich aktuell an einer Stelle im Gartower See festgebissen und betreibe ein wenig Grundlagenforschung was die Beisszeiten angeht. Die abendliche Dämmerung läuft top, tagsüber geht bei weitem nicht so viel. So auch heute. Ich war kurz nach 16 Uhr am Wasser. Es tat sich nichts, nicht der geringste Zupfer. Und als dann die Glocke 18 Uhr schlug, war es, als würde ein Schalter umgelegt. An beiden Ruten Biss auf Biss und Fisch auf Fisch. Okay, es waren einmal mehr ausschließlich Rotaugen und die Größen waren auch unterdurchschnittlich im Vergleich zur den Tagen davor. Egal, ich konnte ein reichlich über ein Duzend fangen. Besonders viel Spaß gemacht haben die Bisse an der Swingtip. Die war nebst Spitze noch im Futteral, das Wasser war spiegelglatt und ich dachte, ich probiere es mal wieder. Es ist einfach zauberhaft, wenn die Spitze das tanzen anfängt.Erst als ich die Spitze in der Dämmerung nicht mehr richtig sehen konnte, bin ich die zehn Minuten zurück nach Hause gefahren. Anbei noch einige Impressionen. Über Ostern will ich aber mal die Stelle am gleichen Gewässer wechseln. Dann soll es an einen Bereich gehen, in dem ich im letzten Jahr einige Giebel fangen konnte.

Angler.jpg Biber.jpg Drill Kopie.jpg Plötz.jpg Swing.jpg
 

Waldknorz

Hells Angler
Das Gewinde von so einer Mutter kann kann ja mit unter recht scharfkantig sein. Bearbeitet ihr die Muttern bevor ihr die anhängt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nabend zusammen, erstmal ein dickes Petri an den Professore. Ich war ja gestern fast bei Dir in der Nähe, zumindest irgendwo in der Uckermark und einen Meck-Pom-Schein habe ich auch. Warum habe ich eigentlich das Besteck nicht mitgenommen? Ach so, ich hab die Fischereiabgabe noch nicht gezahlt, wird aber bald nachgeholt. Wirklich Zeit hatte ich auch nicht. Obwohl es nur knapp über 200 km waren, zieht sich die Fahrt über die Landstraßen doch ganz schön. Außerdem ist es bei uns auch schön, auch wenn es nicht so schöne Döbel mit den faszinierend roten Flossen gibt.
Ich habe mich aktuell an einer Stelle im Gartower See festgebissen und betreibe ein wenig Grundlagenforschung was die Beisszeiten angeht. Die abendliche Dämmerung läuft top, tagsüber geht bei weitem nicht so viel. So auch heute. Ich war kurz nach 16 Uhr am Wasser. Es tat sich nichts, nicht der geringste Zupfer. Und als dann die Glocke 18 Uhr schlug, war es, als würde ein Schalter umgelegt. An beiden Ruten Biss auf Biss und Fisch auf Fisch. Okay, es waren einmal mehr ausschließlich Rotaugen und die Größen waren auch unterdurchschnittlich im Vergleich zur den Tagen davor. Egal, ich konnte ein reichlich über ein Duzend fangen. Besonders viel Spaß gemacht haben die Bisse an der Swingtip. Die war nebst Spitze noch im Futteral, das Wasser war spiegelglatt und ich dachte, ich probiere es mal wieder. Es ist einfach zauberhaft, wenn die Spitze das tanzen anfängt.Erst als ich die Spitze in der Dämmerung nicht mehr richtig sehen konnte, bin ich die zehn Minuten zurück nach Hause gefahren. Anbei noch einige Impressionen. Über Ostern will ich aber mal die Stelle am gleichen Gewässer wechseln. Dann soll es an einen Bereich gehen, in dem ich im letzten Jahr einige Giebel fangen konnte.

Anhang anzeigen 479920 Anhang anzeigen 479921 Anhang anzeigen 479922 Anhang anzeigen 479923 Anhang anzeigen 479924


Sehr schön, Stephan. thumbsup
Petri Heil.

Da hättest du ja vorbei kommen können. Vielleicht nächstes Mal mit Angelzeuch?ab5
 

geomas

Swing is mein Ding
Na das läuft ja bei Dir, lieber Professore!
Petri zur phantastischen Strecke. Die Döbel stehen auffällig gut im Futter oder ist das Rogen??

Dem Schwingspitzen-Schwinger vom Gartower See sei auch ein herzliches „Petri!” zugerufen. Interessant, Deine Beobachtungen zu den Beißzeiten. Das „Schalter umlegen” zu Beginn der Abenddämmerung kenne ich so aus meinem Hausgewässer, aber jetzt beißen sie 24/7.

Petri, Allroundfishing98 und Dir auch, Salmoniden-Fan !
 

geomas

Swing is mein Ding
Meine kurze Abend-Session brachte die üblichen Verdächtigen, Kleinplötz, Ukelei und Minibrassen.
Leider bin ich momentan rutenzerstörend unterwegs und ziemlich genervt deswegen. Details gibts erstmal keine.

Bin gespannt, wie das Wetter sich in den kommenden Tagen entwickelt, dann Stand jetzt habe ich morgen und Karfreitag Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine kurze Abend-Session brachte die üblichen Verdächtigen, Kleinplötz, Ukelei und Minibrassen.
Leider bin ich momentan rutenzerstörend unterwegs und ziemlich genervt deswegen. Details gibts erstmal keine.

Bin gespannt, wie das Wetter sich in den kommenden Tagen entwickelt, dann Stand jetzt habe ich morgen und Karfreitag Zeit.
Eine wichtige Ükelfähigkeit ist's Petri und Interesse und Fragen zu zeigen, eine noch wichtigere ist's darauf manchmal zu verzichten smile01
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Petri zur phantastischen Strecke. Die Döbel stehen auffällig gut im Futter oder ist das Rogen??

Ich denke sie tragen schon etwas Rogen mit sich rum. Ein paar Wochen haben se ja noch bis es soweit ist.

Leider bin ich momentan rutenzerstörend unterwegs und ziemlich genervt deswegen. Details gibts erstmal keine.

Falls ich noch was zu retten ist, sag Bescheid.thumbsup
 

skyduck

Tschubaka
Ein fröhliches Petri in die Runde geworfen. Arbeitstechnisch war gerade nochmal Land unter vor Ostern, so habe ich etwas den Faden verloren und kann nur allgemein petrilieren. Besonders aber nochmal dem lieben Prof Professor Tinca zu der mächtigen Döbelstrecke, Hut ab!

Für mich geht es wahrscheinlich ab heute Nachmittag bis Samstag zum Bootshaus mit den ersten Übernachtungen dieses Jahr. Ich habe gerade mal das Fangbuch vom Vorjahr ab Mitte März gesichtet, da waren genau dort ein paar gute Brocken bei von 75cm bis 110 cm als Beifang beim Brassenangeln, das macht Hoffnung.
Man beachte Fisch 1 und 2 liegen auf der selben Matte und der erste war schon nen Brocken. Na ja, so ein Kaliber wie den großen Spiegler werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen. Die Foto steigern die Motivation und Vorfreude aber enorm.

20230324_200644822_iOS.jpg

20230319_151927026_iOS.jpg
20230325_070311748_iOS.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Wuemmehunter
Ein dickes Petri thumbsup.

#Selberbasteln/Feedern

Hab was gesehen da musste ich gleich lachen.
Ich glaube meine Oma hatte sowas in der Küchenschublade.

Damit hat sie aber Tee aufgegossen.:XD

https://share.temu.com/jt7J6dR9Q5A

Da erinner ich mich an ein altes Tee Ei von uns zu Hause.
Bisl modifiziert sicher ein guter Madenkorb.


Hab jetzt nur das gleiche verlinkt.
Da haben sicher einige was zuhause rumliegen.


Grüße Michi
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Hab was gesehen da musste ich gleich lachen.
Ich glaube meine Oma hatte sowas in der Küchenschublade.
Damit hat sie aber Tee aufgegossen.:XD
https://share.temu.com/jt7J6dR9Q5A
Da erinner ich mich an ein altes Tee Ei von uns zu Hause.
Bisl modifiziert sicher ein guter Madenkorb.
Hab jetzt nur das gleiche verlinkt.
Da haben sicher einige was zuhause rumliegen.
Grüße Michi

Dann auch noch die fette Version bis 8,5 bzw. 11cm Durchmesser für ultra heavy Feederer ( Inhalt bis zu einer Tüte Haferflocken (fein) ) KLICK . Nur die Aufhängung (Sprengring mit Stahlvorfachkette für Raubfisch) muß minimal verändert werden, ist aber für versierte Bastler Null Problem. :laugh2
 

SGH

Well-Known Member
Ein fröhliches Petri in die Runde geworfen. Arbeitstechnisch war gerade nochmal Land unter vor Ostern, so habe ich etwas den Faden verloren und kann nur allgemein petrilieren. Besonders aber nochmal dem lieben Prof Professor Tinca zu der mächtigen Döbelstrecke, Hut ab!

Für mich geht es wahrscheinlich ab heute Nachmittag bis Samstag zum Bootshaus mit den ersten Übernachtungen dieses Jahr. Ich habe gerade mal das Fangbuch vom Vorjahr ab Mitte März gesichtet, da waren genau dort ein paar gute Brocken bei von 75cm bis 110 cm als Beifang beim Brassenangeln, das macht Hoffnung.
Man beachte Fisch 1 und 2 liegen auf der selben Matte und der erste war schon nen Brocken. Na ja, so ein Kaliber wie den großen Spiegler werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen. Die Foto steigern die Motivation und Vorfreude aber enorm.

Anhang anzeigen 480015
Anhang anzeigen 480013 Anhang anzeigen 480014
Auch eine Top Stecke - großen Respekt und Petri.:love

Werde morgen mein Glück nach einem halben Jahr, erstmals auf der Donau testen ...


TL Jürgen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der erste Abend hat nach aufbauen, Holz hacken, Feuer machen und Hund versorgen am Abend schon mal Fisch gebracht. Nicht der Zielfisch aber ein schöner.
Anhang anzeigen 480089

Freunde! Wir müssen uns langsam fragen, ob Bruder skyduck nicht in Wahrheit ein Karpfenangler ist, der im Körper eines Friedfischspezialisten gefangen ist?
So wie Jason, der keine Brotflocke ins Wasser schmeißen kann, ohne daß ein Hecht beißt? Oder ich selbst, dessen inneres Wesen das eines Spinboys ist?

Ach, es ist alles nicht leicht mit der anglerischen Identität..
 

Macumba

Well-Known Member
Der erste Abend hat nach aufbauen, Holz hacken, Feuer machen und Hund versorgen am Abend schon mal Fisch gebracht. Nicht der Zielfisch aber ein schöner.
Anhang anzeigen 480089
Nabend und Petri,

Da geht doch noch was ...
Kumpels sind auch schon 2 Tage am Bach - habe sie heute auf ein Bier besucht.2 gute Schleie (46+52) und 4 Karpfen (alles Schuppis) grösste war 37 pfd.Momentan läuft es dort gut (die haben nicht vorgefüttert- nur PVA )- zu den Döbeln und Laich - die haben einen knapp 50er gefangen- war nix mehr zu retten - abgeschlagen- Laich schon vorhanden.
Einer von den Kumpels hat Tagsüber ne Matchdraußen - bisher keine grossen Brassen über 40/45 cm (was ich recht ungewöhnlich finde).
Bei mir wird es noch bis Ende nächster/übernächste Woche dauern,ich habe noch einiges aufzuholen*g
Gruss
Mac
 

Dace

Well-Known Member
Petri lieber Wuemmehunter zum erfolgreichen Schwingspitzenangeln!

Petri lieber skyduck zu dem gelungen Auftakt! Bin gespannt, was da noch kommt!


tight lines
 
Oben