Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Racklinger

Well-Known Member
Einen Schirm nutze ich derzeit gar nicht mehr. Entweder ist bei uns der Boden zu hart/steinig, dass man den Erdspieß nicht vernünftig verankert bekommt, oder der Wind ist einfach zu kräftig. Für Regenschauer reichen Regenjacke und Hose, wenn dass Wetter zu greislig ist, dass man einen Schirm/Schelter benötigen würde, geh ich eh nicht raus. Bekomme ich nur Schimpfe von meiner Frau, weil ich danach meistens erkältet bin :XD :XD
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mit geht's in erster Linie um klassische Schirme- nen Supa-Brolly hab ich hier noch rumfliegen. Für nen Tagesansitz ist mir das aber zu viel Heckmeck.
Und schwer ist das Teil zudem auch noch.
Kennt jemand von euch den Daiwa N'ZON Umbrella? Der sieht leicht aus, ist eckig, zudem 250cm Bogenmaß (bei einem eckigen Schirm sollte das dicke reichen, denke ich).

Achso was ganz Leichtes.

Ich habe so einen für den schnellen Einsatz:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Einen Schirm nutze ich derzeit gar nicht mehr. Entweder ist bei uns der Boden zu hart/steinig, dass man den Erdspieß nicht vernünftig verankert bekommt, oder der Wind ist einfach zu kräftig. Für Regenschauer reichen Regenjacke und Hose, wenn dass Wetter zu greislig ist, dass man einen Schirm/Schelter benötigen würde, geh ich eh nicht raus. Bekomme ich nur Schimpfe von meiner Frau, weil ich danach meistens erkältet bin :XD :XD
Es gibt schon einige wichtige Sachen für den Schirm, zuerst mal ist der wichtig gegen Sonne - der Sonnenbrand ist das schlimmere.
Und die scheint wenn - sehr kräftig, und der gute Borkenkäfer hat erstmal großräumig die Fichten entsorgen geholfen, sehr viel ist abgeholzt und kahl nun.
Ein bischen Baumschatten am Wasser war schon manchmal nett.
Dann gibt es keine Jahreszeiten und Wetterstandards mehr, von Märzen bis November kommt alles durchaus am selben Tag,
und so ein lang anhaltender Schnürregen ist einfach doof, wenn einem das langsam überall rein sippert.
Und gerade der ist oft mit kaum Wind verbunden und an sich netten Temperaturbedingungen, wo man gleich mehrfach hervorragend angeln kann, auch weil man sehr alleine auf weiter Flur ist.
Mich hat das schwere Geschleppe auch meist abgehalten, außer mal vor 2 Jahren mit langer Blauphase, wo ich einfach einen großen hellgrünen Sonnenschirm mit dem Auto mitnehmen konnte und nicht weit schleppen musste. Das war endlich mal richtig schönes Sonnenwetterangeln, man muss nur an den wandernden Sonnenstand denken, sonst gibt es plötzlich wundersam rote heiße Ohren und dergleichen.
 

Jason

Well-Known Member
Oha sieht ja richtig nach Arbeit aus
IMG_20210916_172703.jpg

Alles erledigt.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Also ich nutze da den Square Brolly von Sänger als Zweitschirm oder für den schnellen mobilen Einsatz. Auf Grund des geringen Durchmessers (220 cm Bogenmass und 160 cm Durchmesser), ist das Packmass mit 120cm sowie das Gewicht mit unter 2 kg (meine Waage sagt 1,8 kg) sehr gering und macht ihn zum idealen „immer dabei Schirm“. Bei Starkregen oder Sturm wird er wohl überfordert sein und viel Geraffel passt da auch nicht drunter aber für den mobilen Einsatz perfekt.
Wichtig war für mich auch, dass er um 90Grad abknickbar ist, da ich ihn auch oft an der Kiepe bzw. an der Ruhr nur als Sichtschutz nutze. Gebaut ist er sehr einfach aber bei einen Preis unter 40 Euronen kann ich auch mit leben wenn er irgendwann frühzeitig ableben sollte…

Das mit euren Schirmen ist spannend, ich suche nämlich gerade auch nach so einem Regenschutz, der möglichst klein zu transportieren ist. Es reicht wenn er mir auf einem flachen Angelstuhl sitzend (ähnlich einem dieser Gästestühle aus dem Karpfenbereich) + noch einem Rucksack vorübergehenden Regenschutz spendet.

Die 160cm im Durchmesser werden da sicherlich ausreichend sein aber etwas noch kürzeres im Packmaß gibt es wohl nicht oder? Ich müsste das Teil nämlich noch irgendwie auf meinem Motorrad unterbringen. Diverse 1-Mann-Shelter sind auch schon wieder relativ lang im Packmaß, scheinbar lässt sich deren Gestänge nicht klein genug zerlegen. Ich habe nun schon an eine halbe Dackelgarage der Bundeswehr gedacht. Zum darunter Sitzen sind die Dinger zwar etwas zu flach aber deren Gestänge sollte ja beliebig erweiterbar sein, so dass man auf eine praktikable Höhe kommen kann.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Tipp? Die oben erwähnten 120cm Packmaß sind mir eigentlich schon etwas zu lang.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
1,60 Regenschirm und zwei Kabelstrapse, direkt am Stuhl festgeklemmt.

An einen herkömmlichen bzw. dann schon etwas größeren Regenschirm (keinen Knirps oder so) hatte ebenfalls schon gedacht. Dazu wollte ich einen dieser roten Rutenhalter senkrecht in den Boden stecken, diese an denen man den Erdspieß ausklappen kann. Ich müsste dann nur irgendwie die Stange des Schirmes etwas verlängern, ansonsten reicht die Höhe nämlich selbst für diesen flachen Stuhl nicht aus. Der Schirm (leider in schwarz und lila + lustigem Wolkenmotiv) misst 105cm in der Länge und hat 116cm im Durchmesser.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
So, Kiste auch gepacktangler2


Erst kürzlich sah ich hier im Forum ein ähnlich vollgepacktes Angelauto. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit, wenn man für das Geld eines heutigen Mittelklasse Kombis lediglich noch einen elektrisch angetriebenen Elefantenrollschuh taiwanesischer Bauart bekommt. Teleskopruten werden dann wohl eine kleine Renaissance erleben. Wobei die für High-Tech-Karpfenangler heute wohl obligatorisch mitgeführte Powerbank sicherlich für den einen oder anderen Extrakilometer sorgen dürfte. thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hingegen habe es mir nicht ausgesucht, am kommenden Wochenende die Verwandschaft zu besuchen, und ich fürchte, ich werde keinen Haken ins Wasser kriegen.

Ich streue auch mal ein Petri Heil in die Runde an alle Fänger der letzten Tage.
Zur Zeit bin ich auch eher unükelig unterwegs wenn überhaupt aber irgendwann gibt es auch wieder ükeltaugliche Fische zu sehen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Erst kürzlich sah ich hier im Forum ein ähnlich vollgepacktes Angelauto. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit, wenn man für das Geld eines heutigen Mittelklasse Kombis lediglich noch einen elektrisch angetriebenen Elefantenrollschuh taiwanesischer Bauart bekommt. Teleskopruten werden dann wohl eine kleine Renaissance erleben. Wobei die für High-Tech-Karpfenangler heute wohl obligatorisch mitgeführte Powerbank sicherlich für den einen oder anderen Extrakilometer sorgen dürfte. thumbsup

Da kannste nur hoffen, dass diese Idioten bald aus ihren Träumen aufwachen...
Gentlemen, Gentlemen,
bevor es konkreter wird: Vielleicht ist es möglich diesen einen, nur diesen einen klitzekleinen winzigen Friedfischstammtisch frei zu halten von dem immer häufiger in beinahe jedem Thread in schönster Einmütigkeit und mit wachsender Hemmungslosigkeit abgesonderten diffusen reaktionären Geschwafel kritischen Gesamteinschätzungen zu Politik, Gesellschaft, Staatswesen und Kultur der Gegenwart?
Bitte, überall, gerne, tobt Euch aus, nur nicht hier, ja, ginge das?
ich zumindest wäre sehr dankbar dafür,
Minimax
 

skyduck

Tschubaka
Das mit euren Schirmen ist spannend, ich suche nämlich gerade auch nach so einem Regenschutz, der möglichst klein zu transportieren ist. Es reicht wenn er mir auf einem flachen Angelstuhl sitzend (ähnlich einem dieser Gästestühle aus dem Karpfenbereich) + noch einem Rucksack vorübergehenden Regenschutz spendet.

Die 160cm im Durchmesser werden da sicherlich ausreichend sein aber etwas noch kürzeres im Packmaß gibt es wohl nicht oder? Ich müsste das Teil nämlich noch irgendwie auf meinem Motorrad unterbringen. Diverse 1-Mann-Shelter sind auch schon wieder relativ lang im Packmaß, scheinbar lässt sich deren Gestänge nicht klein genug zerlegen. Ich habe nun schon an eine halbe Dackelgarage der Bundeswehr gedacht. Zum darunter Sitzen sind die Dinger zwar etwas zu flach aber deren Gestänge sollte ja beliebig erweiterbar sein, so dass man auf eine praktikable Höhe kommen kann.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Tipp? Die oben erwähnten 120cm Packmaß sind mir eigentlich schon etwas zu lang.
Ist denn nur die Länge das Problem? Shelter gibt es ja in 80 cm , dann aber natürlich dicker…
 

Mikesch

Allrounder
Ich streue auch mal ein Petri Heil in die Runde an alle Fänger der letzten Tage.
Da schließe ich mich mal an.
Zur Zeit bin ich auch eher unükelig unterwegs wenn überhaupt aber irgendwann gibt es auch wieder ükeltaugliche Fische zu sehen.
Die sehe ich immer wenn ich so unterwegs bin.
Erst vorgestern wieder, fast an jeder Angelstelle Schleien zwischen 30 u. 50 cm vor den Füßen und nur Kunstköder in der Tasche.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Zurück vom Ostsee Urlaub liebe Ükels, leider muss ich sagen, hat uns Recht gut gefallen am Meer. Sogar gefangen hab ich ein wenig, im Hafen von Eckernförde gingen mir ein Morgen 3 schicke Makrelen an die Schnur und unser erste Mietboot-Tour brachte, ja, nur eine Platte an Board, ich denke Anfängerfehler, wir hatten uns nach dem ersten Fang in immer tiefere Gewässer vorgewagt und ab 12m aufwärts gibt's da wohl auch keine Platte mehr zu fangen. Dorsch hätte man wohl eh nicht bekommen, wie uns der Vermieter eindrücklich vorwarnte.

Jedenfalls war's geil auf dem Boot und meine Frau plant schon sowas künftig selbst zu besitzen....... :crazy ....muss ich wohl weiter viel Arbeiten :cool::laugh
 
Oben