Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Heute ist meine Trostpreis Rute endlich angekommen, nach dem rustaweli mir seine schicke nicht verkaufen wollte habe ich mich für diese entschieden, kann man in 9 und 11ft fischen es sind 2 unterteile und nicht wie ich erst dachte ein Zwischenstück, ganz nett, nur der Griff wider :crazy
20210413_142531.jpg 20210413_142504.jpg 20210413_143015.jpg 20210413_143257.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Heute ist meine Trostpreis Rute endlich angekommen, nach dem rustaweli mir seine schicke nicht verkaufen wollte habe ich mich für diese entschieden, kann man in 9 und 11ft fischen es sind 2 unterteile und nicht wie ich erst dachte ein Zwischenstück, ganz nett, nur der Griff wider :crazy
Anhang anzeigen 371287 Anhang anzeigen 371288 Anhang anzeigen 371289 Anhang anzeigen 371290
Aber immerhin die richtige Rolle! So kannst Dir wenigstens halb vorstellen wie es wäre wenn.
Spaß, gratuliere zur Rute!
 

rustaweli

AB-Matze
rustaweli - die supersimplen Montagen mit festem Bleiseitenarm (fixed Paternoster) gefallen mir immer besser für die Nahdistanzangelei.
Vermutlich habe ich beim Ablegen der Rute, vorsichtigen Spannen (Durchlaufmontage) der Schnur gestern den Dreck eingesammelt.
Mit einem besser liegenden (schwereren oder anders geformten) Blei mag dieses Problem nicht bestehen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall gab es nach dem Umbau auf das „Phlegma-Rig” keinen Dreck mehr am Haken/Köder.
Danke für die ausführliche Antwort Geo! Dieses Rig sowie Kick Back werde ich mit Sicherheit testen! Wahrscheinlich gar an alten Gesellen. Überlege zwecks Jahreskarte, aber vielleicht ist es nur ne Art Blues derzeit.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, habe es eben mit der Acolyte Ultra 9ft versucht.
Das ist ja nun zweifellos ein sehr feines Rütchen, aber für die Plötzangelei mit „Bomb” gefällt mir die ältere Drennan Bomb Rute doch noch etwas besser.
Und damit ist sie in meiner persönlichen Top-5-Liste die Nummer 1.
Der Griff an der zierlichen Acolyte ist mir zu lang für so ein Rütchen. Und heute gefiel mir auch die Schnur-Rute-Kombination nicht.
Ich hatte auf der sehr schön laufenden Exceler ne 0,15er Stroft LS und die „paßte” mir irgendwie nicht zu dieser Art der Angelei.
Auf die noch blanke E-Spule werde ich mal ne andere Mono ziehen und erneut testen. Vielleicht auch die 0,15er Maxima Chameleon.

Ach ja, heute Abend kamen ein paar Plötz und ein Güsterchen an Land.

So wie es momentan aussieht gibts in den kommenden Tage recht viele Zeitfenster für Angelsessions.
Vielleicht fahre ich mal wieder aufs Land und versuche mich OCC-mäßig an Teichen.
 

Thomas.

Heckbremser
So wie es momentan aussieht gibts in den kommenden Tage recht viele Zeitfenster für Angelsessions.
Vielleicht fahre ich mal wieder aufs Land und versuche mich OCC-mäßig an Teichen.
dann wünsche ich im voraus schon mal ein Dickes Petri.
ich werde morgen egal was kommt auch mal los, mit der OCC und den einen oder anderen Neuzugang ausprobieren.
den Superköder habe ich gerade fertig gemacht, laut einem Rezept eines Vereinskollegen, man nehme
20210413_200017.jpg 20210413_200152.jpg und die Geheimzutat 20210413_200206.jpg alles in einer Tüte und mischen 20210413_200527.jpg und nicht mehr daran riechen:sick:sick

die Geheimzutat ist Wackelpuddingpulver und soll die Flüssigkeit aus den Würstchen ziehen und sie zäh machen, bin ja mal gespannt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
dann wünsche ich im voraus schon mal ein Dickes Petri.
ich werde morgen egal was kommt auch mal los, mit der OCC und den einen oder anderen Neuzugang ausprobieren.
den Superköder habe ich gerade fertig gemacht, laut einem Rezept eines Vereinskollegen, man nehme
Anhang anzeigen 371303 Anhang anzeigen 371304 und die Geheimzutat Anhang anzeigen 371305 alles in einer Tüte und mischen Anhang anzeigen 371306 und nicht mehr daran riechen:sick:sick

die Geheimzutat ist Wackelpuddingpulver und soll die Flüssigkeit aus den Würstchen ziehen und sie zäh machen, bin ja mal gespannt
Ich bin entsetzt, aber auch ein bisschen neugierig.
#Wackelpudding
Ich erinnere mich Dunkel, das Wackelpuddingpulver hier schonmal zum Einpudern von Ködern, ich glaub Tulip empfohlen wurde- Es war von Andal. Der alte Fuchs kannte wirklich jeden Kniff!
 

geomas

Swing is mein Ding
die Geheimzutat ist Wackelpuddingpulver und soll die Flüssigkeit aus den Würstchen ziehen und sie zäh machen, bin ja mal gespannt

Ich bin sehr gespannt! Hoffentlich hast Du Erfolg und die Würstchen nicht umsonst geopfert.
Hatte mir ne gute Pelletpumpe bestellt, die dann im Zuge des Brexit-Wirrwarrs nicht geliefert wurde.
Damit sollte man Flüssigkeit in Köder xyz hineinbekommen können.
Dachte an wilde Aroma-Experimente, hab das dann aus den Augen verloren.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich bin entsetzt, aber auch ein bisschen neugierig.
#Wackelpudding
Ich erinnere mich Dunkel, das Wackelpuddingpulver hier schonmal zum Einpudern von Ködern, ich glaub Tulip empfohlen wurde- Es war von Andal. Der alte Fuchs kannte wirklich jeden Kniff!
@Tobias85 ich habe viel mit Tulip vorbereiten experimentiert. Mit Instant wackelpuddingpulver kann man es prima färben und aromatisieren, gleichzeitig bildet die Gelantine mit der durch den Zucker entzogenen Feuchtigkeit einen Film auf dem Fleisch, der es etwas zäher macht. Dann habe ich einen Gefrierbeutel gefüllt und aufgepustet eingefroren damit die Feuchtigkeit auf den Beutelwänden kondensiert und gefriert. Rechtzeitig vor dem angeln rausgeholt und, in einem neuen Beutel mitgenommen.
Das Fleisch war sehr aromatisch (Kirsche oder Himbeere funktionieren hier besser als zitrus und Waldmeister), hielt verhältnismäßig gut am Haken und sank zügig zum Grund. Neben braten, darren, lediglich Wackelpuddingpulver- oder Frostereinsatz.... Das war bislang die beste Methode.

Von Uli Beyer kommt der Tipp Tulip in Geflügelleber einzulegen. Vielleicht für zuvor dehydriertes Tulip eine interessante Sache.

Angefüttert habe ich meist mit halben Hakenködern. Da der Köder gerne Streichholzschachtelniveau hat vermutlich Verbesserungswürdig
gefunden
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Petri an alle die erfolgreich gewesen sind und geomas sehr schöne Bilder hast du wieder gemacht ;).
Heute ist mein letzter Urlaubstag gewesen und ich habe es mit einem Bekannten ans Wasser geschafft ab6.

full


Das April hat heute wieder alles gegeben, von Sonnenschein über Regen bis Hagel ist alles dabei gewesen.
Den Fischen hat es nicht gestört.

full


Es wurde ein wenig angefüttert um die Fische auf den Platz zu holen und im Nachgang sehr sparsam nachgefüttert.
Bei den Ködern habe ich auf Fleischmade und Caster gesetzt und mein Angelpartner auf Mais. Die Biss Frequenz ist bei meinem Köder etwas höher gewesen.
Ich konnte Plötzen, Rotfedern und Güstern fangen, mein Begleiter fing auf Mais ausschließlich Plötzen.
Mein Begleiter drillte eine gut 28 cm Plötze und in dem Moment als er sie aus dem Wasser hob, schoss ein ca, 80 cm Hecht aus dem Wasser und verfehlte nur knapp den Fisch. Da staunten wir nicht schlecht :oops:.

full


Thomas. und alle Fische habe ich wieder mit meiner OCC gefangen ;)ab37.
 

Thomas.

Heckbremser
sehr schöner Fluss, und Petri ab121
@Thomas. und alle Fische habe ich wieder mit meiner OCC gefangen
ich sehe schon du Quälst dich gerne selber :laugh2 , ich werde heute mal meine OCC als Köderversuchsrute einsetzen (ohne große Hoffnung) aber es ist noch viel zeit bis August, und es wird bestimmt noch der eine oder andere beißen, abgerechnet wird zu Schluss:cool::rolleyes::laugh2
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Dickes Petri skyduck ! Menschenskinder, Ihr macht mich nervös. Hoffe es klappt bei mir auch noch mit nem Osterkarpfen, so der Herr will.

Ja Andi, das kann ich nur bestätigen. Was ich die Kärpflein in den letzten Tagen rollen und grundeln sehe auf meinen Touren ist der Wahnsinn. Kann es mir hier bei dem Wetter absolut nicht erklären und ist mir ein Rätsel.
Aber sehen und fangen sind 2 verschiedene Paar Schuhe, daher Respekt an die Fänger! Unser Flockenspezie dawurzelsepp läßt mit Fangmeldungen sicher auch nicht mehr lang auf sich warten. Wo er wohl sicher auch so im Garten eingespannt ist wie meine Wenigkeit. Aber das Wetter wird besser, die Tage länger. Nächste Woche geht es einmal auf Aal und vorm Vesper auf Frühjahrskarpfen mit Pin.

Lieber rustaweli es freut mich sehr das du immer auf mich schaust und einen Gedanken für mich hast. Ein großes thumbsup dafür.
Ich war die letzten Wochen zwar zeitweise mal am Wasser, je nach Wetter natürlich, jedoch waren die Fänge eher magerer Natur.
Am Samstag/Sonntag war das Wetter jedoch passend und der ersehnte Erfolg war auch zu sehen.....natürlich alles auf Semmelflocke.

Samstag gab es 5 Satzkarpfen bis 5 pfd.
Sonntag waren es am Karpfenplatz von letzten Jahr nur 4 Stück dafür der größte mit 68cm und 8-10pfd der größte dieses Jahres. Die DAM Quickfire Feeder in 3,05m mit der Turbo 15 mit 0,18er hatte da ganz schön zu tun. Zu den Karpfen gab es noch Aitel der 40+ Klasse udn ein Schönes großes Rotauge.

2.JPG


Ne Woche davor konnte ich ebenfalls mit der Semmel neben schönen Aiteln auch diesen schönen Stachelritter äh Frauenfisch fangen.

1.JPG


Ein kleines Wort noch nebenbei:
Aktuell fehlt mir etwas die Zeit mehr aktiv hier mitzuwirken von demher seht es mir nach wenn man weniger hört. Ich bin keinesfalls aus der Welt und werde von Zeit zu Zeit wider berichten. Bei der OCC wie auch dem Ükel-Cup bin ich heuer leider raus.
 

Thomas.

Heckbremser
Lieber rustaweli es freut mich sehr das du immer auf mich schaust und einen Gedanken für mich hast. Ein großes thumbsup dafür.
Ich war die letzten Wochen zwar zeitweise mal am Wasser, je nach Wetter natürlich, jedoch waren die Fänge eher magerer Natur.
Am Samstag/Sonntag war das Wetter jedoch passend und der ersehnte Erfolg war auch zu sehen.....natürlich alles auf Semmelflocke.

Samstag gab es 5 Satzkarpfen bis 5 pfd.
Sonntag waren es am Karpfenplatz von letzten Jahr nur 4 Stück dafür der größte mit 68cm und 8-10pfd der größte dieses Jahres. Die DAM Quickfire Feeder in 3,05m mit der Turbo 15 mit 0,18er hatte da ganz schön zu tun. Zu den Karpfen gab es noch Aitel der 40+ Klasse udn ein Schönes großes Rotauge.

Anhang anzeigen 371317

Ne Woche davor konnte ich ebenfalls mit der Semmel neben schönen Aiteln auch diesen schönen Stachelritter äh Frauenfisch fangen.

Anhang anzeigen 371318

Ein kleines Wort noch nebenbei:
Aktuell fehlt mir etwas die Zeit mehr aktiv hier mitzuwirken von demher seht es mir nach wenn man weniger hört. Ich bin keinesfalls aus der Welt und werde von Zeit zu Zeit wider berichten. Bei der OCC wie auch dem Ükel-Cup bin ich heuer leider raus.
dickes Petri, und ein Bilderbuch Karpfen :love
 
Oben