Wie fangt ihr eure große Aale?

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Meine Aale fange ich auf ganz ordinäre Tauwurm/Fischfetzen-Kombi. Hier bevorzugt Barschfilets von 5-6 cm Länge, welche vor einen aufgezogenen Tauwurm auf den Haken kommen.
In der Regel habe ich eine Art Feeder vorgeschaltet.
Ist so ähnlich wie der Aalfeeder von Askari, welcher mit den Resten der Köderbarsche vollgestopft wird.
Somit habe ich nen super Kombiköder für große Döbel sowie Raubfisch und es klappt wunderbar.

So ein Teil hier:
http://cgi.ebay.de/Cormoran-Aal-Feeder-Futterkorb-50gr_W0QQitemZ280460686611QQcmdZViewItemQQptZAngelzubeh%C3%B6r?hash=item414cc27513

Gute Erfolge hatte ich auch schon mit Hühnerdarm. Aber wer ne empfindliche Nase oder Magen hat sollte davon Abstand nehmen. Quasi Pferdekopf nur ne Ecke schlimmer.

Selbst nutze ich auch nur noch Multi-Schnüre, da ich zu 75% in krautigen Bereichen fische(Berkley Fireline Crystal). Vorfach ist bei mir allerdings im heimischen Bereich immer Mono 0,30er - 0,35er.
Am Rhein hingegen haste mit Mono keine Chance, da dir die Krabben sofort den Tauwurm samt Haken abschneiden.
 
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ne 0,30er Shimano Technium reicht auch. Sehr abriebfest.Sehr dehnungsarm.Sehr reissfest.Aber dafür auch sehr drahtig (was mich nicht im geringsten stört)

Hi hab auf meinen Baitrunnern auch die 0,28 Technium drauf zum Aalfischen völlig Ausreichend.Kann die schnur jedem Empfehlen.Gruß Pitti
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Auch war Sidley ein guter Angler und nicht ein Angler, dessen Geldbeutel zu dick ist und noch nebenbei eine Busfahrtgesellschaft besitzt!
|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat Wie jetzt?
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Meine Aale fange ich auf ganz ordinäre Tauwurm/Fischfetzen-Kombi. Hier bevorzugt Barschfilets von 5-6 cm Länge, welche vor einen aufgezogenen Tauwurm auf den Haken kommen.
In der Regel habe ich eine Art Feeder vorgeschaltet.
Ist so ähnlich wie der Aalfeeder von Askari, welcher mit den Resten der Köderbarsche vollgestopft wird.
Somit habe ich nen super Kombiköder für große Döbel sowie Raubfisch und es klappt wunderbar.

So ein Teil hier:
http://cgi.ebay.de/Cormoran-Aal-Fee...ViewItemQQptZAngelzubehör?hash=item414cc27513

Gute Erfolge hatte ich auch schon mit Hühnerdarm. Aber wer ne empfindliche Nase oder Magen hat sollte davon Abstand nehmen. Quasi Pferdekopf nur ne Ecke schlimmer.

Selbst nutze ich auch nur noch Multi-Schnüre, da ich zu 75% in krautigen Bereichen fische(Berkley Fireline Crystal). Vorfach ist bei mir allerdings im heimischen Bereich immer Mono 0,30er - 0,35er.
Am Rhein hingegen haste mit Mono keine Chance, da dir die Krabben sofort den Tauwurm samt Haken abschneiden.
|good:|good:|good:|good:

Super Tipps!!! Werde ich gleich verwenden....es wird wärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:vik::vik::vik::vik::vik::vik:
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Moin Aalanglergemeinde,

Bei mir sieht die Jagd nach den Riesen-Schlangen folgendermaßen aus:

Um es vorher zu klären: Ich befische einen kleinen Vereinssee mit geringem Angeldruck. Dieser kleine See ist maximal 2 bis 3 m tief, besitzt einen alten Aalbestand und es befinden sich viele Rotaugen und Barsche im Gewässer. Also ein Paradies für Aale um zu Prachtexemplaren abzuwachsen: Viel Wärme; Fressen und keine Angler!!!


Angelplätze:
Hier kan ich auch nur das obligatorische nennen: Steinpackung, überhängende Büsche versunkene Bäume usw.!! Das interessante ist, dass man bei einem Ufer, welches in Form einer Steinpackung vorliegt, es wichtig ist so nah wie möglich am Ufer zu angeln. Das bedeutet, direkt vor den Füßen zu angeln, obwohl es hier nur ca. 80 cm tief ist.


Das Gerät:
Ruten: An dieser Stelle möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, weil ich kein Gerätefanatiker bin sondern mich lieber auf das Angeln fokussiere. Meine Angeln sind alle um die 3 m lang und haben ein maximales Wurfgewicht zwischen 60 und 100 Gramm!!

Rollen: Auch hier sieht mein Gerät sehr einfach aus. Es darf zwar keine 0815-Plastikrolle für 5€ sein, aber es brauch auch nicht die Shimano Rarenium sein. So verwende ich, um nur eine meiner Lieblingsrollen zu nennen, z.B. die Abu Garcia Freeruner. Hierbei kommt es jedoch nicht auf den Freilauf drauf an, sondern das Hauptaugenmerk liegt bei der Robustheit der Rolle.( Freilauf benötige ich sowieso nicht,weil ich nur mit Pose angel)

Die Schnur: Hier ist eine monofile 0,32 mm Schnur genau richtig für oben beschriebene Gewässer.


Die Angelmethode:

Da ich an Stillgewässern wie Seen nur eine Posenmontage verwende, gehe ich im Folgenden auch nur hierauf ein.


Stopper:
Ja so mancher wird mir es vielleicht nicht glauben, aber hier fängt "richtiges" Aalangeln schon an. Denn meiner Meinung nach sind Silikonstopper Käse, denn diese verschieben sich ohne das es der Angler bemerkt. Folglich fischt man in der falschen tiefe. man fängt nichts, denkt der Angelplatz ist Mist, obwohl er potenzial hat..usw...Aufgrunddessen sind die Fadenstopper bei mir erste Wahl. Sie sitzen viel besser auf der Schnur und köönen sich nicht verschieben!


Pose: Heir verwende ich selten Pose, sie eine Tragkraft über 4 gramm besitzen, weil ich damit ´der Aal einen möglichst kleinen Widerstand und weil ich ja sowieso wie erwähnt nicht weit werfen muss. Aber vorsicht: Wenn eure Gewässer besondere Hot-Spots in der Mitte des Gewässers aufweisen, dann braucht ihr diesen Tipp nicht stur übernehmen, weil dann kein Weg an an schwereren Posen vorbei führt.
Besonders gerne verwende ich auch sehr schlanke Friedfischposen wie z.B. Waggler, die ich einfach nur mit dem mitgelieferten Plastikschlauch aus der Knicklichtpackung versehe!


Knicklicht:
Hier verwende ich nur gelbe Knicklichter. Jetzt werden sich vieleicht Einige fragen wie der Bengel die Scheuwirkung dieser hellen Knickis im flachen verhindert. Ganz einfach: ich nehme mit zum angeln immer farbiges Klebeband mit, mit dem ich einfach ein wenig von dem Knicklicht abklebe, damit es nicht durchscheint. So spart man als Schüler Geld.(
Ich weiß, ich bin knauserig;))

Bebleiung der Pose:
Hier verwende ich sogenannte Lochbleie in Gewichten von 3 g! Scgrotbleie benutze ich nicht, da diese möglicherweise die Hauptschnur beschädigen. Nur selten nehm ich ma ein Schrotblei, um die Pose exakt auszutarieren. Auch wichtig: Die Pose muss sehr genau bebleit werden, damit der Aal überhaupt nicht argwöhnisch wird bei der Köderaufnahme. Das sind Details, die entscheidend sein können!!!!!

Wirbel: Stabile Wirbel mit Tragkräften um die 10 bis 15 kg. Hier ist es wichtig nicht die sogenannten "Sicherheitswirbel" zu verwenden. sondern die stabilen Cross-Lock Varianten.


Vorfach+Vorfach:heißes Thema.Nch seit dem letzten Jahr habe ich immer ein 0,3 mm "starkes" monofiles Vorfach in Verbindung mit einem 4er Gamakatsu Haken verwendet. Da ich aber vermehrt gelesen habe, dassgroße Aale die monofilen Vorfächer durchgebissen haben, habe ich mich für dieses Jahr mit 7x7 Vorfächern mit einem Ryderhaken ausgestattet (von Balzer). Wohlgemerkt, ich spreche hier nur vom angel auf Großaal!

Köder+Anköderung:
Ich verwende nur Rotaugen und gelegentlch auch mal einen Barsch als Köderfisch in Größen zwischen 6 und 14 cm !!
Die Köderfische ziehe ich immer mit der Ködernadel auf. Dabei steche ich die Ködernadel bei den Kiemen ein um dann durch den Körper an der Schwanzflosse wieder auszutreten.



Sooooooo ich glaub das Gröbste ist nun erklärt: Eventuell gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal explizit auf einzelne Details ein. Oder es stellt mir jemand eine Frage...


Meteraal
 

GolemX

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ich hab dieses Jahr relative gute Aale gefangen mit einer Kombination aus Fischfetzen und Tauwurm.
Auf Grund, 100g Blei, Fischfetzen in einem Quetschkorb und 1-2 Tauwürmer am Hacken.
Hat am Main recht gut funktioniert. :m
 

weka

New Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
da der Winter ja immer noch vorherrschend ist, und wir beinahe vor lauter Schnee das Nachbarhaus nicht mehr sehen können, bin ich in Gedanken und Träumen schon gewaltig auf BIG EEL Jagd....Also, auf die Jungs die in den Seen "eingesperrt" sind und immense Ausmaße annehmen können...wie fängt ihr die? Welche Köder? Laßt mich an eurem Wissen teilhaben und hilft mir diese furchtbare Warterei ein wenig erträglicher zu machen :)

Euer David
Moin.

Grosse Köder grosse Aale !! Am besten tote Köderfische ( Rotaugen ) bis 10 cm Länge. Kleiner Drilling, an extrem fester Schnur ( wegen der Hechte ) mit der Nadel aufziehen und dicht ueber dem Grund anbieten. Den Bauch des Fisches einschneiden, dass die Innereien gut ausdünsten können.
Dann kommt er, der Aal
Mein Rekord im Handewitter Vereinsgewässer liegt bei 2120 Gramm aber nur 86 cm !!
Der hat mir Angst gemacht !!


Gruss

Weka




Viel Spass bein ausprobieren

weka
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ist halt immer auch gewässerabhängig. Bei mir ist ein Aal mit 70cm definitiv schon etwas außergewöhnliches, 80 cm etwas ganz seltenes. Über 90 kam ich noch nie, in 25 Angeljahren nicht.
#d
Und diese für meine Verhältnisse "großen" Aale fange ich genauso wie die kleineren auch.

Ahh, da fällt mir noch was ein: Wenn ich Aale tagsüber fing, dann war die Wahrscheinlichkeit auch immer recht groß, dass es sich wirklich um einen größeren handelt.
Kennt ihr das Phänomen?
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

@ Meteraal:
|good:|good:|good:

Super geschrieben, mit vielen wertvollen Tipps:#6

Trotzdem habe ich eine Frage: Fischt du deinem Rotauge auf Grund, und warum fischt du nicht mit Würmer?
2. Frage: Wo wohnst du (reine Neugierde)?|kopfkrat

@ WEKA: Was für Pose fischst denn du? Müssen stark genug sein, um das Fischchen über Grund zu halten...|kopfkrat

@ Kohlmeise: Das habe ich auch schon erlebt!|kopfkrat
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Zu der Frage, ob ich das Rotauge auf Grund fische:

Das lässt sich nicht pauschal beantworten! In vielen Seen fange ich am besten große Aale,wenn ich den Köderfisch auf Grund lege. Dabei lege ich den Köfi jedoch auch nur grade eben auf Grund.

Ich habe dieses Jahr mal einen für mich fremden See befischt, der sich nicht von meinen anderen Gewässern kaum abhebt, außer das dieser See viel tiefer ist als die anderen. An diesem besagten See habe ich ich zumeist besser gefangen, wenn ich den Köfi bis einem Drittel der Gesamttiefe über dem Grund gefischt habe. Dies gilt/galt gleichermaßen für Köfi wie auch Tauwurm.

Es zeigt sich, dass die Flexiblität des Anglers sehr wichtig ist. In Zusammenhang damit ist es wichtig noch mal zu erwähnen, dass die Fähigkeiten des Aal-Anglers, das Beobachten des Gewässers, Ausprobieren von neuen Dingen usw. wichtiger ist als das Gerät!( Meine Meinung!)


Ps: Ich angel mit Tauwurm, habe damit jedoch noch nie einen kapitalen Schlängler verhaftet. Und da es hier um die Jagd auf die großen Schlangen ging, habe ich das gar nicht erwähnt...



Meteraal
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ola bals geht es los....Ab welchen Monat kann man richtig auf den Aal losgehehn?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Das kommt auf das Gewässer an...

Die ersten regelmäßigen Aalfänge werden hier im Board für gewöhnlich ab Mitte März gemeldet.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ehrlich???|bigeyes

Ist das Wasser da nicht zu kalt...Ist nicht mehr lange!!!!!:vik:

Das ist ganz unterschiedlich, aber in den letzten Jahren ging es tatsächlich schon Mitte/ Ende März mit den Aalen los. Diese werden aber nicht unbedingt in großen und mittleren Flussen, sondern in kleinen Gräben und extrem flachen Stellen in Seen gefangen, wo kaum Wind geht und das Wasser sich schnell erwärmt.
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Mal eine informative Frage: Wie unterscheide ich einen Raub- von einem Spitzkopfaal?
 
Oben