Wie fangt ihr eure große Aale?

David23

Member
Hallo,
da der Winter ja immer noch vorherrschend ist, und wir beinahe vor lauter Schnee das Nachbarhaus nicht mehr sehen können, bin ich in Gedanken und Träumen schon gewaltig auf BIG EEL Jagd....Also, auf die Jungs die in den Seen "eingesperrt" sind und immense Ausmaße annehmen können...wie fängt ihr die? Welche Köder? Laßt mich an eurem Wissen teilhaben und hilft mir diese furchtbare Warterei ein wenig erträglicher zu machen :)

Euer David
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
da der Winter ja immer noch vorherrschend ist, und wir beinahe vor lauter Schnee das Nachbarhaus nicht mehr sehen können, bin ich in Gedanken und Träumen schon gewaltig auf BIG EEL Jagd....Also, auf die Jungs die in den Seen "eingesperrt" sind und immense Ausmaße annehmen können...wie fängt ihr die? Welche Köder? Alles was die furchtbare Warterei ein wenig erträglicher macht :)

David



Sorry,

ich habe noch nie einen gefängt.#d

Gruß
Jürgen |wavey:
 

GarstigerKot

Aalfred
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

|good:|muahah:
lol..

probier es mal mit kleinen köfis... oder das gute alte tauwurmbündel verführt auch immer wider gute aale#6
und am besten in die steinpackungen gehen ;)
mfg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Mit Leber, Tauwurm, Köfi und viiiiiiiiiieeeeeeeelll Zeit am Wasser.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Wenn ich die Zeit dazu habe ja, ansonsten muss es ohne funzen.
 

GarstigerKot

Aalfred
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

in steinpackungen immer mit laufpose....und ansonsten eine ganz normal auf grund...und eine mit pose..ich brauch das wippen des knicklichtes:q
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ich nutze eine Grundmontage mit Anti-Drall-Röhrchen und einem Grundblei.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
die richtig fetten Aale (ü 90cm) unterscheiden sich meiner Erfahrung nach im Verhalten nicht viel von denen in "normaler" Größe (60-80cm).

D.H. wenn die Aale laufen - kanns passieren, dass mal eine richtige Schlange dabei ist - oder halt auch nicht.
Richtig gezielt auf die besonders Großen ist meistens kaum möglich.

Köder:
Tauwurm:
Geht grundsätzlich überall und fängt sowohl Breitkopf wie auch Spitzkopf! Es gibt Situationen, in denen eher zum Köderfisch oder anderen Ködern zu raten ist z.B. sehr hoher Weißfischbestand.

oder

Köderfisch:
Barsche, Gründlinge und Rotaugen haben mir die besten Erfolge gebracht. Köderfische nicht zu groß wählen (7-10cm ist ideal).

Andere Köder (Leber, Maden, Innereien, Garnelen, Krebsschwänze usw.) können in einzelnen Gewässern sehr gute Erfolge bringen - die beiden oben genannten sollten aber überall funktionieren!

Angelstellen:
Meistens hat man ufernah die besten Erfolge. Aale fressen Kleinfisch, Laich, Schnecken usw. und davon ist in der bewachsenen Uferzone einfach am meisten vorhanden. Viele Angler scheuen sich davor in 1-2 Entfernung zu Angeln - geht mir ähnlich, komm mir da auch irgendwie albern vor -aber das ist meist am erfolgreichsten.

Bei Vollmond, kann man es auch mal oberflächennah im Freiwasser versuchen.

Versuche das Gewässer kennenzulernen, überlege dir, wo die Aale Nahrung finden könnten, wo sie Unterstände haben könnten usw. Außerdem solltest du anhand des Wetters einschätzen können ob eine "Aalnacht" ansteht oder nicht.

Das ist meiner Meinung nach wichtiger als Köder, Gerät, Montage, Lockstoffe usw.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
die richtig fetten Aale (ü 90cm) unterscheiden sich meiner Erfahrung nach im Verhalten nicht viel von denen in "normaler" Größe (60-80cm).

D.H. wenn die Aale laufen - kanns passieren, dass mal eine richtige Schlange dabei ist - oder halt auch nicht.
Richtig gezielt auf die besonders Großen ist meistens kaum möglich.

Köder:
Tauwurm:
Geht grundsätzlich überall und fängt sowohl Breitkopf wie auch Spitzkopf! Es gibt Situationen, in denen eher zum Köderfisch oder anderen Ködern zu raten ist z.B. sehr hoher Weißfischbestand.

oder

Köderfisch:
Barsche, Gründlinge und Rotaugen haben mir die besten Erfolge gebracht. Köderfische nicht zu groß wählen (7-10cm ist ideal).

Andere Köder (Leber, Maden, Innereien, Garnelen, Krebsschwänze usw.) können in einzelnen Gewässern sehr gute Erfolge bringen - die beiden oben genannten sollten aber überall funktionieren!

Angelstellen:
Meistens hat man ufernah die besten Erfolge. Aale fressen Kleinfisch, Laich, Schnecken usw. und davon ist in der bewachsenen Uferzone einfach am meisten vorhanden. Viele Angler scheuen sich davor in 1-2 Entfernung zu Angeln - geht mir ähnlich, komm mir da auch irgendwie albern vor -aber das ist meist am erfolgreichsten.

Bei Vollmond, kann man es auch mal oberflächennah im Freiwasser versuchen.

Versuche das Gewässer kennenzulernen, überlege dir, wo die Aale Nahrung finden könnten, wo sie Unterstände haben könnten usw. Außerdem solltest du anhand des Wetters einschätzen können ob eine "Aalnacht" ansteht oder nicht.

Das ist meiner Meinung nach wichtiger als Köder, Gerät, Montage, Lockstoffe usw.



hört sich alles gut an #6 da muss es ja funzen
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
die richtig fetten Aale (ü 90cm) unterscheiden sich meiner Erfahrung nach im Verhalten nicht viel von denen in "normaler" Größe (60-80cm).

D.H. wenn die Aale laufen - kanns passieren, dass mal eine richtige Schlange dabei ist - oder halt auch nicht.
Richtig gezielt auf die besonders Großen ist meistens kaum möglich.

Köder:
Tauwurm:
Geht grundsätzlich überall und fängt sowohl Breitkopf wie auch Spitzkopf! Es gibt Situationen, in denen eher zum Köderfisch oder anderen Ködern zu raten ist z.B. sehr hoher Weißfischbestand.

oder

Köderfisch:
Barsche, Gründlinge und Rotaugen haben mir die besten Erfolge gebracht. Köderfische nicht zu groß wählen (7-10cm ist ideal).

Andere Köder (Leber, Maden, Innereien, Garnelen, Krebsschwänze usw.) können in einzelnen Gewässern sehr gute Erfolge bringen - die beiden oben genannten sollten aber überall funktionieren!

Angelstellen:
Meistens hat man ufernah die besten Erfolge. Aale fressen Kleinfisch, Laich, Schnecken usw. und davon ist in der bewachsenen Uferzone einfach am meisten vorhanden. Viele Angler scheuen sich davor in 1-2 Entfernung zu Angeln - geht mir ähnlich, komm mir da auch irgendwie albern vor -aber das ist meist am erfolgreichsten.

Bei Vollmond, kann man es auch mal oberflächennah im Freiwasser versuchen.

Versuche das Gewässer kennenzulernen, überlege dir, wo die Aale Nahrung finden könnten, wo sie Unterstände haben könnten usw. Außerdem solltest du anhand des Wetters einschätzen können ob eine "Aalnacht" ansteht oder nicht.

Das ist meiner Meinung nach wichtiger als Köder, Gerät, Montage, Lockstoffe usw.


|good:
Bin auch der Meinung, dass man die Schlänger meistens dank guter Gewässerkenntnisse schneller fängt....also meine Aale habe ich immer direkt am Ufer gefangen....

ABER:
Einen Einwand habe ich (oder besser gesagt Frage):
Warum haben berühmte "Schlangenbeschwörer" wie z.B. John Sidley so viele große Schlangen gefangen??? Sie haben direkt darauf gefischt! Haben die nebenher so viele kleine gefangen?
2. Frage: Benötigt man für Beitkopfaale Stahlvorfach?
 

williwurm

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkratmoin moin wie den wen der aal nicht mer zum fischen ist soll doch verboten werden |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Jeschifisch

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Ich habe meine größten Aale alle in der Elbe gefangen .Am besten klappte es im Hauptstrom ,voll rein in die Strömung. Der Haken muß Scharf sein ,Größe 1 . Der Aal in der Strömung beißt agressiv. In der Elbe ist Tauwurm der beste Köder . Köderfisch auf Grund ist Top auf Zander . Ich ziehe den Tauwurm mit der Nadel auf ,und die Hackenspitze frei lassen. Es ist Glück wenn mal ein richtig Großer beißt. Petri Jeschifisch
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

...schade, dass mein Schein die Pferdekopfangelei nicht vorsieht!

...ich würde es machen, wenn ich es dürfte!

;O)

Ernie
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hi, im letzten Sommer habe ich doch recht gute Aale gefangen - der größte war 83 cm und ~1200g schwer. Ok es gibt größere - aber in der 1.Saison nach über 10 Jahren war das schon gut.

Die Angelstelle die am besten war, liegt am DEK bei Ibbenbüren dort wurde bis vor kurzem gebaut. 4-6m vom Ufer
Meine Überlegung: Durch die Schüttung sind viele Verstecke zwischen den neuen Steinen das gefällt dem Aal.
Hat aber auch prima funktioniert am Vereinsteich in Teichrosen Nähe (auch prima Versteck), da waren die Aale aber kleiner was vermutlich am Besatz liegt.

Das Wetter: Der Tag sollte heiß sein

Zeit: Sei um 20:00 Uhr am Kanal - die meisten Bisse hatte ich in der Dämmerung bis nach 24:00 um 1:00 kannst du nach Hause gehen. Am Vereinsteich war der Anfang und das Ende der Beiszeit später.

Köder: fetten Tauwurm und ein Stinkewurm (Spring oder Mistwurm)

Montage: Pose kurz über Grund, es sollte eine leichte Pose sein damit du die Bisse früh siehst. Denn wo Verstecke sind kann sich der Aal auch schnell festsetzen.
Auch ein Aal mit rund 60 cm kann sich schon 15 min fest halten bis du ihn rausholen kannst.
Deswegen Pose - und lieber zu früh als zu spät anschlagen.
Auch der größere der beiden Aale auf dem Bild (link unten) hat sich nur den Wurm gepackt und ist soverän weitergezogen. Ein Bissanzeiger hätte nur verhalten gepippt.

Meine Erfahrung: ist natürlich nur meine aber versuch es mal - außerdem finde ich Posenfischen besonders in der Nacht besser.
Besonders ist zu bedenken das ich erst wieder seit einem Jahr zum Angeln gehe.
In den 10 - 15 Jahren in den ich früher geangelt habe, hatte ich allerdings noch nie soviel Erfolg (Glück) wie im letzten Jahr auf Aal. Früher habe ich in der Nacht grundsätzlich auf Grund geangelt (auch schon mit elekt. Bissanzeiger usw).



Bilder sind in diesem Beitrag: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=159200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

ABER:
Einen Einwand habe ich (oder besser gesagt Frage):
Warum haben berühmte "Schlangenbeschwörer" wie z.B. John Sidley so viele große Schlangen gefangen??? Sie haben direkt darauf gefischt! Haben die nebenher so viele kleine gefangen?
2. Frage: Benötigt man für Beitkopfaale Stahlvorfach?

zu 1)
Wer viele Aale fängt, fängt auch viele "Große".
Man kann nur große Aale fangen, wo es auch Große gibt.
Wenn es große Aale gibt, fängt man sie auch.

Meiner Erfahrung nach sind die 3 Sätze eigentlich alles was man zum Großaal-Fang sagen muss. Dass da oftmals viel, viel mehr reininterpretiert wird, liegt daran, dass man mit den 3 Sätzen keinen Artikel schreiben kann und auch kein Sonderheft füllen kann oder dass ich einfach keine Ahnung habe, was natürlich auch durchaus möglich sein kann.


zu 2)
Grundsätzlich reicht für Aal ein stabiles monofiles Vorfach. Neben Aal könnten theoretisch noch Zander oder Wels auf einen Köfi beißen - die sind ebenfalls mit monofil zu bewältigen.

Problematisch wird es nur bei Hechten - ich habe in meiner ganzen "Aalanglerzeit" genau ein einziges mal einen Hecht nachts auf einen Köderfisch, der eigentlich für einen Aal bestimmt war draufbekommen.
Statistisch gesehen, ist bei mir persönlich die Chance einen Hecht beim einholen einer Maiskette zu erwischen höher als nachts auf Köfi.

Das Risiko nachts einen Hecht an den Haken zu bekommen - muss jeder für sich selbst kalkulieren und je nachdem dann ein Stahlvorfach einsetzen, oder halt nicht.
 

Pernod

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hallo,
da der Winter ja immer noch vorherrschend ist, und wir beinahe vor lauter Schnee das Nachbarhaus nicht mehr sehen können, bin ich in Gedanken und Träumen schon gewaltig auf BIG EEL Jagd....Also, auf die Jungs die in den Seen "eingesperrt" sind und immense Ausmaße annehmen können...wie fängt ihr die? Welche Köder? Laßt mich an eurem Wissen teilhaben und hilft mir diese furchtbare Warterei ein wenig erträglicher zu machen :)

Euer David

Na wenn du in deiner Signatur schon etwas über John Sidley zu stehen hast, wirst du doch wohl sein Buch "Aale - So fängt man die Grossen" kennen. Von wem kann man besser lernen,als vom Meister persönlich?
 
Oben