Wie fangt ihr eure große Aale?

BigBoef

Alles für den "Fisch"
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

werde die tage mal foto von dem dipp machen und nachschauen von welcher firma der ist.
wenn das wetter die woche passt werde ich versuchen meine erste schlange dieses jahr am rhein zu fangen
 

rambo_hart

dr.rambo_hart
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Ende dieser Woche werde auch ich mich wieder auf die Jagd machen, wäre doch gelacht, wenn nicht mind. eine große Schlange an den Haken beißen sollte. :)
Lieber versprech ich nichts zu viel, ansonsten stehe ich Ende der Woche blöd dar, aber wenn ich doch ein paar schöne fangen sollte, werde ich natürlich gern berichten, wie ich diese gefangen habe und Bilder gibts dann auch!!!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

So, nachdem ich jetzt einige Abende bissel rumgetestet habe und auch schon 3 Aale fangen konnte, hab ich dann doch mal wieder ne Frage: Hat jemand von den Aaljägern belastbare Erfahrungen zum Anfüttern auf Aal? Ich habe in den letzten Tagen mit Futterkorb, gefüllt mit Fischstücken, Würmern und Heringen, geangelt...und auch gefangen.

Bringt es mehr, über mehrere Tage anzufüttern, also jeden Abend ne Handvoll Fischstücke und Würmer zu versenken? Oder eher nicht?

Würde nämlich aufgrund des sehr hängerträchtigen Bodens lieber mit Pose angeln...auf dem Futterplatz.

Was meint Ihr?
 

börnie

Aalroundangler
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

moin vermesser !


zzzzz....ich breche in diesem jahr meinen absoluten rekord--- bis ende mai noch keine große schlange gefangen ----und es auch noch nicht ernsthaft versucht. wir haben wassertemps um 10° und da ist meine motivation noch ziemlich im keller.

also, mit der anfütterei über tage habe ich eher mäßige erfahrungen.
ich hatte mal das glück, einige jahre "fußweit" an einem aal-reichen kanal zu wohnen. was bietet sich da mehr an, als jeden abend einen spaziergang ans wasser zu unternehmen und die dicken schlangen anzufüttern.
was ich gefangen haben, waren aber alles andere als XXL-aale. zander, große karpfen usw....
nett - aber irgendwie doch "daneben"...

meine meinung dazu : anfüttern ist beim aal quatsch...man muss sie anlocken.
an tagen an denen er läuft, kann man ganze rudel an der angelstelle versammeln. mit dem richtigen köder dann die großen rauspicken, also selektieren....das ist die kunst...

viele grüße
#h
 
M

Magdeburger

Guest
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Hm, ich habe jetzt in einem kleinen Gewässer in Halb-Fussballplatz-Größe mit Potential seit Montag jeden Tag immer so gegen 19Uhr-20Uhr angefüttert, mit Eisbomben mit zerhakten Würmern, Fischen und Fischmus. Das Gewässer ist sehr stark verkrautet und angefüttert habe ich an einer größeren Lücke an der Schilffkante, die gut windgeschützt ist. Dort geht ein sehr flacher Sandbankbereich dann nach 2-3 Metern direkt ins Kraut über. Genau auf der Sandbank will ich es mit Köderfisch versuchen. Am WE soll es ja wärmer werden.

Bitte Petrus, mach, dass ich ein paar schöne Aale kriege. #h Heute wird der erste Ansitz gemacht. Ich werde es mehrere Tage versuchen, auch wenn ich jede Nacht bis Mitte nächster Woche dort sitze, denn dort sind definitiv sehr große Schlangen drin. Rekord: 110cm. (nicht voin mir)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

meine meinung dazu : anfüttern ist beim aal quatsch...man muss sie anlocken.
an tagen an denen er läuft, kann man ganze rudel an der angelstelle versammeln. mit dem richtigen köder dann die großen rauspicken, also selektieren....das ist die kunst...
#h

Und wie lockst Du sie an Tagen an denen sie laufen?

Ich wohn ja auch fußweit vom See und hätte die Möglichkeit, jeden Abend zu fischen.

Nebenbei: Bisher hast Du bei 10-12 Grad Wassertemperatur auch nix verpasst. Die Aale beißen zwar, aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, laufen sie nicht. Man muss ihnen den Köder auf den Kopf werfen und nach dem Biss bewegen sie sich vielleicht einen halben Meter...das ist das reine Glückspiel...ich glaub einen Meter neben dem Aal wird der Köder ignoriert.
 

anbeisser

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Nabend !

Na,laufen die Aale schon ?

Will heute Abend mal an den Aland (Elbnebenfluss) im Vierländereck NS/SA/MV/BB.
Will es dort mal auf den überschwemmten Flächen probieren.
Die sind nicht so tief,das Wasser ist dort wärmer und der Aal findet dort Würmer und Brutfische.
Mückenspray ist wohl Überlebenswichtig !!!

Werde mich morgen mal melden .



Moin !

Nüscht gefangen. Das einzige was gut gebissen hat(naja gestochen) hat,waren die Mücken.:v;)

MfG
Der Anbeisser
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Und, wie läufts bei den Großaaljägern? Trotz eigentlich optimaler Bedingungen (warm, Gewitterluft, kaum Wind, kaum Mond) beißt im Prinzip gar nichts. Meiden Aale Seerosenfelder??? Eigentlich doch nicht, oder?
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Meiden Aale Seerosenfelder??? Eigentlich doch nicht, oder?

Haste Dir ja im Prinzip schon selbst beantwortet.

:m Tach erstmal.

Bei mir liegt es im Moment einfach an der mangelnden Zeit. Komme leider nicht los um nen anständigen Schleicher auf Kreuz zu legen. Jedoch ist Sonntag Schluß mit der Abstinenz.
Hoffe das dann wieder was geht.
Wenn man den Berichten von manchen glauben schenken darf, laufen Sie jedenfalls in der Elbe.
Also warum sollten Sie dann nicht auch bei mir wieder beißen?
Mein Flüßchen hat z.Zt. gute 18 Grad !!!

Da hilft nur eines.......#:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Ja ja, ich weiß auch, daß man theoretisch Aale am Rand und in Seerosenfeldern fangen kann, zumindest im Fluss...aber im See ist nichts, gar kein Aalbiss mehr zu verzeichnen am Schilf oder in den Seerosen? Anfang-Mitte Mai gab es da noch welche, aber wo sind die hin? Weder auf Wurm noch auf Köfi oder sonstwas, kein Biss...war fast jeden Abend und bin seit 8 (ACHT) Abenden Aal-Nicht-Fänger...Also wohin verkrümeln sich die Aale im Sommer in großen Seen?
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Hast Du schon mal daran gedacht, das in diesem See evtl. nichts mehr zu holen ist?
Ich meine, das ich nicht weiß in wie weit bei Dir dort Besatzmaßnahmen durchgeführt werden. Evtl. ist der Bestand einfach erschöpft. Denn vermehren werden Sie sich bekanntlicher Weise nicht im See.
Ansonsten sind gerade in Seen an den Schilf und oder Seerosenkanten die HotSpots.
Falls Du den See vom Boot aus beangeln darfst, würde ich mich so 10-15 Meter von der Kante entfern postieren und mal 2 Posenruten auslegen. Jeweils nen Meter von der Kante entfernt und dann Grund + Mittelwasser.
 

Morrie

Kochpottangler
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

denkt dran

der aal jagd jetzt bevorzugt hinter fischbrut her ; um diese

jahreszeit haben bei mir die aalfänge generell nachgelassen
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Hast Du schon mal daran gedacht, das in diesem See evtl. nichts mehr zu holen ist?
Ich meine, das ich nicht weiß in wie weit bei Dir dort Besatzmaßnahmen durchgeführt werden. Evtl. ist der Bestand einfach erschöpft. Denn vermehren werden Sie sich bekanntlicher Weise nicht im See.
Ansonsten sind gerade in Seen an den Schilf und oder Seerosenkanten die HotSpots.
Falls Du den See vom Boot aus beangeln darfst, würde ich mich so 10-15 Meter von der Kante entfern postieren und mal 2 Posenruten auslegen. Jeweils nen Meter von der Kante entfernt und dann Grund + Mittelwasser.

Doch, Bestand ist hundertpro da...es wurde besetzt und außerdem ist Nachtangeln verboten, so daß die Entnahme begrenzt sein dürfte...Wahrscheinlich liegt Morrie richtig, daß momentan soviel Laich und Brut da ist, daß die Aale komplett darauf fixiert sind.

Ich werde es morgen mal mit kleineren Köfis im Mittelwasser probieren, vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung...
 

BigBoef

Alles für den "Fisch"
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Läuft es bei euch auch so schleppend auf Aal ? Hatte vor ca. 2 wochen einen guten Beißtag gehabt. Hatte bestimmt 20 bisse konnte davon aber nur 2 verwerten, davon ist meinem Kumpel der eine noch aus der Hand gepflutscht und hat sich wieder zurück ins Wasser geschlängelt. Der andere hat den Deckel vom Eimer auf bekommen und wollte das selbe machen konnte aber wieder eingefangen werde :)
Da ich noch mehr so Tage hatte wo ich die bisse nicht verwerten konnte habe ich mir 2 Haken zusammengebunden. Damit konnte ich direkt den ersten Aal fangen aber auch nur weil der gehakt wurde (unterm Kopf).
Bin der Meinung das die Tauwürmer vlt zu groß sind...
Demnach habe ich dann halbe benutzt aber komischer weise habe ich dann auf die keine bisse mehr -.-
war die Tage dann noch mal auf Aal aber irgentwie wollten die bei Vollmond nicht so (wie sieht es bei euch aus)...
gestern war ich dann noch mal für ne std. am Wasser konnte meinen einzigen biss direkt verwerten. Mein Köder war aber dieses mal Bienenmade die er voll genommen hat.

Habt ihr vlt irgent welche Tipps das der Aal am Tauwurm hängen bleibt? Macht ihr vlt die Freilaufrolle auf und lasst ihn abziehen oder wie positioniert ihr die Rute?
Ich habe die Rolle immer zu und stell die ganz normal auf den Rutenständer.
 
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Läuft es bei euch auch so schleppend auf Aal ? Hatte vor ca. 2 wochen einen guten Beißtag gehabt. ...
Bin der Meinung das die Tauwürmer vlt zu groß sind...
...
war die Tage dann noch mal auf Aal aber irgentwie wollten die bei Vollmond nicht so (wie sieht es bei euch aus)...
gestern war ich dann noch mal für ne std. am Wasser konnte meinen einzigen biss direkt verwerten. Mein Köder war aber dieses mal Bienenmade die er voll genommen hat.

Habt ihr vlt irgent welche Tipps das der Aal am Tauwurm hängen bleibt? Macht ihr vlt die Freilaufrolle auf und lasst ihn abziehen oder wie positioniert ihr die Rute?
Ich habe die Rolle immer zu und stell die ganz normal auf den Rutenständer.

Muss dir vollkommen zustimmen. Vor zwei Wochen hat es nur so geknallt. Letze Woche und am Wochenende: so gut wie gar nichts. Nur wenige verhaltene Bisse. Vielleicht war es der Mond?

Meine Aale habe ich dieses Jahr alle auf ganzen Tauwurm gefangen. Allerdings darf man den nicht zu lange im Wasser lassen. Er wird dann weniger interessant (fängt aber natürlich immer noch). Man kann wahrscheinlich auch mit halben Wurm fangen, allerdings muss man dann den Wurm öfter wechseln, da er schnell an Attraktivität verliert. Er wird dann immer noch Aale bringen (ich "höre" schon jetzt die Antworten "Meinen größten Aal habe ich auf einen 3 Tage im Wasser liegenden halben Wurm ..." usw.). Wenn man an seiner Methode zweifelt, kann man ja eine 2. Rute auslegen und mit halbem Wurm bestücken. Es gibt viele, die nur mit halben Wurm auf Aal gehen. youtube hat dazu auch ein Video von einem Holländer, der das immer so macht.

Bezüglich der Freilaufrolle: Alle meine Aale in diesem Jahr habe ich mit Rollen gefangen, die ohne Freilauf sind. Wenn du neben den Ruten bist, sollte es kein Problem sein. Willst du allerdings etwas entspannter an die Sache rangehen, ist ein Freilauf natürlich besser. Habe mir mittlerweile meine Angeln auch dementsprechend umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben