Wie fangt ihr eure große Aale?

KugelBlitz

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Also meine persönliche Erfahrung mit den "Gross-Aalen" (über 1,5 KG is für mich gross) ist die, das ich solche Fische am ehesten mit Köfi gefangen habe.
Ich nehme in der Regel ca 10cm-12cm lange Rotaugen , schneide den Kopf bis zu den Brustflossen schräg ab und ziehe das ganze dann per Ködernadel so auf das der Haken (Gamakatsu Grösse 2) aus der "Schnittstelle" rausschaut.
Vorfachschnur nicht zu dünn wählen.Nehme selber immer 40er Mono.
Habe schon kapitale Aale verloren weil die das Vorfach durchgescheuert haben.
Ansonsten bleibt nur zu sagen das auch das keine Garantie dafür ist das man grosse Aale fängt.Aber in der Regel hängen zumindest die besseren.

Hbe aber auch schon Aale von 90+ auf einen einzigen Rotwurm gefangen oder "kleine" 65er auf 10cm Köfis!

Gruss Tobi
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

@Tobi,
wie groß war deine Hauptschnur? Geflochten oder Monofil?
@zanderzone:
du ein Pferdekopf ist nicht so abwägig wie viele meinen, ich weiß von Aalspeizis, die haben zum Beispiel auch mit überfahrenden Igeln angefüttert
 

KugelBlitz

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

@David
Als Hauptschnur verwende ich natürlich Geflecht (17er Spiderwire)
Angle auf Aal auch nur mit der Grundrute (Sänger Iron Claw Damokles WG bis 80gr) und dann halt mit Tiroler Hölzl.
Als Rollen dienen mir die Spro Hardliner LCS Pro bei denen ich den Freilauf ganz aufdrehe.

Wenn der Fisch nach dem Biss (sind teilweise Runs wie bei nem Karpfen) loszieht warte ich höchstens 30 Sekunden.
Dann gibts nen ordentlichen Anschlag und es gilt erstmal den Aal vom Grund wegzubekommen, also Rutenspitze hoch und ordentlich kurbeln.
Hat sich son dickes Vieh nämlich erstmal in Kraut und Schlamm festgesetzt dann isser so gut wie weg.
Durfte vergangen Juni dabei zusehen wie sich nen verdammt dicker 90+ Aal 2 Meter vorm Ufer in irgendwas festgesetz hat und dann nach nichtmal ner Minute hat das Vieh das 35er Monovorfach durch ständiges Schütteln durchgescheuert.
Also das Vorfach lieber etwas dicker wählen, der Aal ist überhaupt nicht Schnurscheu und stört sich nicht an ner dicken und harten Schnur.
Gruss Tobi
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

@ Tobi:
|good:|good:|good:
Tobi, vielen Dank für deine wertvolle Tipps, Frage: wieviel trägt den die 17er Spiderwire?


@ Bassey
nur mit Hühnerleber oder auch mit anderen "Goodies"; ein Igel war aber nicht dabei,oder???;)
@ All:Ist das eigentlich verboten?????|kopfkrat
 

ELBkaida

I´am back in black
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Sollte nicht gesondert darauf hingewiesen werden, dann nicht.
TW-Talsperren sind solche Fälle.
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

|bigeyes|bigeyes|bigeyesOla, ehrlich???? Also, ich könnte, ist an meínem Vereinsee nichts erwähnt, mal eine überfahrene Frosch oder eine Igel zermahlen und dann als Anfutter ins Wasser schmeißen..oder einen Pferdekopf..hört sich jetzt spaßig an, ist aber ernst gemeint...
 

ELBkaida

I´am back in black
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

????????
Ich dachte du meintest Anfüttern allgemein. Keine Ahnung ob du halbe Leichen (Pferdekopf) versenken darfst. Und eh du irgendwelche Frösche u. Igel von der Schnellstrasse sammelst, füttere doch einfach mit Fischstücken an....
Obs auf Aal was bringt u.die sich an eine Futterstelle gewöhnen lassen, kein Plan. Ansonsten einfach am Ansitztag mit gefüllten Futterkorb angeln!
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Servus miteinander,

hier mal ein echt schöner Artikel über John Sidley, in dem auch sein Werdegang und sein Rig dargestellt wird: http://www.fischundfang.de/456,1965/

Ansonsten sind Sidleys Publikationen wirklich empfehlenswert. Hatte mal vor einiger Zeit die Möglichkeit, zwei seiner Bücher in einem Antiquariat durchzublättern - leider waren sie damals für mich unerschwinglich....

Beste Grüße
Markus
 

Janussi

New Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Moinsen!! Bin auch der Meinung, daß ein dicker Tauwurm oder ein kleiner Kö-Fi b.z.w Fischfetzen immer noch der beste Köder auf aal ist!Da kann man den anderen nur zustimmen #6! Ansonsten ist die Art zu Angeln, ja auch von Deinem Gewässer abhängig!
Im See hast Du alle Möglichkeiten. Ob nu mit Pose, je nach Tiefe halt als Fest-oder Laufpose oder mit nem kleinen Blei an anner einfachen Durchlaufmontage. Aber mit ner kräftigen Schnur( 28er-35er Mono oder eine geflochtene mit ähnlicher Tragkraft.Im Fluß mußt Du sehen, was an Blei benötigt wird, damit die Montage an ihrem Platz bleibt! Hast Du grobe Steinschüttung im großen Strom ( Wg 120-200gr ) auf mittlere Distanz (15-35m) rate ich Dir zu einer dehnungsarmen 35er-45er mono oder ner 20er geflochtenen.Über diese Weiten hinaus, würde ich nur starkes Geflecht verwenden, um den evtl. Groooßaal auch auf jeden Fall schnell & sicher über die Steine zu kriegen|supergri . Also -- Petri heil-- Janussi :q
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Moinsen!! Bin auch der Meinung, daß ein dicker Tauwurm oder ein kleiner Kö-Fi b.z.w Fischfetzen immer noch der beste Köder auf aal ist!Da kann man den anderen nur zustimmen #6! Ansonsten ist die Art zu Angeln, ja auch von Deinem Gewässer abhängig!
Im See hast Du alle Möglichkeiten. Ob nu mit Pose, je nach Tiefe halt als Fest-oder Laufpose oder mit nem kleinen Blei an anner einfachen Durchlaufmontage. Aber mit ner kräftigen Schnur( 28er-35er Mono oder eine geflochtene mit ähnlicher Tragkraft.Im Fluß mußt Du sehen, was an Blei benötigt wird, damit die Montage an ihrem Platz bleibt! Hast Du grobe Steinschüttung im großen Strom ( Wg 120-200gr ) auf mittlere Distanz (15-35m) rate ich Dir zu einer dehnungsarmen 35er-45er mono oder ner 20er geflochtenen.Über diese Weiten hinaus, würde ich nur starkes Geflecht verwenden, um den evtl. Groooßaal auch auf jeden Fall schnell & sicher über die Steine zu kriegen|supergri . Also -- Petri heil-- Janussi :q

Vielen Dank...kann man nur zurückgeben#6
 

David23

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

@ ELBkaida: Jetzt war ich schon beim Schlachter und habe den ersten Pferdekopf gekauft:(
Also Anfüttern auf Aal DAS BRINGTS! Egal ob Fischstückchen oder Wurmschnitten...wenn es an der Nähe eines möglichen Unterstandes ist, dann ist das die Beste Art dicke Aal zu fangen!

@Kaulbarsch: Da die Aalbestände so drastisch zurückgehen ist einfach zum:v

@ Stachelritter86: Super Bericht nicht wahr? Habe den auch schon gefunden und mit viel Aufmerksamkeit gelesen....auch der Satz:
"Sidley würde heutzutage bei ständig schrumpfenden Aalbeständen mehr gebraucht denn je." Denn kann man 5000mal unterstreichen. Wenn ich sehe, wie respektlos manche Menschen mit Aalen umgehen, krieg ich kalte Wut! Auch war Sidley ein guter Angler und nicht ein Angler, dessen Geldbeutel zu dick ist und noch nebenbei eine Busfahrtgesellschaft besitzt!

Ich konnte ein Buch erwerben und warte schon sehnsüchtig darauf!
 

SaaleFang

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

also ich habe schon in nem fluss nen aal von 105cm gefangen der ist mir während leichtem hochwassers auf nacktschnecken gegangen und nen paar kleinere hinterher (ich denke die schneckrn spült es bei hochwasser in die flüsse und die aale fressen die dann und haufenweise aroma haben die auch noch was sie anlockt) darauf gekommen bin ich als ich den mageninhalt eines abgeschlagenen aals vor ein paar jahren gesehen
habe und sonst mistwurmbündel und tauwürmer. anfüttern brauch ich nicht da an meiner geheimen stelle i-welche zuflüsse sind die fangzeit ist von 19-22uhr und danach geht nichts mehr also probiers mal aus =)
 
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Hi,

ich fange meine Aale im Kanal und da angle ich meistens auf Grund und ab und zu auf Pose in der Steinschüttung.
Die meisten Fische habe ich auf Grund gefangen und am Tag. Der größte hat Mittag um 14.00 Uhr gebissen bei Sonnenschein und 25 Grad und war geschätzte 90 cm, nur leider ist er kurz vor der landung abgerissen:c.

LG René#h
 

KugelBlitz

Member
AW: Wie fängt ihr eure große Aale?

Verwende deswegen nur noch geflochtene Schnur da ich mir dann immer recht sicher sein kann das Anhieb, egal auf welche Distanz, immer durchkommt.
Ne Dehnungsarme gute Monofile sollte aber auch gut gehen.(Durchmesser mindestens 0,35)
Zum anfüttern auf Aal kann ich leider nix sagen da ich es noch nie gemacht habe bzw. auch ohne genug Aale fange.
Meinen grössten Schleicher (108cm) habe ich vor Jahren an einem heissen Sommertag in der prallen Mittagssonne beim Hechtangeln auf nen knapp 15cm grosses Rotauge gefangen.Und das auch noch direkt an der Oberfläche über 4m Tiefen Wasser.|kopfkrat
Der hammer war aber ne schwüle August nacht vor 7 Jahren:
Mein Dad und ich haben damals innerhalb von 3 Stunden zusammen 5 Aale gefangen.Und was für welche!Der grösste war 102cm der "kleinste" 90cm.|bigeyes
Die Stelle ist zwar immernoch gut zum Nachtangeln aber sowas hab ich leider nie wieder erlebt.:(

Gruss Tobi
 
Oben