Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

tyirian

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich hätte mal 2 Fragen zu Tauwürmern.
1.Woher wissen Tauwürmer das es dunkel bzw Nacht ist?
2.Was machen die Tauwürmer nachts an der Oberfläche? Paaren? Im Mondschein sonnen?
 

beerchen

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Würmer haben lichtempfindliche Zellen an den Enden, damit können sie hell/dunkel erkennen. Woher sie wissen das es 22.00 Uhr und oben dunkel ist weiß ich aber auch nicht.
Raus kommen sie um sich zu paaren und um Pflanzenteile in ihre Röhren zu ziehen. Die werden dort deponiert bis sie den richtigen Grad an Verrottung haben und dann verspeist!
Außerdem sind sie Hautatmer und müssen, wenn der Boden zu nass wird an die Oberfläche um weiter atmen zu könnne.

Noch ein Tip: Kompostwürmer und andere Regenwürmer nicht zusammen hältern. Der Kompostwurm soll ein Sekret absondern von dem die anderen eingehen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Oakheart

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

War gestern gegen 23 uhr los
Mit der Lampe.

und nichts, kein einziger tauwurm, ok boden war auch nicht feucht genug.
Heute soll es gewittern, hoffe ich, ziehe nochmal dannach los :)
 

raini08

Raini 08
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Das soll ich aber nicht, Unhygienisch und nicht Tiergerecht meint meine bessere Hälfte. Aber zum Thema, es muss doch was geben ?
haste keine Garage ??? und ab in eine Wurmkiste und guti mit der Mutti ...oder
 

mcl

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hab auch noch ne Frage.
Sind des dann wirklich so große Tauwürmer wie wenn man sie kauft oder eher so lange dünne Kollegen die man überall auf der Straße liegen sieht wenns mal richtig geregnet hat?
Danke
 

Bassey

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hab auch noch ne Frage.
Sind des dann wirklich so große Tauwürmer wie wenn man sie kauft oder eher so lange dünne Kollegen die man überall auf der Straße liegen sieht wenns mal richtig geregnet hat?
Danke
Sowohl, als auch... fange sie in verschiedenen Größen. Aber so fette wie im Laden sind seltener dabei :q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hab bei uns schon einige erbeutet,mit guter größe ala' Kanadaverwandschaft.War vorhint auch mal los,versucht ein wenig was zu drehen,in richtung Tauwurmjagd.Allerdings wohne ich mittlerweile in der City,unweit paar vermeintliche Stellen,aber da geht garnix.Also entweder bei Eltern übernachten oder jeden "Händler des Vertrauens" beglücken.

Hab mir aber mal einige Varianten angesehen,welche Erfolge erbringen sollen und teste diese aus.Sprich:

Das Amerikanische "Wurmgrunting" und als zweites eine mit Walnußextrakt erstellte Suppe.

Wenn das nichts wird,werd ich Spinnfischer auf Lebenszeit :vik:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonic84

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

hey,

War gestern abend draussen. Den rasen gesprengt und abends ein paar richtig fette Würmer rausgezogen.
Für mich sehen die aus wie Canadian Night Crawlers... (lustiger Name)
Des sind auch bestimmt genau die selben nur hört sich des halt besser an als "Würmer" ;)

Gruß
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

war jetzt auch mal aus Neugierde nach einem Regenschauer auf der Pirsch. Also, an der Oberfläche habe ich nicht einen einzigen gesehen. Ich musste schon mit der Forke umgraben. So konnte ich in ca. 30min. 9 Stück erwischen. Sind schon kleiner als die Tauwürmer vom Laden und auch nicht ganz so aktiv würde ich sagen. Egal, sollte ich welche brauchen weiß ich wie es geht und 3,50 Euro hab ich auch gespart. :m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Boden ist noch zu kalt.... lass mal paar Grad wärmer sein.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Kalt und Wind, vergiss es. In spätestens 15 Tagen sollte man aber Erfolg haben, so zumindest bei mir die letzten 2 Jahre.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Würmer sind da heute Nacht ein 5 lietereimer vollgemacht bei uns im Park bin wohl zu langsam sonst wehren es noch mehr .
 

oldhesse

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wuhhh
Also in einer halben Stunde 9 Würmer, dafür würde ich nicht extra sammeln gehen. Aber ein 5l Eimer voll, der bei mir sicher für nen halben Sommer reichen würde - da würd ich mich schon mal zu bequemen.

Muss ich mal bei etwas laueren Temperaturen testen gehen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wuhhh
Also in einer halben Stunde 9 Würmer, dafür würde ich nicht extra sammeln gehen. Aber ein 5l Eimer voll, der bei mir sicher für nen halben Sommer reichen würde - da würd ich mich schon mal zu bequemen.

Muss ich mal bei etwas laueren Temperaturen testen gehen.
Der Eimer wird dir aber auch einen enormen Aufwand bescheren, so oder so. Die Haltung auf engem Raum gefährdet die ganze Kolonie, größere Flächen erschweren die Pflege und Kontrolle. Ganz zu schweigen von einer gewissen Kühlung.

Ich war auch mal gierig, habe sehr viel gesammelt, am Ende sterben sie dir Weg wenn du nicht dran bleibst.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Nimmst dir ein paar 10l Eimer und hälters 1-2l Würmer pro Eimer.

Ich bin vom Sammeln auf Dendrobenas(3x90l) umgestiegen,sie sind unkompliziert zu hältern und die Fische stehen auch drauf.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Nimmst dir ein paar 10l Eimer und hälters 1-2l Würmer pro Eimer.

Ich bin vom Sammeln auf Dendrobenas(3x90l) umgestiegen,sie sind unkompliziert zu hältern und die Fische stehen auch drauf.
Jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt wird kleine Kolonien halten, danke für den Tipp. Das halte ich so seit mehreren Jahren.

Selbst die MEnge die du vorschlägst ist schon recht Heftig. 2 Liter Wurm auf 10 Liter Eimer musst du Kühlen und 2 Liter Würmer hauen dir die Erde gut durch und du musst Nährstoffe nachlegen.

Mit der Nahrung für Wurm bringst du Schimmel in den Pott, das Risiko von Gammel steigt und da reicht 1 Tag, kannste den Eimer weg kippen.......

Edit:

Wo sammelst du Dendros ?
 

Slick

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich lagere die Dendros im Keller,da ist es angenehm kühl.

Dendrobenas züchte ich.Ich wars mir leid wie ein Frosch auf dem Acker herum zu hüpfen. :q:q:q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich lagere die Dendros im Keller,da ist es angenehm kühl.

Dendrobenas züchte ich.Ich wars mir leid wie ein Frosch auf dem Acker herum zu hüpfen. :q:q:q
Ich muss 10 Meter gehen, hab Laternen und muss nicht viel machen um den Wurm zu "pflücken". Hast aber recht, kann schon lästig werden.
 
Oben