Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

werde die Tage mal nachts einen Acker besuchen. Vielleicht ist dort die Ausbeute höher.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

War gerade bei uns im Park alles war voll Würmer aber sobald das Licht auf sie fällt sind sie auch schon weg. Vermute mal das das am Wind liegt ziemlich böig.
Habe ca. Ein Liter gefangen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Und wie sie fressen selbst einfach Baumwolllaken die ich immer feucht obendrauf lege.
Ich sammeln seid 30 Jahren und halte sie immer kühl im Keller und meine Erfahrungen sagen wenn es trocken wird findest du selten welche dann ziehen sie sich bis auf 3 Meter tief zurück uns da müstest du eine Menge Wasser gießen um sie nach oben zu locken.
Zum Beginn der Angelsaison suche ich meist 500 bis 700 Würmer und bei Gelegenheit noch welche.
Denn einmal Nachtangeln am Rhein hast du ja fast 100 Würmer verbraucht
 
K

KxKx2

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Man braucht doch nicht aus Alles eine Wissenschaft machen.

Taschenlampe mit einer roten Socke überziehen. Wenn man dann noch schnelle Reaktionen und flinke Finger hat, dürfte das Würmersammeln kein Problem sein. :m
Am besten sind lauwarme Nächte, wo es vorher gut geregnet hat.
Bei Wind kannst du gleich im Bett bleiben#d
 
K

KxKx2

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Das einzig Gute ist ja, man darf noch ohne schlechten Gewissens noch Würmer suchen und am Angelhaken knoten#c, glaube ich jedenfalls:)
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Meine Würmer sind gesegnet und fangen immer...und wenn es auch Grundelemente sind
 

Xeviltan

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich sammle auch öfters selber.

Ich hab eine große Kiste im Keller. Wichtig ist das man öfter sortiert. Tote müssen raus. Sonst geht das ganz schnell das alle tot sind.
Zum fressen nehme ich ganz dünne gutkenscheiben. Nach 3-4 Tagen sind die weg.
Ich nehme dann soviel wie ich brauche mit. Wenn welche über bleiben kommen sie in eine kleine "Quarantäne" Box. Wenn sie da nach einer Woche noch leben geht's zurück in die große.

So habe ich schon ca 200 Stück über ein halbes Jahr gehältert.
Also ich selbst betreibe nun seit gut zwei Jahren eine Wurmzucht.
Zum Thema "tote Würmer raus" kann ich folgendes sagen:
Ich habe mal einen kleinen Teil Erde von einem Maulwurfshügel mit in die Würmerbox getan. Dadurch habe mir aus Versehen
[FONT=Arial, helv, Helvetia]Springschwänze "eingeschleppt". Das war das Beste, was mir je passieren konnte.
Alles was auch nur irgendwie anfängt zu faulen (tote Würmer, Futter was nicht schnell genug gefressen wurde) wird von denen sofort aufgefressen.

Zu Futtern bekommen meine Wümer ausschließlich mit dem Mixer zerkleinerte Haferflocken und wenn die Freundin nen Kaffee getrunken hat, den Kaffeesatz.

[/FONT]
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

In den letzten Wochen hab ich immer wieder mal Abends kurz nach Würmern bei uns im Garten geschaut. Aber naja, hier und da mal eine zu sehen... alles andere als lohnenswert.

Jetzt bei Dauerregen kann ich mir die Würmer tagsüber einfach von der Straße pflücken. In wenigen Minuten hat man locker 20 Stück gesammelt. Bei 20 Stück hab ich gut 6.- Euro gespart. Das Geld liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wie ist das eigentlich mit Regionen die allgemein windiger sind, findet man da sehr selten tauwürmer oder gewöhnen die sich dran?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wie ist das eigentlich mit Regionen die allgemein windiger sind, findet man da sehr selten tauwürmer oder gewöhnen die sich dran?
Die Würmer werden immer den Wind meiden, weil dieser ihre Schleimhäute schnell austrocknet und die Krabbler sterben. Finden kann man immer gut, aber im Wind, keine Chance.
 

harbec

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

... eine Frage an die Wurmexperten:
Wo ist der Unterschied zwischen gekauften oder
gesammelten Würmern. Wird da auch noch unterschieden
zwischen Rot- und Tauwürmern?
Habe kürzlich einen Artikel gelesen,
dass gekaufte Würmer nicht so dolle sein sollen!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Rotwürmer kann man extra kaufen , die haben mit Tauwürmern nix zu tun , Unterschiede habe ich außer im Preis noch keine bemerkt die einen kosten Geld und die anderen kosten Zeit :q
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die gesammelten Würmer sind nicht ganz so aktiv und wirken recht träge, der Schein trügt allerdings. Hab mal ein paar Würmer von meiner Kiste fürs Anfischen aussortiert und einige Maden dazu gekippt. Also, die Würmer haben regelrecht panisch reagiert und waren auf einmal alles andere als träge. |bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wie lange halten sich gesammelte Würmer bei guter Pflege? Also, kühl gelagert, Zeitungsschnipsel, ab und zu befeuchten, etc.?

Und was ist besser? Erde vom Garten oder Zeitungsschnipsel?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Komme mit gesammelten durch den ganzen Sommer, die halten das schon durch.

Zeitung kommt bei mir allerdings nicht rein, normale Gartenerde, ab und zu nachfeuchten und umwälzen.
Alle 2-3 Wochen ein paar kleine Küchenabfälle sowie 2 Kaffeefilter. Das Filterpapier reiße ich in kleine Schnipsel und kommt zusammen mit dem Kaffeerest oben drauf.
Holzplatte drauf und den Jungs gehts gut.
 
Oben