Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wo hast du denn die feuchte Erde weg bei und ist es knochentronnen und kein wurm bei 4 Grad am Boden.

Der Boden bei uns ist auch weich, die Bedingungen passen, nur der Wind macht dir einen Strich durch die Rechnung, das Mögen die Würmer überhaupt nicht.

Vielleicht noch 3-4 Grad mehr Temperatur, dann haben wir ideale Bedingungen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Der Eimer wird dir aber auch einen enormen Aufwand bescheren, so oder so. Die Haltung auf engem Raum gefährdet die ganze Kolonie, größere Flächen erschweren die Pflege und Kontrolle. Ganz zu schweigen von einer gewissen Kühlung.

Ich war auch mal gierig, habe sehr viel gesammelt, am Ende sterben sie dir Weg wenn du nicht dran bleibst.

Ich halte immer so 500 Tauwürmer im Speisskübel Erde gemischt mit Eierkartons und obendrauf ein feuchtes Handtuch und nur Regenwasser zum anfeuchten. Und das geht von März bis Oktober das wereden stramme feste Würmer.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Der Boden bei uns ist auch weich, die Bedingungen passen, nur der Wind macht dir einen Strich durch die Rechnung, das Mögen die Würmer überhaupt nicht.

Vielleicht noch 3-4 Grad mehr Temperatur, dann haben wir ideale Bedingungen.

Das ist nur die Oberfläche vor 2 tagen hatten wir noch Nachtfrost im großRaum Dortmund
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

So, heute hat es fast den ganzen Tag geregnet. Ich hab ne kurze Runde gedreht im Garten und tatsächlich konnte ich gut 10 Stück an der Oberfläche sehen. Die sind ja verdammt flink. Bei normaler Beleuchtung mit meiner Kopflampe sind die recht schnell untergetaucht, keine Chance. Schwaches Weißlicht hat die aber nicht gestört. Dennoch man muss offensichtlich schnell und beherzt zupacken, von 10 gesichteten Würmern konnte ich nur einen erwischen. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Nur bei uns hat es Woche nicht richtig geregnet in 14 tagen habe ich nicht einmal meine 60l Tonne die am Trassendach hängt halb voll und bin auch extra im Garten gewesen null Wurm und noch weniger Wurmhaufen.Sonst würde ich mir die ersten schon sammeln.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

So, heute hat es fast den ganzen Tag geregnet. Ich hab ne kurze Runde gedreht im Garten und tatsächlich konnte ich gut 10 Stück an der Oberfläche sehen. Die sind ja verdammt flink. Bei normaler Beleuchtung mit meiner Kopflampe sind die recht schnell untergetaucht, keine Chance. Schwaches Weißlicht hat die aber nicht gestört. Dennoch man muss offensichtlich schnell und beherzt zupacken, von 10 gesichteten Würmern konnte ich nur eine erwischen. |supergri

Licht ist nicht immer ein Faktor, in einem anderen Thread haben wir das schon Thematisiert, es gibt eben doofe Würmer. Manche reagieren nicht mal auf Erschütterung.

Profi-Tipp:

Halte die Lampe niemals dorthin wo du greifen möchtest, sondern den Lichtkegel am Rande dessen, justiere die Lampe entsprechend so und lokalisiere die Würmer am Spiegeln der schleimigen Haut. Das erhöht die Quote. :)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Kleine Schlüsselanhängerlampen machen sich da ganz gut , die reichen aus um die Tauwürmer zu sehen und sind nicht zu hell um sie zu verscheuchen , zb die Fenix E01 oder meine Lieblingslampe die Lumintop Worm die ist einfch Top für alles https://www.youtube.com/watch?v=zTmdAyCnPIU
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Kleine Schlüsselanhängerlampen machen sich da ganz gut , die reichen aus um die Tauwürmer zu sehen und sind nicht zu hell um sie zu verscheuchen , zb die Fenix E01 oder meine Lieblingslampe die Lumintop Worm die ist einfch Top für alles https://www.youtube.com/watch?v=zTmdAyCnPIU

Es Bedarf einer einfachen Kopflampe ohne viel Zauber. Ich weiß ja nicht was für Würmer bei euch rumturnen. |bigeyes
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Würmer Abends im Garten an der Oberfläche nach einem Regenschauer zu pflücken scheint mir wohl die sinnvollste Methode zu sein. Die sind z.T. auch schön groß und lebhaft. Umgraben finde ich nicht so schön und andere Methoden wie Salz, Spülmittel, Worminator für 70,- Euro oder gar Strom halte ich für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Würmer Abends im Garten an der Oberfläche nach einem Regenschauer zu pflücken scheint mir wohl die sinnvollste Methode zu sein. Die sind z.T. auch schön groß und lebhaft. Umgraben finde ich nicht so schön und andere Methoden wie Salz, Spülmittel, Worminator für 70,- Euro oder gar Strom halte ich für überflüssig.

Feuchte Erde,etwas klamm dürfte Ausreichend sein. Regen ist nicht Notwendig.Umgraben schon gar nicht, ab 22.00Uhr, wenn es Dunkel ist kann man entspannt loslegen. Im Sommer direkt fehlt dann meist die Feuchtigkeit, deswegen sind März, wie April tolle Monate um sich kleine Vorräte anzulegen.

Man sollte auch nie dazu neigen mehr zu nehmen als man bräuchte, die Gier in einem kommt immer zum Vorschein, aber es erspart wirklich arbeit wenn man mit Bedacht seine Kolonie anlegt.

Lange Halten ist auch so ne Sache, meiner Meinung nach fressen Tauwürmer nämlich nicht in Gefangenschaft, wenn dann scheinen sie nur über die Erde selbst beim Tunnel anlegen Nahrung darüber aufzunehmen. Sie werden mit der Zeit immer kleiner, das wird wohl nie ausbleiben.

Füttern bei Tauwürmern ging bei mir immer schief, Blätter oben hinlegen wird ignoriert, die Liegen dann einfach dort, werden aber nicht gefressen. Wird wohl einer der Gründe sein, warum diese Tierchen nicht gezüchtet werden können.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Fressen schon , ich mische Kaffeesatz mit in die Erde oder kleingeschnippelte Eierkartons sollen auch gehen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Die Fressen schon , ich mische Kaffeesatz mit in die Erde oder kleingeschnippelte Eierkartons sollen auch gehen

Über die Erde ja, was anderes schrieb ich nicht. Mit den Eierkartons bin ich mir da auch nicht so sicher, ob das sich nicht von Selbst dann zersetzt mit der Erde oder von den Würmern direkt aufgenommen wird.

Ich lege dieses Jahr diese Pappen nochmal rein, ich beobachte das genauer, meine aber das Dendros etc. alles annehmen, Taulis eher Diven sind.
 

Lubina

Fehmarn-Angler
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Eierkartons erst lange einweichen, am besten in Regenwasser. Dann zermatschen und mit Kaffeesatz unter die Erde mischen.
(trockene Eierkartons nutzen nix!)
 

Lightman

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich sammle auch öfters selber.

Ich hab eine große Kiste im Keller. Wichtig ist das man öfter sortiert. Tote müssen raus. Sonst geht das ganz schnell das alle tot sind.
Zum fressen nehme ich ganz dünne gutkenscheiben. Nach 3-4 Tagen sind die weg.
Ich nehme dann soviel wie ich brauche mit. Wenn welche über bleiben kommen sie in eine kleine "Quarantäne" Box. Wenn sie da nach einer Woche noch leben geht's zurück in die große.

So habe ich schon ca 200 Stück über ein halbes Jahr gehältert.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Zum halten der Tauwürmer benutze ich eine ausgediente Kühlbox 50 L die ich im garten ca. Bis zum Deckel eingegraben habe, natürlich im Schatten ein extra regenschutz gehört auch dazu.
Als füllmaterial in regenwasser eingeweichte Eierkartons bzw. Pappe
Als Futter graßmatten und die Reste vom rassentrimmen ausgeharktes Moos.

Ich habe das ganze Jahr immer frische Tauwürmer ausser die Aale beißen zu gut.
Bei starken Frost Fülle ich die kühlbox mit Stroh.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich habe einen Mörtelkübel mit 90 Liter , steht in der Garage und selbst im Hochsommer halten sich die Würmer wenn man die Erde immer gut feucht hält , ich halte es immer so , Würmer oben auf die Oberfläche und was sich nicht innerhalb von 10 Minuten eingräbt wird aussortiert
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

also ich kam jetzt auch gerade wieder zurück. |supergri

War kurz nochmal 10min draußen, 5 Stück wurden gesichtet und 2 konnte ich schnappen.
So langsam hab ich den Dreh raus. Manche haben sich richtig auf der Wiese ausgebreitet und genau die kann man relativ leicht fangen. Wenn nur ein recht kleiner Körperteil rausschaut wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

also ich kam jetzt auch gerade wieder zurück. |supergri

War kurz nochmal 10min draußen, 5 Stück wurden gesichtet und 2 konnte ich schnappen.
So langsam hab ich den Dreh raus. Manche haben sich richtig auf der Wiese ausgebreitet und genau die kann man relativ leicht fangen. Wenn nur ein recht kleiner Körperteil rausschaut wird es schwierig.

Auf Wiesen oder im Gras Tauwürmer sammeln ist aber auch Ungleich schwerer gegenüber Beten oder erdigen Bereichen wo die Würmer Abends ihr "Freibad" nehmen.

Die Hängen halb zwischen Gras und Wurzeln, du musst zuviel Druck machen, was am Ende den Wurm schädigt.
 
Oben