Quappenfänge 2009/2010

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

hey bobbl
ich kann warscheinlich hier nich für alle sprechen...
aber meine köfis sind ca. 8-10cm groß...
und die besten erfahrungen hab ich mit kleinen barschen gemacht...
grad jetz gestern wieder :q

mfg digg´n
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Quappen sind zum teil geschützte Tiere und man hat mich darauf aufmerksam gemacht das es sich nicht gehört diese in De.zu beangeln und darüber zu berichten,ich lösche mal meine Bilder zum fang um nicht in Rechtliche Probleme zu rutschen,jeder hat ja seine eigene Meinung und verschiedene Vorschriften je Bundesland.

Um nicht als rücksichtsloser Quappenjäger darzustehen werd ich nix mehr dazu posten.

lg
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Genauso seh ich das auch und mal davon zu sprechen du musst ja nicht sagen wo du die gefangen hast .
Aber wie schon erwähnt ist von bundesland zu bundesland verschieden .
Aber naja . ich war immer noch nicht los aber denke mal am mittwoch wird es was denn da habe ich frei .
Werde dann warscheinlich berichten .

MFG Fisherman
 

Fischfresser

Shadowhunter
AW: Quappenfänge 2009/2010

Ja, das ist ziemlich großer Unsinn|uhoh: !
In manchen Gewässern sind Q. geschützt wie andere Fische auch und in manchen Gewässern ist der Bestand sogar ziemlich gut.

Wenn viele nur "Schönwetterangler" sind und im Sommer mal eine Q. als Beifang haben nehmen sie an sie sind selten.Das muß wirklich nicht der Fall sein.Liegt nur eben so das man sie eher im Winter an die Angel bekommt.

Sonst dürften in vielen Gewässern überhaupt keine Raubfische mehr gefangen werden !
Also laßt euch keinen Mist erzählen.Wenn man sie beangeln darf und das Mindestmaß enhält ist alles gut.punkt !:m
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

naja
sehts doch ma von der positiven seite...
wenn der herr keine quappen mehr angelt bleiben mehr für uns :)
scherz
ich versteh ja seine sorge, aber bei mir auf der angelkarte steht zb nur die schonzeit und die mindestgröße aber nich das das beangeln an sich verboten ist...

ehm... doofer übergang von schutz der quappen zum fang der quappen, aber heute hab ich wieder nen guten treffer gelandet...
2 quappen...
die größte war 40cm groß...
hab noch nie so ne große gefangen...
ma gucken, denk ma das ich vielleicht am we wieder los werd...
zur zeit laufen sie ja nich nur sondern rennen :)

viel erfolg euch quappenfans#h
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

moin

war heute los mit nem kumpel und wir konnten in der zeit von 17-21uhr 5schöne quappen erbeuten .Alle waren maßig die größte hatte 42cm .Die quappen hatten wir auf nen 10cm kleinen rotauge bekommen

Morgen abend gehts warscheinlich wieder los .

MFG Fisherman1990 #h
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 220

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

moin
digges petri erst ma sportssssfreund ^^

hier noch die versprochenen bilder =)
 

Anhänge

  • 40cm quappe bild3.jpg
    40cm quappe bild3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 218
  • 40cm quappe.jpg
    40cm quappe.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 249

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo und erstmal Petri an alle Fänger !

hast du da schon quappen gefangen?
in welchem bereich beangelst du den MLK??

Nein ich war leider noch nie auf Quappe los will dieses jahr aber das erste mal ! Aber es wurden schon dieses Jahr einige Quappen gefangen die größten von denen ich weiß waren ca. 50cm. Ich beangel den Mittellandkanal in Wolfsburg hauptsächlich Vorsfelde und Wendschott.
http://www.agv-vorsfelde.de/Gewaesser/Mittelland.html

MfG Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo,

angelt wer in der Aller (evtl. auch im wolfsburger Raum) auf Quappen ?

Wenn ja, habt ihr schon quappen gefangen und wo bzw. was sind gute Stellen ?

Gruß Felix
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

moin#h
und gestern wars ma wieder zeit |rolleyes
hab 4 quappen gefangen...
waren zwischen 30 und 35cm groß....
bis denne
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Felix K. wollte ich auch gerade Fragen.
Habe aber vor mal am Freitag an die Aller zugehen und es zu testen. Hab bissher aber auch noch nicht gehört das da Quappen gefangen wurden.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Ja, doch ich habe schon was gehört in einem alten thread von 2007 Aller / Leine thread oder so aber die gefangenen Quappen waren alle ausm Cellner raum.

Und von einem ausm verein habe ichs schon mal gehört, er hat aber gesagt, das das kaum einer weiß das da auch welche drin sind, die rennen alle an den Kanal und dabei läufts in der aller oft besser hat er gesagt.

Aber beweise hatte ich noch nie !?

glaube werds einfach mal probieren am Samstag sind ja gerademal 100m von meiner Haustür zur Aller ;)

Bei uns ist die Aller ja ziemlich schlammig und flach weiß nicht ob die Quappen da auch sind obwohl die Wassertemp. ja schneller down geht.

ma gucken ...

MfG Felix
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Achso, denk aber mal schon das es auch bei uns Quappen geben müsste. Bei uns fang ich eig, auch immer ganz gut Aale gefangen.
Sind Quappen eigenlich "pingeliger" als Aale was die Bedingungen angeht?
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Jo ihle die beißen schon seit nen halben monat also jedenfalls bei uns .

War gestern auch los.
Es kamen gestern nur 3 quappen raus aber die waren zu klein und gingen dann auch wieder baden .
Werden dann wohl am mittwoch los .

MFG Fisherman
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo

Ich will am Samstag meinen ersten Quappen ansitz am Mittellandkanal machen, darf aber nur mit 14 jahren bis 22:00 Uhr weil meine Eltern das sagen und das gesetzlich vorgeschrieben ist |uhoh: meint ihr das lohnt sich trotzdem ?

Und wenn ich dann an die steinschüttung gehe, ist das dann egal wo da oder müssen das auch irgendwie spezielle Stellen sein ?

Dachte an den übergang von Spundwand zur Steinschüttung, dort in die Steinschüttung zu werfen mit Pose, den Köder knapp über den Steinen anbietend .

Hoffe ihr könnt mir helfen !?

MfG Felix
 

ihle76

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Überall an der Steinpackung können sie sitzen.Angle nie mit Pose,zwecks starker Strömung,ich nehme Grundbleimontage mit ca. 120-200g Blei je nach Strömung.
 
Oben