Quappenfänge 2009/2010

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo alle zusammen !

Ich hätte da mal so ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt !?

Mein Hausgewässer fürs Fischen auf Quappe ist der Mittellandkanal.

Nun die Fragen zum fischen auf Quappe für den MLK:

Steinschüttung oder Spundwand ?

Uferbereich oder Fahrrinne ?

Wurm,KöFi,Fischfetzen,...?

Posen oder Grundmontage ?

Köder über oder auf Grund ?

Maulgröße... kleine oder große Haken ?

evtl. weiß jemand wo in Kanälen viel versprechende Stellen sind !?

Bsp.: übergang von Spundwand zu Steinschüttung, Düker,unter oder an Brücken, ...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips auch allgemein zum fischen auf Quappe geben !

Vielen Dank in Voraus !

MfG Felix
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo alle zusammen !

Ich hätte da mal so ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt !?

Mein Hausgewässer fürs Fischen auf Quappe ist der Mittellandkanal.

Nun die Fragen zum fischen auf Quappe für den MLK:

Steinschüttung oder Spundwand ?

Uferbereich oder Fahrrinne ?

Wurm,KöFi,Fischfetzen,...?

Posen oder Grundmontage ?

Köder über oder auf Grund ?

Maulgröße... kleine oder große Haken ?

evtl. weiß jemand wo in Kanälen viel versprechende Stellen sind !?

Bsp.: übergang von Spundwand zu Steinschüttung, Düker,unter oder an Brücken, ...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips auch allgemein zum fischen auf Quappe geben !

Vielen Dank in Voraus !

MfG Felix

Hi felix k

Also der auf jeden fall steinschüttung weil die quappen sich da am tage verstecken . Ist auf jedefall nen hotspot .
Ufer bereich oder fahrwasser ist meiner meinung nach egal die werden überall sein . du kannst wurm , fischfetzten oder köfis benutzen .
Dann auf jedenfall ne grundmontage .Und köder auch auf grund. Nimm einen 3er bis 4er aalhaken . So hoffe habe alle fragen beantwortet .

MFG Fisherman
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo

Vielen Dank für deine Antworten !

Da die Steinschüttung ja sehr hängerträchtig ist welche grundmontage würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank !

MfG felix
 

Frank-The-Tank

Köfi-Fan
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hab auch mal ne Frage: Sind Quappen auch in kleinen Bächen oder kleinen Flüssen vorhanden??
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

@ felix K

Nehm am besten das tiroler hölzl oder das anti tangle tube .
Ich benutzte das anti tangel tube und ich fische auch an steinpackungen. ich muss sagen da hatte ich bis jetzt noch keine schwierigkeiten gehabt .

@frank the tank

Ich weiß nicht ob die quaoppe bei dir gechützt ist . wenn nicht dann informiere dich ob es quappen in deinem fluss bzw in deiner region gibt .

MFG Fisherman
 

Frank-The-Tank

Köfi-Fan
AW: Quappenfänge 2009/2010

@fisherman1990

also die Quappe hat in Bayern nur ein Schonmass von 30cm. Ich werd mich mal informieren wo welche sind.

Aber es wird wahrscheinlich sinnvoller sein wenn ich warte bis es richtig kalt ist oder? Angeblich beissen die ja super wenns richtig winterlich ist....;+
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

weiss jemand ob es im dortmundemskanal auch quappen gibt??? das würde mich ja mal interessieren... angel dort schon so lange aber noch nie eine gekriegt...
 

micbrtls

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Am einfachsten selber mal an markanten Stellen ausprobieren! In vielen Gewässern gibt es Quappen, ohne das es überhaupt bekannt ist. Und auch durch die verbesserte Wasserqualität gibts in immer mehr Gewässern guten Quappenbestand.
 

H3ndrik

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

leute was macht ihr dann mit den gefangenen quappen?hab nochnie eine gegessen..schmecken die überhaupt?
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

hi h3ndrik

Du die quappen schmecken geräuchert oder gebraten richtig lecker.
Kann ich nur weiterempfehlen .:m

@gründler

Petri zur schönen quappe .

MFG Fisherman
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Quappenfänge 2009/2010

Wurm,KöFi,Fischfetzen,...?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips auch allgemein zum fischen auf Quappe geben !

MfG Felix

Also bei uns sind Quappen ganzjährig geschützt, daher beangel ich sie nicht gezielt, allerdings ist mir aufgefallen, daß alle meine Quappen auf Fetzen oder kleinen Köfi gebissen haben, ohne Ausnahme. An der besten Quappenstelle habe ich auch mal Wurm probiert, hat aber nix gebissen, auch nach Stunden nicht. Dann auf Fetzen gewechselt und innerhalb weniger Minuten Biss auf Biss gehabt.
Bei uns ist so, daß die Quappen steinigen, strukturierten Boden mögen und die Bereiche mit stärkerer Strömung bevorzugen. Die meisten habe ich in einem tiefen Loch gefangen, alle nachts. Aber auch im flachen Uferbereich habe ich schon eine dran gehabt.

Hab auch mal ne Frage: Sind Quappen auch in kleinen Bächen oder kleinen Flüssen vorhanden??

Also bei uns ist die Ems im Schnitt nur 15m breit und den Bestand würde ich als gut bezeichnen.

leute was macht ihr dann mit den gefangenen quappen?hab nochnie eine gegessen..schmecken die überhaupt?

Quappen sollen zu den besten Speisefischen gehören, aber da sie bei uns unter Schutz gestellt sind, bin ich noch nicht in den Genuß gekommen.
 

hasenzahn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Nabend, Quappe in der Elbe läuft, sehr gut gefangen. Mit zwei Leuten unterwegs gewesen. Langsam werden die Fische größer und knacken regelmäßig die 40 Zentimeter. Insgesamt 36 Quappen bis 22 Uhr gefangen, Eimer war voll, ab nach Hause.
Beißen in der Mehrzahl auf Tauwurm, bessere Fische vor allem auf Kaulbarsch(spezi).
Haben auch in den letzten Tagen bei besseren Fischen immer wieder kleine Kaulis beim ausnehmen gefunden. Mitunter aber kleine Steine und Muscheln. Quappen fressen alles was sich bewegt.
MFG
 

Bassey

Active Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Da sich ja hier wohl die experten tummeln, wollt ich mal anfragen, ob jemand weiß ob und wo man in Hessen Quappen erwischen kann. Mit dieser Fischart kenne ich mich leider kein Stück aus, was die Köderwahl angeht habe ich zumindest hier jetzt gelesen, dass es da die Einfachheit tut, Fischfetzen und Wurm.

Gruß

Sven
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

moin zusammen...
am 8.11.09, also praktisch gestern hat ich ziemlich guten erfolg...
4 quappen...
alle auf köfi in der elde gefangen :k
ach ja, das war schön |rolleyes

bis denn dann
 
Oben