Quappenfänge 2009/2010

flotterOtto

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

:vik:Turbonegro:vik:


#g

Gruß aus dem Spreewald

so und nun weiter zum Thema
 

hasenzahn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Tach Gemeinde, acht Quappen, zwei Aale, allerdings mit zwei Leuten, alles auf Tauwurm, ging recht gut, Fische wurden in der Elbe gefangen.

MfG

Hasi
 

DRU

Äffchen
AW: Quappenfänge 2009/2010

Petri, das hört sich doch sehr gut an!

Fischt jemand in der Weser auf Quappen???
Habe das noch nie gemacht und würde nur zu gerne wissen, ob sich das hier in der Umgebung um Bremen auch lohnt!
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

nich schlecht....!! ich werde morgen köfis holen und dann auch langsam mal starten !! sind ja auch sau lecker die leo´s :l
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo @all

Konnte gestern abend gegen 22Uhr meine aller erste Quappe fangen. Sie ist 44cm und wiegt 0,75kg. Ist das eigentlich ein normales Gewicht?
Is ein echt schöner Fisch. Wie gesagt ist meine erste die ich fangen konnte!:l


Hi also ich habe gerade mal hier reingeguckt und das könnte mit der länge hinkommen . http://fischwaage.angler-service.de/

Achso und dickes fettes petri zu deiner quappe .#6#6
Sag mal auf was haste die quappe bekommen .

MFG Fisherman
 

Balaton1980

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

mahlzeit jungens,
habe meine erste und bisher einzige rutte am 18. juni morgens um 5.00 uhr an der donau gefangen (beifang beim aalfischen).
köder war ein tauwurmbündel an der grundmontage.

wandern die rutten an der donau schon ?
(ich geh ja davon aus, dass der jahreszeit entsprechend, die eine von mir gefangene rutte ein glücksfall war)
 

Spedi123

die Sache hat einen Haken...
AW: Quappenfänge 2009/2010

@ DRU

An der Weser kenne ich mich zwar nicht aus, aber in der Wümme gibt es auf jeden Fall Quappen. Bei uns in
der Gegend (rund um Rotenburg) kann man die Quappen von Oktober bis Februar gezielt beangeln.
Ein Kollege aus Wildeshausen fängt auch regelmäßig Quappen in der Hunte.
Kann aus eigener Erfahrung von der Wümme berichten, dass die Quappen hier am Besten in den ersten
1-2 Stunden nach Sonnenuntergang beißen. Lange Sitzungen bis Mitternacht bringen in der Regel nicht viel.
Wir fangen mit Tauwurm oder Fischfetzen. Optimal ist ein erhöhter Wasserstand nach mehreren Regentagen.
Bin diesen Herbst zwar noch nicht los gewesen, werde das aber in nächster Zeit mal versuchen und dann berichten.
 

Fischfresser

Shadowhunter
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo,

sind hier auch Quappenangler aus Hamburg zugegen?
Ich will diese Jahr auch mal los und welche fangen.
Vielleicht kann mir jemand ne Einweisung geben?

GRuß Holger
Das könnten wir hinbekommen.
Bin im Moment aber noch auf Butt und Zander unterwegs.
 

Hank

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Das wäre gut, bin auch zur zeit auch eher auf Hecht und Co aus. Aber das Wetter wird ja bestimmt bald schlechter.
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

So nun konnte ich auch endlich mal meine erste quappe für die saison fangen .
Mein kumpel und ich waren heute von 17uhr-22Uhr los (Müritz) .Und konnten jeder eine schöne 30er quappe rausholen .
Die eine biss um 19.30uhr und die andere um 20uhr .
Bald gehts denn wieder los .

MFG Fisherman
 

Anhänge

  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:

Fischfresser

Shadowhunter
AW: Quappenfänge 2009/2010

Glückwunsch zur 1. Quappe !#6

Aber ich hab noch nie eine so dünne gesehen oder gefangen.
30cm wären mir auch etwas wenig.
Bei was liegt da eigentlich das Mindestmaß?Bei uns ist es bei 35cm und das ist noch ziemlich kurz geraten.|kopfkrat
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Glückwunsch zur 1. Quappe !#6

Aber ich hab noch nie eine so dünne gesehen oder gefangen.
30cm wären mir auch etwas wenig.
Bei was liegt da eigentlich das Mindestmaß?Bei uns ist es bei 35cm und das ist noch ziemlich kurz geraten.|kopfkrat


Bei uns liegt das mindestmaß bei 30cm und nach genauem messen hatte sie 32cm .
Sie ist zwar dünn aber hatte maß und das war entscheidend :g. Es kommt bald die zeit wo sie richtig prall gefüllt sind und dann werden die gieriger .Und da wir noch früh in der saison sind bin ich mir sicher das die noch größer werden .

MFG Fisherman
 

Fischfresser

Shadowhunter
AW: Quappenfänge 2009/2010

Naja, wollte nur fragen weil ich selbst im Sommer Quappen gefangen hab die ziemlich rund waren.
Ich hoffe auch das ich demnächst mal eine größere erwisch und nicht die gerade so maßigen.

Auf Wurm oder Fischfetzen gefangen?
Die größeren gehen wohl eher auf Kauli.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hast du sie im See gefangen?
Die Müritz ist doch eher Seenmäßig oder?


lg Max|wavey:
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hab da eher die erfahrung gemacht das die großen quappen kein kaulbarsch mögen aber kann auch von region zu region unterschiedlich sein .
Ich fange meine immer auf eingefrorene köfis (plötze ).
Tauwurm geht gar nicht weil wir son großen weißfisch bestand haben und die denn alles abfressen .
 

hasenzahn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Nabend zusammen. Hier mal einige Fangmeldungen vom Wochenende: Freitagabend bis 22Uhr 30: Acht Quappen mit zwei Leuten.
Am Sonntagabend bis 22 Uhr: 11 Quappen mit zwei Leuten.
Sind allerdings noch relativ klein und beißen im Moment bei steigendem Wasser in der Elbe immer noch sehr vorsichtig.
Im Kampf gegen die Krabben haben die Quappen von den Köfis nix abbekommen, Wollhandkrabben waren immer schneller. Heißt: Alle Fische auf Tauwurm
 
Oben