Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ich habe zwar viele Ruten gefischt und noch mehr angefasst, aber keine ist so wie die Smoke. Ich kenne die 55er und die 35er. Im unteren WG-Bereich kenn´ ich die Egi Colector und Gamakatsu Akilas ähnlich. Sehr schnell und dennoch nicht hart. Im ganz oberen WG-Bereich die Biomaster Select Shad. Die LOW Variante wäre ne Sänger Pro-T, und klar die Daiwa Lexa. Aber alle sind doch eher anders, auch wenn sie eine ähnliche Aktion haben.
Hier könnte der Professor Alias Terence Drill was sagen, er kennt sich da noch besser aus.


@JKC NRW liegt etwas weit weg, sonst hättest du die 55er und auch sicherlich die 35er mal Probefischen können. Vielleicht hat jemand um die Ecke bei dir eine und meldet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@ Angler9999: Ist die Rute, also die Smoke, wirklich derartig variabel im Wurfgewicht??
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Derartig würde ich nicht sagen, aber aufgrund der semiparabolik ist der Bereich etwas größer als z.b. bei einer Rocke 802 oder bei einer HR 902.

Ich kann nur für die 55er (meine) und etwas für die 35er (zwei mal gefischt) sprechen.
Die 55er kommt mit einem 13cm Rapala mit etwa 10gr gut zurecht. Werfen und führen geht gut. Die Wurfweite ist klasse, obwohl die Rapalas sich eher nicht gut werfen lassen.
http://www.shadland.de/.cms/Rapala_Original_Floater/746-1-1005

EIn 5er Kopyto am 5erKopf flieeeeegt. Hier sind Ruten mit kleinerem WG dennoch im Vorteil, jedoch man muss nicht die Rute wechseln.
Im Bereich 21gr Kopf mit 12er Gummi ist das Mittelmaß erreicht. Wie hoch ich gehen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Ich muss auch dazu sagen, das ich nicht Jigge, sondern Faulenze. Die 35er Smoke kommt mit einem 21er Kopf und einem Keightech 4" erstaunlicherweise sehr gut auf dem Peenestrom zurecht. Wobei hier bald das Ende zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ok, danke für die Erläuterung. Ich kenne ein so weites Wurfgewichtspektrum eher von richtig teuren Stecken wie der Fantasista Nano. Die mit 25 Gramm verkraftet diese nach oben tatsächlich, wirft aber auch noch einen 1,5 Gramm Kopf mit nem 5cm Gummi ausreichend und meldet den auch zurück.

Das heißt du sagst, mit der Smoke kann man im Prinzip gleichermaßen ausreichend auf Barsch- Zander- Hecht angeln...interessant. Ich habe für alle Wurfgewichtsbereiche was spezielles, aber gut zu wissen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Wenn wir von der 55er reden, dann würde ich sagen, das sie zu hart für unsere 15-20cm Barsche ist. Für Peenebarsche ab 30 cm durchaus.

Die 35er hat auf der Peene gut durchgehalten und ist mit einem 70er Hecht oder Zander nicht überbelastet. Am Sa an der Elbe (Geesthacht) ist sie mit 17 und 21gr Köpfen gut im Rennen gewesen.

Wenn ich die Egi Collector mal nennen darf... ist die Smoke 35 die preiswerte alternative dazu. Dennoch merkt man zwischen den beiden Ruten den Unterschied. Die 35er Smoke habe ich für 149€ gesehen. Die neue im Katalog hat laut telefonische Aussage den gleichen Blank, jedoch einen neuen verbesserten Rollenhalter.
 

jkc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Genau... über FB hatte ich schon einige Bilder gesehen...



Wenn wie schon dabei sind schnelle nicht extrem harte Ruten zu nennen, dann sollte man auch die Gamakatsu Akilas nennen. Außer in der 15gr Klasse ist die schnell aber nicht hart.
Die 30er verträgt 21 gr Max. beim faulenzen.
Die Savage Gear Predator ist ebenfalls schnell und hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g


Da haben die Quantums sich ja einen guten Trick einfallen lassen, durch die fast erzwungene Greifposition am foregrip, braucht man sich wohl um die Balance der Rute keine Gedanken mehr zu machen!
Dieses "Griffgeschwür" wäre für mich völlig indiskutabel!

Jürgen
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Die 2016er gefällt mir überhaupt nicht. Da haben sie wohl ein bisschen zu viel in die Designkiste gegriffen!!!
 

ronram

...
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Also meine 55er liegt sehr gut ausbalanciert in der Hand. Lediglich der kleine Finger liegt bei mir hinter der Rolle. Ist meine Eigenart, passt aber perfekt, was die Balance angeht.

Komplett vor der Rolle greifen...ne, das mag ich nicht.
Sieht aber auf den Fotos so aus, als wäre genau das gewünscht.
 

junglist1

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Habe auch die 55er und mit einer Smoke Spin 3000 ist die perfekt ausbalnciert. Jigs ab 10g funzen prima, obergrenze noch nicht ausprobiert da ich nich auf 23er Shads etc stehe.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Habe auch die 55er und mit einer Smoke Spin 3000 ist die perfekt ausbalnciert.

Was ja individuell zu sehen ist!
Wo greifst du?
Und wo genau liegt der Drehpunkt?
Für mich ist es z.B. "perfekt", wenn dieser genau am Rollenfuß liegt.
Allerdings habe ich keine Rute die so balanciert ist, nur 1-2cm vor dem Rollenfuß, was ich schon ziemlich gut finde!

Jürgen
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

So ich wollte nun doch noch ein Feedback geben, da ich die Ruten heute bekommen habe. Ich habe mich nun doch für die Smoke Spin 10-105 g entschieden, weil die schön hart ist und nicht eine solche parabolische Aktion hat wie die 75er. Das Feedback vom Köder auch bei 10 g ist von der 105er auch etwas direkter und der Gummifisch ist sehr gut zu spüren.

Die Zanderkant ist gleich rausgefallen. Sie gefällt mir optisch echt gut aber ist mit deutlich zu kopflastig. Die Rutenaktion der Zandekant und der Smoke Spin 105 ist aber sehr ähnlich. Die Zanderkant ist vielleicht noch ein bisschen härter.

Das Einzige was mich an der Smoke Spin etwas stört ist, dass das hintere Griffstück wirklich etwas weit hinten sitzt. Fürs Auswerfen ein guter Hebel, aber mit dem Unterarm kommt man natürlich nicht drauf. Ist aber zu verschmerzen.

Was mich am meisten gewundert hat ist, dass die Smoke Spin 75 mit der Shimano Rarenium 3000er voll kopflastig ist aber die 105er perfekt ausbalanciert ist.

Danke nochmals vorab und viele Grüsse

Alex
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Vielleicht waren die Ausgleichsgewichte bei bei der 75er nicht dran.
... die ich bei der 55er nicht benötige...

Viel Spaß mit der Rute
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Vielleicht waren die Ausgleichsgewichte bei bei der 75er nicht dran.
... die ich bei der 55er nicht benötige...

Viel Spaß mit der Rute

Doch die waren alle dran. Hat mich echt gewundert dass die 75er nach vorne abkippt und die 105 er nicht. Bei der 105er kann ich sogar noch ein Gewicht rausnehmen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hi, hat die 105er nen längeren Griff? Ansonsten wird sie nen anderes Gewichtsverhältnis von Spitze zu Handteil durch Blankunterschiede haben.

Grüße JK
 

bombe20

Thomasianer
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@side
wo hast du denbalance- bzw. drehpunkt? direkt am rollenfuß? meine 75 hat mit einer 8400er black arc ihren drehpunkt genau an der aussparung des frontgriffes, da wo der blank frei liegt. allerdings habe ich auch alle mitgelieferten gewichte dran.
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@side
wo hast du denbalance- bzw. drehpunkt? direkt am rollenfuß? meine 75 hat mit einer 8400er black arc ihren drehpunkt genau an der aussparung des frontgriffes, da wo der blank frei liegt. allerdings habe ich auch alle mitgelieferten gewichte dran.

Ich habe den Schwerpunkt auch genau dort in der Aussparung wo der Blank im Frontgriff freiliegt. Sehr angenehm. Ich habe jetzt auch alle Gewichte dran. Dann scheint die 105er wohl doch ein bisschen mehr Gewicht im Griffsteil zu haben als die 75er.
 
Oben