Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hallo zusammmen,

nachdem das Stöckchen gut angekommen ist überlege ich nun doch eine Rolle der 4000er Größe auf die Smoke Spin 105 zu montieren. Schnur soll die Daiwa Tournament 8 Braid in 0,16 mm werden.

Ich habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen. Ich möchte auf alle Fälle eine Rolle mit relativ hoher Übersetzung.

Zunächst einmal die günstige Variante. Die Rolle spaltet wohl die Lager aber ich finde sie irgendwie geil.

1. Daiwa Lexa 3000
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-lexa-3000-spinnrolle-neuheit/

Dann die andere Auswahl:

2. Daiwa Caldia 3000 SHA
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-caldia-3000sha-frontbremse-neuheit-2014/

3. Shimano Stradic 4000 2016er Modell
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-stradic-4000-fk-xg-hagane-spinning-rolle-neuheit/

4. Shiamano 4000 CI4
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-stradic-ci4-4000-f-spinning-spinnrolle-super-leicht/

Was denkt Ihr über die Auswahl und was würdet Ihr empfehlen?

Beste Grüsse

Alex
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ich selbst habe eine Sustain dran, die ich optisch dazu super finde. Die Lexa passt auch farblich. Was willst du hören?

Wer welche Rolle am geilsten findet, aber selbst noch nie gefischt hat?
Wer wie oft die teuerste Rolle erwähnt?
Die Rollen sind alles tauglich.

Letztendlich musst du doch entscheiden.
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Nun ja für Erfahrungen und Tips ist man immer offen. Aber schön dass alle geeignet sind. Ich werde mir dann mal die Rute schnappen und in den Angelladen fahren und die Rollen dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

So ist das sogar das Beste....
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

So habe alle Rollen in der Hand gehabt und mich letztendlich hierfür entschieden:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-stradic-4000-fk-xg-hagane-spinning-rolle-neuheit/

Ich fand es extrem krass was man für einen Unterschied schon beim Probekurbeln zu den anderen Rollen merkte. Selbst die deutlich teurere Daiwa Caldia 3000 fühlte sich wesentlich schlechter an vom Laufgefühl. Und auch die Shimanos CI4 und Stradic CI4+ konnten da nicht ganz mithalten. Scheint auch ein neues Getriebe Modell 2016 zu sein.

Ich denke dass die Rolle ganz gut an die Smoke Spin 105 passt und bin schon sehr gespannt auf die ersten Drills ;)

Grüsse

Alex
 

sam1000-0

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Das ergibt sich als ein schönes Kombo.
Viel Spaß damit!
Mich würde interessieren wie das Ankurbeln der Rolle unter Last ist.
Ein Bericht wäre super.
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

So ich konnte gestern die neue Kombo einfischen. Sehr sehr angenehm muss ich sagen. Die Rute liegt sehr gut in der Hand und man spürt sehr schön das Vibrieren des Gummifisches in den Absinkphase. So muss es sein. Die Rolle kurbelt sich deutlich leichter an als meine Rarenium. Liegt bestimmt am neuen 2016er Kugellager. Beim Faulenzen habe ich es meist bei einer Umdrehung belassen um den Shad zu animieren.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert. Ein Freund von mir war mit und er ist ein sehr erfahrener Angler. Er machte selbst ein paar Würfe mit der Kombo und war auch sehr angetan. Vor allem von dem feinen Kontakt zum Köder.

Beste Grüße Alex
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ja so sind die Smokes. Die Rarenium sollte auch rund laufen. Welche hast du. Evtl. ne Wartung oder Teiletausch?

Edit: Sorry total falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Klar läuft die Rarenium auch rund. Ist ja auch neu. Aber die Stradic ist halt noch eine Klasse besser.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ich habe die Smokes am Wochenende mal ausführlich bei Angeljoe in Rostock befingert. Ohne Zweifel recht gute Ruten. Aber der Rollenhalter ist ein KO Kriterium, selbst wenn ich sie bräuchte...nee.

Muss das sein?? Kommt ihr damit klar??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Fand den ungriffig- kantig? Die Riffeln da an der Seite haben keinen Sinn, oder?? Nicht angenehm. Weiß nicht, vielleicht hab ich zu kleine Pfoten. Jedenfalls war der für mich nix. Gut is die Lösung mit der Kontermutter...der Rest war mir nix. Und kalt noch dazu...keine Winterruten mit soviel Metall am Griff...sag ich mal so.

Der Rest der Rute gefiel mir eigentlich sonst sehr gut, auch vom Design her.
 

junglist1

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Habe die Spin 55 und wüsste nicht was mich am Rollenhalter stören sollte, ausser das er ein bisschen Kalt wird. Einmal richtig angezogen macht der was er soll, die Rolle halten.....
Habe aber auch recht grosse Pfoten
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Sieht ja jeder anders. Ich komm z.B. mit dem Skeletor Griff der Abu Fantasista Suisho pro super klar...andere hassen ihn.

Insofern nix gegen die Rute...nur ICH mag den Griff so nicht.
 

Side

Infiziert
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ist glaube ich wirklich Geschmackssache mit dem Rollenhalter. Ich habe auch recht große Hände. Habe meistens den Zeigefinger oder Mittelfinger an der Blank Aussparung und dann hält es sich eigentlich recht angenehm. Da ich grundsätzlich im Winter mit Handschuhen fische macht mir die Kälte nichts aus.

Grundsätzlich finde ich lässt sich mir der smoke den ganzen Tag Ermüdungsfrei fischen. Da stört der Rollenhalter eigentlich wenig da die Rute ja nur locker in der Hand ruht.

Wer wirklich nicht damit klar kommt könnte immer noch ein Griffband um das Metall wickeln. Ähnlich wie beim Tennisschläger.

Gruß Alex
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Der Griff geht schon. Aber ich gebe dir recht, er ist gewöhnungsbedürftig.
Ich habe bei Kälte fingerlose Handschuhe, da geht es mit dem Metall.

Die neue hat einen komplett überarbeiteten Rollenhalter, der Blank ist gleich geblieben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

So, hab mir mal mit dem 30€ Gutschein von Herrieden ne 35er Smoke bestellt. Ich bin gespannt Leute!:q

Grüße JK
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Meine Vermutung...

Du wirst sein....

+ von der Robustheit der Rute
+ dennoch leicht
+ SemiParabolic
+ dem Styl
+ dem Rückrad
+ der Rollenhalter (vom Design und Funktion)
+ beim Drill eines Fisches (sie gibt nach und der Haken schlitzt selten aus)

+- Balance (merkst du aber beim Fischen nicht)
+- der Rollenhalter (beim trocken anfassen, beim Fischen unrelevant)
+- evtl. nicht so Filigran wie aktuelle "Leichtbauruten"


Bin gespannt auf deine Bewertung. Wenn ich nicht schon ne 55er hätte und ne Egi Force für´s WG drunter, hättest du bei Nichtgefallen bereits ein abnehmer.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hi, naja, mir kommt´s da auf den Blank an, Griffaufbau und Rollenhalter (die den Style ja überwiegend ausmachen) gefallen mir nicht so. Wenn mir ne 55er ins Haus kommen sollte (warte aber in jedem Fall auf die 2,70er) baue ich die auf nen klassischen Korkgriff um.
Bei der 35er weiß ich´s noch nicht, hängt davon ab wie oft sie zum Einsatz kommt - habe Aktuell noch nichts in dem Bereich im Gebrauch.
"Leichtbau" interessiert mich nicht die Bohne...
Edit: "Dumm" ist nur, dass ich gar keine Rolle für die 35er Smoke habe.:q

Grüße JK
 
Oben