One Combo Challenge - OCC

bw1

Well-Known Member
Hier haben ja einige schon super losgelegt, speziell Jesco und Luis - da dürfte noch einiges zu erwarten sein! Dass bei den Fangmeldungen so viele Kaulbarsche dabei sind, finde ich erstaunlich, schon mal eine interessante Erkenntnis unserer wissenschaftlichen Erhebung.

Ich bin direkt mit einem Überraschungsfisch in Form einer sehr ordentlichen Bachforelle gestartet, die ich an dem beangelten Gewässer überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Eigentlich wollte ich die erst später am kleinen Bach fangen. Nun denn, ich habe mich trotzdem gefreut. :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Herzliches Petri, Jungs!

Ich hätte gleich mal eine Frage an die Experten: Ich plane, kleine wobbler, 3 und 5 cm einzusetzen. An den infragekommenden Gewässer sind nur köder mit einer Anbissstelle erlaubt. Einige der Kleinwobbler haben zwei Haken. Welchen sollte ich entfernen, welchen stehenlassen? Intuitiv würde ich den Bauchdrilling entfernen, und den Schwanzdrilling dranlassen. Richtig?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Herzliches Petri, Jungs!

Ich hätte gleich mal eine Frage an die Experten: Ich plane, kleine wobbler, 3 und 5 cm einzusetzen. An den infragekommenden Gewässer sind nur köder mit einer Anbissstelle erlaubt. Einige der Kleinwobbler haben zwei Haken. Welchen sollte ich entfernen, welchen stehenlassen? Intuitiv würde ich den Bauchdrilling entfernen, und den Schwanzdrilling dranlassen. Richtig?
Als eine Anbissstelle wird der ganze Wobbler bezeichnet.
Du musst gar nichts entfernen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Minimax

Machine-Gun-Mini
wenn du aber unbedingt einen Haken entfernen willst, liegst Du mit Deiner Intuition, den Schwanzdrilling zu belassen schon richtig

sehe ich auch so, obwohl manche Vereine da wirklich so kuriose Regelungen haben und eine Anbissstelle wirklich mit einem Haken definieren
Sorry, mein Fehler, ich habe die Ordnung falsch zitiert, von Anbisststelle ist da keine Rede, die schreiben da klar Haken, der Passus lautet:
"5.2.1: Es dürfen Köder mit einem Haken (Einfach- Doppel- oder Drillingshaken) verwendet werden. [...]"

ALso werde ich die Bauchhaken entfernen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sorry, mein Fehler, ich habe die Ordnung falsch zitiert, von Anbisststelle ist da keine Rede, die schreiben da klar Haken, der Passus lautet:
"5.2.1: Es dürfen Köder mit einem Haken (Einfach- Doppel- oder Drillingshaken) verwendet werden. [...]"

ALso werde ich die Bauchhaken entfernen.
Leider ist es nicht so einfach bei sehr kleinen Wobblern, je kleiner je schwieriger, was die Balance und den Lauf betrifft.
Muss man also experimentieren, manchmal ist der Bauchhaken wichtiger und dann lässt man den eben dran,
mit Einzelhaken (je nach Ordnung und Gusto) kommt nochmal ein Problem auf, oft sind die starkdrähtiger und damit sogar schwerer.
Also am Wasser probieren, idealerweise fangen, oder rumprobieren und nachbessern.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Leider ist es nicht so einfach bei sehr kleinen Wobblern, je kleiner je schwieriger, was die Balance und den Lauf betrifft.
Muss man also experimentieren, manchmal ist der Bauchhaken wichtiger und dann lässt man den eben dran,
mit Einzelhaken (je nach Ordnung und Gusto) kommt nochmal ein Problem auf, oft sind die starkdrähtiger und damit sogar schwerer.
Also am Wasser probieren, idealerweise fangen, oder rumprobieren und nachbessern.
Wäre natürlich der Idealfall und das richtigste Vorgehen. Ich werde aber mit Sicherheit ausschliesslich mit bereits entschärften Wobblis an das entsprechende Wasser gehen, um nicht in von irgendwelchen Bütteln oberlehrerhaft ermahnt oder gar in ermüdende Diskussionen verwickelt zu werden.
Wenn ein Köder stark aus dem Gleichgewicht gerät, kann ich den einen Haken ja immer noch an die andere Öse versetzen.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
ALso werde ich die Bauchhaken entfernen.
würde ich genau umgekehrt machen. Gab da mal einen Bericht drüber im Blinker oder Fisch und Fang. Da sagte man das die Forelle den Wobbler meistens quer nimmt. Deswegen Bauchdrilling dran lassen und den hinteren entfernen. Problem dabei ist gerade bei kleinen Wobblern das Laufverhalten. Habe bei fast allen meinen Woblern die Drillinge gegen Einzelhaken (Gamakatsu Einzelhaken für Kunstköder) ausgetauscht. Bei so manchen veränderte sich das Laufverhalten. Da geht dann halt nichts ohne probieren.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Minimax Wenn du eine ganz feine Waage hast kannst du den Bauchdrilling auch auswiegen und ihn durch einen Sprengring mit einer Bleiperle ersetzen, dann ist die Ausgewogenheit wieder hergestellt. Passende Waagen wären Apothekerwaagen oder auch Waagen für Munitionswiederlader.
 

rhinefisher

Wellknown Member
je kleiner je schwieriger, was die Balance und den Lauf betrifft.
Richtig!
Da sagte man das die Forelle den Wobbler meistens quer nimmt. Deswegen Bauchdrilling dran lassen und den hinteren entfernen. Problem dabei ist gerade bei kleinen Wobblern das Laufverhalten. Habe bei fast allen
Ebenfalls richtig!
Wenn du eine ganz feine Waage hast kannst du den Bauchdrilling auch auswiegen und ihn durch einen Sprengring mit einer Bleiperle ersetzen,
Ganz genau - allerdings geht das auch ohne Waage mit ein wenig experimentieren.

Grundsätzlich tendiere ich auch immer dazu, den hinteren Drilling dranzulassen, wohl auch weil es einfach stimmiger aussieht, aber gerade bei Forelle und Barsch kann das ein übler Fehler sein.
Allerdings erledigt sich das Problem mit dem quernehmen ab 3cm abwärts von allein.. .
Letztendlich hilft es nur für jeden Wobbler individuell zu testen wie er läuft.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bei so kleinen Wobblern mach ich auch den Bauchdrilling weg.
Da laufen die meisten gut.
Wenn die Forelle von unten kommt bleibt die genauso gut hängen beim Anhieb.
20191008_095551.jpg
 
Oben