Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Freiburger

New Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Das ist der absolute Hammer, wir haben das Schiff komplett gebucht mit 14 Personen vom 7.4.-10.4.08 für eine 3 Tagestour, zu einem Preis von 6130.-€. Am 2.4.08 teilte mir Herr Franzen per Mail und in einem anschließenden telefonischen Gespräch mit, daß die Tour, aus Gründen einer Abnahme durch die dänische Schifffahrtsbehörde die Mängel festgestellt hätten, nicht stattfinden könne.
Nach mehreren Telefongesprächen mit Herrn Franzen und Herrn Smolka, war unsere gesamte Gruppe bereit den Termin zu verschieben mit einem kleinen Bonbon (statt 3 Tagen eine 4 Tages-Tour).
Der neue Termin sollte am 27.7.-31.7.08 stattfinden.
Wenn es tatsächlich stimmt, daß das Schiff verkauft wurde wird ja auch diese Fahrt ins Wasser fallen. Und ich gehe davon aus, daß der Verkauf des Schiffes zu dem Zeitpunkt schon bekannt war. Dann war es ganz klar ein Betrug.
Ich werde diese ganze Angelegenheit kurzfristig einem Rechtsanwalt übergeben.
 

Acipenser

Fischesser
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Ich habe lange überlegt, was soll ich schreiben, was kann ich überhaupt schreiben. Es schwirren jetzt dermaßen viele Gerüchte durch die Anglerwelt, dass es schwer fällt, den Durchblick zu bewahren.

Grundsätzlich muß ich aber klarstellen, dass ich kein Buchhalter der Arctic Janus oder Arctic Tour war, sondern den Buchungskalender geführt habe, sprich: Angebote erstellt und Buchungen eingetragen. Mir zu unterstellen, dass ich wohlwissend, dass die AJ verkauft wurde, Buchungen entgegen genommen habe, muß ich aufs Schärfste zurückweisen. Ich habe wohl in meinem obigen Posting das Datum meiner Information diesbezüglich klar kommuniziert. Und was ist unschön daran, dass ich mich aufgrund dieser Situation zurückziehe? Das ist doch wohl eher eine klare und notwendige Reaktion. Ich hatte oben bereits geschrieben, dass ich jedem bei Schwierigkeiten gerne weiterhelfe und stehe auch dazu.

Die AGBs sind bereits in einem anderen Thread behandelt worden, dort ist nichts zu finden, was nicht auch auf den AGBs anderer Schiffe steht, das ist also durchaus nicht unüblich. Diese wurden mit jedem Angebot verschickt, so hatte ein jeder die Möglichkeit, vor einer Buchung zu entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht.

Die Informationen, die ich mitteilte, habe ich so weiter gegeben, wie Herr Smolka es mir sagte, es gab keinen ersichtlichen Grund, an seinen Aussagen zu zweifeln. Die genannten Vorfälle für die Tourabsagen sind jeweils für sich betrachtet in sich schlüssig, in der Gesamtheit formt sich halt ein anderes Bild. Inzwischen ergeben sich für mich verschiedene Ungereimtheiten und lassen zusammen mit einigen Dingen, die Herr Smolka mir nicht gesagt hatte, Zweifel aufkommen. Sollte ich mit meiner Menschenkenntnis so daneben gelegen haben? Ich mag es immer noch nicht glauben.

Herr Smolka sagte, er wird versuchen, alles sauber abzuwickeln, es bleibt zu hoffen, dass es ihm gelingt.

Nachtrag: die Festnetz Telefonnummer ist ab Freitag 25.4.08 wieder online, ansonsten bin ich unter der bekannnten eMail Adresse und Handy Nummer erreichbar (außer morgen, da bin ich unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Hallo was sagen den die anderen Beteiligten zu der neuen Lage der Arctic Janus jetzt soll es doch weiter gehen...Gruss Eike
 

snake55

New Member
Verkauf der Artic Janus ?!

Für mich bedeutet eine saubere Abwicklung durch Herrn Smolka,das er sich in schriftlicher Form bei uns meldet und die Charter zurücküberweist. Bisher haben wir noch nichts von Herrn Smolka gehört.Herr Franzen hat ja erklärt das er nicht länger für Herrn Smolka tätig ist und von offizieller Seite (Herrn Smolka) gab es bislang keine Reaktion das das Schiff verkauft wurde.Nur ewig Zeit lassen wir Herrn Smolka auch nicht mehr,denn irgendwann ist unsere Geduld auch am Ende.Alleine für den Tarifurlaub der geplant und genommen werden musste für eine vertane Zeit und nicht zuletzt für Reisekosten wäre eine Entschädigung denkbar.
Eine weitere Ersatzfahrt käme für mich nicht in Frage.#d

snake plissken
 

Usch

New Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

hallo Eike!

Was meinst du denn mit:...jetzt soll es doch weitergehen...

Gruß Alex
 

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Ab 1.Mai soll die Arctic Janus die geplanten Fahrten wieder durch führen und die ausgefallenen sollen nachgeholt werden,ich warte jetzt ab ob ab Mai tatsächlich gefahren wird dann sehen wir weiter.....
 

Usch

New Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Woher hast du denn die Info? Und dann unter einem neuen Besitzer?
Na mal abwarten, ob das nicht nur ein weiteres hinhalten ist...
 

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Info ist von Herrn Franzen und Smolka ist immer noch der Eigner auf die 6 Tage kommt es nun auch nicht mehr an wenn die Tour am 1.mai nicht statt findet übergebe ich alles meinem Anwalt
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Also ich denke mal,das jeder von uns am Freitag seinen Anwalt kontaktieren sollte,denn bis gestern Abend war die Janus mit Hr. Smolka noch nicht auf dem weg Richtung Hirthals,und ich bin von dort schon mal mit 12Kn bis nach Eckernförde gefahren,da braucht man schon zwei Tage.

@Eike,
das Hr.Smolka der Eigner der Janus ist hatte ich auch gedacht(denke ich immer noch),doch in einem Telefonat mit Hr.Smolka,in der letzten Woche,hatte ich ihn mal auf die Auszahlung unseres Geldes angesprochen,da die Tour ja nicht wegen höherer Gewalt,sondern wegen ihm und seinen Probl. mit den Finanzen sei,und er ja der Eigner ist.
Da wurde Smolka so etwas von grantig,hat mich auf übelste beschimpft,was mir denn einfällt,ich sollte es gefälligst mal lassen diese Hetzkampagne im Internet gegen ihn zu führen und vor allem aufhören seine Frau zu belästigen,und sowieso ist er nicht der Eigner ,sondern nur Angestellter derArctic Tours ApS
Postbox 712
DK - 2500 Valby - Kopenhagen
Mobil: 0173 94 94 396
!............Telefonat Ende,er hat aufgelegt
Seine Frau hatte ich am Telefon,aber gedroht oder bedroht hab ich sie nicht,sondern mich nur nach den Geschäftsgebaren ihren Mannes erkundigt,sie hatte keine Ahnung,Punkt,Ende.

Mal ein bisschen gegoogelt und dann der Namen Liesbet Senus,nichts.
Arctic Tours ApS,gegoogelt,und siehe da,es kommt eine dänische Seite,(hänge ich noch an.Handynummer von Smolka
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

http://koebenhavn-info.dk/index.php/branche?mainbase_id=298433〈=de


Diese Seite habe ich dann gefunden.
In den AGB´s,die wir in Folge der Buchung der Tour bekamen,steht am Ende

Arctic Tours Aps, c/o MOTO, Nordholmen 24, DK 2650 Hvidovre
Direktor Betty Sennov


Auf der dänischen Infoseite steht als Adresse
Arctic Tours ApS
Adresse : c/o Moto, Nordholmen 4
PLZ + Stadt : 2650 Hvidovre

Auf der Seite von Polarschiff.de
Arctic Tours ApS
Postbox 712
DK - 2500 Valby - Kopenhagen




Merkt ihr auch den unterschied in den Postleitzahlen?
Vielleicht könnte uns(oder mir)unser dänischer Member der sich eigentlich nicht mehr in diesem Threat äußern wollte da mal helfen,und wenn´s per PN ist.



Betty Sennov und Liesbet Senus sind dann wohl ein und die selbe Person.Ich habe da noch mehr Infos zu Hr.Smolka und seine verbindung zu oben genannter Person gefunden,die werde ich aber hier nicht öffentlich Posten,denn hetzen tue ich nicht gegen die Fam. Smolka.Wer etwas wissen will,oder muß,soll mich kontaktieren.

Wenn ich an dieser Stelle über Betrug nachdenken soll oder muß,was ich eigentlich nicht möchte,bleibt mir nur die Frage,wann wird der Herr Smolka es mal schaffen,uns,die um ihr Geld,wohl oder übel,geprellt wurden,in Kenntnis zu setzten,wann es ausweich Termine gibt.

Habe eben noch mit dem Hr. Franzen Telefoniert,und er äußerte,das die Tour am 1.5.08 auch nicht stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Hallo Peter wenn Du mal wieder Zeit hast ruf mich mal an und erzähle mir die Neuigkeiten Gruss Eike
 

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Ich habe ja für alles Verständnis aber so langsam reichts,solche Leute wie Herr Smolka gehören nicht in die Geschäftswelt sondern hinter Gitter....es ist doch reiner Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Vielleicht könnte uns(oder mir)unser dänischer Member der sich eigentlich nicht mehr in diesem Threat äußern wollte da mal helfen,und wenn´s per PN ist.

@ RotzProtz
ich glaube du meinst mich - ich habe dir eine pn geschickt - ich kann dazu nichts sagen, da ich nicht betroffen bin und auch kein kontakt zu der artica janus habe bzw. haben will. Jedoch kann man doch hier reichlich lesen, was hier so los ist.
 
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Leider müssen wir ihnen kurzfristig eine sehr unangenehme und betrübliche Nachricht übermitteln,
wir sind gezwungen, Ihre Reise am 01.05.08 auf der Arctic Janus abzusagen.
Die Arctic Tours Aps ist durch Umstruktuierungsmassnahmen dazu gezwungen und kann die gebuchte Fahrt nicht wie
geplant durchführen. Wir hoffen , dass wir mit den Gesellschaftern eine Lösung finden , den Betrieb fortführen zu können
und halten Sie hierzu weiterhin informiert.
Mit freundlichen gruessen

Arctic Tours Aps
#q

soweit die Meldung die mich letzte Woche in meinem Angelurlaub in DK NICHT erreichte.

Die Absage fand ich relativ kurzfristig.
Am Morgen des 30.04.08 wollte ich mich dann telefonisch erkundigen und erfuhr, daß die Fahrt nicht stattfindet.


Meine Mail daraufhin:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen sie mir, mit ob sie einen Ausweichtermin anbieten oder gezahlte Beträge zurück überweisen möchten.

Mit freundlichen Grüßen#h


Bis jetzt keine Antwort.


Ich bin kein Unmensch und zum Glück sind wir nicht bis zur Nordküste gefahren, sonst wäre ich richtig sauer.

ABER : ;+

Ich hoffe, daß den Leuten dort noch was einfällt und wünsche ihnen Glück und Geschick bei der Bewältigung der vorliegenden Probleme.


Chris
 

eike

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Chris lass dich nicht verarschen,übergebe die Sache einem Anwalt,Herr Smolka ist ein Betrüger und sonst nichts wir haben auch lange auf eine Antwort gewartet und es kam nichts,der Betrüger Smolka hat ja mindestens 10 Gruppen betrogen da kannst du dir ausrechnen was er eingenommen hat,also wartet nicht zu lange....hier noch mal meine Tel.Nr.058626439oder01755934867 Gruss Eike aus Hitzacker/Elbe#q|gr::l
 
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Achtung SAMMELKLAGE !!! geplant !!!


Nu sind 800 Euronen erstmal futsch.

Hab gestern mal einige Telefonnummern abgeklappert und bei der Nummer der Arcticseite wurde mir mitgeteilt, dass die Leute dort nur die Seite verwalten.
Ist das alles nur eine großer Fake oder was soll man davon halten.
Ist eigentlich jemand schon mal real mit dem Kahn losgewesen oder sind die Einträge darüber nur erdacht
confused.gif


Arctic Janus ich finde euch verlasst euch drauf!
 

Hobbyangler-JK

New Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Hallo Chris und alle Angelboarder,

ich habe schon viel im Forum gelesen und mich nun auch angemeldet.
Meine Eckdaten:
Jürgen Kn.
56 Jahre
Norwegenfan
Hobbyangler(sehr gerne vom Kutter!)
aus Potsdam

:(auch ich bin Opfer der Betrügerei von Arctic Tours!

Chris schreibt dass eine Sammelklage geplant ist, daran würde ich mich gerne beteiligen.

Hier meine Handy-Nr. 0170-5254931
auch für andere Opfer/Interessenten!

An dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön an Eike für das kürzliche Telefonat, tat mir gut mich mit einem Gleichgesinnten auszutauschen!

Petri Heil
JK
 
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Wer noch an einer Sammelklage Interesse hat bitte melden per PN !!!!!


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir muessen Sie hiermit leider in Kenntnis setzen, dass der obige Veranstalter Arctic Tours Aps, seine
geschäftlichen Aktivitäten aus Liquitätsgründen einstellen musste .

Arctic Tours Aps #q#q#q



Mal sehen ob sich die Anwälte mit dänischem Recht auskennen.
Wenn die ihren Kahn verkaufen, muß ja irgendwo Geld anfallen.

MfG Chris|evil:
 

stickel

New Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Moin an alle,

ist mein erster Beitrag hier. Nur kurz, auch ich und weitere 10 Angelkollegen haben eine Riff-Tour auf der Arctic Janus gebucht. Die Tour sollte vom 25.05.2008 für 4 Tage stattfinden. Haben zum Glück nur die Anzahlung geleistet, vor der zweiten Rate haben unsere Alarmglocken geläutet das mit der angebotenen Tour etwas nicht stimmt. Auf Telefonate kamen von Wolfgang wenn er dann mal ans Handy ging nur Vertröstungen und Ausreden.
Auch wenn unser Geld weg ist, denke ich, man sollte es nicht auf sich beruhen lassen.
Unterm Strich muß ich sagen das ich sehr entäuscht bin, habe Wolfgang anders eingeschätzt und hätte ihm so ein Verhalten nicht zugetraut.

Gruß an alle
 

woody

Member
AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht

Hi Leute,

die Arctic Janus steht seit Monaten bei Hugo Hein zum Verkauf. So ein Boot verkauft man nicht ohne triftigen Grund ......

Link:
http://www.hugohein.com/my-classic/my-listing.classic.htm

Als Berater und Interimmanager bin ich mit Situationen wie Insolvenzen, Sanierungen und Eigenkapitalfinanzierungen recht vertraut. Ich interessiere mich halt für Holzschiffe schon sehr lange - so war/ist die Arctic Janus immer auf meinem "Radar" :g

Ich selbst hatte Hugo Hein und Hr. Smolka vor Monaten je eine Mail geschickt, warum das Schiff denn verkauft wird. Hugo Hein fragte danach nach einem Bieterpreis, von Hr. Smolka kam keine Antwort.

Natürlich verstehe ich, dass es sehr schmerzlich ist, Geld zu verlieren. Vor allem bei Anzahlungen auf Reisen. Glaubt mir - ich habe xTausende von Euros schon ausgebucht. Firmen gehen "immer" ausgerechnet dann pleite, wenn ich was zu bekommen habe. Man könnte fast sagen für mich wurde das Problem erfunden |uhoh:

Ich kann Euch aber auch sagen, dass ich es bisher in keinem Fall (3x versucht) geschafft habe die persönliche Haftung eines Geschäftsführers oder Gesellschafters gerichtlich durchzusetzen, obwohl Vergehen sehr offensichtlich waren.

Die finanziellen Anstrengungen - z.B. um 800 EUR zurückzuholen - sind enorm. Im schlimmsten Fall bleibt ihr auch noch auf den Gerichts- und Anwaltkosten sitzen.

Bitte versteht mich richtig:
Ich habe weder mit der Arctic Janus noch mit Hr. Smolka was zu tun.


Dennoch finde ich es nicht passend hier sofort von "Betrügern" zu sprechen.

Es wäre natürlich auch möglich für Hr. Smolka Stellung zu beziehen und entsprechende Infos zu liefern. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Geschäftsführer in so einer Phase "auf Tauchstation" gehen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Wenn ein Verkaufer in dieser Phase "die Hose runter läßt" wird er nur einen Bruchteil des Verkaufserlöses erzielen.....

Dennoch:
Wenn jemand neue Eigner oder Gesellschafter sucht, dann ist das auf jedenfall ein Zeichen dafür, dass derjenige eine "Katasrophe" abwenden möchte. Leider verkauft sich so ein Schiff nicht mal eben so für 795 TEUR......Also Daumen drücken, dass sich die Situation lösen lässt.

Vieleicht mal eine Anregung an die Betroffenen:
Ggf. sollte Hr. Smolka befragt werden ob es einen Sanierungplan gibt und welche Summe ggf. benötigt wird um die Situation zu retten. Ggf. macht es Sinn anzubieten, dass die Forderungen in eine Beteiligung gewandelt wird. Dadurch könnte man zumindest eine vorliegende Überschuldung mindern um der Gesellschaft die Möglichkeit zu geben weiteres Kapital für die Weiterführung zu akquirieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist und eine Weiterführung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar erscheint. Bei einer Flut von drohenden Rechststreits wird jedenfalls kein Investor den Laden anpacken. Wenn ich das Schiff haben wollte, würde ich warten bis der Laden platzt und dann einen günstigen Deal mit dem Insolvenzverwalter aushandeln.....

Bitte "zerreist" mich jetzt nicht gleich - als Unternehmer sieht man solche Fälle ggf. aus einem anderen Blickwinkel.

Gruss,
Woody


P.S. Schon mal drüber nachgedacht.....?

Die Arctic Janus hat "nur" 14 Plätze für Passagiere. Die Preise - vor allem bei den heutigen Betriebskosten - sind aus meiner Sicht viel zu gering (IMHO: aufgrund des unheimlichen Konkurenzkampfes lässt sich aber scheinbar nicht mehr durchsetzen, es sei denn man differenziert sich entsprechend und hat "Marketing-Euros").

Wenn die AJ ihre Bunker füllt und 20.000 Liter Diesel müssen vorfinanziert werden, dann kann ein "falsch geplanter" Tankstop schon die Liquidität einer so kleinen Bude erheblich schmälern. Auch wurde das Schiff in 2007 überholt - ich denke auch dies wird einiges an Geld verschlungen haben. Wenn dann die Buchungen nur zum Teil ausbleiben kann es schnell - auch ohne Schuld des Eigners - zu ende sein...... #t
 
Oben