AW: Mitfahrer Zum Gelben Riff gesucht
Ich bin gerade auf diesen Trööt aufmerksam gemacht worden und möchte hiermit das gewünschte und notwendige Statement aus dem Umfeld der AJ abgeben. Nochmals in aller Deutlichkeit: ich bin nicht die Arctic Tours, sondern administriere seit dem 1.1.08 für Wolfgang Smolka die Buchungen.
Aussagen wie: "da gewesen, aber keine AJ im Hafen gefunden" implizieren, dass keinerlei Kommunikation mit dem gebuchten Angler stattfindet und Wolfgang Smolka einfach aus Lust und Laune heraus den gebuchten Touren fernbleibt und die Angler versetzt. Mitnichten! Es bedroht die Existenz eines Unternehmens, wenn es Kosten hat ohne Einnahmen dagegen. Ebenso existentiell wichtig ist es, sich seinen Ruf zu erhalten bzw. Kratzer an demselben auch wieder auszubügeln.
Folgende Situation hatten wir zum Saisonstart: Wolfgang hat sich seit mehreren Monaten vergeblich bemüht, in Dänemark einen Werftplatz zu bekommen, damit er die notwendigen Abnahmen der dänischen Seeschiffahrtsbehörde machen lassen kann (Radio, Safety, Unterwasser-Inspektion). Für jedes kommt ein eigener Inspektor, so hat man eine Menge Leute an Bord und muß das terminlich abstimmen und die Jungs fahren nicht nach Deutschland, um sich das Schiff anzuschauen.
Nachdem das so nicht klappte, hat er wenigstens auf den letzten Drücker Radio und Safety machen lassen können; mit dem Ergebnis, dass einige Kleinigkeiten bemängelt wurden und Wolfgang keine Fahrerlaubnis bekam. Termine zur Nachinspektion wurden zwar kurzfristig angesetzt, es hat aber dazu geführt, dass die ersten beiden Touren abgesagt werden mußten. Eine davon wurde verschoben (mit einem zusätzlichen Angelltag als Ersatz für deren Streß und als Dankeschön für das Verständnis), bei der anderen haben wir noch keine Lösung. Ihr habt keine Vorstellung, wie leid es Wolfgang tut, wenn er guten und lieben Stammkunden absagen muß. Das geht nicht nur an den Geldbeutel, sondern auch ans Herz.
Fahrerlaubnis ist wieder vorhanden und einen Werfttermin gibt es nun auch für Ende Mai.
Nach dem Katastrophenjahr 2007 ist es wirklich kurz vor knapp und Wolfgang ist darauf angewiesen, dass auch weiterhin die Angler ihm das Vertrauen schenken, aber auch dass sie für die Buchung auch bezahlen! Wir werden gerade jetzt immer mehr gefragt: „können wir die Restzahlung an Bord leisten?“ Was soll Wolfgang mit (bei Vollcharter) mehreren tausend Euros an Bord? Und auch noch um Wochen verspätet. Er hat finanzielle Verpflichtungen, denen er nachkommen muß. So wird eine Situation nur unnötig verschärft.
Wie auch durch die Kommentare einiger dänischer Skipper gegenüber den Fahrgästen (ich nehme hier und Stand heute ausdrücklich die Orca 1 und Baltic I aus, beide haben sich bisher nicht negativ hervorgehoben). Man muß sich mal überlegen, warum ev. ein Skipper die AJ in der Luft zerreißt. Es sind nicht nur Neider, sondern auch genügende, die sich dass Schiff einverleiben wollen. Die lange Ausfallzeit in 2007 hat wohl darin seine Ursache, Anfang 2008 wurde ein Angriff aus Seeland abgewehrt.
Zur Ausrüstung: ich habe eine kräftige 30lbs Rute dabei und eine 30lbs mit weicherem Rückrat um Naturköderangeln, dazu Multis ohne Schnurführung und 20er Geflecht. Eine Spinnrute mit 150-180g Wurfgewicht und alles ist komplett.