Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Soll man wieder lebend fischen dürfen.

  • Ja unbedingt

    Stimmen: 145 51,2%
  • Nein soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 138 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trond

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Viel, noch mehr, mir egal, haben wir schon immer so gemacht, Hauptsache ich..... Das sind hier die Gruende. Nichts anderes steht dahinter.
Warum muss ein Fisch so gequaelt werden um einen anderen Fisch zu angeln?
Es gibt die Abkuerzung C&R die ist nachvollziehbar.
Wie ist das mit der Abkuerzung S&M fuer Angler die Tiere so quaelen?
(fuer die, die meinen Zynismus nicht verstehen: S&M = Sado & Maso)

Ich habe kein Verstaendnis fuer solche "Angler"

Ein Tipp: mit Dynamit bekommt man alle Fische aus dem See.
 

Anhänge

  • meite_husk.gif
    meite_husk.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

@ aali barba
also ich habe verstanden was du damit meinst.
muss dir damit auch recht geben, aber nur eingeschränkt. ich habe ein diskussion
mit einem freund über dieses thema gehabt. er ist nichtangler.
und wenn ich ihn mal zitieren darf. er kann nicht verstehen wieso es angler gibt die sich
über das angeln mit lebenden köderfisch aufregen, denn da angler laut seiner meinung generell tiere unnötig quälen-macht das aus seiner sicht null unterschied. dazu meinte er-wenn es solche angler gibt, wieso hören die dann nicht ganz auf mit dem angeln ??? die gestehen sich ja ein dass angeln eine tierquälerei ist.
und das ist genau der punkt den ich so suspekt an der sache finde.
unrecht hat er damit nicht. und als ich dann das thema catch and release mit einbrachte, da hat er die welt nicht mehr verstanden.
aber nun gut...ich finde catch and release schon ganz vernünftig.
diese diskussion dauerte übrigens über ne stunde und endete fast im streit.
 

Lengjäger

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Agalatze schrieb:
mit einem freund über dieses thema gehabt. er ist nichtangler.
und wenn ich ihn mal zitieren darf. er kann nicht verstehen wieso es angler gibt die sich
über das angeln mit lebenden köderfisch aufregen, denn da angler laut seiner meinung generell tiere unnötig quälen-macht das aus seiner sicht null unterschied. dazu meinte er-wenn es solche angler gibt, wieso hören die dann nicht ganz auf mit dem angeln ??? die gestehen sich ja ein dass angeln eine tierquälerei ist.

Das kam im laufe des Threads schon häufiger. Warum die Angler, die Lebendköderung ablehnen (oder der Ansicht sind das Fische Schmerz empfinden, in einem anderen Thread) überhaupt Angeln.
Ich esse Fleisch, ich lehne aber gleichzeitig Massentierhaltung und Viehtransport ab, weil das meiner Meinung nach Tierquälerei ist. Jetzt könnte dein Freund genauso Argumentieren, dass ich ja dann gleich Vegetarier werden könnte, aber ich lehne es ja nicht ab Schweine zu töten ich lehne es nur ab sie unnötig zu quälen.

Zusammendfasend finde ich folgende Argumente in diesem Thread:
(Ich lasse alle unsachlichen und emotionalen Argumente weg)

Pro leb. Köderfisch

- fängt besser



contra leb. Köderfisch

- Tierquälerei
- Imageschaden für Angler
- nicht waidmännisch
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Agalatze schrieb:
@ aali barba
also ich habe verstanden was du damit meinst.

Die Light Version war auch nicht für Dich gedacht. :q


Agalatze schrieb:
er ist nichtangler.

Nobody is perfect ;)


Agalatze schrieb:
und wenn ich ihn mal zitieren darf. er kann nicht verstehen wieso es angler gibt die sich
über das angeln mit lebenden köderfisch aufregen, denn da angler laut seiner meinung generell tiere unnötig quälen-macht das aus seiner sicht null unterschied.

Er hat ja sogar recht damit, allerdings nur deshalb, weil er mit falschen Grundbedingungen agiert. Reduziere ich in der Diskussion das Angeln auf den Zweck, zu dem es uns zugestanden wurde ursprünglich, so ist das im Prinzip ein Recht, seine Nahrung im Flusse des Baron von Smetterwitz fangen zu dürfen. Später dann wurde der Baron gegen den Angelverein feuchte Rute ausgetauscht und man zahlte eine Gebühr für dieses Recht. Bis dahin kann man die ganze Sache recht schnell damit abschmettern, denn den einen Hecht, den ich futtern möchte, gezielt zu fangen, anstatt einen aus dem Kühlregal zu nehmen, bei dessen Fang 10 Barsche als Beifang draufgegangen sind, ist im Sinne des Tierschutzes und vereinbar mit der Prämisse : Nicht mehr als nötig. Bis zu dem Punkt hat Dein Freund nämlich dann schlechte Karten (sofern er kein Veganer ist - zu denen kommen wir gleich), denn er wird schwerlich den Metzger als Tierquäler bezeichnen, weil der das Rind schlachtet, welches Dein Freund in Steakform später essen möchte. In Erklärungsnot geraten allerdings die C&R-ler, ohne nun diesbezüglich eine Diskussion lostreten zu wollen, denn die betreiben dem Fun zuliebe genau das, was Dein Freund beklagt und was Du da hörst, sind nur kleine Vorboten dessen, was uns von Tierschützerseite erwarten dürfte, wenn man C&R erlaubt oder gar vorschreibt. Dann nämlich - so zumindest meine Sicht - wird der Fisch für mich ebenfalls recht sinnlos gepiesackt und anschließend mit liebevollem Klaps auf den Po wieder released, damit man ihn nächste Woche wieder piesacken kann.

Agalatze schrieb:
dazu meinte er-wenn es solche angler gibt, wieso hören die dann nicht ganz auf mit dem angeln ??? die gestehen sich ja ein dass angeln eine tierquälerei ist.

Da hat er aber Unrecht, denn solange ich einen toten Köfi verwende, wird dieser Köfi nicht mehr als nötig gequält vor seinem Tod und Dein Freund wird sicher auch nun deshalb aufhören, Freilandeier zu essen, weil die Würmer in der Erde ebenfalls zu keinem anderen Zweck dienen, nämlich der Mast oder auf den Fisch übertragen den Fang eines Tierischen Nahrungsmittels, welches man verzehren möchte. Schweine bekommen Fischmehl, isst er deswegen kein Schwein mehr oder will die Zucht von Schweinen verbieten, weil die Fische unnütz dazu getötet werden? Er soll sich mal darüber im Klar werden, dass es gerade im industriell erzeugten Nahrungsmittelbereich da um völlig andere Dimensionen geht und um völlig andere Verhältnismäßigkeiten, denn um ein Schwein nur mit Fischmehl auf Schlachtgröße zu bekommen, werden proportional gesehen zum Gewicht des Hechtes zigfache potenzen von Tieren getötet. Wenn er es unbedingt so sehen möchte, dann aber auch bitte mit aller Konsequenz und nicht nur einen einzigen Blickwinkel. Aber leider macht auch das C&R diesen Strang zunichte, daher eben meine Abneigung dagegen, die wie gesagt meine persönliche Sicht ist und nur zum Nachdenken anregen soll, zum Ausleuchten anderer Aspekte und nicht zur Umerziehung.

Agalatze schrieb:
und das ist genau der punkt den ich so suspekt an der sache finde.
unrecht hat er damit nicht. und als ich dann das thema catch and release mit einbrachte, da hat er die welt nicht mehr verstanden.

Tu ich diesbezüglich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt sicherlich hinsichtlich der Hege der Gewässer punkte, die dafür sprechen, aber diese ließen sich auch anders lösen als durch C&R - allerdings gefällt uns allen diese Alternative sicherlich nicht, denn die lauten dann

- weniger Scheine
- Geringere Fangquoten
- Einscränkungen
- Begrenzungen
- Mehr Kontrollen oder Vorschriften

Agalatze schrieb:
aber nun gut...ich finde catch and release schon ganz vernünftig.

Siehe oben. Ich finde es dewegen etwas kurzsichtig, weil wir A) nach außen hin gegenüber Tierschützern und Kritikern (zurecht) Ansatzpunkte liefern, die es ohne C&R nicht gäbe und B) kommen wir früher oder später in eine bitterböse Zwickmühle, wenn C&R gesetzlich erlaubt oder gar vorgeschrieben wird, denn wir werden dann weitaus häufiger als heute erleben, dass wir beim Fischen angemacht werden, wenn jeder weiss, dass wir da gerade ohne weitere Verwendung des Fisches, diesen durch den See drillen. Es wird nämlich dann zurecht die Frage auftauchen, wieso man Anglern erlaubt, ohne tieferen Sinn Tiere zu fangen nur zu dem Zweck, sie wieder frei zu lassen. Sorry, aber wenn mein Junior dauernd Schmetterlinge jagd, nur um die mal anzufassen, erkläre ich ihm, dass das Tierquälerei ist, denn das Tier könnte dran sterben. Will er jedoch damit z.B. seinen Slamander im Terrarium füttern, macht das schon Sinn.

Agalatze schrieb:
diese diskussion dauerte übrigens über ne stunde und endete fast im streit

Die Sache des Köders habe ich ja anhand des Fischmehls und des Freilandhuhnes versucht, aus der Welt zu schaffen.

Nun kommen wir zum Sinn des Köfis als Köder und der Verhältnismäßigkeit. Es gibt IMHO eine ARt Regel, dass ein Lebewesen rund 10 kg u sich nehmen muss, um 1KG zuzulegen. Frag doch Deinen Freund mal, ob er es nicht viel perverser findet, wenn man eine Kuh mit Mengen von Futtermais oder Getreide mästet um später 1kg Steak zu erzeugen, wogegen man für das 1 kg Steak der hungernden Weltbevölkerung 10KG Mais vorenthält, von der eine Familie gut und gerne 2 Tage leben könnte, anstatt zu verhungern? Beim Fischen ist nämlich auch da die Quote viel besser und effizienter. Das 10 cm Rotauge als Köder bringt nur wenige Gramm Biomasse auf die Flossen. Der Hecht sagen wir mal 2 kg. Diese Biomasse wird auf der einen Seite als Input eingebracht und auf der anderen Seite habe ich 2 kg Biomasse zum Verzehr als Output. Würde ich Kunstköder verwenden bedeutet dies Verbrauch von irreversiblen Recourcen dieser Erde (Erdöl, Metalle), der Köfi (zwar nicht gerade der, den ich nun verangele, aber seine Geschwister) sind sozusagen Reproduzierbar. Auf unser Steak angewendet würde dies bedeuten, dass ich 800 kg Feinstes Steak mit einem Maiskolben gewinne und das, ohne mit einem riesigen Kutter mit riesigem Gerät und enormem Beifang und Schäden an den Gewässern, Transport etc. diese Biomasse gewinne.

Wie gesagt, auch diese Rechnung geht nur ohne C&R auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalpapst

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Das Ergebnis der Umfrage wundert mich doch sehr !!!

Fast 50% der Angler finden das Verbot ok !? Vor dem Verbot habe ich nicht einen einzigen Angler angetroffen, der dafür auch nur im Ansatz plädiert hat.

Jetzt ist es verboten und die Hälfte findet´s voll in Ordnung.... Das kann ich mir nur mit der unserem Volk so eigenen Obrigkeitshörigkeit erklären.Soll heissen, der masochistischen Neigung, bestehende Gesetze und Regelungen - unabhängig von ihren Erträglichkeit - nicht nur zu brav zu befolgen sondern auch zu verinnerlichen.

Es geht nicht mal so sehr darum, ob man mit lebenden Köfi mehr fängt. Die Frage ist doch viel mehr : Was kommt denn noch ?!

Mit der Begründung des Verbotes der Verwendung lebender Köderfische kann man locker auch das Angeln mit Würmern verbieten. Oder gleich das Angeln generell! Der Reglementierungswahn schränkt unser Hobby doch schon jetzt über alle Maßen ein. Letztes Jahr musste ich bei einer Kontrolle, Kescher, Zollstock und Messer vorzeigen - echt krank.Versucht doch mal im Ausland jemandem Begriffe wie Sportfischerprüfung oder Hälterungsverbot nahe zu bringen!
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Aalpapst schrieb:
Versucht doch mal im Ausland jemandem Begriffe wie Sportfischerprüfung oder Hälterungsverbot nahe zu bringen!

Das ist für mich kein Argument. Als ich 1992 in Portugal war mit dem Motorrad und da einen Ölwechsel gemacht habe, da habe ich wie von hier gewohnt, das Öl zum Laden zurück gebracht. Der Händler nahm es nach einigem Kopfschütteln dann irgendwann verdutzt an, ging dann hinter mir raus und ich konnte beim Helm aufziehen sehen, wie er es dann über die Mauer in die Pampa kippte.

Obrigkeitshörigkeit war nie gut - genausowenig wie automatisch gegen alles zu sein, nur weils "von oben" kommt, weil man sich sonst obrigkeitshörig vor kommt.

Es gibt sicher genügend Dinge, die ihre Berechtigung haben. Es gibt einen Unterschied, ob ich einen EU einheitlichen Querschnitt für Abwasserleitungen am Klo einführe, oder den Tierschutz beim Angeln berücksichtige. Zu der Zeit, zu der noch mit lebenden KöFis geangelt werden durfte, hatte ich keinen Angelschein, mir fehlt daher wohl der Vergleich bezüglich der Erfolgsaussichten. Denn diese müssen ja der Grund für einen Einsatz der lebenden Köfis sein, ansonsten wüsste ich kaum einen realistischen Grund, die zu verwenden.
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Aalpapst schrieb:
Es geht nicht mal so sehr darum, ob man mit lebenden Köfi mehr fängt. Die Frage ist doch viel mehr : Was kommt denn noch ?!

Nur keine Angst, denn was noch kommt, wird das Angeln eher liberalisieren, als weiter reglementieren. Im Zuge der EU Angleichung wird Deutschland (wie so oft leider), wohl auch dabei wieder mal all das übernehmen, was in den übrigen EU Staaten gang und gäbe ist, ob das nun besser ist oder nicht.

Wir werden da genau das bekommen, was die übrigen EU Staaten wollen, keine Sorge. Und wenn in Litauen oder der Slowakei das Fischen mit Dynamit oder 15 Ruten mit je 12 Drillingen erlaubt ist, dann wird es sicher auch bald hier erlaubt sein, wir Deutschen sind schließlich die besten EU-ler von allen. ;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Aali-Barba schrieb:
Wir werden da genau das bekommen, was die übrigen EU Staaten wollen, keine Sorge. Und wenn in Litauen oder der Slowakei das Fischen mit Dynamit oder 15 Ruten mit je 12 Drillingen erlaubt ist, dann wird es sicher auch bald hier erlaubt sein, wir Deutschen sind schließlich die besten EU-ler von allen. ;)

Das glaube ich nicht, wird eher so sein, dass die es bei uns dürfen, weil sie Gäste sind, aber wir es nicht dürfen.

Das ist so wie mit der Monogamie ... du darft nur EINE Frau haben (wobei ich nicht sage, dass dies ganug sein kann) der ausländische, anerkannte Mitbürger aber hat letztes Jahr vor dem Sozialgericht erfolgreich erstritten, für seine BEIDEN Frauen Sozialhilfe zu bekommen :m
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Toni_1962 schrieb:
Das glaube ich nicht, wird eher so sein, dass die es bei uns dürfen, weil sie Gäste sind, aber wir es nicht dürfen.

Das ist so wie mit der Monogamie ... du darft nur EINE Frau haben (wobei ich nicht sage, dass dies ganug sein kann) der ausländische, anerkannte Mitbürger aber hat letztes Jahr vor dem Sozialgericht erfolgreich erstritten, für seine BEIDEN Frauen Sozialhilfe zu bekommen :m


Na und was ist daran jetzt dramatisch? Wenn sie alle 3 einzeln hingegangen wärn, hätten sies doch auch bekommen oder????|kopfkrat
Aber des wir das hier unterstützen mit den harems hättsch nich gedacht...armes deutschland...#q |uhoh:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Das soll im diesem Fall aber nicht hier Diskussion sein#h , nur glaube ich an vielen Beispielen zu sehen (z.B. auch die Niederlassungsfreiheit für gewerbetreibende aus dem Ausland, wo dann ausländisches nationales Recht gelten soll, für deutsche aber trotz erkennbare Nachteile noch die "Kammern" das alte "Zunftrecht" erhalten)., dass das deutsche Recht bleibt und das jeweilige nationale Recht parallel Bestand hat. Und das kann doch auch beim Angeln geschehen|kopfkrat
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Irgendwie hieß doch die Frage dafür oder dagegen. Lest mal genau, die Meisten antworten mit: Ich mach es nicht.
Das ist genau so. Ich mach es auch nicht. Aber ich ich möchte selbst entscheiden !! Deshalb JA.
Es war nicht gefragt ob ihr die Köfis gern lebendig anspießt.
Die Frage lautet ob ihr dafür oder dagegen seit, daß es dazu eine Vorschrift geben muß.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Naja ich bin dafür das man es dürfen sollte aber nur mit Haken im Maul beim Lebendigköder, den Fisch einen drilling in die Seite reinhaun halt ich doch für etwas sehr tierquälerisch.
Ich persönlich fisch nur mehr mit toten Ködern weil ich der meinung bin dass das egal is !
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Ich muß gestehen, ich hab früher selbst auch hin und wieder mit Lebendköder auf Hecht gefischt, doch muß ich sagen, daß ich immer ein wenig schlechtes Gewissen dabei hatte.. mittlerweile würd ichs nimmer tun, egal ob erlaubt oder nicht, weil ich nicht um jeden Preis den größten Fisch fangen muss.. ein gut geführter toter Köfi am System steht dem lebenden wohl um nichts nach, nur kann ich selbst bestimmen, wohin der schwimmt.. ist halt etwas unbequemer, den Köder selbst führen zu müssen als gemütlich im Sessel zu sitzen und zu warten, bis sich der Raubfisch selbst "aufhängt".. ich fische halt gern aktiv, aber jedem das Seine..

mfG,
Alex
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Rosi schrieb:
Irgendwie hieß doch die Frage dafür oder dagegen. Lest mal genau, die Meisten antworten mit: Ich mach es nicht.
Das ist genau so. Ich mach es auch nicht. Aber ich ich möchte selbst entscheiden !! Deshalb JA.
Es war nicht gefragt ob ihr die Köfis gern lebendig anspießt.
Die Frage lautet ob ihr dafür oder dagegen seit, daß es dazu eine Vorschrift geben muß.

Es gibt doch eine Vorschrift und die leicht überwiegende Anzahl der Boardies ist der Meinung, dass diese beibehalten werden soll.
Der Rest ist doch Argumentation, warum oder warum nicht ?
Was willste denn genau lesen ?
 

Hakenwäscher

New Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme



Dabei seit: 10.2000
Ort: Felsberg / Hessen
Alter: 26
Beiträge: 2.009



icon1.gif
AW: Setzkescher = Tierquälerei
Nach neuen Erkenntnissen verfügen Fische über kein Schmerzempfinden und auch nur über eine sehr gering ausgeprägte Leidensfähigkeit. Sowohl das AG Rinteln als auch die Staatsanwaltschaft Hannover haben daher etwaige Strafverfahren eingestellt
 

Hakenwäscher

New Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Soviel zum Thema Köderfisch lebend oder tot.
Die Entscheidung wurde durch den Staat für uns getroffen. Nun hat aber der selbe Staat in seiner Rechtssprechung eigentlich im übertragenen Sinne etwas anderes gesagt. Für mich stellt sich die Frage geht es um den Schutz der Bestände oder "waidgerechtes" Verhalten. Oder ist das doppelte Moral. Ich sag das was alle sagen, denn es ist modern so zu denken. Denn sonst bin ich ein Böser. Naja vielleicht bin ich jetzt auch ein Böser.
Petri Heil HW
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Hakenwäscher schrieb:
[url="http://www.anglerboard.de/board/image.php?u=169&dateline=1109177933"]http://www.anglerboard.de/board/image.php?u=169&dateline=1109177933[/url]

Dabei seit: 10.2000
Ort: Felsberg / Hessen
Alter: 26
Beiträge: 2.009



icon1.gif
AW: Setzkescher = Tierquälerei
Nach neuen Erkenntnissen verfügen Fische über kein Schmerzempfinden und auch nur über eine sehr gering ausgeprägte Leidensfähigkeit. Sowohl das AG Rinteln als auch die Staatsanwaltschaft Hannover haben daher etwaige Strafverfahren eingestellt

#c muß ich deinen Link verstehen ...!?
Bitte um Aufklärung

Petri allzeit & Rutenbruch
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Sorry,das ich mich hier mal zu Wort melde,obwohl ich mich noch nicht ganz in den Thread eingelesen habe.

Was die letzten beiden Beiträge von Hakenwäscher betrifft :

NEIN, weder ein kleines AG noch irgendeine Staatsanwaltschaft treffen Entscheidungen für uns.
Diese entscheiden lediglich Einzelfälle,hieraus eine Rechtssicherheit in irgendeiner Weise ableiten zu wollen ist absolut abwegig.


Uli H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Was ist denn nun hier los?
Kennt ihr Euch oder habt was auszutragen...
Bin immer wieder Überrascht von einigen Boardies!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben