Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Soll man wieder lebend fischen dürfen.

  • Ja unbedingt

    Stimmen: 145 51,2%
  • Nein soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 138 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Muldentaler77 schrieb:
mich dünkt, wir drehen uns im kreise :q

OK!
Frage wenn die Fische die Du fängst ...
SCHREIEN
würden vor Schmerz
Gut & Laut
hörbar
für DICH
beim ANGELN,
würdest Du genau so gerne Angeln gehen wie heute...!?

Petri allzeit & Rutenbruch
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Hechthunter21 schrieb:
OK!
Frage wenn die Fische die Du fängst ...
SCHREIEN
würden vor Schmerz
Gut & Laut
hörbar
für DICH
beim ANGELN,
würdest Du genau so gerne Angeln gehen wie heute...!?

Petri allzeit & Rutenbruch

Nun, der Braun ist sich durchaus bewußt, dass unser Hunger bei anderen Tieren Leiden hervorruft! Doch eins ist sicher, wir sind geschaffen als Alles- (also auch Fleisch) esser und somit passen wir uns der Natur an, wenn wir jagen, fischen und schlachten! Der feine Unterschied ist der Umgang mit dem Tier bis es soweit ist! Um Deine Frage zu beantworten, die quieckenden Schweine und Karnickel, die ich bis jetzt getötet habe lassen mich nicht kalt, aber ich geh daran nicht zu Grunde, weil ich und meine Familie Fleisch brauchen, um uns ausgewogen zu ernähren!
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Hechthunter21 schrieb:
OK!
Frage wenn die Fische die Du fängst ...
SCHREIEN
würden vor Schmerz
Gut & Laut
hörbar
für DICH
beim ANGELN,
würdest Du genau so gerne Angeln gehen wie heute...!?

Petri allzeit & Rutenbruch
es ist aber nicht so......|rolleyes dann wüsste ich es ja auch nicht....gute Frage
Ich versuche meine gefangenen Fische, schonend zu behandeln und so schnell wie möglich zu töten, wenns sein muss..
Jagen wäre z.B. nichts für mich, denn die Tiere können schreien|uhoh:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Hallo nochmal,



Die meisten von euch wissen ja vielleicht noch das in MV die Nutzung der Köderfischsenke verboten war. Bekanntlich wurde das Verbot zurückgenommen.In dieser Zeit stelle ein Reporter dem zuständigen Minister die Frage wann denn nun auch das Verbot der Nutzung von lebenden Köderfisch und Setzkescher kippen würde. Die Antwort: Diese Verbote seien Zugeständnissen an den jewaligen Koalitionspartner und gewissen Interessengruppen. Da mann regierungsfähig bleiben wolle ist die Aufhebung dieser Verbote kein Thema. Die Aufhebung des Senkverbotes erfolgte auf Druck einer anderen Interessengruppe.



Leute , der Mann kann zählen: Auf der einen Seite hat er 5 Wähler verloren und aud der anderen fünfe gewonnen.Für ihn bleibt alles beim alten.

Hier geht es nicht nicht um Tierschutz , Tierrecht , Ethik oder Moral. Hier geht’s um politische Macht. Und damit einzig und allein ums Geld. Das ganze versteckt hinter einer Maske. Darauf steht:" Alles zum Wohle des Volkes."
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Gunnar N. schrieb:
Hallo nochmal,



Die meisten von euch wissen ja vielleicht noch das in MV die Nutzung der Köderfischsenke verboten war. Bekanntlich wurde das Verbot zurückgenommen.In dieser Zeit stelle ein Reporter dem zuständigen Minister die Frage wann denn nun auch das Verbot der Nutzung von lebenden Köderfisch und Setzkescher kippen würde. Die Antwort: Diese Verbote seien Zugeständnissen an den jewaligen Koalitionspartner und gewissen Interessengruppen. Da mann regierungsfähig bleiben wolle ist die Aufhebung dieser Verbote kein Thema. Die Aufhebung des Senkverbotes erfolgte auf Druck einer anderen Interessengruppe.



Leute , der Mann kann zählen: Auf der einen Seite hat er 5 Wähler verloren und aud der anderen fünfe gewonnen.Für ihn bleibt alles beim alten.

Hier geht es nicht nicht um Tierschutz , Tierrecht , Ethik oder Moral. Hier geht’s um politische Macht. Und damit einzig und allein ums Geld. Das ganze versteckt hinter einer Maske. Darauf steht:" Alles zum Wohle des Volkes."

So läufts! Solange Angler keine richtige Lobby haben!!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Zitat von Lengjäger
Wenn ich deiner Argumentation jetzt folgen würde, würde ich sagen weg mit den Vorschriften. Ich habe Biologie studiert und kann meine eigenen Entscheidungen treffen, ich kann die Verantwortung für meine Arbeit tragen und geht mir bloss weg mit Vorschriften, die schränken nur meine kreative Arbeit ein und verhindern Ergebnisse.
(Man kann wahlweise auch sagen ich habe meinen Fischereischein, und ich kann die Verantwortung für mein Tun selber tragen und geht mir bloss weg mit Vorschriften die schränken nur meine Freiheit am Wasser ein und verhindern gute Fänge)
Ich glaube nicht das du jedem freie Bahn geben möchtest nach seinen eigenen Grenzen zu agieren (weder am Wasser und wahrscheinlich schon gar nicht in einem gentechnischen Labor).
Die wirst wahrscheinlich keinen Wissenschaftler in Deutschland finden, der nicht weniger Verordnungen möchte, aber möchtest du das auch?
Nun meine Meinung
Für mich macht das einen Unterschied, da ich mein Geld nicht am Wasser verdiene. In meiner Freizeit sind auch die Entscheidungen frei, es besteht keine Notwendigkeit, deshalb würde ich keinen Köfi anhaken. Und da möchte ich eine freie Entscheidung und kein Verbot! Deshalb NEIN.
Ich habe als Lehrling im Stall gelernt und gesehen wie die alten Bauern mit den Viechern umgehen (müssen). Es gab manchmal keine andere Möglichkeit. Mein Vertrauen in die Menschheit ist so gr0ß, daß ich davon überzeugt bin, daß nur ein ganz kleiner Teil verroht ist. Und die sind unbelehrbar, mit und ohne Verbot. Aber warum soll ich deswegen der Bevormundung zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Billi_AB schrieb:
Mensch Aali-Barba , Du schreibst aber heute wieder viel :q Steht bestimmt drin , das Du das alles nie machen würde gelle #6

Für die, die überfordert sind:

Ich nix angeln mit lebende Köfi
 

Billi_AB

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Aali-Barba schrieb:
Für die, die überfordert sind:

Ich nix angeln mit lebende Köfi

Hehe , Danke , da komm ich mit #6
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

also wenn es nach mir ginge sollte das ganze wieder erlaubt werden.
ansonsten finde ich das ganze themas völlig suspekt, denn wir angler fangen an unseren haken die fische, für die dann ein todeskampf beginnt.
meiner meinung nach dürften WIR angler ausschließlich PRO lebenden köderfisch stimmen, da wir andererseits in gleichen diskussionen mit NICHTANGLERN über das angeln in gewisse selbstkonflikte geraten.

allerdings hat jeder seine meinung zu dem thema.
ich hoffe ich werde deshalb nicht gleich an den pranger gestellt.
und solange gesetze vorhanden sind werden sie wohl oder über befolgt.
 

Kurzer

Active Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Moin,

Agalatze, ich bin 100% Deiner Meinung!!! Jäger stellen auch mit lebenden Fretchen Füchse und Hasen nach.

Ich habe früher sehr gerne mit lebenden Köfis geangelt und auch besser gefangen. Zumindest Hechte.

Meine Meinung!

Gruß
 

Lengjäger

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Kurzer schrieb:
Moin,

Agalatze, ich bin 100% Deiner Meinung!!! Jäger stellen auch mit lebenden Fretchen Füchse und Hasen nach.

Gruß

Naja, da die Frettchen dienen nicht unbedingt als Köder, sondern fungieren als genauso wie Hund und Falke als Helfer, und überleben auch häufig ihren Ensatz.
Der Vergleich hat nu nichts mit der Köderfischdiskussion zu tun.
Im Gegensatz zum Köderfisch hat ein Jagdhund (und ich nehme an auch das Fretchen) Spass bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

voice

Active Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

für mich ist und bleibt der kernpunkt.....gesetz oder eigenverantwortung......mir fehlt rosies vertrauen in die menschheit....ABER....der einzige weg verantwortlich mit der natur und deren geschöpfen umzugehen ist, sich eine problematik bewusst zu machen....und nicht tump gesetze und regelungen zu befolgen.......erweitert die prüfung...macht kurse und wiederholungskurse zur pflicht.....aber bestimmt nicht mein handeln mit gestzen.....auf jeden fall nicht mit übermäßigen....wer ist der wahre angler...der der sich mit der kreatur und dessen kebensraum befasst und dann für SICH verantwortlich handelt oder der der die vorschriften ....gesetze ....und verordnungen kennt....???
armes deutschland...!!!!
voice
 

Mini-Broesel

Dem Meeresfischen verfallen !
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Ich persönlich würde mit totem Köderfisch angeln weil man muss sich immer in die Lage des Fisches setzen den ihr würdet es bestimmt auch nicht es toll finden wenn ihr an einem Haken lebendig hängen müsstet. #q
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Agalatze schrieb:
also wenn es nach mir ginge sollte das ganze wieder erlaubt werden.
ansonsten finde ich das ganze themas völlig suspekt, denn wir angler fangen an unseren haken die fische, für die dann ein todeskampf beginnt.
meiner meinung nach dürften WIR angler ausschließlich PRO lebenden köderfisch stimmen, da wir andererseits in gleichen diskussionen mit NICHTANGLERN über das angeln in gewisse selbstkonflikte geraten.

allerdings hat jeder seine meinung zu dem thema.
ich hoffe ich werde deshalb nicht gleich an den pranger gestellt.
und solange gesetze vorhanden sind werden sie wohl oder über befolgt.

Dazwischen besteht kein Kausalzusammenhang, denn die Genehmigung zum Angeln gibt die Erklärung mit dem Bezug auf den Tierschutz in der Passage Nicht mehr als nötig". Mit lebendem Köfi zu fischen, bedeutet eindeutig mehr als nötig, den Köfi vor dem anhaken zu töten ist nicht mehr als nötig.

Daher würde ich mich nie in der Situation sehen, diesbezüglich in Erklärungsnöte zu geraten.
 

Billi_AB

Member
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Aali-Barba schrieb:
Dazwischen besteht kein Kausalzusammenhang, denn die Genehmigung zum Angeln gibt die Erklärung mit dem Bezug auf den Tierschutz in der Passage Nicht mehr als nötig". Mit lebendem Köfi zu fischen, bedeutet eindeutig mehr als nötig, den Köfi vor dem anhaken zu töten ist nicht mehr als nötig.

Daher würde ich mich nie in der Situation sehen, diesbezüglich in Erklärungsnöte zu geraten.

hääääääääääääh ??? :q

Nu hob'sch des 3 mol geleesen und verstanden hob'sch immernoch nett :q
 
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

Billi_AB schrieb:
hääääääääääääh ??? :q

Nu hob'sch des 3 mol geleesen und verstanden hob'sch immernoch nett :q

Gesetz sagen Fisch schnell tot machen - bei Lebendem Köfi ist Köfi nicht schnell tot, also nix gesetzlich und deswegen nix Grund für Lebende Köfi und trotzdem nix Grund Angeln aufzuhören, weil muss Köfi tot machen zum angeln|supergri
 

Alleinikov

Urlaubsangler
AW: Lebendfischen Verboten!!! bitte um rege Teilnahme

ich habe im ausland, wo erlaubt, oft auf hecht mit lebendem köderfisch geangelt, weil ich fest davon überzeugt war, daß sich ein räuber von einem zappelnden köder stärker angezogen fühlen müsse, als von einem kadaver.
vor einigen jahren habe ich einen mehrwöchigen angelurlaub an einem naturbelassenen gewässer mit sehr gutem hechtbestand verbracht. als die anfangseuphorie hinüber war, ich etwas fauler wurde und mir auch egal war, wieviel hechte ich fange, weil das abendessen auch für den übernächsten tag eh schon filetiert war, habe ich dann mehr und mehr mit toten köderfischen geangelt und wollte stattdessen die natur und die langeweile genießen. dabei sind mir regelrecht die augen aufgegangen.
die meisten räuber sind von natur aus auch aasfresser - und bequem dazu. ich habe einige tage strichliste geführt, und seitdem steht für mich fest, daß ich selbst dort, wo es erlaubt ist, nur noch mit totem köderfisch angel. es ist für mich eine frage der ethik, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben