Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Gunnar N. schrieb:
Ach chinook,

Wenn dem Privatmann oder Verein das eigene Gewässer leer gefressen wird , entsteht nun mal ein wirtschaftlicher Schaden. Und den sollte der Staat (er schützt ja per Gesetz den Vogel) ersetzen(Verursacherprinzip).

Mal ists "Ruin", mal entsteht Schaden. Was denn nun. Ich kann mich wirklich nur mit Standpunkten im Rahmen einer Diskussion auseinandersetzen, nicht hingegen mit Beiträgen, die einem nassen und zappelnden Fisch ähneln.

-chinook
 
U

uer

Guest
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

hallo boardies,

habe erst jetzt diesen beitrag hier gelesen (leider) u. kann mich nur über die meisten beiträge wundern,

ich werde hier was schreiben, was mir bestimmt mehr wie ärger einbringen wird,

ich werde auch bewust ne abmahnung oder sogar einem ausschluß hier im board in kauf nehmen,

ich habe erst schnell die hier geschriebenen beiträge überflogen u. die passenden antworten auf die einzelnen beiträge werde ich nach u. nach hier geben, (chinook #h )



zu dem einführungsartikel von chinook werde ich jetzt mal nichts sagen, sonst kommt mir das :v :v :v

der einzige hier, der am dichtesten bei diesem angeblichen massaker, wohl wohnt ist himmsel u. wenn er wirklich dort wohnt wo ers angegeben hat müsste er das problem mehr wie kennen,

ich wohne an dem gewässer, wo dieses " abscheuliche " tun passiert ist,

um euch mal einen kurzen einblick zu geben, was hier wirklich passiert ist werde ich heute abend mal nur einige eckdaten schreiben,

- es wurden erst mal mehr als 4000 stk jungkormorane geschossen #6 |stolz: ich u. |schild-g an die jäger,

- es leben deutlich mehr als 10 000 stk alttiere bei uns am stettiner haff in dieser kolonie

- in jedem nest waren ca. 2 jungvögel

- macht nochmals 10 000 stk von diesen fischvernichtungsmaschinen

- macht zusammen 20 000 fressmaschinen,

jeder vogel braucht wirklich minimum 500g fisch pro tag (ist wissenschaftlich belegt) und nu rechne ich mal

20 000x500g = 10 000kg:1000kg(1t)= 10t pro tag

10t x 365 tage = wenn ich mich jetzt zu späten stunde nicht verrechnet habe, sind es 3650t pro jahr, diese summe an fisch fangen unsere fischer nicht mal im geringsten im jahr

und das verträgt kein gewässer mit der zeit u. diese zeit ist jetzt abgelaufen
- die grünen/vogelschützer :v haben immer behauptet 3000 vögel insgesammt gibt es bei uns - sch...e - sag ich da nur

so nun wern wir mal für heute schluß machen, sonst kann ich die nacht nicht richtig |schlaf:weil ich mich so |splat: habe

:s
 
U

uer

Guest
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

ich noch mal,

bin so aufgekratzt,

ich lese mir jetzt mal die einselnen beiträge doch noch durch u. habe schon mal gleich einen gefunden auf welchen ich antworten möchte
franz 16 schrieb:
Tja, was soll man dazu sagen ?

Wir kennen jetzt eine Seite - ich würde gerne mal die andere hören bevor ich jemanden verurteile.

du wirst die andere seite höhren, franz, ich bin wie schon angekündigt die andere seite

:s
 

Himmsel

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Mal so nebenbei, ich dachte es geht um eine Lösung des Problemes an sich mit der alle glücklich sind|kopfkrat
Kommen jetzt Schuldzuweisungen, Standpunkte e.t.z.?

Ich will auch nicht wissen wieviele Hunde auf Usedom "*******n" und wieviel 40 Tonner das dann wären ;)
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Das es viele Vögel sind, war mir klar, aber soviele?
Bei dieser Masse von Nahrungsbedarf, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch die letzte Flosse erbeutet wurde! #d
 

Himmsel

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Dann solltest Du auch bedenken, was wir so fressen und das es Länder gibt in denen mehr Schweine als Menschen leben.

Aber auch das hilft nicht bei der Diskusion.
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

@Himmsel
chinook sagt es sind 4000 Alttiere und uer sagt es sind 10000 Alttiere, da werd ich jawohl noch ohne einen Löhsungsvorschlag zu haben, was zu sagen dürfen, oder was?


Herzlichen Glückwunsch, da kann sich das Land, wie es auch heissen mag, ja über ihren Schweinebestandt freuen!

Wir können ja unser Hobby an den Nagel hängen, Kaufen den Fisch nur noch aus Farmen, wo kein Kormoran rankommt und alle sind zufrieden!

Das wäre zb. eine!!! Die meinerseits aber nicht ernst ist!
 
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Wir können ja unser Hobby an den Nagel hängen, Kaufen den Fisch nur noch aus Farmen, wo kein Kormoran rankommt und alle sind zufrieden!

Habe ich auch schon dran gedacht - mir aber verkniffen. Damit eine Vogelart soweit anwachsen darf, dass ganze Bestände ausgerottet werden soll Fisch nun in Massentierhaltung produziert werden.

Aber genau das vertreten einige der Naturschützer... Subventionen für die kommerzielle Fischzucht damit der Komoran die Gewässer ausradieren darf...
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Marcus van K schrieb:
Das es viele Vögel sind, war mir klar, aber soviele?
Bei dieser Masse von Nahrungsbedarf, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch die letzte Flosse erbeutet wurde!

Dann ist ja die Lösung wirklich schnell in Sicht. Dann ist der See ja innerhalb von Tagen leergefressen und die Kormorane verschwinden oder verhungern. Dann würde sich ja wenigstens _ein_ mal zeigen, dass die Vorraussagen, dass die Kormorane _alle_ Fische fressen, bis keine mehr da sind bewahrheiten und die Angler hätten endlich ein empirisches Argument.

Ich seh dem erwartungsvoll entgegen.

-chinook
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Marcus van K schrieb:
@Himmsel
chinook sagt es sind 4000 Alttiere und uer sagt es sind 10000 Alttiere, da werd ich jawohl noch ohne einen Löhsungsvorschlag zu haben, was zu sagen dürfen, oder was?

So langsam wirds - mit Verlaub - lächerlich. Ich hab gar nix gesagt, bezüglich der Anzahl der Tiere. So wird hier also diskutiert. Au man ...

-chinook
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

ChristophL schrieb:
Habe ich auch schon dran gedacht - mir aber verkniffen. Damit eine Vogelart soweit anwachsen darf, dass ganze Bestände ausgerottet werden soll Fisch nun in Massentierhaltung produziert werden.

Aber genau das vertreten einige der Naturschützer... Subventionen für die kommerzielle Fischzucht damit der Komoran die Gewässer ausradieren darf...

Hast Du für diese Behauptung auch nur einen Beleg? Wenn dem so wäre, er würde mich _wirklich_ interessieren.
Wenn Du hingegen keinen Beleg hast ... dann könnte man versucht sein, Dich dazu aufzufordern, den betreffenden Satz zu löschen ...

-chinook
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

In Europa waren mal Bären und Wölfe heimisch, die sich als Nahrungskonkurenten darstellten! Unsere Vorfahren, haben sie so dezimiert, dass sie nicht mehr vorkommen bzw. fast ausgerottet wurden.
Was ist den dabei, wenn der Mensch auch dieses mal wieder eingreift?
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

@chinook
du hast zitiert das nach den angaben der Jäger 2856 junge Kormorane geschossen bzw. erlegt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Marcus van K schrieb:
In Europa waren mal Bären und Wölfe heimisch, die sich als Nahrungskonkurenten darstellten! Unsere Vorfahren, haben sie so dezimiert, dass sie nicht mehr vorkommen bzw. fast ausgerottet wurden.
Was ist den dabei, wenn der Mensch auch dieses mal wieder eingreift?

Weder Bären (hauptsächlich vegetarisch) noch Wölfe (hauptsächlich Kleinsäuger) sind Nahrungskonkurrenten des Menschen. Super Beispiele, gut recherchiert, sauber argumentiert.
Aber die Naturschützer ...
Der Wolf ist übrigends gegenwärtig dabei, Deutschland wiederzubesiedeln. Dabei geniesst er Schutz und verschiedene Massnahmen, die ihn unterstützen (Wolf Management Plan). Dass der Bär nicht wiedereingebürgert wird liegt allein daran, dass es schlicht keinen Lebensraum für ihn in Deutschland mehr gibt.
Der Luchs (sicher nicht weniger Nahrungskonkurrent des Menschen) ist in den letzten Jahren erfolgreich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgewildert worden (z.B. im Harz).

-chinook
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Marcus van K schrieb:
@chinook
du hast zitiert das nach den angaben der Jäger 2856 junge Kormorane geschossen bzw. erlegt wurden

Genau. Zitiert. Gesagt hat es ein anderer ...

-chinook
 
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

chinook schrieb:
Hast Du für diese Behauptung auch nur einen Beleg? Wenn dem so wäre, er würde mich _wirklich_ interessieren.
Wenn Du hingegen keinen Beleg hast ... dann könnte man versucht sein, Dich dazu aufzufordern, den betreffenden Satz zu löschen ...

-chinook

Der NABU fordert doch die kommerzielle Fischzucht zu entschädigen für den Komoranschaden, der Rest soll ja keine Entschädigung erhalten... was heißt das wohl vor der Problematik, dass die Fischbestände Komoranbedingt massiv absinken ?

Denk mal drüber nach was da unter anderem von dir indirekt gefordert wurde !
 

havkat

Active Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

Vorsicht chinook!

Weder Bären (hauptsächlich vegetarisch) noch Wölfe (hauptsächlich Kleinsäuger) sind Nahrungskonkurrenten des Menschen.

Nicht pauschalisieren, immer schön den Lebensraum und die Jahreszeit im Auge beahlten. ;)

Natürlich sind Bär, Wolf und Luchs keine Nahrungskonkurrenten des Menschen mehr.
Da müssten wir dann in die Jäger u. Sammlergemeinschaften oder zu den ersten sesshaften, landwirtschaftlichen Kulturen zurückkehren.

Und datt wolln wir ja nich, oder?
 
O

oknel

Guest
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

havkat schrieb:
Vorsicht chinook!



Nicht pauschalisieren, immer schön den Lebensraum und die Jahreszeit im Auge beahlten. ;)

Natürlich sind Bär, Wolf und Luchs keine Nahrungskonkurrenten des Menschen mehr.
Da müssten wir dann in die Jäger u. Sammlergemeinschaften oder zu den ersten sesshaften, landwirtschaftlichen Kulturen zurückkehren.

Und datt wolln wir ja nich, oder?

passieren wirds trotzdem bald :)

mfg
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

ChristophL schrieb:
Der NABU fordert doch die kommerzielle Fischzucht zu entschädigen für den Komoranschaden, der Rest soll ja keine Entschädigung erhalten... was heißt das wohl vor der Problematik, dass die Fischbestände Komoranbedingt massiv absinken ?

Denk mal drüber nach was da unter anderem von dir indirekt gefordert wurde !

Natürlich soll die kommerzielle Fischzucht entschädigt werden. Analog zu Entschädigungen, die Landwirten bei Gänsefrass, analog zu Entschädigungen, die der Schafswirtschaft durch Wölfe gezahlt werden. Immer war dabei auch der Naturschutz Anwalt des wirtschaftlich Geschädigten, sofern dessen Lebensgrundlage betroffen war. So wie es jetzt im Fall der Kormorane und der gewerblichen Fischwirtschaft passiert.

Für Die Aussage

"Damit eine Vogelart soweit anwachsen darf, dass ganze Bestände ausgerottet werden soll Fisch nun in Massentierhaltung produziert werden."

warte ich immer noch auf den Beleg ...

-chinook
 

chinook

Member
AW: Kormoranmanagement in Mecklenburg-Vorpommern

havkat schrieb:
Vorsicht chinook!



Nicht pauschalisieren, immer schön den Lebensraum und die Jahreszeit im Auge beahlten. ;)

Ich weiss sehr wohl, dass (und auch wie) sich der Nahrungsbedarf bei diesen Arten jahreszeitlich verändert. Ich bin von Wölfen und Bären in Mitteleuropa ausgegangen. Untersuchungen über den genauen Anteil an der Nahrung habe ich gerade nicht zur Hand.

Worum es mir ging: Die Beispiele eignen sich eher zur Widerlegung als zur Untermauerung der o.g. Aussage ...

-chinook
 
Oben