Heringe in Cuxhaven

SpongebobX1983

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Die Stinte haben wir mit einem Heringspatanoster auf grund gefangen. Auf dem haken vom Paternoster, haben wir noch granat rauf gemacht damit es schön stinkt. Gebissen haben die wie sau , aber wenn man da nicht sofort anschlägt, sind se weg.

Auf Scholle und Hornhecht wie funktioniert das am besten und vorallem wo und ab wann ???
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Schollen aber meist sind es Flundern kannst du das ganze Jahr über auf Grund fangen ,bester Köder ist der Wattwurm ,ich weis jetzt nicht genau ob man die noch bei Schmidt und Jürgens kaufen kann ,vorbestellen mus man sie wohl auf alle Fälle ,der Laden ist nicht weit weg von den Angelstellen https://plus.google.com/101472412639979265652/about?gl=de&hl=de ,man kann auch mal den Tauwurm versuchen wenn man keine Wattwürmer hat ,damit habe ich auch schon gut Aale Schollen und Flundern gefangen Hornhechte sollten eigentlich schon da sein aber wegen dem kalten Wetter hat sich das wohl verschoben ,Hornhechte fängt man am besten bei Sonnigen warmen Wetter mit speciellen Hornhechtblinkern oder auch Meerforellenblinker und auch an der Posenangel mit Herings oder Makrelenfetzen ,die Hornhechte sind meist direkt an der Spundwand in 50-60 cm Tiefe
 

maxs30

Member
AW: Heringe in Cuxhaven

@Nask7
Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit der markierten Luftaufnahme ist eine echt gute Hilfe für alle die noch niemals in Cux auf Hering geangelt haben.

Gruß#h
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Heringe in Cuxhaven

Hat es in den letzten Tagen schon mal Jemand auf Hering versucht ?
Es ist zwar noch recht früh, aber der Winter ist ja praktisch ausgefallen und es ist warm und sonnig gewesen.
 

meersangler

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Ich habs leider noch nicht versuchen können, war aber letztes Wochenende am Hafen um zu schauen, ob schon Heringsangler da waren. Trotz Sonne und Hochwasser gegen Abend konnte ich keinen Angler finden....
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Heringe in Cuxhaven

Eventuell fahre ich nächstes Wochenende hoch, allerdings in erster Linie auf Butt...werde aber dann mal berichten ob Heringe gefangen werden.
 

meersangler

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Jetzt mal an die Cuxhavener Angelexperten. Macht es einen Unterschied, ob ich vor oder hinter der Schleuse auf Hering angel? Sollte nicht vor der Schleuse die Chance größer sein?

Wie sieht es aus mit Ebbe und Flut vor und hinter der Schleuse? Ist das speziell für den Hering relevant?

Ich habe schon öfter gesehen, dass Angler silbernes Papier an ihr Paternoster anhängen. Was ist das? normale Alufolie?

Fragen über Fragen.... Würde mich freuen, wenn mir jemand einiges davon beantworten könnte :)

Gruß
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Ich denke mal die meisten stehen immer vor der Schleuse also Hafenseite zumal man da auch am besten Parken kann , ich werde Montag mal gucken was los ist
 
AW: Heringe in Cuxhaven

Wir wollen evtl.am nächsten Wochenende nach Cuxhaven .Wären dankbar für Tipps,was bzw. ob was geht.Besten Dank in Voraus .
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Heringe sind da , war heute kurz da ,habe selber keinen gefangen aber andere neben mir schon ,morgen gehe ich wieder hinn aber besser vorbereitet als heute ,werde morgen auch mal eine Posenrute mitnehmen ,wer kein Heringspaternoster hat kann eins bei Schmitt und Jürgens kaufen ,waren heute reichlich da ,die von Exori ,Heringsblei nicht vergessen ,da habe ich nicht nach geguckt da ich noch welche hatte , der Angelladen ist ganz in der Nähe der Angelstellen ,Öffnungszeiten müßt ihr nach Googeln , die meisten saßen heute vor der Schleuse , also Stadteinwärts und nur einer auf der Seeseite vor der Schleuse war es auch am gemütlichsten ,ich wollte es noch kurz am Amerikahafen versuchen aber da war es mir zu windig ,also es kann nur besser werden und es soll endlich wärmer werden die nächsten Tage
 

Norm

Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Hallo zusammen,
Ich bin Anfänger was das angeln im Meer angeht. Benötigt man einen Erlaubnisschein um im Haven von Cuxhaven zu fischen? Wolle es am WE mit meinem Sohn versuchen etwas zu erwischen. Sind bei Freunden an der See, bei Otterndorf.

Gruß,
Norm
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Da brauchst du den Blauen Fischereischein soweit ich weis ,wo bist du in Otterndorf See achtern Diek ? ,da geht es jetzt mit den Aalen los und da giebt es richtig schöne ,da geht es am Wochenende auch noch hinn

Edit: die Nordsee und auch die Elbmündung gehören in Niedersachsen zu den Küstengewässern und da braucht man wohl keinen Fischereinschein wohl aber für die Binnengewäseer bin mir da jetzt nicht sicher , ich habe meinen Fischereischein auf Lebenszeit bekommen und habe mich deshalb nie drumm gekümmert
 
Zuletzt bearbeitet:

SveMa

Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Edit: die Nordsee und auch die Elbmündung gehören in Niedersachsen zu den Küstengewässern und da braucht man wohl keinen Fischereinschein wohl aber für die Binnengewäseer bin mir da jetzt nicht sicher , ich habe meinen Fischereischein auf Lebenszeit bekommen und habe mich deshalb nie drumm gekümmert

Ich habe letztes Jahr im Unterricht für die Fischerprüfung gelernt, dass die niedersächsische Nordsee und die Elbe von der Mündung bis zur Stadtgrenze Hamburg als Küstengewässer gilt, ebenso wie die Weser bis zur Stadtgrenze Bremen.

Und Küstengewässer dürfen in Niedersachsen frei beangelt werden, abgelegte Fischerprüfung vorrausgesetzt.
 

Kufra

Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Moin,
wie siehts in Cuxhaven aus? Vielleicht kann ja mal jemand kurz berichten, ob schon Heringe gefangen werden.
Danke im voraus.
 
AW: Heringe in Cuxhaven

Hallo zusammen,

ich war Gestern auch zur Probe das erste mal dieses Jahr in Cuxhaven.

Ich konnte gestern aber erst um 14:00 Uhr losfahren, und war ca. 15:00 Uhr dort.

Ich konnte aber trotz der späten ankunft 8 Heringe innerhalb 2 Stunden fangen, ich stand aber ca. 20m von der Schleuse, weil alles besetzt war. Die Leute, die ganz nah an der Schleuse waren, konnten von 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr von 20 bis 40 Heringe fangen.

Ich weiß leider noch nicht, wie es Früh am Morgen aussieht,
ich will jetzt das Wochenende am Samstag Früh Morgens hin,
mal schauen ob es Morgens vielleicht besser lauft.

Gruß, Spinnfischer-HB
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Der Wetterumschwung hat sich bemerkbar gemacht ,es wurde schlagartig richtig warm und nichts biß mehr ,Tag davor war es richtig kalt und es biß ohne Ende ,der Angler neben mir hatte den Eimer voll ,der hatte bestimmt so 30-40 Stück ,morgen versuche ich es nochmal,scheinbar hat man die besten Aussichten je näher man an der Schleuse steht ,aber wie gesagt da ist alles voll
 
Oben