Heringe in Cuxhaven

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Ich glaube das ist gelaufen , heute Nachmittag saßen da grade mal vier Angler wo sonnst am Sonntag gut 30 Angler stehen , habe nur kurz geschaut und keine Fänge sehen können , bin dann weiter zum Amerikahafen , die Tore waren zu und man konnte nur vorne am Steubenhöft oder am Anderen Ende vor dem hinteren Tor Angeln , hat auf Blinker und Gummifisch auf Hornhecht aber auch nichts gebracht , Ein Angler der mit Grundmontagen angelte meinte er hätte am Morgen welche springen sehen , auf Hornhecht gebe ich es noch nicht auf , nächstes mal versuche ich es mit Fischfetzen
 

angelseb

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Tja, ich habe es sein lassen. Wir genießen ohne Angeln den Familien Urlaub...
Ich habe auch vorgestern keinen Angler am Wasser gesehen.
Gruß Seb
 

Steve_P

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Moin zusammen die Heringssaison 2018 steht jetzt bevor. Die Wintersaison in Cux auf Platte/Kabeljau lief gut in und um Cuxhaven jetzt ist die Frage kommen die Heringe dieses Jahr rein oder nicht.
Nach Kappeln werd ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen daher bleibt mir nur ein Versuch in Cux. Fängt man eigentlich auch woanders die Heringe außer vorm Schleusentor? Alter Fischereihafen oder Hafenbecken am Steubenhöft, Amerikahafen?
Hätte sonst gesagt eine auf Wattwurm eine auf Hering dann macht das etwas mehr Sinn bei den paar Fischchen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Steubenhöft ist fast völlig abgeriegelt , Amerikahafen ist auch nicht viel Platz , am besten ist es tatsächlich am Schleusentor und je dichter man an das Tor herankommt umso besser stehen die Chancen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Heringe in Cuxhaven

War schon immer so und komischerweise klappte es auf der einen Seite irgendwie auch immer besser als auf der Anderen...auch wenn man von dem Schleusentor gleich weit weg stand (früher war das alles ja noch zugänglich) Vielleicht bin ich am 2. Mai auch da
 

Steve_P

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Ja das man nur auf einer Seite Heringe fängt hab ich vor paar Jahren schon mitbekommen und gedacht komisch alles in der Ostsee wirfst du raus und in Cux must vorne unter den ersten 5 sein und einfach nur an der Mauer ablassen ganz komisches angeln irgendwie aber so ist es in Cux halt.
Ja das Becken am Steubenhöft ist zugezäunt 4 Plätze gibt's da noch aber als Angler ist man allgemein nicht gern gesehen ..leider da man wirklich gerade zum Ende des Jahres tolle Fische fangen kann. In der Grimmershörner Bucht hab ich es noch nicht probiert, da wird man ja Tod geredet von den Touris und an der Kabelbake selbst jagen ein im Sommer die Leute von der DLRG ja weg wenn du da angelst am Leitdamm kann man höchstens abends mal versuchen. In Altenbruch links von der Dicken Berta hat der Schäfer schon Doof geschaut als wir nur gucken waren hat dort jemand schon sein Glück versucht auf Platte? Tiefes Wasser ist ja dicht am Ufer. Achso vom Platzwart auf der Wohnmobil Platte Rede ich gar nicht erst da ist alles verloren..der brauch nur das Wort angel hören und bekommt Schnapartmung und gedanklich 110 gewählt traurig ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Plattfische und im Sommer auch große Aale habe ich sehr viele am Glameyer Stack in Otterndorf gefangen , ist da aber Tideabhängig und man mus sehr weit laufen , Alternativ kann man beim Jugendlager fragen ob man eben über das Gelände darf , uns wurde das immer erlaubt , sehr lange lag da ein Saugbagger der das Angeln unmöglich machte aber der ist jetzt endlich weg und dieses Jahr bin ich da wieder öfters zu finden http://cuxpedia.de/index.php?title=Glameyer_Stack
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
AW: Heringe in Cuxhaven

Ich werde demnächst ein paar Veränderungen in meinem Leben vornehmen.
---------------------------------------------------------------
....mit 57 bist du schon spät dran mit Veränderungen..... Lach:q:q
 

paulo72

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

An der Ostsee scheint ja der Hering schon gut zu gehen.

Wie sieht das an der Nordsee aus?
Speziell in Cuxhaven?

Wurden da schon gute Fänge gemacht?

Lg
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Heringe in Cuxhaven

An der Ostsee scheint ja der Hering schon gut zu gehen.

Wie sieht das an der Nordsee aus?
Speziell in Cuxhaven?

Wurden da schon gute Fänge gemacht?

Lg

Ja vor vielen Jahren.
Man kann zwar in Cux zeitweise Heringe fangen, aber selbst wenn alles stimmt sind 5-10 Heringe dort ein gutes Ergebnis.
Ein einziges mal habe ich mal gesehen das dort 2 Angler für eine Stunde richtig gut fingen, dann waren die Seehunde zur Stelle.

Wie oft war ich dort, vielleicht 20 mal in 25 Jahren.
In der Ganzen Zeit waren es sicher nicht mehr Heringe als ich bei Heringsangeln in der Ostsee in 1-2 Stunden hatte.

Werden da überhaupt noch gute Fänge gemacht?
Sollte die Frage lauten.
Ich betrachte es aus Ausflugsziel, mit größerer Artenvielfalt wie an der Ostsee.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Heringe in Cuxhaven

Grade an der See war es die ganze Zeit Saukalt , da wird es kaum einer versucht haben , soll jetzt aber ja endlich wärmer werden , Osterzeit ist eigentlich immer Heringszeit in Cuxhaven
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Heringe in Cuxhaven

Hering war noch nie viel. Gab aber schon Zeiten wo es sich zumindest gelohnt hat einen kleinen Eimer mit zum Angeln zu nehmen. Auch andere Fische gingen früher sehr gut wie Flunder / Kliesche / Scholle (winzig), Stint oder Wittlinge und nebenbei gabs immer wieder mal Überraschungen wie Seezunge, Wolfsbarsch, Makrele etc.

Wurde mit den Jahren immer schlechter mit dem Bestand, dazu wurde immer mehr gesperrt und den Angelladen gibts auch schon länger nicht mehr. Alles eher weniger attraktiv für Angler...schade, denn die Hafenangelei hatte was....
 

Steve_P

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

Cuxhaven lohnt sich im November manchmal immer noch. Das Problem wie du sagst dort wo du Fische fängst darfst du nicht mehr angeln bzw sind Zäune. Diesen Winter hatte ich gute Tage dabei. Im Sommer ist dagegen nicht so viel los.
 

Anhänge

  • 20171221_152455.jpg
    20171221_152455.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 293

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Heringe in Cuxhaven

Hering war noch nie viel. Gab aber schon Zeiten wo es sich zumindest gelohnt hat einen kleinen Eimer mit zum Angeln zu nehmen. Auch andere Fische gingen früher sehr gut wie Flunder / Kliesche / Scholle (winzig), Stint oder Wittlinge und nebenbei gabs immer wieder mal Überraschungen wie Seezunge, Wolfsbarsch, Makrele etc.

Wurde mit den Jahren immer schlechter mit dem Bestand, dazu wurde immer mehr gesperrt und den Angelladen gibts auch schon länger nicht mehr. Alles eher weniger attraktiv für Angler...schade, denn die Hafenangelei hatte was....

Man nimmt die Angler halt immer öfter, mal eben, nur als störend wahr.
Dabei hat Cux für Angler durchaus Reize, weil es eben so wenig gut erreichbare Angelplätze an der Nordseeküste gibt.
Für uns gehörte auch immer ein Einkaufbummel und Essen im Hafengebiet dazu.
Ähnlich wird es wohl bei den Anglern sein die mit Wohnmobil kommen und wo nicht die ganze Familie angelt.
Es ist halt eine Attraktion die Cuxhaven immer weniger zu bieten hat, Lokale, Deiche und Küste gibt es überall.
Aber so 50-100 von Auswärts angelockte Angler am Tag + Begleitung wären schon ein Wirtschaftsfaktor, der Geschäffte am Leben erhält.
Da gibt es viele Dinge die viel weniger lohnen und gar noch viel Geld kosten.
Will sagen, nur wegen der Angelmöglichkeit, fahren Wir nach Cux und das ist das was viele Verwaltungskräfte nicht wahrnehmen.
Die denken dann die Angler würden eher nur störend auf Besucher wirken.
 

Steve_P

New Member
AW: Heringe in Cuxhaven

So meine lieben Mitangler Cuxhaven hat sich wohl endgültig erledigt. Die Wasserschutzpolizei war heute im Hafen und hat mit Megafone laut durchgegeben das Angeln im gesamten Hafengebiet ist verboten. Zwei Freunde von mir wurden ermahnt. Nach Anruf bei der örtlichen Polizei wurde dies bestätigt wegen die Stadt brauch Geld ect und es wurde angewiesen verschärft zu kontrollieren.

Die Stadt ist so dumm das ärgert mich einfach nur noch
 
Oben