DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Die japanische Firma Jackson (https://jackson.jp) hat keine Namensrechte für Europa, daher wurden Artikel unter dem Namen Qu-on vertrieben. Die Ruten-Serie (Blast Beats) hatte diesen Zusatz wohl bereits. Die Jackson-Rute, die hier sicherlich gemeint ist/war, kommt/kam von einem anderen Hersteller.
So ist es.
Soweit ich mich erinnere war es, die Jackson, eine kupferfarbene Rute ohne Griffe, nur Rollenhalter, mit winziger Abschlusskappe am Blankende, grässliches Teil.

rhinefisher : Meine erste Serienspinnrute (-15 Gramm) war auch von Anfang der 70er Jahre.
 
Serienspinnrute (-15 Gramm)
Ja, solche Forellenruten bekam man im gut sortierten Fachgeschäft - meine bestanden zuerst aus dem leichtesten damals verfügbarem Fiegenblank, ich denke es war ein 3er, und dann aus der Spitze einer Japanischen Stippe - damit ging so ungefähr 0,5-4gr.
Soetwas bekommt man heute an jeder Ecke, aber damals waren so Dinger nicht zu bekommen.
Wozu auch? Es gab ja noch richtige Fische, und niemand wäre auf den Gedanken gekommen mit sonem Teil seine Zeit zu vergeuden.
Ich habe die speziell zum Fang von Alven, Rotfedern und potenziellen Aquarienfischen gebaut.
 
Warum gibt es eigentlich hier keine vernünftige Bewertungen von eigenen BA Ruten & Köder Tests oder Vergleichen mit anderem Tackle am Wasser ?

Und fast nur viel Geplänkel und Bla Bla abseits des eigentlichen Themas und vermutlich ohne jemals
die BA Ruten Köder in der Hand oder geschweige selbst am Wasser benutzt zu haben
Bisher kannte ich in diesem Forum noch nicht so ein Verhalten

Ich hoffe daher, es wird langsam wieder sachlich. Egal ob negative oder positive BA Bewertung. Hauptsache aus der eigenen Praxis am Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich hier keine vernünftige Bewertungen von eigenen BA Ruten & Köder Tests oder Vergleichen mit anderem Tackle am Wasser ?
Vermutlich sind hier aus sehr verschiedenen Gründen die meisten Beteiligten sehr skeptisch, was die Ruten angeht. Ich würde die Dinger durchaus gerne Mal in die Finger kriegen, aber ganz sicher haue ich nicht fast 300,- Ocken für Ruten raus, die ich vom Konzept her nicht überzeugend finde. Wenn du mir aber ein oder mehrere Exemplare zu Testzwecken leihweise zur Verfügung stellen können solltest, dann bekommst du einen mit ehrlichen Interesse geschriebenen Testbericht.
Bei den Pintails und Larven ist es aber nur eine Frage der Zeit, die triggern mich dann doch. ab72
 
So, habe zwei Spinnruten trocken miteinander verglichen:

Zeck BA Spin M 218/ 21 vs. Shimano Expride 2,18 m 7-21 g.

BA-Rute:
-längerer Griff, ca. 10-15 cm länger
-1:1-Teilung, Expride quasi 1-teilig mit extra Griffteil
- 1. Ring deutlich weiter vom Rollenhalter entfernt
-Ringe kleiner
-Spitze härter und vordester Spitzenteil besonders steif, die Expride rollt besser ab im Spitzenteil, ist etwas lebendiger und etwas feiner insgesamt
-etwas schwerer, Balancepunkt liegt trotz des längeren Griffs etwa auf der gleichen Höhe vom Rollenhalter, ca. 20-30 cm
-Rückmeldung eine Nuance besser als die Expride, auch der härteren Spitze geschuldet
 
So, habe zwei Spinnruten trocken miteinander verglichen:

Zeck BA Spin M 218/ 21 vs. Shimano Expride 2,18 m 7-21 g.

BA-Rute:
-längerer Griff, ca. 10-15 cm länger
-1:1-Teilung, Expride quasi 1-teilig mit extra Griffteil
- 1. Ring deutlich weiter vom Rollenhalter entfernt
-Ringe kleiner
-Spitze härter und vordester Spitzenteil besonders steif, die Expride rollt besser ab im Spitzenteil, ist etwas lebendiger und etwas feiner insgesamt
-etwas schwerer, Balancepunkt liegt trotz des längeren Griffs etwa auf der gleichen Höhe vom Rollenhalter, ca. 20-30 cm
-Rückmeldung eine Nuance besser als die Expride, auch der härteren Spitze geschuldet
Wie hast du den beim Trockentesten die Rückmeldung getestet?
 
Wie hast du den beim Trockentesten die Rückmeldung getestet?
Genau wie bei den Baitcastern weiter oben beschrieben:
Mit der Spitze das Regal berührt.
Ideal wäre es, die Augen zu schließen und ein Kumpel/ Händler tippt leicht mit dem Finger drauf.
Mit geschlossenen Augen das Regal zu berühren funktioniert halt nicht ganz so gut, weil man ja gleichzeitig die Rute bewegt und weiß, wann der "Tock" kommt.
 
Die BA-Ruten sind im Grunde wie alle europäischen Ruten. Reine Blanks, die auf die deutsche Paradedisziplin ausgerichtet sind. Wurde doch selbst vom Chefentwickler trotzig bestätigt. Die Expride bzw. generell JDM-Ruten werden für spezielle Köder/Techniken entwickelt. Dies sollte man als Nutzer/Käufer immer im Hinterkopf behalten.
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?
 
Mit der Spitze das Regal berührt.
Ideal wäre es, die Augen zu schließen und ein Kumpel/ Händler tippt leicht mit dem Finger drauf.
Mit geschlossenen Augen das Regal zu berühren funktioniert halt nicht ganz so gut, weil man ja gleichzeitig die Rute bewegt und weiß, wann der "Tock" kommt.
Noch besser isset Du nimmst Deine Lieblingsleier mit, machst die an der Peitsche an, ziehst die Strippe durch die Ringe, lässt 'nen Kumpel oder den Dealer 'n paar Meter den Shop durchqueren und lässt den dann an janz leicht gespannter Schnur mit dem Fingerchen den Kammerton A simulieren. Dann merkste wirklich ob bei dem Telefonat wat an der Spitze bzw. im Handteil ankommt. Vorsichtshalber kannste ja den Kopp demütig senken damit Du nicht vorher siehst, wann Keule zuschnappt. Nach erfolgtem, wiederum simulierten "Anschlag" (selbstverständlich nur wenn ein hakenloser Köder o.ä. an der Strippe befestigt wurde) kannste gleich austesten wie sich der Stock unjefähr im Drill verhält wenn Dein Helfer mal kräftig an der Schnur zottelt. Jeder Dealer der wat uff sich hält, mach so'n Spielchen sicher mit und Du weeßt unjefähr ob Dir der Stock zusagt oder eher nicht.
 
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?
Vor dem Release wurden Ruten angekündigt, die es so nicht auf dem deutschen Markt gäbe. Nachdem dann die Specs veröffentlicht wurden, gab es Nachfragen zu diesen. Dies wurde, so mein Gefühl, mit Kritik gleichgesetzt. Dann hieß es, dass man solch speziellen Modelle (bspw. Regular-Aktionen, die meist für Hardbaits verwendet werden) auch nicht im stationarwn Handel findet und man stattdessen doch einfach Fluorocarbon verwenden solle. Für mich ein trotzige Reaktion, die mir sagt, dass es sich bis auf die Längen der Ruten um "normale" europäische Ruten handelt.
 
Oben