DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Die andere Wurzel der eigentlichen Kritik ist dann ja noch der Preis dafür, bei 69€ für eine Rute läge das sicherlich anders.

DAS ist sogar mein Hauptkritikpunkt. Die Ruten sind m.E. preislich sehr sehr sportlich platziert, ohne dass sie das rein von den Daten her rechtfertigen. Ich nehme mal ein konkretes Beispiel. Die Solid Tip MH ist 2,49 lang und wiegt 126 Gramm. Eine Gunki Finesse Game 245 M-MH ist 2,45 lang und wiegt 141 Gramm. Die Finesse Game kenne ich persönlich, weil der Lütte sie hat. Tadellos verarbeitet, sensibel und schnell. Kostet 45€ . Zeck/DTL ruft für die vergleichbare Rute 289,95€ auf.

Ich weiß wohl, dass die Ruten nicht 1:1 vergleichbar sind. Gunki ist eine "Billigmarke", Zeck positioniert DTL viel höher. Alles richtig. Aber m.E. ist die Relation nicht gegeben. Für "nix besonderes" Ruten ist der Preis weit weg von jeglicher Relation. Nun mögen Material, Ringe und alles mögliche höherwertig sein. Das rechtfertigt ja ggf. den dreifachen Preis. Aber den sechsfachen ?
 
Das stimmt lbm1305 .
Aber die Ruten sind frisch raus,und dass sind die UVPs.
Wenn sich das einpendelt,werden die in paar Monaten via Selbstimport irgendwo in der Region der DTL liegen.Und selbst wenn nen Tick teurer,wer auf die Specs schaut merkt,es lohnt sich.
Und für unsere Zoll können die Japaner ja nix ab51
So nun aber,cheers !


Edit: Und auch wenn ich Gunki nicht so derbe feier,die Finesse Game habe ich ebenfalls,und schau Dir mal die Chooten Reihe an vermesser .Gunki ist also an sich keine "Billigmarke" ,sondern hat schon nen anderem Anspruch :laugh2
Die haben aber halt auch günstige Lineups,find ich P/L echt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt lbm1305 .
Aber die Ruten sind frisch raus,und dass sind die UVPs.
Wenn sich das einpendelt,werden die in paar Monaten via Selbstimport irgendwo in der Region der DTL liegen.Und selbst wenn nen Tick teurer,wer auf die Specs schaut merkt,es lohnt sich.
Und für unsere Zoll können die Japaner ja nix ab51
So nun aber,cheers !
Bei Major Craft und der Preispolitik in Deutschland hat sich, wenn die Ruten den offiziellen Weg über einen Importeur gehen, kaum etwas verändert. Los ging es da bei SWAT Fishing. Einzig AS Moritz bietet gelegentlich Ruten an, die bis zu 50% unter dem deutschen VK liegen. Eine Benkei bspw. kam schon immer an die 150€, in Nauen aber auch mal für 80€
 
Ich kaufe in so Läden wie Nauen nicht mehr,da hatte ich ähnliche Erlebnisse wie bei Lurenatic.
Die Benkei via Amazon Japan ist sogar als Travel bei ca 85€,also brauchen wir darüber gar nicht reden.
Für mich gibt es daher nur den Import,und wenn man da ein Feeling für bekommt,kauft man in jedem Fall deutlich günstiger als in den Shops die hier sowas vertreiben.
Aber jetzt lass uns diesen thread endlich den Ruten überlassen lbm1305 ,ich will hier eigentlich gar nix mehr posten.Können gerne nen extra thread für sowas eröffnen falls Bedarf ist.
 
Auch wenn manche den Blank als für nicht besonders wichtig erachten, aber besonders für Bodenanwendungen spielt die möglichst gute Rückmeldung eine wichtige Rolle. Die verbauten Komponenten wie Rollenhalter und Ringe sind uns bekannt, beim Blank tappen wir eher im Dunkeln. Wenn man böse spekulieren will, kann hier am meisten gespart worden sein. Vergleiche mit Billigruten bringen in der Tat nichts, die sind dann doch ganz anders ausgestattet.
 
Leute ihr habt schon in gewisser Weise auch Recht Minimax & Karacho_Kurt
Denke hier konnte sich bisher jeder mit seiner Meinung ausleben,und damit solls dann von mir auch gut sein :)
Und Minimax am Wasser waren wir.eh,und ich hab im Bereich Friedfisch evtl bald ein kleines Schmankerl für ne kleine Review am Start die ich gerne teile,sowie vielleicht noch nen kleinen Bonus,lass Dich da mal überraschen.Will das aber erst alles rdy haben
Hatte aber bisher keine Zeit mich darum anständig zu kümmern,mache ich aber demnächst fertig.Das ist nur indirekt Thema,aber dabei versiegel ich auch an ner frischen Rute nen Kork Griff.
Wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle,man damn ja auch mal nen Vergleich ziehen mit anderen Herstellern, jetzt absolut nicht auf die DTL Ruten bezogen sondern allgemein.
Auch für diese ganzen Blank Technologien und Leute die sich da mal einen Überblick verschaffen wollen,und halt aktuell Techniken die zum Einsatz kommen.
Siehe das Bspl der neuen Days,die das Nanoalloy T1100G ja nutzt,aber mit deren R360 Verfahren.
In diesem Sinne,peace out :cool:
Coole Sache Captain_H00k . thumbsupVielleicht hab ich Dich auch zu hart angegangen oder Dich rausgepickt, wenns so war tut es mir leid.

Daher auch von mir nichts für ungut und peace out, oder in oder on or off, auf jeden Fall
Herzliche Grüsse
Minimax

Ich hatte übrigens heute Gelegenheit mit meinem Angelhändler über die Ruten zu sprechen, er hat auch ein paar davon in seinem Laden. Er bestätigt den Hype um die Serie, sagt aber auch das die reale Nachfrage bei ihm vorhanden aber ganz moderat ist.
Er schätzt die Ruten als vernünftig und ordentlich ein, keine Gurken aber auch keine Zauberstäbe, sagt aber auch explizit das sie nicht günstig seien.
 
Auch wenn manche den Blank als für nicht besonders wichtig erachten
Aus meiner bescheidenen Sicht ist dass der wichtigste Teil von der Rute. Der Blank entscheidet doch über das gesamte Feeling. Ansonsten kann man auch einen Bambusstock beringen und damit angeln. Gerade im Blank steckt doch das gesamte know how. Rollenhalter und Ringe sind Massenware und an jeder Ecke in ausreichender Qualität zu bekommen.
 
Ich hatte übrigens heute Gelegenheit mit meinem Angelhändler über die Ruten zu sprechen, er hat auch ein paar davon in seinem Laden. Er bestätigt den Hype um die Serie, sagt aber auch das die reale Nachfrage bei ihm vorhanden aber ganz moderat ist.
Er schätzt die Ruten als vernünftig und ordentlich ein, keine Gurken aber auch keine Zauberstäbe, sagt aber auch explizit das sie nicht günstig seien.
Ja, so ähnlich hat es auch mein Händler formuliert.
Man zahlt den Namen etwas mit, bzw. man muß auch die Firmengröße, ein Global Player bekommt natürlich mehr Mengenrabatt.
Habe mal ein paar Ruten (leichte Baitcaster bis 10 g als Haupt-Testobjekt, noch eine schwerere und ein paar Spinnings) angeschaut und mit den vorhandenen halbwegs vergleichbaren verglichen (Sportex, Zebco, Shimano).

Kurzes Fazit:

Verarbeitung sehr gut,
Rückmeldung sehr gut,
Aktion (spitzenbetont, Spitze trotzdem eher hart kräftig und rollt nicht so ganz progressiv ab) gut-sehr gut, allerdings auch kleine Ringe, da fühlt sich der Blank ja auch schneller an
Beringung Fuji SiC (auch bei den Spinnings ziemlich klein, bei Spinning die ersten zwei Ringe eher groß, dann geht es schnell zu sehr klein) gut-sehr gut
Preisleistung befriedigend-gut

Skala:
Spitzenklasse, Sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, ungenügend

Aus meiner bescheidenen Sicht ist dass der wichtigste Teil von der Rute.
"Der Blank ist die Seele der Rute." Weiß jemand, von wem dieses Zitat stammtab52?
 
Rückmeldung sehr gut
Warst du am Wasser oder meinst du nur die Vibrationsübertragung im Trockenen? Ich würde mir selbst nur aufgrund des Gefühls im Laden nicht zutrauen, sicher auf die tatsächliche Rückmeldung der Rute zu schließen...
Aktion würde ich auch nicht werten, da kommt es ja eher darauf an, ob sie treffend vom Hersteller beschrieben wurde und somit für die anvisierte Verwendung passt. Fast ist ja nicht per se besser als moderate.
 
Vielleicht hab ich Dich auch zu hart angegangen
Aber auf garkeinen Fall - dem kannste nicht wirklich weh tun weil unkaputtbar...ab37
Und hey Genosse Captain_H00k - so im KREUZFAHRERMODUS kenne ich dich ja garnicht...papst1
Und mal zum Thema; spezielle "Barschruten" braucht kein Mensch und ich bezweifel sogar dass es die überhaupt gibt.
Ich habe schon "Blindverkostungen" mit Fliegen- und Spinnruten durchgeführt, was immer zu sehr lustigen Ergebnissen geführt hat.
Einfach mal ausprobieren, das relativiert nämlich die Bedeutung von hochpreisigen Ruten ganz erheblich.
Und ob es überhaupt Ruten für unter 2000€ gibt bei denen eine ernsthafte Menge t1100 Carbon verwendet wurde, möchte ich aufgrund der exorbitanten Preise und auch der Beschaffungsprobleme bezweifeln.
Ich habe kürzlich zwei Ruten aus "t-800" gekauft, zu einem Preis, dafür bekomme ich beim Hersteller nichtmal nen halben Quadratmeter Matte.
Die haben vielleich mal neben T-800 geschlafen...glaskugel1

Ernsthaft Leute - testet mal mit verbunden Augen die Ruten eurer Kumpels duch - das eröffnet ganz neue Horizonte...oldie2
 
Warst du am Wasser oder meinst du nur die Vibrationsübertragung im Trockenen? Ich würde mir selbst nur aufgrund des Gefühls im Laden nicht zutrauen, sicher auf die tatsächliche Rückmeldung der Rute zu schließen...
Ja, war nur im Laden, habe mit der Spitze das Regal berührt, auch mit Referenzrute.
War ein Gefühl, als ob ich einen Bleistift in der Hand hätte, andere Rute wesentlich tauber, aber auch wesentlich günstiger.

Aktion würde ich auch nicht werten, da kommt es ja eher darauf an, ob sie treffend vom Hersteller beschrieben wurde und somit für die anvisierte Verwendung passt. Fast ist ja nicht per se besser als moderate.
Die Aktion bewerte ich im Gesamteindruck, unabhängig von der Biegecharakteristik.
Schnell, harmonisch, elastisch.

Natürlich kann nur ein Test am Wasser letztendlich Gewissheit bringen.
Dazu muss natürlich das gesamte Setup stimmen.
1 Wurfeigenschaften, 2 Rückmeldung, 3 Hakensetzen und 4 Dämpfungsverhalten im Drill.
Vor allem Punkt 4 ist mir wichtig, muss oft die Fische vor Hindernissen halten, ist aber besonders schwer "trocken" zu testen.
 
Ernsthaft Leute - testet mal mit verbunden Augen die Ruten eurer Kumpels duch - das eröffnet ganz neue Horizonte.
Da bin ich auch fest von überzeugt weil das Ergebnis sich stark an den persönlichen Vorlieben des Anglers an den Blank orientiert. Ich persönlich mag nicht so sehr die spitzenbetonten Blanks sondern eher eine progressive Aktion wo die Kraft eher aus der Mitte, fast schon eher aus dem Handteil kommt. Ich muß allerdings dabei sagen, das ich keine spezielle Barschrute besitze, da ich nicht spezifisch auf Barsch angele. Barsche habe ich als Beifang beim angeln auf Zander. Deshalb ist meine Meinung sicher nicht repräsentativ zu werten.
 
DAS stimmt ;-) . Da kommt dann manche Billigrute zu Ehren.
Kann ich auch bestätigen.
Vor etlichen Jahren war ich auf der Suche nach einer barschtauglichen Spinnrute, damals wurde die Marke Jackson gehyped. Auf einer Messe, an einem sehr großen Stand, habe ich dann mal mit meinen Spezifikationen (Spinnrute bis 25 g Wurfgewicht ..., nachgefragt. Es wurde natürlich sofort eine Rute für 300,- + angeboten. Sollte der "supergeile Schei.. " sein. In meinen Augen untauglich für meine Zwecke. Nach der zweiunddrölfzigsten Rute hat der Verkäufer schweren Herzens, sehr unwillig, doch noch ein Rütchen aus seinem Rutenwald gezaubert und mir in die Hand gedrückt => genau mein Ding. Diese Rute (25,-) ist heute noch in meinem Portfolio und hat ungezählte Barsche verführt.
 
Wenn ein Gummifisch am gefühlt 20g schweren Jigkopf auf den Boden knallt, dann spürt man das wahrscheinlich auch mit einem Besenstiel.
Es gibt mittlerweile viele Angler, die der deutsche Paradedisziplin abschwören und den Räubern mit diversen Rigs erfolgreich nachstellen. Da bewegen sich die Sinkergewichte auch schon einmal bei 2g. Für die ältere Generation zwar völlig unbegreiflich, aber so ist es. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewußt, das es mindesten zwei Marken mit diesem Namen gibt, und die handgemachten aus Japan kann man nicht mit denen, die hier über einen deutschen Händler angeboten werden, vergleichen. Und es sind nicht wenige auf diese Namensgleichheit reingefallen.

Die japanische Firma Jackson (https://jackson.jp) hat keine Namensrechte für Europa, daher wurden Artikel unter dem Namen Qu-on vertrieben. Die Ruten-Serie (Blast Beats) hatte diesen Zusatz wohl bereits. Die Jackson-Rute, die hier sicherlich gemeint ist/war, kommt/kam von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ältere Generation zwar völlig unbegreiflich, aber so ist es. :cool:
Boah ey, endlich verklickert mir mal eener warum ick keene Bärsche mehr fange weil, ick schnall dit einfach nich. :oops:
Jackson, also Jackson soll der Knaller sein. Dann keule ick mal schnell zu Netto, da is 'n Raubfischexperte als Kassierer, der hat vor drei Wochen seinen Fischereischein jemacht. Peitsche passt, 1-11g für diverse Hicks dann brauche ick nur noch Stinkers von 2g und dann looft dit wieder.
Und jetze weiter mit olle Dietel, ick wollte keen Zeck machen. ;)
 
Für die ältere Generation zwar völlig unbegreiflich,
Ja, ich dachte so als 15Jähriger auch mal ganz besonders schlau zu sein; da habe ich mir Microspinner- und Blinker selbst gebaut, die passende Rute dazu selbst gebaut und auch gut damit gefangen.
Mann, was fühlte ich mich toll - bis ich etwas später von einem DDR Meisterangler gelesen habe.
Der Arsch hatte das doch tatsächlich schon 10 oder 15 Jahre vor mir "erfunden".....:crazy
 
Oben