Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

antonio

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es doch einfach für Rau,b.z.w. den NDR, diese kurze Sequenz rauszuschneiden und den Film weiter zu verbreiten!
Im "weg lassen" ist der Rau doch geübt, sollte ihm also auch in dem Fall nicht schwer fallen!

Jürgen

vielleicht ist ja noch mehr material drin, welches nicht von ihm stammt bzw wo er keine rechte dran hat.:)#h

antonio
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ne, muss man nicht nochmal sehen.:r
 

Zambo

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Danke für den Link :).

Bin beim googlen zufällig auf das Thema gekommen, aber konnte nirgends das Video schauen. Wollte unbedingt wissen, was alle so aufregt.

Viele von euch werden meine eigene Meinung nicht befürworten, allerdings ist es ja ein freies Land mit freier Meinung ^^.

Der "Journalist" hat allem Anschein nach tief in die Trickkiste der nicht ganz politisch korrekten aber dennoch für die Medien üblichen Vorgehensweisen gegriffen. Das Arlinghaus-Interview wurde auf ein Minimum passend geschnitten, sodass nur das verwertet wurde, was für das Feindbild Angler verwertet werden sollte. Ein Anglerfreund mit "veraltetem" Wissensstand... Dabei hat er viel mehr zu berichten, als den Hinweis auf das fehlen eines Neokortex. Naja... das ist unter aller Sau ! ABER.... wie gesagt, üblich für Medien->Wer heute noch glaubt Nachrichten zu sehen, die tatsächliche Gegebenheiten wiedergeben, welche nur der Wahrheit verschrieben sein sollen, der freut sich wahrscheinlich auch am 24.12. über den Besuch eines alten, gütigen Herren mit einem BMI-Problem... Tatsache aber ist, das es da draußen Leute gibt die zufällig einen Fischereischein besitzen und in die selbe Kaste wie Angler geschmissen werden. Klar, Schubladen-Denken. Kommt jedem Durchschnittsbürger gelegen: Ist simpel, fordert kaum Gehirnkapazität und trägt dazu bei, das man mit dem Finger auf andere zeigen kann: Die Geburtsstunde des Bösen und folgerichtig daraus resultierend die Reinlichkeit der eigenen Person. Das beim mit dem Finger auf andere Zeigen drei Finger und ein Daumen auf einen selber gerichtet sind finde ich umso ironischer, köstlicher als das schon sowieso kindischer Gebaren. Ich komme vom Thema ab... das ist ja ein allgemeines Problem. Das die Doku mist ist leuchtet mir auch ein, aber die Grundhaltung von auch erfahrenen Anglern finde ich so auch nicht ganz korrekt. Dabei geht es nicht um die Idioten-mit-Schein, sondern auch um wirkliche Angler, die den gefangenen Fisch verwerten und auf die Posingprozedur verzichten. Jeder sollte nachvollziehen können, das jedes Lebewesen ein für sich eigenes Konzept von Wahrnehmung hat. Das alles auf Menschenniveau herangezogen werden muss gehört nun mal zur menschlichen Zierde-der-Schöpfung-Mentalität. Die Instinktargumentation wie "Der Fisch macht das, weil... eben Instinkt" ist auch so simpel und bekömmlich, sprich Schubkastendenken. Natürlich haben Fische nicht die Möglichkeit Schmerzen wie Menschen zu erleben... Es sind... ja auch Fische. Jedes Lebewesen hat den genetisch kodierten Drang überleben zu wollen. Bestandteil dessen sind auch Schmerzen, die uns mit den Jahren lehren, bestimmte Gefahren zu meiden. Auch wenns keine Schmerzempfindungen im menschlichen Sinn sind so wollen auch Fische leben und diese werden auch ihre von der Natur gegebenen Lernprozesse ausgestattet bekommen haben. Sonst würde ja kein Fisch aufwachsen. Das Schwarzweißdenken ist bei dieser Thematik fehlplaziert. Angeln ist nunmal eine Grauzone, das sollten auch erfahrene Angler akzeptieren. Verständlich das sie es nicht tun. Die Akzeptanz dessen würde ja schlussfolgern das man mit sich den moralischen Askpekten arrangieren müsste:....hmm...unangenehm. Das führt dann ja auch zur Gefährdung des geliebten Hobbys. Das ich den Schmerz bei dem Tier nicht belegen oder nachvollziehen kann heißt nicht, das es ihn nicht gibt. Wenn jeder so denken würde gebe es ja nur Atheisten auf dieser Welt.

Ich habe dieses Jahr meinen Fischereischein gemacht und freue mich sehr meinen eigenen Fisch zu fangen und zu verzehren. Das ich dem Tier dafür Leid zufügen muss ist leider unvermeidlich. Dennoch kann ich sicherstellen, das ich den Tod des Fisches so kurz und schmerzlos wie möglich gestalten kann. Zumindest schmerzloser als die kommerzielle Fisch- und Fleischindustrie.

Sorry für den langen Text und seid mir nicht Böse ;)

Gruß,
Zambo
 

Fin

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Genau dafür ist ein Forum da #h

Du hast einige wichtige Punkte (bezogen auf die Doku) schon genannt und viele andere sehen es ähnlich. Deine Meinung ist deine Meinung aber ich sags mal so, irgendwie ist die ganze Sache doch eh ein riesen Dilemma. . .

Angeln gehen und dem Fisch Stress und evtl. Schmerzen zufügen und den Fisch anschließend töten = ok.

Angeln gehen und dem Fisch Stress und evtl. Schmerzen zufügen und den Fisch anschließend freilassen = nicht ok.

Dies entspricht nicht der menschlichen Ethik Tiere vorsätzlich Schaden zuzufügen (aus "Spaß"). Tiere vor Qualen zu schützen = (Tierschutzgesetz). Interessanterweise wird die absolute Beendigung des Fischlebens (z.B Hechtklöße) hingegen als völlig legitim empfunden, obwohl das eigene Überleben davon völlig unabhängig ist (oder liegt es jetzt am Geschmack der wichtiger als das Ethikgehabe ist?). Für den Fisch als Individuum und für den gesamten Bestand ist die Tötung "vermutlich" sehr viel fataler zu bewerten als der Stress und evtl. zugefügte Schmerz beim freilassen.

Alternativ könnte man natürlich alles Leerfressen, die menschliche Existenz per se in Frage stellen, Angeln ganz verbieten und sich dafür den Fisch bei "Nordsee" schmecken lassen oder aber Vegan leben weil die Umstände(Wohlstand) es einem erlauben. Andererseits könnte man auch einfach die Natur und den Angelspaß genießen, den gefangenen Fisch entnehmen und sich schmecken lassen wenn man möchte (oder das Foto als Hechtkloßersatz anlegen) aber dennoch dabei nachhaltig "denken" und "entscheiden"?|rolleyes

Ein Veganer sagte mir mal "du möchtest doch auch nicht das man dir sowas antut oder?". Und da hat er völlig recht, wär ich ein Hecht dann wäre ich ganz klar für Catch & Release :)
 

Zambo

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Hi :).

Wenn wir das große Dilemma vertiefen würden könnten wir bis zum Urknall konjugieren und hätten vieles erkannt und nichts gelernt ;).

Angeln ist anscheinend das tiefgründigste Hobby, das mir einfallen mag. Ich war noch nicht mal am Wasser und laufe Gefahr mich in meditative Erleuchstungssphären zu stürzen xD. Oder wir belassen es einfach dabei, was es ist. Eine schöne Beschäftigung die im Idealfall im respektvollem Umgang mit dem Lebewesen Fisch sowie der Natur einhergeht.

Wie meine Oma zu sagen pflegte: "Wie man machts, man macht es falsch!"...

Und wenn du als Hecht reinkarnierst werde ich sicherstellen dich zu releasen ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Jäger bekam Recht

Vor allen Dingen beweist es, wie beim Fernsehen größtenteils gearbeitet wird.

Skandale produzieren um jeden Preis, Lügen und betrügen bzw. Szenen "stellen" und als wahr verkaufen.

Das dadurch Leben/Existenzen beeinträchtigt werden, kümmert eine Produktionsfirma a´ la RTL2 kein bischen.

Abdrehen, verkaufen, den Nächsten verar...en.

Und der tumbe Zuschauer wird auf die schiefe Meinungsschiene gesetzt.

Es gehören hohe Geldstrafen gegen die Fernseh-Mafia verhängt.

R.S.
 

GeorgeB

Member
AW: Jäger bekam Recht

Das Erschreckendste daran ist, dass die Führungsetagen und Aufsichtsgremien solche widerwärtigen, von staatlich verordneten Abgaben finanzierten Machenschaften auch noch unterstützen, anstatt die für solche, an Unseriösität nicht zu toppenden Beiträge verantwortlichen Mitarbeiter raus zu werfen, oder zumindest ab zu mahnen.

Bin vor 20 Jahren selber mal Opfer vergleichbarer Machenschaften geworden. Solche Journalisten sind menschlich der letzte Dreck, und auch noch stolz darauf. Genau wie diese vermeintlichen "Tierschützer", die in Wahrheit nur erbärmliche Wadenbeißer sind. Scharf darauf ihre Mitmenschen zu denunzieren. Skrupellos und hinterhältig.
 
AW: Jäger bekam Recht

Freut mich,nachdem die Kanzlei über Thomas kontakt zu mir erstellte und ich im tel.gespräch mit dem Anwalt Dinge "austauschte" und ich seine coole und bissel "strenge" art mitbekam,habe ich mir sowas schon gedacht.:m


Ich wünschte mir es gäbe mehr Angler mit ähnlicher Denke die sich nicht geschlagen in die ecke verkriechen.

#h
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Jäger bekam Recht

@ George B. grundsächlich gebe ich dir recht. Aber wie sollen die denn jemanden rauswerfen der gar nicht bei denen Angestellt ist, sondern nur für die produziert.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Jäger bekam Recht

Bin vor 20 Jahren selber mal Opfer vergleichbarer Machenschaften geworden. Solche Journalisten sind menschlich der letzte Dreck, und auch noch stolz darauf.

Das hast Du sehr rustikal formuliert - aber im Grunde genommen gibt es im "Unterhaltungsfernsehen" viele schwarze Schaafe.

Es wird nach Opfern gesucht, bspw. Familien oder Personen mit stark eingeschränktem Verständnis/Bildung und diese für kleines Geld emotional ausgenommen und vorgeführt.

Aber mindestens genauso schlimm sind die tumben Zuschauer, die sich Formate ansehen, die Jedem halbwegs Kultivierten die Tränen des Fremdschämens in die Augen treiben.

Schlimm wird es, wenn die Produktions-Propaganda sich gegen die Unbescholtenen - wie den Jäger wendet.

Die Hetzerei betrifft im Anschluss das gesamte Leben dieses Menschen .

"Das war doch der, der das und das verbrochen hat "...

"Woher weißt Du das?"

"Kam gestern im Fernsehen !!!"

"Aha, so ein mieser Typ "

Schon hat die Masse Ihr Urteil gefällt ... und die Produktionsfirma zählt ihr stinkendes Geld...

Dreckig.

R.S.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger bekam Recht

Freut mich,nachdem die Kanzlei über Thomas kontakt zu mir erstellte und ich im tel.gespräch mit dem Anwalt Dinge "austauschte" und ich seine coole und bissel "strenge" art mitbekam,habe ich mir sowas schon gedacht.:m


Ich wünschte mir es gäbe mehr Angler mit ähnlicher Denke die sich nicht geschlagen in die ecke verkriechen.

#h
Wir helfen den Jägern doch gerne - wir sind doch nicht der DAFV, der mit PETA gegen Jäger arbeitet wie in NRW...

Als der Anwalt mich anrief, war doch klar, das ich da mit meinen Möglichkeiten weiterhelfe...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ja Thomas, ich finde es auch Gut und es hat meine vollste Zustimmung , das die meisten Angler und Jäger verstehen, das wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig unterstützen müssen. Nur eben "unser" Dachverband hat es eben nicht geschnallt. Und wenn wir es alle ehrlich meinen, dann sollten wir uns auch mit dem Forum Waffenrecht zusammen schließen, denn die vertreten nun einmal die Rechte aller legalen Waffenbesitzer oder sie treten zumindest dafür ein. Und dazu sollten wir uns auch mit allen Videospielern und Daddelfreaks zusammen stellen. Denn alle diese Gruppen stehen mit uns zusammen unter dem argumentativen und medialen Flächenfeuer der Gutmenschen. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Nach dem Link auf der Jagd-Homepage hat sich der betroffene Jäger ja selbst gewehrt. Da wüsste man natürlich schon einmal gerne, ob und wie der Jagdverband (Bund, Land) ihn unterstützt hat.
Jenseits aller Medienschelte: Es lohnt sich sicher auch verbandspolitisch, sich gegen so etwas zu wehren. Es gehört nachgerade zu den Aufgaben eines Verbandes. Nicht nur im Interesse seiner betroffenen Mitglieder. Sondern auch, um quasi generalpräventiv etwas gegen tendenziöse Berichterstattung zu tun, die versucht, einem vermeintlichen Mainstream hinterherzurennen oder die öffentliche Meinung durch Falschdarstellungen zu beeinflussen. Das kann ein Verband nicht seinen einzelnen Mitgliedern überlassen, nur weil diese zufällig mal ins Bild radeln.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Nichtsdestotrotz wurde der Beitrag ausgestrahlt, Porzellan somit zerschlagen.
Besser wäre es gewesen den Sender zu einer Gegendarstellung zu zwingen....zur besten Sendezeit.
Aber wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Et violà!

Ich vermute mal, nun kennen wird den Grund, weshalb die Sendung "W wie Wissen" und alle sonstigen Klone zum Thema "Hobby mit Widerhaken" in der Zweitverwurstung abgesetzt worden sind.

Zwar bezieht sich die "Unterlassungserklärung" nicht auf den Beitrag "Hobby mit Widerhaken", aber die Situation ist näherungsweise vergleichbar.

Auch dieser Beitrag entfachte einen Sturm der Entrüstung und die Kommentarfunktion beim NDR wurde/musste schließlich abgeschaltet werden.
Arlinghaus sah sich zu einer öffentlichen Stellungnahme veranlasst.
Mithin, die Kritik an der tatsächlichen Fundiertheit des Beitrages und Schädigung war auch hier entlarvend.

Und nun passt der Zeitpunkt der Abgabe der Unterlassungserklärung in Bezugnahme auf den Jäger zeitlich schön ins Bild mit den Absetzungen der hiesig angesprochnenen Sendetermine

Die Medienanstalten wollen sich hier möglicherweise nicht noch ein zweites Armageddon antun!
Es könnte sein, dass bei einer wiederholten Ausstrahlung und seien es auch nur Teile davon, jemand sich nun zur Wehr setzt und sich aufgrund des Verfahrens vor dem LG Hannover ermutigt fühlt.
Also wendet man den potentiell-finanziellen als auch den Schaden im Ansehen durch Absetzung ab.
Eine Verhalten, welches ich von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auch erwarte, dass bei erkanntem Rechtsbruch von sich aus gehandelt wird.

Einen Zusatz hab ich noch: Die Jäger erscheinen mir mehr Stolz zu haben als wir Angler! Dort reagiert der Verband, aber wie man am vorliegenden Fall sieht, auch der Einzelne entschieden gegen Anfeindungen und kommt vor allem auch durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Zwar bezieht sich die "Unterlassungserklärung" nicht auf den Beitrag "Hobby mit Widerhaken", aber die Situation ist näherungsweise vergleichbar.
Daher hab ich das hier rein geschoben.

Auch, weil der Anwalt der Landesjägerschaft damals durch diesen Thread auf uns aufmerksam wurde und mich deswegen angerufen hatte.


Und der DAFV unternimmt was, um das zu nutzen?

Als einzelne Präsidiumsmitglieder damals wollten, dass reagiert wird, wurden sie zurück gepfiffen...

Und sie schlafen weiter.....................
 
Oben