Blue Arc

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

@BigEarn
Warte nur, irgendwann mußt Du an Deine auch ran! :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

So, hier nochmal ein paar Bilder von meinem Blue-Arc-Test-Mod mit Alu-Kurbel und Holzknauf :l
So muß eine Rolle aussehen, liebe Spro Leute #h
Damit kann sie auch richtig als Ersatz für die TwinPower-F dienen! :m

Und noch ein Scan vom beiliegenden "Überzieher" zum Kurbelknaufproblem. Das Metall und die Form ist erstaunlich gut und nicht besonders wärme/kälteleitend und hat sogar vor der gestrengen Prüfung meiner besseren Hälfte zwecks Nutzung einer RedArc bestanden #6 Der Überzug für den Winter ist aus Gummi wie ein Fahrradschlauch und ist kein ("igitt") Weichmacherplastik.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

der Überzieher sieht gut aus #6 ich hatte schon an O-Ringe gedacht, aber die Komplettlösung macht echt den besseren Eindruck.

Bist Du Dir sicher, daß ein so zierliches Röllchen dringend solch einen Holz-Prügel braucht? #c

Gruß
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

^ war der Überzieher bei Deiner 8200 nicht dabei? |kopfkrat nochmal im Karton gucken ... ganz unten #h

Also die Kurbel ist von einer SinusBR7 der Größe 30 testweise ausgeliehen und paßt nahezu perfekt (bis auf die Achsenlänge) - die Steckachse als 6-Kant ist genau das was die meisten Rollenhersteller auch alle haben.
Nicht zu groß sondern gerade griffig. Schau mal von der Schätzung eher auf das 2.Bild. Der Holzgriff+CNC-Kurbel macht(e) einen großen Teiles des Reizes einer TwinPower-F und -XT aus.
Der orginale Metallgriff der xArc ist aber wirklich erstaunlich gut, wirklich scharfkantig sind die Rillen in der Mitte bei mir zumindest nicht und das Metall muß wirklich so etwas wie von mir schon vorher vermutet - ein Wärmeleitreduziertes Zeug (COMFI) wie aus der "Kochtopftechnik" sein.

Der präzise Lauf der Rolle ist immer wieder aufs neue wunderbar! #6

Ich muß nochmal an stylisch besseren "Holzdeckel-Bildern" arbeiten wenn das Licht gut ist, eine Birkenplatte hab ich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Blue Arc

"Pimp my reel" #6

Würde auch gerne so einen edelen Holzknauf haben haben wollen. Was würde das pimpen kosten? "AngelDet Costums"
 

Pickerfan

Active Member
AW: Blue Arc

Hallo Leutz
Ist es jetzt gut oder schlecht? Heut sagt mir mein Händler die 8400 wär grad nicht lieferbar. Nun gut jetzt isses eine Ryobi Applause 4000 mit 17er Fireline drauf geworden.
Bis denn
Carsten
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

ich habe den Karton vorhin nochmal kopfüber ausgeschüttelt... no Präser at all #c

Gruß
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

@MichaelB
Dat is ja ein Ding. Anderweitige Interessenten gibts dafür wohl eher nicht |supergri
War in einer Tüte mit dem oben eingescannten Bildchen verpackt. Da die Rollen wohl aus der gleichen Quelle/Tanke stammen aber verschiedenen Lieferungen (ich mußte ein paar Tage warten) angehören kann ich mir sogar zusammenreimen, daß Spro da nachgebessert hat.
Da bestehen ja auch noch Hoffnungen für die Holzkurbel ab Werk ... #h

@Pickerfan
Dann hast Du halt das etwas andere/ältere Design bekommen - Änderungen im Vergleich zur Spro 7400. Ryobi Applaus 4000 -> Spro 7400 -> Spro 8400, immer etwas geändert im Äußeren. Wenn Du die mal aufmachst sag mal ob der Achsenmitführer auf 1 oder 2 Steckstahlachsen läuft. :g
Immerhin hat das den Vorteil daß Du für more-heavy-duty die Applaus 6000 oder 8000 im gleichen Design dazukaufen kannst, die Größen gibts bei Spro (noch?) nicht.

@Karl Kani
Ich such nach Material/Quellen zum pimpen .. |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhead

Active Member
AW: Blue Arc

AngelDet schrieb:
@MichaelB
Dat is ja ein Ding. Anderweitige Interessenten gibts dafür wohl eher nicht |supergri
War in einer Tüte mit dem oben eingescannten Bildchen verpackt. Da die Rollen wohl aus der gleichen Quelle/Tanke stammen aber verschiedenen Lieferungen (ich mußte ein paar Tage warten) angehören kann ich mir sogar zusammenreimen, daß Spro da nachgebessert hat.
Da bestehen ja auch noch Hoffnungen für die Holzkurbel ab Werk ... #h

@Pickerfan
Dann hast Du halt das etwas andere/ältere Design bekommen - Änderungen im Vergleich zur Spro 7400. Ryobi Applaus 4000 -> Spro 7400 -> Spro 8400, immer etwas geändert im Äußeren. Wenn Du die mal aufmachst sag mal ob der Achsenmitführer auf 1 oder 2 Steckstahlachsen läuft. :g
Immerhin hat das den Vorteil daß Du für more-heavy-duty die Applaus 6000 oder 8000 im gleichen Design dazukaufen kannst, die Größen gibts bei Spro (noch?) nicht.

@Karl Kani
Ich such nach Material/Quellen zum pimpen .. |kopfkrat

Moin Angeldet,
laut Thomas von der Tank ,wurde ab ca. April die Blue Arc und red Arc mit Überzieher ausgeliefert.
Meine 8200 ist auch nackt, die 10400 hat den Überzieher schon.

Jan "Lionhead"
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

ich finde das nicht so wild von wegen kein Überzieherlie - habe das Teil zwar noch nicht mit dem Gummieumel in der Hand gehabt, sieht aber nach Mossgummi aus... wie ist der direkte Kontakt zur Kurbel, also ich meine das direkte "Fingergefühl"?

Ich werde mal die O-Ringe testen, mehr dazu heute Abend #h

Gruß
Michael
 

Lionhead

Active Member
AW: Blue Arc

MichaelB schrieb:
Moin,

ich finde das nicht so wild von wegen kein Überzieherlie - habe das Teil zwar noch nicht mit dem Gummieumel in der Hand gehabt, sieht aber nach Mossgummi aus... wie ist der direkte Kontakt zur Kurbel, also ich meine das direkte "Fingergefühl"?

Ich werde mal die O-Ringe testen, mehr dazu heute Abend #h

Gruß
Michael

Moin MichaelB,
von wegen Moshgummi|supergri , dat ist für ein Gummi ziemlich gute Qualität und ein nettes Gimmick für alle, die Angst vor anfrierenden Finger haben, wenn Sie im Winter angeln.
Sowas gab es früher öfter, Dinge die die Welt nicht brauch, aber über die sich jeder freut|supergri |supergri |supergri .
Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Lionhead schrieb:
... dat ist für ein Gummi ziemlich gute Qualität und ein nettes Gimmick für alle, die Angst vor anfrierenden Finger haben, wenn Sie im Winter angeln.
Jupp #6 etwa wie Fahrradschlauch.
Evtl. ist das vom dünnsten Rennschlauch, kenn mich dabei aber nicht so genau aus.

Achtung @all: bei O-Ringen, Gummis, Überziehern herrscht Extreeeme BFF-Glatteisgefahr am Abend! |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Blue Arc

Bin auch noch am schwanken, ob ich mir so eine Rolle zulegen soll....#6
Denke dann an die 9300er oder 9400er....hmmmmmm|kopfkrat
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

@the doctor: schwanke nicht zu lange sondern greife zu - auch vor dem Hintergrund, daß die Teilchen ob der immensen Nachfrage derzeit nicht immer und überall zu bekommen sind #h

O-Ringe gestern in der Firma vergessen, zu dem Thema also erst heute Abend mehr #c

Gruß
Michael
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

ich hab es grad mal ausprobiert mit 1.5mm O-Ringen - sieht komisch aus und fasst sich genau so an, ich lasse es... #d

Gruß
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Karl Kani schrieb:
Würde auch gerne so einen edelen Holzknauf haben haben wollen. Was würde das pimpen kosten? "AngelDet Costums"
5,50 EUR wenn man einen netten Händler findet der eine Kurbel bestellt und dann braucht man noch eine ordentliche Schleifmaschine um so ~4mm die Achse zu kürzen - that's all!

Meine hat jetzt ihre Stammkurbel und die Sinus ihre wieder! :q
 

zokos

New Member
AW: Blue Arc

Hallo, danke für die tollen Erläuterungen. Habe mir soeben die 8100 bestellt. Bitte wenn möglich um Hinweis, welche Kurbel mit edlem Holzknauf passen würde (nach Kürzung)? Cormoran Sinus, Modell? (7 Pi 20? 25?...)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Hi zokos!
Ich habe den von der Cormoran Sinus BR-7pi 30 (meine Frau ist daran schuld ;) ) genommen, weil der Knubbel gut zu meiner Hand paßt und ich zu kleine Kurbelhandgriffe nicht ausstehen kann. Bei der Tica-Taurus und den neuen Shimano Stella+Twinpower sieht man ja noch viel "gewaltigere" Teile und die finden Liebhaber. Die der 20 oder 25er werden aber auch passen, da die 6-Kant-Achse Standard ist, wieviel kleiner Kurbel und Knauf sind kann ich mangels kleinerer Rollen als 30er-Größe nicht sagen, schätze mal 0,5cm kürzer und 2-3mm dünner. Die Spro-Arc Rollen der 1/2/3/400(0) Größe unterscheiden sich im Rollenbody nicht so groß, das sieht man schon am recht einheitlichen Gewicht um die 300g.

Nebenbei bemerkt:
Auf der Spro Seite sind die großen Modelle der Applause auch aufgetaucht, das sind dann "doppelt-fette" 600g Modelle und bestimmt eine starke Konkurrenz für alle anderen schweren Stationärrollen für Salz+Süßwasser. :k
1047 750 Blue Arc 7500 S/G 575gr 5,0:1 6+1 200/0,37
1047 755 Blue Arc 7550 S/G 590gr 5,0:1 6+1 200/0,45
 
Zuletzt bearbeitet:

mot67

nordisch by nature
AW: Blue Arc

hallo,
wollte hier mal kurz meine freude über meine neue blue arc 9300 kundtun.
habe mit der rolle in den letzten 2 wochen intensiv gefischt (gummi und blinker) und bin vollstens zufrieden.
kann die rolle wirklich empfehlen, ich hoffe sie übersteht auch den salzwassertest ab september ;)
 
AW: Blue Arc

habe heute meine Red Arc von der Catch Company bekommen (vielen Dank für den schnellen Service!), macht rein optisch und nach "Befummelprüfung" erstmal einen sehr guten Eindruck!
Am WE gehts dann ab nach Rügen, da wird sie ausgiebig gestestet werden :k !!
 
Oben